[Problem] Gigaset GO BOX 100 via Patchkabel an Fritzbox 7490 - S850H immer über Festnetz

Aricopa

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt einen Magenta Zuhause der Telekom mit VoIP. Dazu habe ich meine neue Gigaset GO BOX 100 via Patchkabel mit der Fritzbox 7490 verbunden (taucht auch im Konfig-Menü der Fritzbox auf). Rufnummer via VoIP auf der Fritzbox ist auch eingerichtet. Zudem habe ich den VoIP-Assistenten auf dem Mobilteil (Gigaset S850H) durchlaufen lassen. Trotzdem steht nach dem Wählen einer Rufnummer immer "via Festnetz" auf dem Display. Eine Verbindung kommt natürlich nicht zustande, bzw. wird nach einer Zeit mit "Festnetz besetzt" quittiert.

Was mache ich falsch, bzw. warum will das S850H die Verbindung über Festnetz aufbauen und nicht via VoIP?
 
Falsch machst du nichts. Es gibt nur mehrere Möglichkeiten:
Entweder du richtest die Rufnummer via VoIP auf der Gigaset GO BOX 100 ein und registrierst das Telefon direkt beim Provider, ohne dass in der Fritzbox etwas für VoIP eingerichtet werden muss,
oder du hast die VoIP-Rufnummer auf der Fritzbox eingerichtet und registrierst die Gigaset GO BOX 100 als IP-Telefon mit der Rufnummer 620 in der Fritzbox.
Welche der beiden Möglichkeiten schwebt dir vor?
 
Welche ist denn die bessere Möglichkeit, bzw. was verspricht die bessere Sprachqualität?
 
Jede für sich ist besser, in Bezug auf die Sprachqualität gibt es aber keinen Unterschied. Die Methoden unterscheiden sich nur in der Art der Einrichtung. Probiere einfach mal beide unabhängig voneinander aus.
 
Hallo Aricopa,
wäre schön wenn du die Reichweite
mit Go-Box
und direkt an der Dect Basis der Fritzbox
vergleichen könntest.
 
Ich habe es inzwischen geschafft eine Telefonverbindung über die Gigaset GO BOX 100 via VoIP aufzubauen, sogar auf beide oben beschriebene Arten.

Allerdings war ich entsetzt über die Sprachqualität. Die GO BOX 100 steckte bei mir mitteil eines hochwertigen und kurzen Patchkabels (CAT6) direkt in der Fritzbox. Die Sprachqualität mit einem S850H und einem S79H war zwar ganz gut und deutlich, jedoch waren immer ein lautes Hintergrundrauschen (Meeresrauschen) und ein leichtes Knacksen zu hören. Das hatte ich mit meinem ISDN-Festnetzanschluss nie. Ich habe mich und auch die GO BOX immer wieder neu positioniert, trotzdem wurde das Rauschen nicht besser.

Also habe ich wieder mein altes Gigaset DX600A ISDN-Telefon an den S0 der Fritzbox angeschlossen und habe erneut Testtelefonate gemacht. Mit allen Mobilteilen war das Rauschen dann nur noch minimal zu hören. Die Sprachqualität war unverändert gut. Da ich bei der GO BOX 100 keinen Vorteil (HD Voice etc.) sehe, werde ich mein altes DX600A als Basis behalten. Das S850H werde ich als zusätzliches Mobilteil wohl trotzdem behalten. Aber die GO BOX 100 halte ich für nicht ausreichend ausgereift.
 
Welche Firmwarestände: Go-Box, S79H, ... ?
 
Alle Geräte (Fritzbox 7490, Go Box 100, DX600A, S850H und S79H) habe ich vorher auf den aktuellsten Stand geupdatet.
 
... das bedeutet in Zahlen ?
 
Fritzbox 7490: 06.30
Gigaset GO BOX 100: 42.228 (422280000000 / V42.00)
Gigaset S850H: 114.059.01
Gigaset S79H: 78.053.10
Gigaset DX600A ISDN: V41.00-173.00.00
 
Hallo zusammen.
Ich habe ebenfalls vor mir das Gigaset 850 mit der Go Box zu holen. Derzeit telefoniere ich noch über eine alte ISDN Basis (siehe Signatur) und den dazugehörigen Mobilteilen. Reichweite ohne Repeater über 3 Stockwerke (Stahlbeton) und im Garten ist sehr gut. Alternativ überlege ich auf das neue FritzFon C5 zu warten. Meine ersten Erfahrungen mit der Go Box inl. Sl450 waren wegen starkem Hintergrundrauschen negativ. Ich hatte die Go Box direkt via Lan an der Fritzbox, jedoch direkt bei der Telekom angemeldet.
Das Hintergrundrauschen war schon sehr störend. Da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, stellt sich mir die Frage, ob es an den Einstellungen lag.
Hat jemand einen Tipp für mich ?
 
Ist schon komisch, dass das Hintergrundrauschen bei der modernen GO BOX 100, welche extra für VoIP ausgelegt ist, auftritt, bei einer ISDN-Basis am S0 jedoch nicht. Würde mich auch mal interessieren ob das mit den Einstellungen zusammenhängt.
 
Hallo zusammen.
Ich habe mir heute ein S850 go zugelegt.
Es ist am Sip Registrar der Fitzbox 7490 angemeldet. So weit, so gut. Telefonie geht.
Kann ich mit dem Mobilteil auf das interne Telefonbuch der Fritzbox zugreifen ?
Die Einträge des Fritzbox-Telefonbuchs werden beim Anruf übertragen. Also, die eine Richtung geht.
Danke
 
Hallo Tp-10000,

Kann ich mit dem Mobilteil auf das interne Telefonbuch der Fritzbox zugreifen ?
Nur wenn du das Mobilteil Gigaset S850H an die DECT-Basis der Fritz!Box anmeldest. Dabei verlierst du dann aber alle Komfortfunktionen der Gigaset GO-Box 100.

[/QUOTE]Die Einträge des Fritzbox-Telefonbuchs werden beim Anruf übertragen. Also, die eine Richtung geht.[/QUOTE]
Oberflaechlich mag das so aussehen, aber technisch gesehen haben CLIP/CNIP(also die Uebertragung der Anrufernummer bzw. des Anrufernamens) nicht sehr viel mit dem Telefonbuchzugriff zu tun. Und LDAP wird meines Wissens nach von der Fritz!Box nicht unterstuetzt und im Gigaset gibt es das auch nur in der Business Version Gigaset N510IP.


Gruss
Catalonia
 
Das S 850 läuft. Leider hören wir ein Hintergrundrauschen beim Telefonieren. Im Configurationsmenü haben wir "Optimiert für hohe Bandbreite" eingestellt. Weis jemand Rat ?
Wir möchten das Teil eigendlich nicht zurückgeben.
 
Testweise G.722 und G.729 deaktivieren?
Beides ?
Was macht denn Sinn ?

Edit: es rauscht schon beim Aufbau der Verbindung. Also beim Wählen bzw. nach dem "Abheben".

Edit2: Das Rauschen hört man schon wenn am Mobilteil die Hörerlautstärke eingestellt wird. Hat das Teil ein Eigenrauschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Go-Basis an der FritzBox anmelden möchte, kann ich doch entweder pro Telefonnummer ein IP-Telefon einrichten oder pro Endgerät, das an der Go-Box ist?

Wenn ich mir das so überlege, ist doch pro Endgerät besser, da man dann die Rufnummernzuweisung in der FB machen kann und man könnte von Telefonen direkt an der FB die Handteile besser erreichen?
 
Das S 850 läuft. Leider hören wir ein Hintergrundrauschen beim Telefonieren. Im Configurationsmenü haben wir "Optimiert für hohe Bandbreite" eingestellt. Weis jemand Rat ?
Wir möchten das Teil eigendlich nicht zurückgeben.

Gegen Rauschen bei der Go100 Box hat bei mir geholfen, die DECT Verschlüsselung auszuschalten....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.