[Gelöst] Freetz 7270v2 Asterisk + Analoge Leitung

Hypfer

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich hab generell keine Ahnung von fritzboxen. Mein Heimnetz routet ein Linux Server. Ich bin Kabel Deutschland kunde und betreibe das Hitron Modem im Bridge Modus.

Heute hab ich mir eine 7270v2 gekauft und freetz auf einem USB Stick mit Asterisk Paket installiert. Die asterisk.conf hab ich nach /opt/asterisk/ gelegt.

Die 7270 hängt an der analogen Telefondose des Hitron Modems. Wenn ich mich anrufe, bekomme ich auch einen Eintrag im Call Log der Fritzbox.

Ich möchte jetzt gern den Asterisk so konfigurieren, dass er die analogen Anrufe annimmt und sowohl einen SIP Server bereitstellt als auch das an FON1 angeschlossene Analogtelefon damit versorgt.
Weiterhin soll der Asterisk noch 2 sipgate accounts beherbergen und die auch auf das FON1 Analogtelefon routen können.

Die genaue Konfiguration des herumroutens kann ich sicherlich selbst herausfinden. Ist ja normales asterisk zeugs.


Was ich jedoch wissen müsste ist, wie ich an das analoge Telefonsignal sowie die FON1 Dose komme.
 
Du legst ein IP-Telefon als Telefoniegerät in der FB an, teilst die Nummer des analogen Anschlusses zu und lässt den asterisk sich daran registieren.
Dann legst du noch eine Internet-Rufnummer in der FB an die sich am Asterisk registiert und weißt sie FON1 zu.

Warum willst du den Asterisk auf der FB haben und nicht auf deinem Server?
 
Du legst ein IP-Telefon als Telefoniegerät in der FB an, teilst die Nummer des analogen Anschlusses zu und lässt den asterisk sich daran registieren.
Dann legst du noch eine Internet-Rufnummer in der FB an die sich am Asterisk registiert und weißt sie FON1 zu.
Und das tu ich.. wie?
Warum willst du den Asterisk auf der FB haben und nicht auf deinem Server?
Was spricht dagegen den Asterisk auf der Fritzbox zu haben? Kann den auch problemlos auf meinem Homeserver laufen lassen.
 
Asterisk und FBF haben, wenn sie auf einem Gerät sind, die gleiche IP - also muss man eines der Geräte auf einem abweichendem Port laufen lassen. Bei einigen SIP-Providern kann das zu Problemen führen.
Zu Deiner ersten Frage: Das steht im Handbuch und geschätzte 100mal in diesem Forum.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.