Verbindungsabbrüche VDSL100 (Vectoring) Telekom

@Mr 230268

Hallo,
also bis jetzt läuft bei uns immer noch 176.29 bei der Telekom. Leitung absolut stabil. Hoffe das bleibt auch in Zukunft noch so.
 
Hallo ATQ,

das wünsche ich Dir. Aber mit neue Software wird es nicht immer besser. Ich bin Softwareentwickler und muss mich folglich auch manchmal mit Netz-Kram auseinandersetzen.

Unser Fehler sind sehr ähnlich: Mit einer Software-Änderung wurde bei Dir der Fehler behoben, bei mir eingeführt. Die SNR Up geht runter und nach einem Resync ist wieder alles OK. Der Verlust der SNR Up ist linear. Nach einem Reset im DSLAM ist erst mal Ruhe.

Deshalb denke ich in meiner Theorie, dass in der 176.26 irgendein Feature für einen Optimierung der Störungen beim Upload eingebaut wurde. Die führte dann zu Problemen. In der 176.29 wurde das komplett entfernt/deaktiviert. In der 177.135 wurde es mit Modifikationen dann wieder aktiviert und trifft jetzt mich. Der Unterschied ist ja im Grunde nur, dass es bei Dir in 90 Minuten passierte und spontan auftrat und bei mir aktuell in 6 Tagen. Das wird sich aber bei mir immer weiter verkürzen.

Was Du mit bitte noch beantworten könntest: Musste der ganze DSLM rebootet werden, damit das Problem erst mal weg war oder reichte Port-Reset. Weißt Du das noch? Das wäre noch interessant.

Ich poste das alles auch in der Hoffnung, dass sich vielleicht Leidensgenossen finden. Allerdings ist der Fehler in seiner jetzigen Form nicht soooo dramatisch wie bei Dir damals. Ich tippe auf eine Dunkelziffer, die das gar nicht mitbekommt. Das schlimmste, was ich hatte, war ein Sync am Tag. Das merken viele gar nicht. Ich weiß ja nicht, wie schlimm es werden kann, da Netcologne rebootet hat. Was auch immer sie rebootet haben. Jetzt lasse ich es aber immer schlimmer werden, bevor ich anrufe.

Danke für Deine Antwort und wünsche Dir, dass die Telekom nicht 177.135 bei Dir aufspielt. 177.135 habe ich nur bisher bei NC gefunden. Habe gelesen, dass die Telekom 177.140 ausrollt. Du hast also Hoffnung :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es musste immer der DSLAM neu rebootet werden. Portreset hatte nie was gebracht. Das wurde immer Nachts um 3uhr durchgeführt.
 
Danke, hatte ich befürchtet. Kann sich Netcologne schon auf ein paar Reboots einstellen :).

Die empfehlen mir auf 50 Mbit zurück zu gehen. Bei Dir hatte man gesagt, dass das nichts bringt, richtig? Weißt Du, ob bei Dir in der Nähe noch mehr betroffen waren? Ich vermute ein Problem beim Vectoring-Prozessor.

Sorry, dass ich nerve, aber jemanden der es hinter sich gebracht hat, findet man nicht so schnell.
 
Netcologne wird nicht dauernd einen Reboot durchführen, denn dadurch wären ja auch alle anderen Kunden betroffen. Da macht es eher Sinn, einen Zyxel VMG1312-B30A als VDSL - Modem einzusetzen.
 
Meinst Du denn, dass das Problem mit dem Zyxel-Modem weg wäre? Habe eine Fritzbox noch nicht mit externem Modem/Router betrieben, aber dann gehen einige Dinge nicht wie z.B. die VPN-Verbindung nicht.

Naja, dauernd ist ja auch relativ. Wahrscheinlich alle zwei, drei Monate oder sie lösen das Problem. Habe auch in einem anderen Thread gelesen, dass eine Rückstufung auf 50 MBit nicht helfen wird. Meine Verzweiflung ist noch nicht so weit fortgeschritten, dass ich mit einem andere Modem/Router teste. Aber danke für den Hinweis.

Wenn ich im März wieder anrufe, werde ich auf jeden Fall berichten, was die von Netcologne gemacht haben. Beim letzten Mal haben sie eine Langezeitdiagnose eingerichtet und vorher den DSLAM rebootet. Hatte ja gar nicht danach gefragt. Wundert mich eh, dass die das direkt gemacht haben. Dann war das Problem je erst mal weg. Werde beim nächsten Mal darauf hinweisen, dass wenn sie einen Reboot machen, sich die Überwachung für die erste Woche schenken können.
 
Habe eine Fritzbox noch nicht mit externem Modem/Router betrieben, aber dann gehen einige Dinge nicht wie z.B. die VPN-Verbindung nicht.

Das ist falsch, mit externem Modem geht alles, wofür die FB das Modem nicht braucht, VPN und z. B. KiSi geht.
 
OK, Danke, habe mich jetzt mal was schlau gemacht und dazugelernt. Ich hatte das mit Internet über ein externes Netzwerk verwechselt.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich das Zyxel als Bridge konfigurieren und der Fritzbox sagen, dass an LAN 1 ein externes Modem hängt. Mhhh, das wäre ja einfach. Wo stelle ich denn die individuellen NC-Paramterter ein (z.B. VLAN, VCI). Gibt die dann die Fritzbox an das Modem oder muss ich den Zyxel noch weiter konfigurieren?

NC:

  • Daten VLAN 10 mit IP-Vergabe via PPPoE (PAP)Voice VLAN 20 mit IP-Vergabe via DHCP
Ich werde das aber mal ausprobieren, wenn das Problem mindestens im 24 Stunden Rhythmus auftaucht. Im Moment lohnt das noch nicht.

Edit: VLAN wird an der Fritzbox eingestellt. Dann ist das wohl doch sehr einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr230268: ATQ hat dich ja bereits ins Boot geholt. Wir können hier nichts machen, da du ja keinen Anschluss bei uns hast. Ich hoffe, dass die neue Hardware Abhilfe bringt oder dein Anbieter etwas tun kann.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ich wurde kürzlich auch auf vectoring umgestellt.
Vorher hatte ich 50 mbit mit Splitter. Ohne gab es immer wieder Abbrüche. Mit lief der Anschluss absolut top.

Nun vectoring und teils auch tagsüber für einige minuten Abbrüche. Der Anschluss wird aber auch dann zum Arbeiten benötigt.
Ersten Kontakt hatte ich mit der Hotline. Laut techiker wurde mein Anschluss neu konfiguriert oder so.
Dabei war mir aufgefallen, dass der anschluss sich als ich nicht da war 2 Mal mit nur 50 mbit synchronisiert hat nach dem Abbruch.

Nun hatte ich um kurz nach 12 wieder einen abbruch. Ich vermute es hat nichts gebracht.
Da ich den Splitter bislang brauchte, hab ich den wieder angeschlossen... Aber auch keine Änderung.

Die leitung vom Hof zum dslam (150 m vllt) könnte etwas älter sein. Der Rest ist eigentlich noch Recht neu.


screenshot_chrome_201bvi1m.png screenshot_chrome_2011wf9p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine FB hast Du?
Mit einer 7390 hatte ich den Fall, dass es nach der Umstellung auf vDSL 100 ständig Abbrüche gab.
Es gibt 'ne Menge Threads dazu und es sieht so aus, als ob die 7390 mit den meisten 100'er Anschlüssen nicht klar kommt.
Wenn man den Angaben in den Threads glauben darf, dann sind wohl auch manche FB7490 betroffen.
Wir haben alles (inkl. Labor-FW) ausprobiert aber nichts davon hat was gebracht.
Gelöst wurde das Ganze mit einem vorgeschaltetem Zyxel VMG1312-B30A (im Modem-Modus).
 
Die 7490 habe ich. Aber auch erst knapp ein Jahr, da meine 7390 bei einem Gewitter kaputt ging.

Hier bei uns im Altbau sind halt die Leitungen echt die Leitungen auch alt. Deswegen habe ich die immer direkt in verdacht. Und nutzt vectoring nicht auch mehr frequenzen in der Kupferleitung?
Die Screenshots waren etwa einer Stunde nach dem reconnect... Die sind aber in Ordnung, ja?
 
Moin


Externe Bildhoster...
Screenshot_20180819-090020.png
...sind hier verpönnt/nicht erlaubt.
Benutze bitte den "Datei hochladen" Button dafür.
Dann sind die Screenshots auch noch in 5 Jahren anschaubar ;)
 
Finde den Button nicht. Find's auch kacke dass das Forum da ziemlich unpraktisch ist.
Zumindest am Handy bekomme ich bei Bild hinzufügen nur die Fläche zum einfügen eines Links.

Sorry
 
Nachträglich bearbeiten...
( Responsible Design für kleinere Displays )
1. Klick unter den den Beitrag auf [Mehr]
2. ...dann Bearbeiten
3. Jetzt: Weitere Einstellungen
4. Die richtige Methode: Datei hochladen
IMG_20180819_095457.png
 
So nun. Besser?

Joa... eben um 10 ware wieder für knapp 2 Minuten die Leitung weg. Immer die gleiche Meldung (wie oben im Bild). Muss ich jetzt ernsthaft den Vertrag wieder auf Kosten der Telekom drosseln lassen damit er wieder stabil läuft?

Habe ehrlich gesagt auch keine Lust die Störsicherheit hochzustufen.

Was wären denn eure Ansätze, wenn es vorher ordentlich lief? Glaube leider auch kaum, dass die Telekom in der Lage wäre die Leitung vom DSLAM bis in den Hof neu zu legen. Denn da sind ja offensichtlich wirklich Störungen drin, sonst würde es ohne Splitter ja besser laufen....

Edit:

Habe jetzt nochmal von der Telekom alles messen lassen. Natürlich tip top. Habe jetzt auch nochmals den Splitter rausgenommen. Habe statt des Y-Kabels jetzt ein normales DSL Kabel genommen. Mal schauen

Hier nochmal die jetzigen Daten bei hergestellter Verbindung:
1.JPG 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spektrum sieht gut aus.
Wird Powerline verwendet?
Ist das Netzteil der Fritzbox an einer einzelnen Steckdose oder Mehrfachsteckdose gesteckt?
Gibt es mehrere TAE Dosen im Haus?
 
Ist ein Altbau mit 20-30 Mietparteien. Jeder Haushalt hat eine Dose. Bei mir wurde aber von der TAE Dose bis zum Verteilerkasten im Hof alles neu verlegt. Der Kasten im Hof sieht halt sehr kaputt aus. Die Telekom meinte aber schon früher beim Durchmessen, dass alles sehr gut aussieht.
Die Fritzbox steckt mit einem Telefon, einer Lampe und Boxen in einer Leiste. Die aber die gesamte Config besteht halt schon lange und lief ja bis zur Umstellung soweit fehlerfrei... also spricht eher für ein Telekomproblem.

Powerline hab ich noch nie genutzt ;)
 
Steck mal das Netzteil der Fritzbox in eine einzelne Steckdose.
 
Wenns wieder Abbrüche gibt mach ich es.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.