Umverdrahtung von ISDN auf VoIP

oladiho

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte von einer ISDN Telefonanlage samt NTBA, Splitter und Router auf z.B. eine Fritzbox (z.B. 7490) umsteigen. Abgesehen vom Tarifwechsel (Telekom -> 1und1) muss ich auch die Verkabelung ändern. Ich hab mal den aktuellen Zustand angehängt.

Elektroplanung.jpg

Vom Keller geht das Telefonkabel zur 1. TAE ins Dachgeschoss. Es folgen Splitter, NTBA, und die Telefonanlage. An dieser Telefonanlage sind auf der Rückseite zwei analoge TAEs angeschlossen (Kinderzimmer2 und Erdgeschoss). Ausserdem ist ein analoges Telefon und ein ISDN-Fax an die Anlage angeschlossen.

Jetzt sollen das Büro im DG mit dem Kinderzimmer2 getauscht werden. Sprich Analogtelefon und ISDN-FAX sollen mit runter ins neue Büro. Weiterhin sollen im DG, in beiden OG Zimmern und im EG Netzwerkdosen gesetzt werden.

Elektroplanung_danach.jpg

Um das Analogtelefon und das ISDN-FAX weiter nutzen zu können, wäre es doch am geschicktesten wenn die Fritzbox im neuen Büro steht. Dann können beide Geräte direkt angeschlossen werden. In dieser Fritzbox steckt auch direkt der Büro-PC und ein HUB für die restlichen Netzwerkdosen im ganzen Haus. von dem Hub aus hätte ich dann CAT7 Verlegekabel in die andern Zimmer gelegt und dort Netzwerkdosen gesetzt

Nur wie verdrahte ich am besten die TAEs? DIe 1. TAE im DG bleibt ja unberührt und vermutlich auch ungenutzt. Würdet ihr jetzt die 2. TAE einfach an Pin 5&6 der 1. TAE anschliessen? In dem hierfür genutzten und bereits verlegten Verteilerkabel (welches also jetzt von der 1.TAE zur 2.TAE geht) sind noch weitere freie Litzen. Davon könnte ich zwei bei der 2. TAE rausführen und einen TAE Stecker anschliessen, um sie in einen analogen Port der Fritzbox zu stecken. Das andere Ende dieser beiden Litzen ist ja im DG, wo ich es mit rot und blau der 3. TAE verlöten kann. Dann wäre die 3. TAE also über den Umweg übers Dachgeschoss an einen analogen Telefonanschluss der Fritzbox angeschlossen und ich könnte das Analogtelefon aus dem Erdgeschoss auch weiter nutzen.

Würdet ihr es auch so machen?

Einkaufszettel:
-50m CAT 7 Verlegekabel
-TAE Stecker (1 Stück)
-Aufputz/Unterputzdosen für RJ45 einzel oder doppel (3 Stück)
-RJ45 Stecker (3-6 Stück)
-1 8port HUB
-1 AccessPoint fürs EG (WLAN in OG reicht nicht für EG)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich ein ISDN-Fax ist, dann wird das wohl ein Problem...
 
Kann ich das nicht am ISDN Anschluss der Fritzbox anschliessen?
 
Anschließen geht schon, aber soll es auch mit 1&1 VoIP funktionieren? Um welchen Typ von Faxgerät handelt es sich denn?
 
Ich habe heute bei einem Kunden mit einer ähnlichen Konstellation das Problem durch eine bintec be.ip plus gelöst. Es gab eine ISDN - Leitung vom NTBA ins Büro, und da hing ein Gigaset SX353 ISDN (Tischtelefon) mit einem daran angeschlossenen analogen Fax-Gerät dran. Das Fax funktioniert an dem Anschluss von 1&1.
Die bintec be.ip plus hätte den Vorteil, das die alte TK-Anlage überflüssig wäre, und zum zweiten dann das ISDN-Fax direkt am Router hängt.
 
Die bintec be.ip plus hätte den Vorteil, das die alte TK-Anlage überflüssig wäre, und zum zweiten dann das ISDN-Fax direkt am Router hängt.

Und wo sind da jetzt die Vorteile der be.ip bzw. wo wäre da jetzt der Unterschied zu einer FritzBox?
 
Die FB hat nicht genug analoge Anschlüsse um auf die TK-Anlage verzichten zu können.
 
Die 7490 hat 2 analoge Anschlüsse die nach der Schilderung des TE ausreichen.
 
Hi,

da er wieder 3 (in Worten: DREI) analoge Geräte anschließen will, reicht die 7490 nicht. ;)

Grüße
Snyder
PS: Zugegeben, ich musste auch erst 2 Mal seine Schilderung lesen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das löst aber auch nicht das Problem mit ISDN-Fax/1u1 ;)
 
Na, ISDN kann die FB7170 auch.
Läuft bei mir hervorragend!
 
Hmmm, deine Signatur ist veraltet ?
Welches ISDN-Faxgerät betreibst du über 1u1-VOIP ?
 
@eisbaerin
Und das sogar incl. Unterstützung von Clearmode nach RFC4040.
 
Hier geht es gemäß #1 um den Betrieb eines ISDN-Faxgerätes an einem 1u1-VOIP-Anschluss.
 
thtomate12 schrieb:
"Auf dem Bild sind nur 2."

Deshalb schrieb ich "....gelesen...."
Eins direkt und 2 im" alten" Büro bzw. Kinderzimmer. ;)

Grüße
Snyder
 
Ein ISDN Fax geht auch weiterhin, wenngleich nur in G3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,769
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.