[Frage] [Fritz!Box 7490 + Fritz!WLAN Repeater DVB-C] Geht da noch WiDi/Miracast?

LPW

Mitglied
Mitglied seit
23 Mrz 2008
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich betreibe eine Fritz!Box 7490 sowie einen Fritz!WLAN Repeater DVB-C sowie (hauptsächlich) ein WiDi-fähiges Ultrabook in einem 802.11ac-WLAN im 5 GHz-Band, d. h. alle drei Geräte erreichen zwischen 500 und 800 MBit/sec brutto Bandbreite. Es bereitet dabei keine Probleme, neben dem Ultrabook gleichzeitig einen weiteren Rechner (kann allerdings nur 802.11n) mit dem zweiten HD-Stream aus dem DVB-C-Repeater zu versorgen. So ein HD-Stream scheint im WLAN einen Datenstrom von ca. 16 MBit/sec zu verursachen.

Wie sieht das nun aus, wenn man WiDi bzw. Miracast nutzen, d. h. ein Display wie etwa einen Projektor drahtlos mit der Bildinformation aus dem Rechner versorgen möchte? Soviel ich weiß, braucht die WLAN-Karte des Rechners dazu nicht aus dem LAN auszuscheiden, sondern der Miracast-Traffic kann durch das LAN laufen wie der übrige Traffic auch. Was ist das eigentlich für ein Traffic - IP? Oder ein eigenes Protokoll auf der gleichen Ebene von IP auf Ethernet aufsetzend? Letzteres würde die Frage aufwerfen, ob die AVM-Gerätschaft das auch überträgt.

Hat das hier schon mal jemand ausprobiert? Reicht da noch die Netto-Bandbreite oder gibt es häufig Klötzchen? Ein zweiter gleichzeitiger HD-Stream wäre nicht unbedingt Pflicht.

Vielen Dank für Eure Hinweise und
mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Oder ein eigenes Protokoll auf der gleichen Ebene von IP auf Ethernet aufsetzend? Letzteres würde die Frage aufwerfen, ob die AVM-Gerätschaft das auch überträgt.
Das macht eine FB, sonst würde sie intern Routing machen.
Ich sehe so auch komische Ethernet-Pakete meines Zxyel-Switches im WLAN.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.