[Gelöst] FritzBox 6490 / Adam2 kennt "put" nicht...

Sany1984

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Habe mal eine Frage, wollte den MTD3/MTD4 meiner 6490 (nicht gemietet!) überschreiben, leider erhalte ich bei der Übertragung folgendes:
Code:
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:daniel): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> quote PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,54,69)
ftp> bin
200 Type set to BINARY
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> put empty mtd3
local: empty remote: mtd3
502 Command not implemented
ftp: bind: Address already in use

Problem hat sich gelöst, es hatte sich der FTP Client aufgehangen.

Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genauso sollte man das bei einer 6490 machen ... nicht etwa weiter suchen, bis man eine für dieses Modell passende "Anleitung" gefunden hat. Die damaligen Autoren trauen sich aber auch etwas ... da funktioniert das vor 7 Jahren Geschriebene nun bei einem Gerät aus dem Herbst 2014 gar nicht mehr und dann wird das dort mit keinem Wort erwähnt. Ich würde hier eindeutig die Verantwortung bei demjenigen sehen, der es nicht für notwendig hielt, seine alte Anleitung so aktuell zu halten, daß damit auch Leute umgehen können, die vermutlich das IPPF gerade erst bei ihrer ersten Internetsuche zu diesem Thema entdeckt haben.

Sorry ... da bleibt einem ja nun am Ende nur noch das Kopfschütteln und eine Art Galgenhumor.

Je nachdem, welche Version Dein Bootloader nun hat, hast Du noch mächtig Glück gehabt - es gab ja auch schon Berichte, daß nach dem Löschen der TFFS-Partitionen (warum schreibst Du da nicht einfach ein sinnvolles TFFS-Image hinein?) der FTP-Server im Bootloader gar nicht mehr erreichbar war ohne besondere Vorkehrungen. Ich erinnere hier mal an die MAC-Adresse, die aus dem hexadezimalen Äquivalent der Zeichenkette "0x00, " bestand und wo die Box dann auf ARP-Anfragen auch noch falsch reagierte.

Ich würde vorschlagen, daß Du Dir mal einen oder zwei freie Nachmittage gönnst und Dich in dieser Zeit mit den Eigenheiten der 6490 vertraut machst (das steht praktisch alles hier im IPPF, aber definitiv nicht an der von Dir verlinkten Stelle) - das braucht erst einmal gar keine FRITZ!Box 6490, nur einen geeigneten Browser zum "Studium" der richtigen Threads im IPPF. Wenn Du Glück hast, ist bei Deiner 6490 noch etwas zu retten ... wenn nicht, landet die bestimmt wieder bei eBay und es darf dann der Nächste mit seiner Frage hier aufschlagen.

Und genau an den richtet sich diese o.a. Empfehlung ebenso ... auch an jeden anderen 6490-Besitzer, der über diesen Thread stolpern sollte und dann in Versuchung gerät, dem Link in #2 zu folgen.

Um aber die Frage
prisrak1 schrieb:
Bei mir steht immer wieder: list, command not implemented. Woran liegt das?
noch zu beantworten ... das liegt ganz einfach daran, daß ein "list"-Kommando im FTP-Server des AVM-Bootloaders nicht implementiert ist.

Die Frage, was Du da nun in welche Partition geschrieben haben magst (O-Ton: "Die Filesystem und Kernel Images lassen sich ohne Probleme Schreiben."), stelle ich lieber gar nicht erst - ich vermute, die Antwort könnte mich (und die deutsche Bevölkerung) verunsichern.
 
Moin


Und was ist nur aus dem "quote" geworden ?
...ich meine...
Ohne quote = lokaler ftp Befehlssatz
Mit quote = entfernter ftp Befehlssatz

Vergleiche...
help
...und..
quote help
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box hatte bereits vor mir eine Bootschleife gehabt. Nachdem ich die img daten nach Anleitung auf die Box hochgeladen hatte, ist sie auch gestattet. Allerdings in der Version von 6.50. Danach habe ich die andere Partition (linux_fs_start 0-1) gewählt und dasselbe durchgemacht. ^( .. da es keine update-möglichkeit über Weboberfläche gab) Seitdem gibt es erneut Bootschleife und die "empty" Datei lässt sich nicht mehr auf die mtd3 oder mtd4 Schreiben mit der zuvor erwähnten Ausgabe. Wie gesagt, es hat einmal funktioniert. Deshalb war auch meine Frage danach, ob es nur einmal funktioniert? help ...und.. quote help -> kein Unterschied! "help command not implemented" auch andere Befehle kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prisrak1:
Ich gestatte mir mal leise Zweifel ... es würde mich sehr wundern, wenn Du erfolgreich eine 06.50 über den Bootloader in die Box geschrieben hättest. Das geht schon bei der Quelle für den Bezug der 06.50 los (von der es auch noch mind. drei unterschiedliche Versionen mit verschiedenen Brandings und Einstellungen gibt) und endet bei einer Anleitung, die sich nur auf das Schreiben eines einzigen Systems kapriziert und die 6490 hat derer ja bekanntlich zwei ... und das meint jetzt nicht zwei Sätze von Partitionen, sondern zwei gleichzeitig laufende OS auf unterschiedlichen Plattformen in einem einzigen Gerät.

Da Dir praktisch jeder Schimmer bzgl. des Aufbaus der 6490 fehlt und da obendrauf dann noch muntere Fehlinterpretationen (schon "Spekulationen" wäre ja noch geprahlt, weil das Weltbild hier offenbar wirklich von keinerlei Sachkenntnis getrübt wird) fröhliche Urständ feiern, ist hier wohl eher Hopfen und Malz verloren - das Einzige, was mir da noch einfiele, wäre die Wiederholung der bereits abgegebenen Empfehlung für eine persönliche Bildungsoffensive im Bezug auf die 6490. Wenn in dieser Hinsicht Beratungsresistenz bestehen sollte, erübrigt sich jedes weitere Wort.
 
Vorschlag: Hier sind noch zwei solche Kandidaten wie Du es scheinst zu sein

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=294547

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=294527


Tipps nicht annehmen/ignorieren und nicht selbst die Suchfunktion (ob die Forum interne oder gar eine frei wählbare Suchmaschine) bemühen

Ich denke

SNIP

Ich würde vorschlagen, daß Du Dir mal einen oder zwei freie Nachmittage gönnst und Dich in dieser Zeit mit den Eigenheiten der 6490 vertraut machst (das steht praktisch alles hier im IPPF, aber definitiv nicht an der von Dir verlinkten Stelle) - das braucht erst einmal gar keine FRITZ!Box 6490, nur einen geeigneten Browser zum "Studium" der richtigen Threads im IPPF. Wenn Du Glück hast, ist bei Deiner 6490 noch etwas zu retten ... wenn nicht, landet die bestimmt wieder bei eBay und es darf dann der Nächste mit seiner Frage hier aufschlagen.

SNIP

Du solltes dir das einfach vieleicht noch ein paar mal durchlesen - oder vll auch erst morgen - wer weiß wie es aktuell in deinem Hirn aussieht, ich unterstelle jetzt einfach mal ganz dreist - Du hast sicher schon Stunden Suchmaschinen mit den zwei bis maximal 3 Suchbegriffen gequält...

Ebenso wie die zwei o.g. TEs
 
Vermutlich bin ich nur ein Anfänger im Vergleich zur euch, könnte aber locker beweisen, dass es bei mir bereits schon eine dritte 6490 box zuhause ist. Die repariere ich für meine Bekannten. Und nur bei einer gibt es zurzeit eine Bootschleife. Ich mach das eigentlich genauso wie einige von euch, nur aus sportlichem Interesse. Hab auch in Vergangenheit für einen anderen Forum freetz Images gebaut. Bis vor kurzem hatte ich noch nichts mit den Kabelboxen was zu tun gehabt. Daher interessiert mich das grundsätzlich. Bin bei euch bereits seit längerem registriert unter dem Namen "prisrak". Ich konnte mich gar nicht einloggen, die Zugangsdaten und alte email hab ich nicht mehr. Kann von euch gelöscht werden. Falls ich innerhalb von bestimmter Frist nicht mehr auf eure Anfragen antworte. .. Und wie gesagt, mit dem tc hat es bis jetzt bei mir funktioniert, ein paar Fritz Boxen 6490 von der Bootschleife zu befreien.

Außerdem ich denke man sollte niemanden Vergleichen. Jeder muss aus seinen Fehlern selbst lernen. Und wenn man nur die d..n wie mich einfach ignorieren möchte, wozu braucht ihr ein Forum? Ich könnt eure Infos doch unter sich per E-Mail austauschen. Repariert eure Fritz Boxen ohne es zu veröffentlichen. Wir, die anderen, wollen ja auch nur schlau werden, indem wir um eure fachliche Kenntnis erfragen
 
@prisrak1:
Wenn Deine postuilierten Fähigkeiten existieren, dann solltest Du aber auch in der Lage sein, die betreffenden Threads hier zu finden (und zwar diejenigen, welche sich wirklich mit der 6490 befassen) und nichts anderes wurde Dir hier mehrfach ans Herz gelegt.

Du darfst ja auch Deine Fehler gerne selbst machen ... aber Deine "Ansprüche" solltest Du überdenken.

Nur weil jemand seine Erkenntnisse mit anderen teilen möchte und sie hier bereits irgendwo niedergeschrieben hat, ist er noch lange nicht dazu verpflichtet, Dich jetzt an die Hand zu nehmen und zu dieser Stelle zu geleiten. Das darf er zwar machen, aber er muß es nicht tun und wenn sich jemand dazu entschließt, sollte derjenige auch immer im Hinterkopf behalten, daß damit praktisch Faulheit (oder gar Unfähigkeit, wenn der als faul Gescholtene dann Stein und Bein schwören will, daß er trotz intensivster Bemühungen nichts finden konnte - nun kann sich ja jeder aussuchen, welcher Verdacht ihm unangenehmer wäre) honoriert wird.

Diejenigen, die hier ihre Erfahrungen anderen zugänglich machen wollen, haben also schon mal mindestens zwei Schritte mehr getan als jemand, der sich hier hinstellt und "dumme Fragen" stellt ... entgegen landläufiger Meinung gibt es eben doch dumme Fragen und nicht nur dumme Antworten. Diese zwei Schritte der anderen sind (a) das Sammeln der Informationen und (b) die erste schriftliche Präsentation derselben. Nun mag ja nicht jeder zum Schritt (a) in der Lage sein ... warum das aber eine Entschuldigung dafür darstellen soll, daß man selbst nicht als Aktion (c) zuerst einmal das bereits Geschriebene dann auch liest, bevor man dazu dann konkrete Fragen stellt, anhand derer das Gegenüber auch erkennen kann, daß man sich mit dem Thema (intensiv und ehrlich - und als Beleg dafür kann ein 7 Jahre alter Beitrag eben genau nicht dienen) befaßt hat und das auch tatsächlich weiterhin tun will (auch dafür spricht so eine "hingerotzte" Frage wie in #2 eher nicht), das kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Gleichzeitig gehst Du aber mit so einer Frage - man kann sie durchaus auch als abwegig bezeichnen und Du hast Dich zu allem Überfluß auch noch an einen fremden Thread gehangen und damit mußt Du Dir sogar den "Titel" des Threads zurechnen lassen, denn offensichtlich hieltest Du das hier ja für den passendsten Thread zu Deinem Problem(chen) - stillschweigend davon aus, daß nun jemand mit dem notwendigen Wissen (das er i.d.R. auch nur durch das Lesen hier erworben haben wird) sich dazu bereitzufinden hat, für Dich eine "Privatschulung" abzuhalten. Und das ist es genau, was ich mit "Deine Ansprüche" weiter oben meinte ... hier wird nur selten jemandem die Hilfe verweigert, wenn er denn ein Mindestmaß an eigener Initiative (und "Medienkompetenz") beweist mit seiner Fragestellung ... wenn das jemand anderer in Deinem Beitrag #2 erkennen kann, ziehe ich den Hut - und dieser Beitrag war es auch genau, der mich zu dieser bissigen Reaktion in #3 (die sich ja auch auf den ersten Absatz beschränkte) veranlaßte.

Vielleicht suchst Du auch mal in Deinen Texten nach dem Grund für diese ablehnende Haltung (das hat auch nichts mit Überheblichkeit zu tun ... man könnte ja im Gegenzug zu einem solchen Vorwurf auch auf den Gedanken kommen, den anklingenden Impetus "Ich weiß schon, was ich mache und muß gar nichts selbst suchen oder gar lesen ... bisher habe ich mich noch immer durchgewurstelt." in diese Ecke zu rücken) ... niemand verwehrt Dir den Zugang zu den Informationen, die andere bereits zusammengesucht, experimentell ermittelt oder aus irgendwelchen anderen Quellen abgeleitet haben.

Aber es ist auch niemand verpflichtet, das nun genau für Dich noch einmal aufzubereiten, nur weil er es vorher bereits irgendwo getan hat. Wenn Du mit (gutgemeinten) Ratschlägen, Dich zunächst einmal intensiver der Informationsbeschaffung zu widmen, nichts anfangen kannst oder willst, kann man (bzw. hier schreibe ich mal "ich", weil das eine persönliche Feststellung ist) Dir ohnehin nicht helfen - wenn Du dann tatsächlich in Deinem Bekanntenkreis als derjenige gerühmt wirst, der 6490-Boxen reparieren kann, ist das erst recht irgendwo merkwürdig; gerade auch bei einem "Hobby" sollte man ja schon davon ausgehen, daß sich derjenige damit auch wirklich auskennt und das würde ich in Deinem Falle für die 6490 glatt abstreiten. Dann hättest Du definitiv keine "empty"-Datei in die TFFS-Partitionen geschrieben und das kannst Du ja wohl kaum dem ursprünglichen Besitzer unterjubeln, selbst wenn die Box bereits in einer Bootschleife gewesen sein sollte, als Du sie erhalten hast.
 
ich mag dich auch... eine Schachpartie würde ich mir mit dir wünschen, falls du dein Avatar nich nur so ausgesucht hast. am besten Fischer Schach. .. ist aber ein anderes Thema und gehört nich hier her. und nicht jeder hat einen wie dich im Bekanntenkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischer Schach?

Wer von uns beiden wäre dann der cholerische Exzentriker, als der B. Fischer ja vielen galt?

Nein, mein Avatar ist kein Zufall ... aber meine Blitzschach-Zeiten bei "playchess.com" sind lange vorbei (so ca. 5 Jahre, meine letzte Mail mit den für ein Jahr gültigen Account-Daten dort stammt aus 2011) und seitdem ich das als Ablenkung entdeckt und zu ausgiebig genutzt hatte, ist auch das Vergnügen an (und ebenfalls das Vermögen bei) langen Partien dahin - man hat sich "schlechte Angewohnheiten" geholt und die wird man nicht ohne weiteres wieder los.

Überzeuge uns (mich) doch einfach von der Ernsthaftigkeit Deiner Bemühungen bei der 6490 dadurch, daß Du Dich da wirklich versuchst einzuarbeiten ... damit hilfst Du am Ende nicht nur dem Eigentümer der gerade aktuell betroffenen 6490, sondern holst Dir auch für die Zukunft das Rüstzeug, wenn eine vierte 6490 bei Dir abgegeben wird. Dieses Lesen und Erweitern des eigenen Wissens ist ja nicht per se etwas Unnützes ... wieviele Leute lösen aus lauter Langeweile Sodokus und könnten doch mit dieser Zeit so viel Besseres anfangen?
 
Zum ersten Mal eine positive Antwort, wo keine versteckte "Beleidigungen" drin stecken. Liegt es vielleicht daran, dass wir beide Schach mögen. Ich spiele für mein Leben gern seit meinem zehnten Lebensjahr. Und ja ich werde nicht aufgeben und werde die passende Lösung versuchen zu finden, denn das macht mir auch Spaß. Und wenn's dann klappt, wird es sicherlich Lob an alle Beteiligten geben, die die ganze Vorarbeit geleistet hatten. Bis jetzt ist es für mich noch nicht einfach.

Hab aber nie nach einer kompletten und direkten Lösung gefragt. Und wollte nie an der Hand zu dieser geführt werden. Und wenn es dann endlich soweit ist, werde ich auch meine Lösungen und Erfolge sicherlich allen mitteilen. Natürlich falls es eeinen "Anfänger" interessiert.
 
In keiner meiner bisherigen Antworten sollten versteckte Beleidigungen stecken ... wie würdest Du denn reagieren, wenn Dir jemand in aller Naivität eine Frage stellt:
prisrak1 schrieb:
Kann man die leere Datei "empty" nur einmal auf die Partition mtd3-4 Schreiben?
und es Dir dann einfach nur die Sprache verschlägt, weil das eigentlich genau kein einziges Mal passieren sollte und man das - mit ein klein wenig Anstrengung - auch mehr als einmal hier im IPPF nachlesen kann.

Dann wird noch in aller Selbstverständlichkeit eine 7 Jahre alte Anleitung verlinkt und offensichtlich gar nicht darüber nachgedacht, daß die 6490 erst seit Herbst 2014 überhaupt in freier Wildbahn existiert. Die Frage nach dem - im Vergleich zu anderen Architekturen bei FRITZ!Boxen - vollkommen anderen Aufbau stellst Du Dir offenbar auch nicht ... dabei ist das mit das Erste, was man über eine 6490 wissen sollte - da arbeiten zwei unabhängige OS-Versionen (na gut, so unabhängig sind sie nun auch wieder nicht, daß man da (bisher) verschiedene Versionen einsetzen könnte) in demselben Gerät; eigentlich ist so eine 6490 "2 in 1" und Du kopierst da (wie selbstverständlich) dann irgendwelche Dateien über den Bootloader in die Box, ohne den geringsten Schimmer, was das wirklich am Ende bewirkt.

Die Frage, woher Du die Daten überhaupt hattest, die Du da nach #2 geschrieben hast, wurde auch nicht beantwortet - das sieht nun mal nach dem Vierjährigen aus, der aus Interesse, wie es im Hamster innen drin wohl aussehen mag, den erst einmal zerlegt und sich keine Gedanken über die Folgen macht (weil er die noch nicht überblicken kann).

Wenn das dann hier im Forum passiert (und ich denke mal, daß Du älter sein wirst), darf man eben auch nicht "scheißfreundlich" reagieren - dem Vierjährigen würde i.d.R. auch sehr schnell klarwerden, daß er seinen Hamster nun nicht einfach wieder reparieren kann und wenn die harschen Worte in Deine Richtung nur ein Fünkchen dazu beitragen sollten, daß Du (und spätere Leser, die sich dann gerne auch darüber (im Stillen) empören können, wie unfreundlich ich mit Dir umgegangen wäre) beim nächsten Mal erst überlegst, dann suchst und liest und erst dann zum Handeln schreitest, dann hätten sie ihren Zweck erfüllt.

Dafür muß mich auch niemand als "nett" ansehen ... es würde mir bereits reichen, wenn so jemand zu der Ansicht gelangt, ich hätte eine Vorstellung von dem, was ich da schreibe und daß es die Zeit zum Lesen vielleicht wert ist.

Wobei dieser Thread und der unwidersprochen gebliebene erste Beitrag eben auch zeigt, daß man vermutlich nicht "auf Durchzug" schalten sollte, wenn man so etwas liest. Wäre da schon vor 18 Monaten (das war lange vor der Routerfreiheit) der Hinweis gegeben worden, daß man es bei der 6490 tunlichst unterlassen sollte, die TFFS-Partitionen mit einer leeren Datei zu beschreiben und daß das auch gar nicht nötig ist, kämen vielleicht noch weniger Leute auf die Idee, diesen Irrweg zu beschreiten.
 
6490-06.83.JPG"... Tue es besser nicht." ..6490-06.62.JPG.. dann nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.