[Problem] 2x GigaSet DX800A + 1x SL400 an Fritzbox 7490 Weiterleitung / Eine Telefonanlge

muke180

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

aktuell wird die Telefonanlage erneuert, es geht um insgesamt 4 Geräte wobei aktuell 3 erst vorhanden sind.

2x DX800A
1x SL400 Mobilteil

Nun würde ich gerne alle 3 bzw. dann nachher alle 4 über ein DX800A steuern, oder eben über die Fritzbox...

Telefone funktionieren alle wunderbar, allerdings ist ein DX800A für sich alleine, also auch INT1 wie das andere DX800a, somit lassen sich keine Gespräche von einem DX800A aufs andere weiterleiten.

Wie bekomme ich es hin, dass sich das DX800A an das andere anmeldet? Sollte das nicht funktionieren, kann ich es über die Fritzbox ansteuern?

Vielen Dank!
 
Dir kann keiner helfen, weil Deine Aufgabenstellung eben nicht möglich ist. Man kann kein DX800A an einem anderen anmelden. Es sind beides Endgeräte, die jeweils an einer TK angemeldet/angeschlossen werden müssen. Auch eine FrizBox ist für den Anwendungszweck nur begrenzt geeignet, weil der interne Registratur kein vollwertiger SIP-Server ist. Das beste Ergebnis wirst Du (mit Einschränkungen) noch bei einem ISDN-Betrieb an einer FritzBox erreichen.

Gruß Xel66
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)

Aber es muss ja wohl möglich sein die beiden Geräte über die integrierte TK einer Fritzbox 7490 zu managen, oder?
 
Aber es muss ja wohl möglich sein die beiden Geräte über die integrierte TK einer Fritzbox 7490 zu managen, oder?
Die FritzBox ist keine TK-Anlage. Es ist wohl möglich, unterschiedliche Geräte an einer FritzBox anzuschließen bzw. anzumelden und auch interne Gespräche ohne Beteiligung eines externen Dienstleisters zu führen, aber zur TK fehlt noch so einiges. Die FritzBox ist eine eierlegende Wollmilchsau, die vieles kann und die meisten Bedürfnisse von Privatanwendern befriedigt. Aber die FritzBox ist weder eine richtige TK, noch eine richtige Firewall, noch ein richtiges NAS uswusf.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will sie definitiv nicht niedermachen. Die Jungs bei AVM tun (verglichen mit dem Wettbewerb) einen guten Job, aber die Abdeckung von speziellen Bedürfnissen können die Jungs nicht leisten. Sie ist eben ein SOHO-Router mit SIP-Adapter und Amtsschnittstellen und einigen TK-Funktionen (den Netzwerk-Rest lasse ich jetzt mal unter den Tisch fallen, weil in diesem Thread um die Telefoniefunktionen geht). Die SIP-Registrare sind äußerst eingeschränkt und mit einem richtigen SIP-Server nicht zu vergleichen. Allein schon "Sonderfunktionen" wie das interne Vermitteln von einem per SIP angemeldeten Endgerät krankt schon, auch die Nachwahl von Steuersequenzen mit Sonderzeichen (* und #) macht Probleme. Man kann zwar vieles durch Workarounds erreichen, aber z.B. Dein Szenario einzelnes Mobilteil an einem DX ist schon ein Stolperstein, denn die Erreichbarkeit von den beiden DX unterscheidet sich schon mal recht stark (unterschiedliche Zielrufnummer). Dieses kann man umgehen, indem man für das Mobilteil eine eigene Nummer in der FritzBox einrichtet und darüber vermittelt. Aber was soll man wählen? Mit ISDN funktioniert das Weiterleiten, mit SIP nicht. Bei ISDN bist Du aber wieder durch die lediglich zwei B-Kanäle des S0-Busses limitiert. Kommt zu einem bestehenden Gespräch ein zweites hinzu und soll vermittelt werden, ist der S0 schon voll und es geht nicht. Bindest Du es per SIP ein, funktionieret die Vermittlung vom Mobilteil aus wieder nicht. uswusf. Man kann auch eine Mischlösung betreiben, muss dann aber zwei "interne" Rufunmmern handlen, aber es wird immer eine Kompromisslösung bleiben.

Mit einem DX800A und mehreren Mobilteilen lässt sich Dein Szenario einigermaßen abbilden, weil das DX selbst die Funktionen zum Verwalten mehrerer Endgeräte bietet. Genau so betreibe ich es hier. Ich habe alle Schnittstellen nach außen (per ISDN an meiner Kabelbox mit den Rufnummern des Providers und per SIP bei diversen Providern für andere Rufnummern für Sonderfunktionen angebunden) zur Verfüfung und kann auch intern vermitteln und die ABs abfragen und signalisieren lassen und habe sogar über den Analoganschluss eine TFE über eine zusätzliche FritzBox eingbunden usw. Mit einem zweiten kabelgebundenen Gerät würde ich mir nur Probleme einhandeln (außer mit meinem als Fax an der Kabelbox angeschlossenen Multifunktionsdrucker). Wobei sich das interne Vermitteln hier äußerst in Grenzen hält. Wir sind ein Privathaushalt plus Kleingewerbe (darum separate Rufnummern) und es läuft meist auf das Hinterhertragen des Mobilteils raus. Interne Gespräche werden nur zur TFE und zum Nachwuchs (daddelt am Rechner meist mit Kopfhörer!) geführt.

Gruß Telefonmännchen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.