Proxy Server nutzen für alle angeschlossenen Geräte

johnson262

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mittels freetz alle Verbindungen, von allen an die fritz box angeschlossenen Geräten, über einen bestimmten Proxy Server laufen zu lassen ohne dass man diese Geräte einzeln konfigurieren muss?

Mein Problem ist, dass ich in einem Studentenwohnheim wohne und nur begrenzten monatlichen Traffic zur Verfügung habe. Wenn man diesen Traffic aufgebraucht hat kann man über den Uni Proxy weiterhin ins Internet (die Verbindung ist deutlich langsamer). Nun würde ich am liebsten an der fritz box "einen Schalter umlegen" wenn ich meinen Traffic aufgebraucht habe und alle Verbindungen sollen dann über den Proxy laufen.
Ich könnte natürlich die Geräte einzeln konfigurieren, aber zum Beispiel bei dem Chromecast ist es meines Wissens nach gar nicht möglich. Auch einige Programme lassen sich auf diese Weise nicht mit einem Proxy betreiben.

Ist sowas mit freetz möglich ohne, dass die Geräte einzeln konfiguriert werden mit müssen?

Ich habe mich schon etwas mit privoxy auseinander gesetzt aber so wie ich es bis jetzt verstanden habe müssen dafür die Geräte auch einzeln konfiguriert werden.

Vielen Dank schonmal, ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Weiß keine etwas?

Nochmal in einfach: Ich will in freetz einen Proxy einstellen der für alle Clients benutzt wird ohne dass ich an den Clients was einrichten muss. Weiß jemand wie das möglich ist?
 
Was Du suchst ist ein sog. transparenter Proxy. Mit iptables geht das. Allerdings benötigst Du dafür ein bestimmtes Modul (nf_nat) - ob dieses für Deine Box und für Deine FW funktioniert, mußt Du selbst probieren.
 
Vielen Danke schon mal für die Antwort.

Das schlagwort transparenter Proxy hat mich schon mal weiter gebracht. Ich habe nun versucht das nach dieser http://freetz.org/wiki/packages/privoxy#TransparenterProxy Anleitung zu konfigurieren. Allerdings erhalte ich folgende Fehler:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# modprobe ip_tables
root@fritz:/var/mod/root# modprobe iptable_filter
root@fritz:/var/mod/root# modprobe x_tables
modprobe: module x_tables not found in modules.dep
root@fritz:/var/mod/root# modprobe xt_tcpudp
modprobe: module xt_tcpudp not found in modules.dep
root@fritz:/var/mod/root# modprobe ipt_REDIRECT
root@fritz:/var/mod/root# modprobe ip_nat
modprobe: module ip_nat not found in modules.dep
root@fritz:/var/mod/root# modprobe iptable_nat

Und auch für nf_nat erhalte ich diese Ausgabe:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# modprobe nf_nat
modprobe: module nf_nat not found in modules.dep

Ich konnte leider nicht heraus finden woran das jetzt liegt. FritzBox, Firmware, freetz version...

Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.33 und habe die Version freetz-stable-2.0.
Die FritzBox läuft im Modus "Internetzugang über LAN A", baut also nicht selbst die Verbindung auf.

In der menuconfig waren die fehlenden module leider auch nicht zu finden bei iptables.

Ich hoffe jemand weiß einen rat für mich wo ich suchen muss oder was ich tun muss.
 
Damit das Modul nf_nat gebaut wird und ins Image kommt, mußt Du den kernel ersetzen
Code:
make kernel-menuconfig
und das Modul dort auswählen.

Desweiteren solltest Du ein Image auf dem Trunk basierend bauen - alle *.04.*-FW haben ein kleines Sicherheitsproblemchen.
Und wie immer solltest Du vorher ein Backup aller Configs machen und ein Recovery bereithalten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.