Mysteriöses "Gerät in der Nähe"

Fischers Freetz

Mitglied
Mitglied seit
16 Jun 2008
Beiträge
327
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo!

Die App auf meinem Tablett bietet mir als Abspielgerät ab und zu ein "Gerät in der Nähe" an, welches aber keines von meinen Geräten ist. Klicke ich darauf, werde ich nach einer PIN gefragt. Mir ist schon klar, daß es sich dabei um ein Gerät in der Nachbarschaft handeln muss, wahrscheinlich ein Chromcast. Was ich aber nicht kapiere: muss das Abspielgerät nicht im selben Netzwerk wie mein Tablett und mein Mediaserver sein, damit es von der App gesehen und angeboten wird?

Die Chance, daß einer meiner Nachbarn dieselben Netzwerkeinstellungen benutzt wie ich, insbesondere denselben IP-Bereich, halte ich für sehr gering. Sagen wir mal so: die IT-Kenntnisse der Nachbarn reichen aus, um Geräte in der Standardkonfiguration in Betrieb zu nehmen. ;)

Warum also wird dieses unbekannte Gerät überhaupt angezeigt und als mögliches Abspielgerät angeboten?
 
Weil du "die App" auf deinem Tablett installiert hast. Wenn du diese mysteriöse App deinstallierst, wird das nicht mehr vorkommen.
 
Ähm... da es in diesem Strang des Forums um die App "Fritz!Media" von AVM geht, hatte ich es nicht für nötig gehalten, sie noch mal namentlich zu erwähnen.
 
Das App sucht wohl nicht nur im Heimnetzwerk, sondern prüft wohl auch andere WLAN oder BT Geräte in Reichweite ob diese ggf. verwendet werden soll.

Genau kann ich es nicht sagen, da ich die App nicht kenne oder verwende. ;)
 
Das App sucht wohl nicht nur im Heimnetzwerk, sondern prüft wohl auch andere WLAN oder BT Geräte in Reichweite ob diese ggf. verwendet werden soll.

Das halte ich für eine gewagte Aussage: wenn mein Gerät in meinem Netzwerk angemeldet ist, eine App aber ohne meinen Willen und ohne mein Wissen andere Netzwerke durchsucht und sich mit Geräten in diesen fremden Netzwerken verbindet, wäre das ein klarer Fall von Computerspionage und Cyber-Kriminalität.

BT kann nicht sein, weil ich BT nicht aktiviert habe.

Genau kann ich es nicht sagen, da ich die App nicht kenne oder verwende. ;)

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.fritzappmedia&hl=de
 
Nach WLAN scannen stellt keine Spionage oder Sabotage da. Auch wird ja keine Verbindung hergestellt, daher wohl die PIN Abfrage zur Authenvizierung, damit dich vollständig verbinden kannst.
 
Es sieht aber danach aus, als wenn die App nicht nur nach Netzen sucht, was ja in Ordnung wäre, sondern auch in fremden Netzen nach Geräten. Und das geht irgend wie nicht, ohne sich in einem Netz anzumelden.
 
Das mach App nicht, sonst könnte jeder in jedes Netzwerk wenn es so simple wäre.

Manche Geräte stellen WLAN AP bereit, anstatt am vorhandenen Netzwerk teilzunehmen.

Besonders bei Drucker, Cromecast ect. kann sowas sein, je nachdem wie man es konfiguriert.

Cromecast ist anfangs nur ein AP, da den sonst garnicht erst konfigurieren kannst.
 
Du meinst also, ein Chromcast oder ein anderer Medien-Stöpsel am TV ist kein Teilnehmer eines bestehenden Netzes, sondern gibt sich selber als Basisstation aus?

Äh... ja, das ergibt sogar einen Sinn. :)
 
Genau, Cromecast zeigt Anfangs nur Name und nen Code am TV damit man Zugang erhält mit der App, erst dann kann man den überhaupt in vorhandenes Netzwerk einbinden.

Daher war meine Vermutung dass du solch ein Gerät in nähe hast, und das App einfach an Hand des Namen oder MAC den erkennt und Anzeigt, jedoch ohne dass du Zugriff drauf hast bzw. verwenden kannst. ;)
 
Das dürfte dann aber für die Nachbarn auf Dauer ziemlich nervig werden, wenn dauernd auf dem Bildschirm ein Hinweis auf Verbindungsversuche und eine PIN angezeigt wird. Denn laut der App soll ich die PIN eingeben, die auf dem Zielgerät gerade angezeigt wird. Ob das so schlau war von den Entwicklern? Damit machst Du jeden romantischen Filmabend beim Nachbarn kaputt. :-D
 
Wenn den Code siehst beim Nachbarn kannst ihm ja 50 Shades of grey streamen. Und dann wegen Geräuschen beschweren. :mrgreen:
 
Nein, ich sehe den Code nicht. Die App sagt mir, daß auf dem Zielgerät eine PIN angezeigt wird, und diese soll ich in der App eingeben.
 
Ja dann brauchst dir doch kein Kopf machen um angebliche gehackte Netzwerk wo du nu Vollzugriff hast. ;)

Damit sollte deine Frage wohl geklärt sein, hoffe ich mal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.