[Frage] Mehrere N510 IP Pro Basisstationen in einem Netzwerk zu empfehlen?

Phantomas88

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

wir haben in unserer Firma momentan 5 DECT Fritz!Fon in Benutzung an einer Fritz!Box 7490.
Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur soll das im Laufe der nächsten zwölf Monate auf bis zu 10 Teilnehmer ausgebaut werden.

Da die Fritz!Box das nicht mehr stemmen kann, sind wir auf der Suche nach einer anderen Lösung.
Eine vernünftige Multizellenlösung ist momentan zu kostspielig.

Nun habe ich gelesen, dass man bis zu vier N510 IP Pro Basisstationen in ein Netzwerk einbinden kann.
Leider ist bei uns niemand komplett firm mit der Thematik, daher die Frage, in was sich das dann von einer vollwertigen Multizellenlösung unterscheidet?
Oder besser: Was ist der signifikante Nachteil der von uns angestrebten Lösung?

Zur Info: Die DECT Reichweite der Fritz!Box reicht uns im Moment vollkommen aus, wir hatten noch nie einen Gesprächsabbruch.
DECT ist aber ein Muss, da die Kollegen frei in Ihrer Bewegung sein müssen, aber keine Headsets nutzen wollen.


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
Hallo Phantomas88,

Leider ist bei uns niemand komplett firm mit der Thematik, daher die Frage, in was sich das dann von einer vollwertigen Multizellenlösung unterscheidet?
Oder besser: Was ist der signifikante Nachteil der von uns angestrebten Lösung?
In einer Mehrzellenloesung werden die Handsets zentral gemanagt. In Fall der N510IP musst du die Mobilteile aber an der jeweiligen Basis anmelden und wenn ein Mobilteil an mehren Basisstationen funktionieren soll, dann muss dieses an jede der Basisstationen angemeldet werden. Das funktioniert natuerlich nur mit Mobilteilen, die mehr als einen Anmeldeplatz unterstuetzen.
Ausserdem gibt es keinen Intercell Handover. D.h. wenn während des Gespraechs die Funkzelle/Basisstation gewechselt wird, da geht das Gespraech verloren.


Gruss
Catalonia
 
Nun habe ich gelesen, dass man bis zu vier N510 IP Pro Basisstationen in ein Netzwerk einbinden kann.

du kannst so viele N510 in dein Netz einbinden wie du Lust hast. Das mit den 4 Stück gilt nur bei dem Szenario das Catalonia beschrieben hat. Damit klappt aber nur Roaming. Außderdem begrenzt man damit die Mobilteilanzahl wieder auf 6, da ja jedes MT an jeder Basis anmelden muss.
Wenn du die Basen einzeln "nebeneinander" stellt (was ja von der Reichweite her ausreichend wäre), kannst du je Basis bis zu 6 Mobilteile nutzen.
 
Wunderbar, danke euch, dann wird uns diese Lösung definitiv mittelfristig reichen.
Solange die Station genauso weit sendet wie die Fritz!Box ist dann alles ok :)
Danke.
 
Die Gigaset Basisstationen haben eine gute Reichweite, das ist zumindestens meine Erfahrung. Und an meiner bintec be.IP Plus klappt die N510 IP Pro ganz hervorragend. Es sind dabei dann übrigens jeweils 4 gleichzeitige Verbindungen möglich, sofern der Router / TK-Anlage das auch kann.
 
Die N510IP sendet vieeel weiter als die FB!

... jetzt klemmt doch gerade meine Tatstatur ;)
 
Wow, danke erstmal für eure Hilfe.
Dann werden wir es wohl so machen und zudem wahrscheinlich auch noch den Tipp mit der bintec be.IP Plus beherzigen.
Danke nochmal :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.