Verbindungsabbrüche VDSL100 (Vectoring) Telekom

Hallo zusammen,

ich habe seit der Umstellung auf VDLS100 BNG genau die hier im Forum beschriebenen Sync Problem / Verbindungsabbrüche mit meiner FB7490 SW 6.51.
Alle 25-30 min reißt die Verbindung ab, weil die Störabstandsmarge in Senderichtung von 6 db nach dem Sync auf 0-1 db innerhalb von 30min absinkt. Die Verbindung reißt dannach ab und synct innerhalb von 2 min wieder neu. Ein Technik war schon da und konnte innerhalb der 10 min bei mir natürlich keinen Fehler feststellen.
-Einstellung auf max Stabilität in der FB bringt nix außer weniger Geschwindigkeit im Empfangsrichtung.
- alte DSL Version bringt nix.
danke für eure HilfeScreenshot 2016-05-24 13.56.51 nach 20 min.jpg
 
Habe seit dem 13.06.2016 das gleiche Problem. Ich habe das Problem aber selber umgangen. Also erst einmal gelöst. Die Lösung ist bei mir: ipv6 Unterstützung in der FB deaktivieren und schon ist wieder Ruhe.

DSL-Info: VDSL2 (ITU G.993.2) , Broadcom 176.29 (seit 27.05.2016)

Habe aber noch ein kleines Ärgerniss: Seit dem wechsel auf EntertainTV Plus am 27.05.2016, ist die Datenrate für die Empfangsrichtung von 51392 auf 44712 kbit/s gesunken. Ich habe Jahrelang mit 51xxx kbit/s gelebt und nun das. Naja! Kann man ja mit Leben. Nur verstehen tut man es nicht.
 
Deine Zusammenhänge sind leider keine Zusammenhänge.
 
Hallo Nadine,

das Problem mit dem Verbindungsabbrüchen alle 30 min besteht nach wie vor.
Ich hatte das Kontaktformular ausgefüllt und daraufhin Kontakt mit Kai M. vom Telekom Hilfe Team. Laut Ihm bin ich wohl auf eine falsche Vermittlungstelle gebucht, was aber scheinbar niemanden weiter interessiert.
Die Problemlösungen der Störungsmeldungen in den letzten 3 Wochen seitens der Telekom sahen aus meiner Sicht wie folgt aus:

2x Störungsmeldung gelöscht ohne irgend etwas gemacht zu haben
1x Die VDSL100 Leitung auf 16Mbit /Normale DSL Geschwindigkeit runterzuregeln, nur um eine stabile Leitung zu erzeugen. Das ist ungefähr so, als ob ich mit einem PKW der eigentlich 200km/h fährt und bei 100km/h Zündaussetzer hat, die Werkstatt das Fahrzeug als Störungsbeseitigung auf 60km/h drosselt. (welcher Werkstattkunde würde das akzektieren?)
Nach dem nächsten Resync war alles wird beim alten und das Problem das gleiche wie vorher.:mad:

AVM hat mir sogar schon eine Testbox geschickt um einen defekt der FB7490 auszuschließen.

Nach nunmehr 7 Monaten in denen wirklich nichts so funktioniert hat, wie die Telekom das zugesagt hat habe die Nase gestrichen voll.
Wenn man sich wenigstens durchringen würde, mir zu sagen, das die VDSL100 Leitung bei mir nicht funktioniert und man es testweise vielleicht mal mit einer VDSL50 Leitung ohne Vectoring probiert.
Doch da kommt mal wieder ....nichtssss.
Wenn es hier seitens der Telekom in den nächsten 2 Wochen keine für mich zu friedenstellende Lösung gibt, werde ich wohl eine Frist setzen und dann von meinem Rücktrittsrechts gebrauch machen um dem Anbieter kurzfristig wechseln zu können. Der ursprünglicher Vertrag läuft nämlich in 2 Monaten aus.

Gruß
S76
 
1x Die VDSL100 Leitung auf 16Mbit /Normale DSL Geschwindigkeit runterzuregeln, nur um eine stabile Leitung zu erzeugen. [...] Nach dem nächsten Resync war alles wird beim alten
Das war wohl eher ein Fehler bei der Aushandlung

testweise vielleicht mal mit einer VDSL50 Leitung ohne Vectoring probiert.
Macht die Telekom nicht, da es sehr ungünstig ist, einzelne Doppeladern mit VDSL ohne Vectoring zu betreiben, wenn Vectoring in dem Kabel aktiviert ist.
 
Das Timing ist etwas unglücklich. Wenn du nun schon 7 Monate ausgehalten hast, musst du jetzt nicht in den nächsten 2 Wochen eine Frist setzen, um ein möglicherweise nicht einmal bestehendes Rücktrittsrecht wahrzunehmen. Ehe du das durchgezogen hast, ist der Kündigungstermin für den in 2 Monaten ablaufenden ursprünglichen Vertrag vorbei.
 
Zu diesen Vorgehen hat mir ein MA eines TPunkts geraten:confused:
die 7 teilen sich in folgende Vorgeschichte!
- Anfang November steht eine übermotivierte MA der TK bei mir vor der Tür und verkündet freudestrahlend das nun VDSL 100 bei mir verfügbar ist. Also los: wo muss ich unterschreiben.
- geplanter Schalttermin für VDSL 100 Anfang Dez.2015 (hat natürlich nicht funktioniert)
- Anfang März erstmal Umstellung von ISDN auf IP (16MBit) ohne sich bei mir vorher zu melden, hab es nur daran gemerkt das die Telefone auf einmal tot waren.
- nach unzähligen Rückfragen waren dann Anfang Mai nach einer Urlaubsreise die Leitung komplett gelöscht
und wurden dann nach 1 Woche ohne Internet& Telefon mit neuen Telefonnummern wie bei einem neuen Anschluss neu aufgesetzt. Das zuschalten meiner alten Telefonnummern hat mir die TK dann freundlicherweise auch noch berechnet
- VDSL100 läuft mit 70/38 ca 1 Woche halbwegs stabil.
- seitdem alle 30min ein Verbindungsabbruch
image.jpg
 
Hallo schmelzer76,

ich mische mich nur ungern als weiteres Rad am Wagen ein, jedoch ist Nadine diese Woche nicht im Hause.

Ich habe mit Kai M. gesprochen, es läuft weiterhin ein Ticket bei der Technik.
Ich kann dir tatsächlich weder sagen, dass VDSL 100 bei dir läuft, noch kann ich sagen, dass in ein paar Tagen alles wieder gut ist.

Ich kann ebenfalls nur darauf vertrauen, dass die Kollegen der Technik doch noch eine Lösung finden werden.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft
 
Hallo zusammen,

da der Technik des zuletzt bei mir vor Ort war, ein angebliches Problem der FB7490 mit den BNG Leitungen der Telekom für die Ausfälle verantwortlich machte,
habe ich mal zum Test ein Speedport W724V bestellt und heute mal anschlossen.
Hat wie zu erwarten absolut nichts gebracht.
Die Verbindung reißt wie auch bei der FB7490 alle ca. 35min ab.
Das gespeicherte Fehlerportokoll kann ich den Kollegen der Telekom-Technik gern zukommen lassen.

Da ich mittlerweile zu Test mal die FB direkt, über eine neues Cat 6 Kabel mit neuer TAE Dose, direkt an die Postdose am Haus angeschlossen habe, kann ich einen Störer oder Leitungsfehler bei mir im Haus ausschließen.
Die Verbindungsabbrüche sind exakt wie bei der bestehenden Verkabelung.

Gruß
S76
 
Hallo zusammen,

... nun sind wieder 3 Wochen vergangen und wir sind der Problemlösung kein Stück näher. Vor 2 Wochen ist nun doch festgestellt worden, das ein Leitungsfehler (außerhalb meines Hauses) oder Fehler im DSLAM vorliegt. (was ich auch nur auf Nachfrage erfahren habe).
Und es rührt sich seitens der Telekom mal wieder recht wenig. Da mir seit 2 Wochen wieder keinen sagen kann, wann die Fehlerbehebung zumindest in Angriff genommen wird. :mad: Auch auf meinen Vorschlag bis zur Fehlerbehebung zumindest die Sendegeschwindigkeit leicht auf 20-30Mbit zu drosseln um die Häufigkeit der Abbrüche (alle 25-30min) zu reduzieren, wurde überhaupt nicht reagiert. (seitens der Telekom scheint dort eine Min-Wert von 38Mbit vorgegeben zu sein, was im Mom aber definitiv nicht funktioniert. (In Empfangsrichtung kann man das über die Stabilitätseinstellungen den FB hier schon etwas bewirken, nur in Senderichtung nicht):sad:

Gruß
S76
 
Vor 2 Wochen ist nun doch festgestellt worden, das ein Leitungsfehler (außerhalb meines Hauses) oder Fehler im DSLAM vorliegt.

Damit ist man der Problemlösung doch zweifellos ein Stück näher gekommen. Was darüber hinaus Telekom-intern passiert ist weisst du nicht.

Auch auf meinen Vorschlag bis zur Fehlerbehebung zumindest die Sendegeschwindigkeit leicht auf 20-30Mbit zu drosseln um die Häufigkeit der Abbrüche (alle 25-30min) zu reduzieren, wurde überhaupt nicht reagiert.

Das funktioniert bei Telekom-Anschlüssen so nicht. Und selbst wenn würde die Einstellung nur bis zum nächsten Re-Sync bestehen bleiben.
 
Damit ist man der Problemlösung doch zweifellos ein Stück näher gekommen. Was darüber hinaus Telekom-intern passiert ist weisst du nicht.



Das funktioniert bei Telekom-Anschlüssen so nicht. Und selbst wenn würde die Einstellung nur bis zum nächsten Re-Sync bestehen bleiben.

In Empfangsrichtung funktioniert das sehrwohl, warum soll es dann in SendeRichtung nicht funktionieren. Wenn man in meiner Fritzbox die Einstellungen bezgl der Verbindungsstabilät auf maximale Stabilität setzt, synct die Box mir ca 58Mit statt mit den max. möglichen 70Mbit. Dafür steigt dann aber auch Störabstandsmarge in Empfangsrichtung. Man kann dies auch für die Senderichtung tun, nur ändert sich an Gewindigkeit nichts. Sie bleibt starr bei 38Mbit. egal wie schlecht die Störabstandsmarge ist.
 
Du hast es nicht verstanden. Die Möglichkeit, dass die Telekom (wie du mit den Störsicherheitseinstellungen der Fritzbox) die Bandbreite in Sendegeschwindigkeit gemäss deinen Vorschlägen reduziert gibt es so nicht. Ganz einfach.
 
Hallo zusammen,

wir haben auch genau diese Probleme.

Wir nutzen die Telekom Leitung über 1und1, wir sind seit wenigen Wochen auf VDSL 100 umgestellt und haben eine FritzBox 7580 im Gebrauch.
wir haben nun auch IPTV geschaltet bekommen, können es aber nicht nutzen da ständig das DSL Signal weg ist.

Gestern war dann, nach der zweiten Störungsmeldung, endlich ein Telekom Techniker da. Er hat nicht viel geredet, aber wohl eine Leitung umgeschaltet und das Ticket geschlossen.Der Erfolg war aber nicht da. Wir haben immer noch Abbrüche und bei unseren Doppelhausnachbarn war dann das Internet ganz weg.

Ich habe wieder ein Ticket eröffnet, habe aber das Gefühl, das da keiner weiß, was eigentlich los ist.

Kann man mir hier helfen?

Anhang anzeigen FRITZ!Box 7580.pdfa1.jpg
 
Die Daten kurz nach dem Neustart alleine sind nicht so aussagekräftig. Bitte demnächst vor dem Neustart Daten sichern und hier posten. Das Spektrum ist gewünscht.
 
Hallo @Prusseliese,

vielen Dank für deine Anfrage.

Leider kann ich in deinem Fall keine Recherche starten, da mir, da du bei 1&1 Kunde bist, keine Kunden- oder Leitungsdaten aus Datenschutzgründen zur Verfügung stehen.

Es tut mir sehr leid, aber Auskünfte kann dir da nur 1&1 direkt erteilen.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft
 
Wie schade....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo zusammen,

wir haben auch genau diese Probleme.

Wir nutzen die Telekom Leitung über 1und1, wir sind seit wenigen Wochen auf VDSL 100 umgestellt und haben eine FritzBox 7580 im Gebrauch.
wir haben nun auch IPTV geschaltet bekommen, können es aber nicht nutzen da ständig das DSL Signal weg ist.

Gestern war dann, nach der zweiten Störungsmeldung, endlich ein Telekom Techniker da. Er hat nicht viel geredet, aber wohl eine Leitung umgeschaltet und das Ticket geschlossen.Der Erfolg war aber nicht da. Wir haben immer noch Abbrüche und bei unseren Doppelhausnachbarn war dann das Internet ganz weg.

Ich habe wieder ein Ticket eröffnet, habe aber das Gefühl, das da keiner weiß, was eigentlich los ist.

Kann man mir hier helfen?

Anhang anzeigen 88405Anhang anzeigen 88406


Guten Morgen,

schade, dass der Techniker nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. :/ Wir sehen uns das natürlich gerne an. Senden Sie mir dazu bitte Ihre Kundennummer, eine Rückrufnummer und den Link zu Ihrem Beitrag per privater Nachricht. Ein zuständiger Kollege meldet sich dann so schnell wie möglich.

Viele Grüße
Sandy, 1&1
 
Hallo zusammen,

nur mal so als Info, weil es hier zum Thema passt. Bin bei Netcologne und habe auch VDSL 100. Solange die Software-Version 176.29, mit der bei ATQ Probleme gelöst wurden, installiert war, hatte ich im Grunde nie einen Resync. Dann kam 177.135. Seit dem habe ich folgendes Problem:
[FONT=&quot]Nach dem Update der DSL-Vermittlungsstelle sank dieStörabstandsmarge Senderichtung von 7 auf 1 innerhalb von 10 Tagen. Dann Resyncund der Countdown begann von vorne. Ziemlich genau zwei Monate später hattesich dieser Zeitraum sukzessive von 10 Tagen auf 24 Stunden verkürzt. Dann riefich Netcologne an und meldete eine Störung. In der Nacht wurde dann ein Resetin der DSL-Vermittlungsstelle durchgeführt und aktuell habe ich wieder 10 Tage.Das fallen der SNR ist zeitlich linear. Aktuell ist nach 5 Tagen Sync derStörabstand um 2 dB gefallen. Nach dem Reset sieht es also so aus, dass die 10Tage wieder von vorne anfangen zu ticken und in 2 Monaten wieder auf alle 24Stunden oder noch kürzer zu fallen.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Empfangsrichtung ist immer konstant bei 7. Der Abbrucherfolgt immer nur aufgrund der Senderichtung. Die Leitungsdämpfung ist konstant14/16.[/FONT]
Die Telekom installiert wohl gerade 177.140, habe ich gelesen. Auf diese oder höher hoffe ich auch bei NC in der Hoffnung, dass das Problem dann weg ist. Es ist bei mir nicht so schlimm wie bei ATQ, aber doch irgendwie Mist.

Immer, wenn ich von dem Problem der sinkenden SNR in Senderichtung lese, ist immer VDSL 100 im Spiel. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass man die Senderichtung bei VDSL 100 noch nicht im Griff hat und die ein oder andere Inkompatibilität zwischen Firmware DSLAM und Modems hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.