[Frage] 3CX als SoftPhone an Fritz!Box 7490 anmelden

skyynet

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2008
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
ich habe 3CX als SoftPhone auf meinem Mac in der momentan aktuellen Version 14.0.0.145 installiert und scheitere an der Anmeldung an der Fritz!Box 7490.
In der Box habe ich ein LAN Phone angemeldet, das auf Nebenstelle 622 eingerichtet wurde. In 3CX habe ich als "Nebenstelle" die 622 mit meinem Passwort unter "Passwort" eingetragen. Den STUN-Server habe ich (wie von AVM empfohlen) leer gelassen und als PBX-PORT steht dort 5060.

3CX melde nun "Telefonanlage nicht unterstützt".

Alternativ habe ich mal die alter Version 12 (laut Infofenster in der Software v1.0.118) installiert. Die zeigt nur "unternehmensintern verbinden" als Status und oben "Nicht verbunden").

Schicksal oder habe ich etwas falsch eingegeben? Die minimalistische Freeware "Telefon 1.4" aus dem Mac App Store von 2013 hat sich sofort mit Benutzernamen & PW verbunden. Es geht also. Bei mir nur nicht mit 3CX.

Freue mich, wenn einer einen Tipp hat. Und ja, ich habe vorher die Suche bemüht und nichts gefunden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-06 um 15.33.53.jpg
    Bildschirmfoto 2015-11-06 um 15.33.53.jpg
    54 KB · Aufrufe: 85
3CXPhone kann nur bis maximal Version 6 als "freier SIP-Client" eingesetzt werden, neuere Versionen funktionieren nur mit dem passenden Server.
 
Danke für die fixe Antwort. Schon blöd, wenn man alte Softphone Empfehlungen im Netz findet und die ausprobiert ;-)
Die v6 finde ich nur noch für Windows auf den 3cx Servern. Wenn jemand noch einen Downloadlink hat, freue ich mich. Ansonsten muss ich mal nach schönen Alternativen suchen und bis dahin "Telefon" nutzen.
 
.. Versuch doch einfach mal Zoiper.
 
.. Versuch doch einfach mal Zoiper.

Danke für den Tipp. Hatte einige "Free!" VoIP Clients angesehen, aber meistens sind die ziemlich funktionsreduziert.
Also die Kontakte vom Mac sollte ein VoIP Client schon beherrschen. Das geht bei Zoiper erst mit der Bezahlversion für 33€.
Ich werde wohl Bria 4 kaufen, da es von der Jabra Suite unterstützt wird und ich somit alles optimal nutzen kann.
Zwar zu einem stolzen Preis, aber dafür klappt dann das Zusammenspiel voraussichtlich optimal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.