[Problem] VDSL100 - Viele Fehler bei Fritzbox-Zähler und Langsamer Download

gwc

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, liebe Gemeinde,

mein Anschluss ist seit ca. 2 Wochen von DSL 16000 auf VDSL100 mit VoIP umgestellt worden und habe ein etwas seltsames Problem.
Immer wenn das DSL (also die Verbindung zur Vermittlungsstelle) neu verbunden wurde, ist alles super. Webseiten laden schnell und auch einzelne Downloads haben Geschwindigkeiten von >10 MB/s. Sobald aber einige Zeit vergangen ist (von 30 min bis mehreren h), wird die Verbindung immer schlechter und der Fritzbox-Fehlerzähler fängt munter an, Fehler bei der Vermittlungsstelle zu zählen:

fehlerzähler_20151113.JPG

Ich möchte dabei betonen, dass der Zähler bis dahin auf 0 geblieben ist und erst nach einiger Zeit anfängt, hochzuzählen. Ab dem Moment des Fehlerzählens, laden auch alle Webseiten träger und ich habe bei Einzeldownloads nur noch Geschwindigkeiten von ca. 2 MB/s (gleicher Downloadserver wie vorher). Starte ich mehrere Downloads vom gleichen Server, komme ich gerade noch auf insgesamt vllt. 8 - 10 MB/s bei 5 parallelen Downloads.

geschwindigkeit_langsam.JPG

DSL-Infos aus der Fritzbox:

1_uebersicht.JPG

2_dsl.JPG

3_spektrum.JPG

4_statistik.JPG

5_störsicherheit.JPG

Wenn ich z. B. etwas bei der "Störsicherheit" ändere und sich DSL daraufhin neu verbindet, ist das Problem erst mal wieder weg bis der Fehlerzähler nach einiger Zeit wieder anfängt zu zählen. Es ist gänzlich egal, was ich bei Störsicherheit einstelle (hatte auch schon alle Regler links). Sobald DSL neu verbunden ist, funktioniert es immer für eine Weile, aber dann beginnen die Fehler wieder. Mit der Einstellung "Vorherige DSL-Version verwenden" bekomme ich überhaupt keine Verbindung, das bringt also auch nichts.

Meine Hardware:
- Fritzbox 7390 direkt mit der Telefondose verbunden (kein Splitter und NTBA installiert)
- Rechner mit Windows 7, aber das Problem wirkt sich auf jeden Client im Haushalt auf, z. B. auch Tablets.

Bevor ich da jetzt Terror bei der Telekom mache, möchte ich natürlich sicher sein, dass der Fehler nicht auf meiner Seite liegt :)

Ich danke schon vielmals für alle Hilfe!
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich da jetzt Terror bei der Telekom mache, möchte ich natürlich sicher sein, dass der Fehler nicht auf meiner Seite liegt :)

Das Problem ist, dass die Fehlerursache äußerst vielfältig sein kann. Aber da du eine 7390 mit berühmt berüchtigten Ikanos Fusiv Vx180 an einem V-VDSL100 Anschluss einsetzt (herrje, wer macht denn noch so was :eek:) würde ich diese potentielle Fehlerquelle schon einmal als erstes ausschließen wollen*, z.B. durch ein Gerät was nicht auf einem Ikanos Fusiv Vx180 basiert sondern z.B. auf dem neueren Lantiq VR9 Chipsatz oder einem Broadcom Chispatz basiert (z.B. FritzBox 7360, 7430, 7490, TP-Link VR200v, Speedport W724V oder Entry 2). Weitere Möglichkeiten wären:
[post]2063531[/post]


edit
*)
Falls man ein solches Alternativgerät nicht griffbereit hat natürlich erst einmal die "einfachen" Sachen ausschließen wie z.B. DSL-Anschlusskabel, TAE-Dose, Netzteil, Firmware, Konfiguration usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deine Antwort.
Dass die 7390 so schlecht ist, wusste ich bis dato nicht. War ja überall gut bewertet und als kompatibel zu VDSL 100 angegeben, viel tiefer bin ich da auch nicht ins Detail gegangen :)
Jedenfalls hab ich mir kurzfristig ne 7490 geborgt und beobachte das ganze mal für ein paar Tage.

/e: Auf jeden Fall positiv: Der Downstream ist um 6 Mbit gestiegen, der Rest bleibt fast identisch.

fritzbox_7490.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, falls mal jemand anderes das gleiche Problem hat.
Ich hab parallel ne Störungsmeldung an die Telekom geschickt und die haben tatsächlich Störungen festgestellt. Heute war ein Techniker da und hat alles durchgemessen (Anschluss, Dose, etc.), aber mit der Fritzbox 7490 ist alles okay. Und seit die dran hängt, wurden von der Telekom auch keine Störungen mehr geloggt. Es liegt also tatsächlich an der Fritzbox 7390.

Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.