Back 2 Basics - VodafoneDSLKomfort/Easybox/IP-Phone -- wie gehts ?

EdmonDantes

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt hier so viele Themen, dass ich die Lösung auf das einfachste Problem - das mich und die sehr hilfsbereiten Grandstream Support Leute
nun sein einer Woche im Griff hat - nicht finde.

Ich möchte einfach mal einen meine Vodafone SIP Accounts (10 Stück aus "Komfort") mit meinem schönen IP Phone
(Grandstream GXP) an der Easybox 803A zum telefonieren benutzen (und später hoffentlich mal noch ein paar weitere anschalten).

Es klappt aber nicht, zwar erhält das Telefon eine lokale IP aber das sog. SIP Konto des Telefons wird nicht registriert.

In der Easybox kann man viel einstellen und in dem GXP Grandstream mindestens genausoviel.

Lt. Vodafone reicht es, wenn das Telefon folgende Daten an die Easybox sendet

SERVER: arcor.de
USER: VorwahlRufnummer
PASSWORD: xxx (sog. "SprachPasswort")

Vor den anderen 100en Einstellungen im IP Telefon
(NatTraversal JA/NEIN, AuthID , DNS Modus: SRV/konfig. IP/...,SIP-Transport:UDP/TLS/TCP, Tel URI, Use Privacy Header JA/NEIN, usw.....)
versuche ich mal ehrfurchtvoll die Augen zu verschließen. Wireshark Analysen von Grandstream Support hat übrigen auch nicht weiter geholfen.
Sie sehen angeblich keine SIP Messages.

Ich komme einfach nicht weiter, ich weiß gar nicht wie ich das Problem weiter angehen soll
- mit SIP Software Clients (ZoiPer,Blink) konnte ich mich übrigens auch nicht erfolgreich an meine @arcor.de SIP Konten anwählen.
 
Du brauchst das richtige Registar und einen STUN-Server.
Manche Easyboxen machen auch SIP kaputt.
 
Nachdem Du 2500 Beiträge geschrieben hast gehe ich mal davon aus, dass Du sehr sicher bist in dem was Du schreibst.
Das hieße also, dass Vodaphone einen Server betreibt der SIP protokoll unterstützt, aber keinen STUN Server zur
Verfügung stellt, obwohl die sicher wissen dass man einen benötigt ?

Dass SIP mit manchen easyboxen nicht funktioniert hört sich gnauso grotesk an, v.a. da Vodafone im Komfort Tarif ja SIP Konten auf
der Easybox registriert.

Es gibt in D wohl ca. 15 Mio Easyboxen und SIP ist doch das wichtigste IP Phone Protokoll, wie kann denn so etwas sein ?

Mon Dieux. Das ganze IP-Phone Thema klingt für mehr und mehr wie Lochkaten Programmieren in den 70ern...

Kann man diese Probleme denn nicht mit kleinem Geld in einer Stunde lösen ? Jetzt noch STUN Server aufzusetzen ist in 1 Std. bestimmt nicht drin.
 
GXP 2160 ist es - toller Screen !
den Proxy 0211.Rufnummer.arcor.de hatte ich auch schon mit eingegeben.
Wao 17905 Beiträge !
 
Dass SIP mit manchen easyboxen nicht funktioniert hört sich gnauso grotesk an, v.a. da Vodafone im Komfort Tarif ja SIP Konten auf
der Easybox registriert.

Es gibt in D wohl ca. 15 Mio Easyboxen und SIP ist doch das wichtigste IP Phone Protokoll, wie kann denn so etwas sein ?
Die Easybox kann immer SIP (sonst nicht mal Telefonie an den "Basisanschlüssen"), doch sie lässt's nicht ins restliche Netzwerk.

(STUN-Server brauchst du nicht selber machen, da kann man beliebige nehmen.)
 
GXP 2160 ist es - toller Screen !
den Proxy 0211.Rufnummer.arcor.de hatte ich auch schon mit eingegeben.
Sorry, dann habe ich das wohl überlesen. Der heißt aber richtig: 0211.sip.arcor.de. Was hast du denn sonst noch so schon mit eingegeben?
Welche Fehlermeldungen werden denn ausgegeben?
Wao 17905 Beiträge !
Das liegt daran, dass ich ständig irgendwas nachfragen muss. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Reaktionen.
Ich habe einen Fehler gefunden, und jetzt klappt es zumindest per ZoiPer.
Grund war, dass ich im Passwort Grossbuchstaben statt Kleinbuchstaben benutzt hatte (Asche über mein Haupt...).
Stunt habe ich noch nicht eingschaltet.
Ergo:
VodafoneDSL16000+Easybox803A+"Komfort Tarif"+ZoiPer
funktioniert per PC, wenn man
Server: arcor.de
User: VorwahlRufnummer (sonst nix)
Password: "Sprachpasswort"
benutzt.
ZoiPer hat vieleicht (ohne mich zu fragen) einen Stun Server eingeschaltet.
 
Die letzte Info über ZoiPer war nicht ganz korrekt, denn folgendes funktioniert nicht
* Sprache vom Nicht-IP Telefon zum IP Telefon
* IP Telefon (PC mit ZoiPer) klingelt nicht, wenn es vom Nicht-IP angrerufen wird
------------
zum Grandstream GXP 2160:
Habe nun STUN und Proxy hinzugefügt, also
SIP-Server: arcor.de
SIP-Outbproxy: 0211.sip.arcor.de
USER: VorwahlRufNr.
Passwort: xxx (richtig geschrieben)
Netzwerkverbindung - NAT Transversal: STUN
darunter ProxyReg: stun.arcor.com

Telefon reboot -> Telefonieren klappt nicht.. ?
------------------
zur Aussage dass manche EB das sowieso nicht können.... ist bekannt welche ?
 
bin kleinen Schritt weitergekommen -falls es jemanden interessiert:

Ich kann in einem fremden DSL Wlan Netzwerk (1&1 + FB 7312) hervooragend über mein Softphone (ZoiPER) und
mein Vodaphone Komfort Anschluss telefonieren und angerufen werden. Nur mit der Easybox am Vodaphone Anschluss
klappt es (noch) nicht.

Als nächstes wird alte FB7312 gekauft...
 
alte FB7312 ist gekauft und installiert. Es funktioniert nun teilweise mit FB als Telefonanlage, die dem GXP Daten für die SIP Konten ausstellt.
--> neuer Threat bei "Grandstream GXP".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.