[Frage] Repeater kaskadieren

xrated

Mitglied
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
786
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Eine Frage zu der man bei AVM nichts offizielles findet weil es nicht supported wird aber funktionieren soll es schon: Kaskadieren von z.B. 2 Fritz Repeatern hintereinander die an einer Fritzbox hängen.
http://www.heise.de/ct/hotline/Mehrere-Fritz-Repeater-hintereinander-2662595.html

1. Geht das auch mit WDS? Und wenn ja, mit der alten und neuen Version WDS2?

2. Ist WDS generell zuverlässiger als der Universal Repeater Modus? Mit letzterem habe ich nämlich keine gute Erfahrungen. Power LAN ist generell auch nicht immer problemlos, besonders wenn es mehrere Phasen gibt die involviert sind.

3. Gibt es für Fritz Repeater überhaupt noch ältere FW Versionen mit der alten WDS Version? Ältere Versionen als 6 finde ich nicht.
 
Zu 3.
Das kann man sich sparen denn die AVM-Repeater haben selbst mit alter Firmware nie WDS unterstützt, von Anfang an nutzten die AVM-Repeater immer nur den Universal Repeater Mode.


... mit der alten und neuen Version WDS2?
Es gibt kein "WDS2". In der ar7.cfg ist "WDS2" lediglich eine Umschreibung für den Universal Repeater Mode.

Und WDS(1) ist bei den FritzBoxen (bei den AVM WLAN-Repeatern gab es das sowieso nie) mittlerweile Geschichte.


BTW/Edit:
Vergessen: Mit OpenWRT-Routern/APs habe ich auch schon kaskadierende WLAN-Repeater (Universal Repeater Mode) realisiert. Rein theoretisch ist das also mit dem Universal Repeater Mode möglich (ist letztlich sowieso nichts anderes als WLAN-Client + AP, die Performance leidet dadurch natürlich enorm, egal ob per WDS oder URM) nur weiß ich nicht ob das FritzBoxen oder die AVM Repeater auch erlauben (FritzBoxen können z.B. trotzt URM nicht an fremden WLAN-APs als URM-Repeater verwendet werden). Lt. dem verlinkten c't-Artikel scheint dies aber möglich zu sein (Edit: bezogen auf die AVM WLAN-Repeater).
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwertz.asdfgh: In dem verlinkten c't-Artikel ist ja nicht von kaskadierten Fritzboxen die Rede, sondern nur von Fritz-Repeatern, mit denen das möglich zu sein scheint.
 
Hallo KunterBunter,

wenn ich den c't-Artikel lese:
http://heise.de/-2662595 schrieb:
Ich möchte mein Gartenhäuschen mit WLAN versorgen, doch das ist relativ weit entfernt von meiner Fritzbox, und die Reichweite meines Fritz-Repeaters ist zu klein. Kann ich einen zweiten Repeater hinter den ersten hängen?

und dann die Frage des TE:
Kaskadieren von z.B. 2 Fritz Repeatern hintereinander die an einer Fritzbox hängen.
...
Gibt es für Fritz Repeater...

dann gehe ich davon aus, dass der TE exakt das gleiche vor hat wie im c't-Artikel beschrieben, also 2 AVM Repeater hinter einer FritzBox zu verwenden. Mit den AVM Repeatern scheint das zumindest (ohne Garantie seitens AVM) zu funktionieren, ob das auch mit FritzBoxen im Repetaer-Mode geht ist ungeklärt (aber für den TE vielleicht auch nicht wichtig, habe deshalb aber Beitrag #3 noch einmal editiert/ergänzt damit es nicht zu Missverständnissen kommt).

Das einzige Missverständnis des TE scheint zu sein, dass er davon ausgeht, dass die AVM-Repetaer in der Vergangenheit mal WDS(1) verwendet/unterstützt haben was aber nicht der Fall ist. Und "WDS2" ist bei AVM nichts anderes als der Universal Repeater Mode.
 
oha, ist also WDS doch nicht so toll. Wenn man bei URM alles auf selber SSID hat, ist das nicht eh Roaming oder bleibt der Client wirklich so lange im selben Gerät eingeloggt bis nichts mehr geht?
Da steht noch was: http://avm.de/service/fritzbox/frit...-Betrieb-nach-FRITZ-OS-Update-nicht-moeglich/
WDS 10 Jahre nichts mehr gemacht, ja dann ...

Dann ists ja auch kein Problem eine alte Fritzbox mit Fritz Repeatern zu verbinden. Der ganze Aufstand von wegen Inkompatibel war dann also nur weil die Fritzboxen kein URM können.
 
oha, ist also WDS doch nicht so toll.
Wie kommst du darauf? Es wird halt von AVM nur nicht (mehr) unterstützt, bei den WLAN-Repeatern noch nie und bei den FritzBoxen nur bei FritzOS-Versionen vor 5.50 bzw. bis 5.2x.

Wenn man bei URM alles auf selber SSID hat, ist das nicht eh Roaming
Ja.

oder bleibt der Client wirklich so lange im selben Gerät eingeloggt bis nichts mehr geht?
Das kommt auf den Client an, der entscheidet wie er sich verhält. Es gibt WLAN-Clients die lassen sich bzgl. des Roamingverhalten konfigurieren.

Dann ists ja auch kein Problem eine alte Fritzbox mit Fritz Repeatern zu verbinden.
Richtig, den FritzRepeatern war es schon immer egal ob es sich um eine alte oder neue FritzBox handelt oder ob es sich überhaupt um eine FritzBox handelt.

Der ganze Aufstand von wegen Inkompatibel war dann also nur weil die Fritzboxen kein URM können.
Ja, die alten FritzBoxen mit FritzOS <5.50 konnten kein URM (aber stattdessen eben WDS). Und die aktuellen FritzBoxen bzw. FritzOS-Vers. können bzw. machen nur den URM und das auch nur wenn die WLAN-Basis ebenfalls eine FritzBox ist (was ich bis heute nicht verstanden habe warum das AVM als Voraussetzung fordert, den AVM WLAN-Repeatern ist es dagegen egal).
 
Also in Sachen PTP hat WDS natürlich schon seine Berechtigung aber wenn es um eine Verlängerung d.h. Repeater geht, dann hat WDS eigentlich keine Vorteile. Für viele eher Nachteile, weil man es manuell auf beiden Seiten konfigurieren muss und WPA(2) auch nicht mit Fremdgeräten funktioniert.
AVM hat vermutlich WDS ganz weggelassen, damit es die Leute nicht verwirrt und kaum jemand eine reine WLAN Brücke verwendet.
Ist halt bei diesen Boxen so, die wollen alles können aber man kann nichts einstellen.
 
AVM hat vermutlich WDS ganz weggelassen, damit es die Leute nicht verwirrt ...
AVM möchte für wohl alle eigenen Produkte nur noch eine einheitliche Methode (URM) verwenden, ist durchaus verständlich (und für einen WLAN-Repeater der mit beliebigen WLAN-Routern/APs zusammenarbeiten soll kommt das WDS sowieso nicht in Frage). Und da WDS mit WPA1/2 nur mit proprietären Erweiterungen funktioniert und die Unterstützung seitens der WLAN-Basis erfordert hat man sich davon getrennt (auch bei anderen Herstellern hat sich der simple URM bei Repeatern durchgesetzt).

Was ich eben nur nicht verstehe ist die Umsetzung des URM in den FritzBoxen die das nur erlauben wenn die Basis ebenfalls eine FritzBox ist, ich erkenne da den Sinn/Zweck nicht, zumindest keinen der technisch begründbar wäre.

Edit:
Kann m.E. nur eine produktpolitische Entscheidung sein denn den WLAN-Clientmodus incl. NAT (leider) gibt es auch nur bei den Topmodellen und der 4020...


Der Hintergrund ist hier erklärt:
Den Link hat der TE bereits in #6 gepostet incl. dieser "Erklärung".

Was hat jetzt WPS mit der Sache zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
WPS ist leicht angreifbar.
Nur als kleiner Hinweis parallel.
 
WPS klingt so ähnlich, hat aber trotzdem nichts mit WDS und WLAN-Repeaten zu tun.
 
Kann m.E. nur eine produktpolitische Entscheidung sein denn den WLAN-Clientmodus incl. NAT (leider) gibt es auch nur bei den Topmodellen und der 4020...[/I]

Und deswegen steht in der GUI auch wohl nur noch "Repeater". Wenn da Universal Repeater Mode stände hätte ich sofort bescheid gewusst was Sache ist.
Gibt es denn bei URM auch Gerätekombinationen die nicht besonders gut harmonieren? Mit ich glaube es war eine ältere Fritzbox und ein Speedport zusammen mit TP-Link Repeatern habe ich keine sehr gute Erfahrung gemacht. Und TP-Link kenne ich eigentlich als sehr zuverlässig.
Es lief eine ganze Weile und dann plötzlich gar nicht mehr. Kanäle und IP alles statisch.
 
Hallo ihr lieben,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Habe aber zu meinem Problem bisher nichts passendes gefunden.:confused: Folgendes: Router mit eingebautem Kabelmodem FB 6360 Cable (von UM) läuft im 1.OG der Wohnung. Meine alte FB 7170 muss/möchte ich (aus technischen und räumlichen Gründen kabellos) als Repeater im EG zur Signalverstärkung einsetzen. Habe auch schon den "Trick" mit fritz.box/wlan/wds.lua an der 6360 versucht um die Funktion WDS einzublenden, worauf hin sich diese komplett übergeben/verabschiedet hat. Die Frage ist, ob ich die beiden Boxen nun mit dem Befehl fritz.box/wlan/wda2.lua verbinden kann ohne, dass die Box erneut abschmiert. Damit wird ja eigentlch nur die Repeat funktion aktiviert bzw angezeigt, oder?

Oder muss ein Repeater her?

Vielen Dank im Voraus.:cool:

Gruß,

thomas
 
Diese beiden Boxen wirst du niemals nie zu gemeinsamem WLAN Repeaterbetrieb überreden können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.