replace kernel 7490 06.30

level20peon

Mitglied
Mitglied seit
11 Jul 2007
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich warte nun schon seit Juli, dass AVM neben der 06.30 Firmware auch die entsprechenden Quellen veröffentlicht - bisher vergeblich. Nun würde ich gerne einmal wissen, ob es eine gute Idee ist, bzw. welche Nachteile es hätte, die 06.30 mit der "replace Kernel" Funktion zu bauen, wofür ja die letzten verfügbaren Quellen (06.23) verwendet würden.
 
Wie wäre es, wenn Du AVM eine Mail mit Deinem Wunsch schreibst und ihre Reaktion hier veröffentlichst ?
 
... bisher vergeblich.

Da wirst du m.W.n. lange warten können denn der Linux-Kernel von FritzOS 6.30 für die VR9 Boxen ist (bzw. dachte ich das bisher) unverändert. Kurz, der Quellcode auf dem AVM Server sollte für FritzOS 6.30 noch aktuell sein, die Änderungen bei FritzOS 6.30 liegen ihmo nur im ClosedSource-Bereich von FritzOS (FritzOS 6.30 ist lediglich ein Minor/Patch-Release zu FritzOS 6.2x und keine neues Major-Release).

Für deine Frage lautet die Antwort somit: "Replace Kernel" sollte kein Problem darstellen.


BTW/Edit:
Auf meiner FB 7390 (allerdings Ikanos-Plattform anstatt VR9) läuft ebenfalls Freetz mit "Replace Kernel" auf Basis von FritzOS 6.30 schon seit einiger Zeit und für eine 7272 und 7490 habe ich ebenfalls schon Freetz-Images incl. Replace-Kernel auf Basis der 6.30 gebaut die m.W.n. ohne Probleme laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner FB 7390 (allerdings Ikanos-Plattform anstatt VR9) läuft ebenfalls Freetz mit "Replace Kernel" auf Basis von FritzOS 6.30 schon seit einiger Zeit ...

Kann ich so für eine 7490 auf Basis von FW 6.30 bestätigen.
Das einzige kleine Problemchen beim Bauen lautet:
Code:
unresolved symbol avm_dect_if_tx in file /lib/modules/2.6.32.61/kernel/drivers/net/nlaudio/nlaudio.ko
unresolved symbol crypto_alloc_shash in file /lib/modules/2.6.32.61/kernel/lib/libcrc32c.ko
unresolved symbol crypto_shash_update in file /lib/modules/2.6.32.61/kernel/lib/libcrc32c.ko
WARNING: Unresolved symbols detected, not all AVM-features may work.
No current sources by AVM? Error in kernel's .config?

Selbiges behindert die Box im Produktivbetrieb bisher nicht.
 
[...]
vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene
Interesse an AVM-Produkten.

Bitte entschuldigen Sie zunächst die verzögerte Antwort.

Die Open Source Komponenten der FRITZ!Box 7490 finden Sie
unter folgendem Link:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/opensrc/

Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort geholfen zu haben und
wünschen Ihnen viel Freude mit AVM FRITZ!-Produkten.
[...]

Die Quellen für die 06.30 sind jetzt online.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.