[Info] Wechsel von Homebox 2 auf Fritzbox 7360

lukasmaik

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier möchte ich euch kurz zeigen wie man von einer Homebox 2 auf eine Fritzbox 7360

Ich habe einen Alice Anschluss VDSL über einen Telefonica-Port.


Internet sollte ja jeder hinbekommen, wichtig ist nur das man bei VCI 35 statt 32 eingibt, sonst funktioniert mit der Telefonie nicht.

Benutzername: [email protected] findet man im Willkommensbrief
Kennwort: meist das Geburtsdatum
VLAN-ID: 11 -> bei Resale meist 7
VPI 1
VCI 35

Das schwierige die Telefonie
Erst unter Anschlusseinstellungen unter Telefonie/Eigene Rufnummer eingeben
VLAN-ID: 12 -> bei Resale meist 8
Dann Haken bei Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) setzen
Benutzername: [email protected] (xxxxxx-> ist der Code auf dem Homebox hinten)
Kennwort: Ist euer Telefon Pin -> steht im Willkommensbrief
VPI 1
VCI 35

Jetzt ist die Voice Einwahl erst möglich

Rufnummer registrieren:
Unter Rufnummer neu anlegen

Interrufnummer: Eure Telefonnummer ohne Vorwahl: 12345678

Zugangsdaten
Benutzername: 498912345678
Kennwort: 08912345678bc32 ->Das bc32 ist der Knackpunkt - bei VDSL über Telefonica-Port funktioniert es /bei ADSL unbekannt.
Registrar sip.alice-voip.de
Proxy

Hoffe konnte euch ein wenig helfen
Hinweis: Das Kennwort konnte ich damals noch auslesen mit der mit ersten o2 VDSL-Box und es hat sich bis jetzt nicht geändert.
 
Hi und danke erstmal für deine Infos hier!

Die Einrichtung des Internets war gar kein Problem, allerdings hänge ich nun bei der Telefonie fest.
Woraus genau setzt sich hier der Benutzername zusammen? Ich konnte leider nicht genau feststellen, von welchem Code hier die Rede ist.

Viele Grüße!
 
Moment mal.. das würde ja bedeuten, die VoIP Zugangsdaten ändern sich, wenn ich die Homebox 2 erhalte. Und wie kommt es, dass man jetzt so einfach an die VoIP Daten rankommt? Eben musste ich sie noch auslesen und jetzt soll das so einfach gehen? :confused:
 
Nein, das bedeutet es nicht. Bei lukasmaik haben sich die VoIP Zugangsdaten nicht geändert, schreibt er. Und man kommt auch jetzt nicht so einfach an die VoIP Daten ran, auf jeden Fall nicht so einfach wie früher.
 
Worauf ich eigentlich hinaus will...ich habe die 6431 ausgelesen und bekomme jetzt die Homebox 2(Upgrade auf 50Mbit). Daher frage ich mich, ob ich die Daten einfach übernehmen kann, die ich mit der 6431 ausgelesen habe.
Eigentlich müsste ich doch nach der 50MBit Freischaltung nochmal mit der 6431 die Zugangsdaten überprüfen und dann direkt meine Fritzbox anschließen. Die Homebox 2 schließe ich dann überhaupt nicht an. Hauptsache ich muss mit der Homebox 2 die 50Mbit nicht freischalten oder ähnliches. Ich erinnere mich an solche Scherze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch kann den Beitrag 1 ein wenig ausführlicher beschreiben? Wo finde ich die Einstellungen:
VLAN-ID: 11 -> bei Resale meist 7
VPI 1
VCI 35
bc32

Vielen Dank!
 
Wenn du in der Fritzbox Übersicht auf der linken Seite erst auf Telefonie und dann auf Eigene Rufnummern klickst, solltest du mit normalem Sehvermögen in der Lage sein, den Reiter Anschlusseinstellungen oben in der Mitte des Bildschirms zu entdecken. Dort findest du weiter unten die Einstellungen, aber nur in der Ansicht: Erweitert.

Super! Danke für den Hinweis.
 
Ich hab ebenfalls das Problem. Brauche VPN. Mit der O2 Box 6431 war das nicht möglich - langsame 6$ Hardware.
Mit O2 gesprochen wegen eine Fritzbox wollte mir aber nur eine geben wenn ich meinen alten Alice-Vertrag in einen O2 FairUse-Vertrag ändere > ohne mich!

Also hab ich mir eine 7360 besorgt.

Internet geht VPN jetzt auch (VDSL 50-MBIT).

Bin nach Anleitung vor gegangen:
Internet:
Weitere > Andere
VLAN-ID: 7 > mit 11 keine Verbindung
VPI 1
VCI 35

geht

Anschlusseinstellungen:
Faxübertragung auch mit T.38 - HACKEN
VLAN-ID: HACKEN: 8
Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE / PPPoA-Zugang)
Benutzername: [SERIENNUMMER_DER_6431]@s93.bbi-o2.de
Passwort: PIN
VPI: 1
VCI: 35
Kapselung: PPPoE

Rufnummer für die Anmeldung*: 1234567
Interne Rufnummer in der FRITZ!Box*: 1234567
Benutzername: 490301234567
Kennwort: 0301234567bc32
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server: -
STUN-Server: -
DTMF-Übertragung: Auto
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: HACKEN
Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch: HACKEN

Es kommt aber leider: Anmeldung der Internetrufnummer 1234567 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
 
Woher kommen diie Daten für VoIP?
Warum hackst du so viel?
 
Anschlusseinstellungen:
Faxübertragung auch mit T.38 - HACKEN
VLAN-ID: HACKEN: 8
Du bist ja ein richtiger Hacker! :)
Wird die zweite Internetverbindung für Telefonie erfolgreich hergestellt? Was steht dazu in den Ereignissen?
Falls nichts, dann ist das vielleicht falsch mit HACKEN: 8, oder die Zugangsdaten dafür stimmen nicht.
 
Wohl nicht:
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [116 Meldungen seit 16.06.16 13:51:53]

Zugangsdaten wie oben beschrieben:
Benutzername: [email protected] (xxxxxx-> ist der Code auf dem Homebox hinten)
Kennwort: Ist euer Telefon Pin -> steht im Willkommensbrief

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
"(xxxxxx-> ist der Code auf dem Homebox hinten)" habe ich so interpretiert, das es sich um die Seriennummer der Box handelt.
Stimmt wohl nicht?

Ach so s93 hat ich eingetragen, weil s94 nicht funktioniert hat und s93.bbi-o2.de auch mein DSL Login ist.

- - - Aktualisiert - - -

OK ich hab weiter gelesen. Ohne die Zugangsdaten aus meiner o2 Box komme ich nicht weiter - ist das korrekt?

Gibts inzwischen eine einfacher Möglichkeit als Flash auslesen?

- Fritzbox 7390 gibt ja inzwischen auch von O2. Kann ich mir eine 7390 leihen - dort wird soweit ich gelesen habe die tel. automatisch konfiguriert?
Kann ich die Daten vielleich so aus der 7390 auslesen. Oder hat die 7390 von O2 eine eigen Firmware?
- Downgrade der O2 Box 6431 ist wahrscheinlich nicht möglich?
- Kann ich die O2 Box 6431 hinter die FritzBox hängen, sodass die Fritz DSL macht und die O2 Box 6431 nur Telefon?
- Meine 7360 hat jetzt Firmware 6.50 also wie die 7390 auch. Kann ich Sie nicht dazu bewegen, dass die automtische Konfiguration funktioniert?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Frage Antwort ja, der Rest nein.
 
Ok - dann auslesen :mad:

Hat vielleicht jemand ein fertig belegtet Kabel, dass ich abkaufen / ausleihen kann? Ich brauche es ja hoffentlich nur ein mal.


Irgendwie kommt es mir so vor als ob die Passwörter immer gleich aufgebaut sind [vorwahl][telnummer][b3c4] kann das sein.

Nein kann es nicht:
Anmeldung der Internetrufnummer 493012345678 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.