Umstieg T-Com ADSL 16K => O2 VDSL 50K - kann ich Splitter drin lassen?

dad401

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2007
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich bin gerade am Wechsel von der Telekom (bisher ADSL 16K, analog Festnetz) auf O2 (VDSL 50K) mit Box Nummer 2.
Ich habe die 2-Draht-Amtsleitung direkt an so einen Splitter angeschlossen (Mitte links unten, wo Amt steht). In der TAE Buchse steckt das Fritzbox Y-Kabel fürs Telefon und rechts unten am Splitter das Kabel für DSL.

Muss ich diesen Splitter bei VDSL unbedingt entfernen oder macht das nichts aus - reicht als der rechte untere DSL-Anschluss dann?

Ich möchte ungern die 2-Drahtleitung abschrauben, da diese nur sehr kurz aus der Wand kommt und ich jegliche weitere physische Einwirkung (nochmal ein Stück abisolieren etc.) vermeiden möchte.
 
Ja, bei VDSL kann der Splitter bleiben, wenn er nicht kaputt ist. Die Homebox muss dann wahrscheinlich über ein Netzwerkkabel angeschlossen werden.
 
Hier noch die Rückmeldung/Bestätigung:
Splitter konnte ich so lassen wie er war - VDSL läuft perfekt mit voller Bandbreite. Ich habe nur die (alte, analoge) Festnetzrufnummer löschen müssen. Die IP-Telefonnummer (Konfiguration) hat sich die Fritzbox 7490 dann von O2 gezogen.
Das Telefonkabel der Fritzbox am Splitter werde ich dann auch noch abklemmen, da dies nun nicht mehr benötigt wird.
 
Wichtig wenn Du mal Probleme hast und die Hotline bemühen musst:

Der Splitter gehört nicht zur "Original-Verkabelung", so wie o2 die Geräte angeschlossen sehen möchte. Im Grunde genommen ist es TAE -> Y-Kabel -> auf DSL Eingang FRITZ!Box. Der Splitter an sich ist nicht problematisch nur wirds nicht supportet. Wenn das Call-Center die Verkabelung nicht sauber prüft, spätestens in der Technik wird durch die elektrische Messung festgestellt und der Support bis zur Entfernung des Splitters abgelehnt.

Es wäre somit schlauer jetzt den Splitter zu entfernen. Spätestens, wenn Du ein Ticket aufmachst, muss es ey passieren (unabhängig das es "Mal funktioniert" hat).

Gruß,
Edge
 
Danke für die Information - mal sehen wann ich den Schrank wieder wegrücke um es direkt anklemmen zu können ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.