[Frage] Migration FritzBox DHCP zu Windows Server Essentials DHCP und zu anderem IP-Bereich

Helmchen

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo, ich habe die Aufgabe bei einem gemeinnützigen Verein ein gewachsenes Workgroup-Netzwerk auf einen Windows Server 2012 R2 Essentials zu migrieren. Die Situation ist folgende:
FritzBox 7390 macht DHCP und vergibt Adressen im Bereich 192.168.178/24

Ich würde nun gerne am liebsten zu einem Class B Netz im Bereich 172.16/12 oder was wahrscheinlich leichter zu realisieren ist im Bereich 192.168.224/19 oder höher wechseln.
Das ganze sollte sukzessive gewechselt werden, da es mehr oder minder im laufenden Betrieb passieren muss. Daher meine Idee: Erst mal auf den Bereich 192.168.128/17 zu wechseln der sowohl alte als auch neue IP Adressen beinhaltet - dann alle IP-Adressen schritt für schritt anpassen und zuletzt auf den neuen Bereich ändern.

Ich bin allerdings nicht Profi genug um einzuschätzen ob diese Vorgehensweise machbar ist, bzw. ob ich dabei mit irgendwelchen Problemen rechnen muss, die mir gar nicht bewusst sind. Und ich müsste wissen, was mit dem Gastzugang bei so einer Konfiguration passiert.

Der Wechsel des IP-Bereichs ist erforderlich, da geplant ist andere Standorte per VPN zu verbinden, die nicht unwahrscheinlich auch den FritzBox Standard IP-Bereich nutzen. Der größere IP-Bereich wäre aktuell zwar nicht unbedingt erforderlich, aber durchaus im Bereich des möglichen, außerdem würde das die Übersichtlichkeit deutlich erhöhen. Deshalb soll auch der Server DHCP machen, da ich dann bestimmen kann welches Gerät welche IP-Adresse bekommt und nicht mehr die FritzBox.

Wenn es eine Möglichkeit gibt in das 172.16/12 Netz zu wechseln, ohne dass alles auf einmal umgestellt werden müsste, wäre mir das natürlich am liebsten, wenn da jemand einen Weg kennt, wär das echt klasse :)

Ich hoffe ich hab alle relevanten Infos gegeben und Danke schon mal

Gruß Holger