[Frage] Asterisk 13 mit HFC Karte (TE) sporadische Fehlermeldungen

pschauder

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

nachdem ich eine Elastix-Installation ein paar Jahre laufen hatte, diese aber hin-und-wieder mal abstürzt, habe ich mich entschlossen, mal einen Asterisk ohne GUI und Distibution zu bauen. Also hab ich mich als, na sagen wir mal, ambitionierter Anfänger durch diverse Foreneinträge gelesen und die eine oder ander How-To-Doku durchgearbeitet und mich dann zu einem Igel mit 1GHz und 1G Ram mit einer HFC ISDN Karte für die derzeit noch vorhandene ISDN Amtsanbindung entschlossen.

Und dann:
Debian Wheezy installiert
Asterisk und Dahdi installiert

und nach ein paar Tagen, auch einigem Fluchen und probieren hatte ich dann tatsächlich die HFC Karte funktionsfähig. Beim weiteren rumprobieren bei der Dialplan-Erstellung und den Verbindungstesten hatte ich dann aber immer wieder etwas eigenwillige Fehlermeldungen:

z.B.
ERROR[2720]: chan_dahdi.c:13850 dahdi_pri_error: PRI Span: 1 XXX Message longer than it should be?? XXX
oder
ERROR[2720]: chan_dahdi.c:13850 dahdi_pri_error: PRI Span: 1 TEI=64 MDL-ERROR (J): N(R) error in state 7(Multi-frame established)

und manchmal bei einem Anruf:
ERROR[2720]: chan_dahdi.c:13850 dahdi_pri_error: PRI Span: 1 XXX Message longer than it should be?? XXX
-- Going to extension s|1 because of Complete received
-- Span 1: Extension s@from-pstn does not exist. Rejecting call from '0017133̌

dabei ist die letzte 3 von der 0017133 im log als subscript 3 zu sehen. Ich würde also mal vermuten, dass da ein Übertragungsfehler vorliegt.

Komischerweise schweigt sich Google darüber in den letzten (etwa 2 Jahren) ziemlich über diese Fehlermeldungen aus. Ältere Einträge gibt es aber ich habe nichts gefunden, was da so wirklich weiterhilft. Allerdings tauchen immer wieder Hinweise auf, dass das mit Dahdi nicht so richtig funktioniert...zumindestens nicht bei HFC Karten.


Kann mir mal jemand aufs Pferd helfen, wie ich hier vielleicht weitersuchen kann? Oder gar, was das Problem ist?

Gruß
Peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.