[Problem] Fritzbox VPN Problem (LAN-LAN Kopplung)

nogfe

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit Tagen quäle ich mich mit der LAN-LAN Kopplung zwischen 2 Fritzboxen rum. Habe langsam das Gefühl die Funktion funktioniert überhaupt nicht.

Mal zur Ausgangslage:

1. Fritzbox (1) 7312 (Firmw 6.30) (enfernt) - DSL Modem und somit mit dem Internet verbunden. Dyndns funktioniert und alles ist wie es sein soll....
2. Fritzbox (2) 7570 (neuestes OK) (lokal) - Mit Internet verbunden, Ports sind offen und weitergeleitet.....
3, Fritzbox (3) 7312 (Firmw 6.30) (lokal) - per LAN an der Fritzbox 2 verbunden und mit dem Intenet verbunden, Dyndns alles OK.....

Zwischen Fritzbox 1 und 3 kommt aber keine LAN-LAN Kopplung zustande.

Wenn ich jetzt ein PC oder Smartphone nehme, kann ich sowohl an Fritzbox 1 wie auch an Fritzbox 3 eine VPN Verbindung aufbauen. PC und Smartphone sind nicht im lokalen Netz.
Das sollte doch dann klären das VPN auf beiden Seiten funktioniert aber halt die LAN-LAN Kopplung nicht.

Hat jemand schon mal die LAN-LAN Kopplung hinbekommen ? Was kann in meinem Setup falsch sein ?

Grüße
 

Anhänge

  • Firtzbox Problem.jpg
    Firtzbox Problem.jpg
    37.9 KB · Aufrufe: 22
Dein Setup (wenn man die gewünschte Topologie als solches verstehen will) wird sicherlich funktionieren, das grundlegende Problem hier ist eher Deine Fragestellung.

Erstens funktioniert die LAN-LAN-Kopplung zweier FRITZ!Boxen (mit kleinen Fallen) durchaus, schon ein wenig Aufwand bei einer eigenen Suche hätte diese Frage umgehend beantworten können.

Zweitens gehört zu einer Fehlerbeschreibung definitiv mehr als
nogfe schrieb:
Zwischen Fritzbox 1 und 3 kommt aber keine LAN-LAN Kopplung zustande.
Um das nicht alles erneut zu wiederholen, welche Bestandteile zu einer solchen "Fehlermeldung" mit Bezug zum VPN hier gebraucht würden, verweise ich einfach mal auf diverse andere Threads zu diesem Thema.

Anhand der mehr als spärlichen Fakten - trotz guter Beschreibung, wobei allerdings "Dyndns funktioniert und alles ist wie es sein soll ..." schon ein Euphemismus ist, denn offenbar ist ja zumindest bei der LAN-LAN-Kopplung eben nicht alles, so wie es sein soll oder ich verstehe den Sinn des gesamten Threads nicht, wenn die nicht funktionierende LAN-LAN-Kopplung der gewünschte Zustand ist - kann man jedenfalls nur raten und da jeder hier denkbare Ratschlag auf der Basis reiner Vermutungen auch schon mehrfach geäußert wurde, verwirrt ein weiterer Thread mit konkreten Vorschlägen ohne jegliche Kenntnis Deines konkreten Problems andere (spätere) Leser eher wieder als ihnen auch Erleuchtung zu bieten.

Wenn Du Dein Problem detailliert erläuterst und das sowohl mit den verwendeten Konfigurationsdateien als auch den passenden Fehlerprotokollen (inkl. Eventlog-Meldungen, aber nicht darauf beschränkt) unterlegst, kriegt man das in 99 von 100 Fällen auch hin ... Dein Szenario sollte jedenfalls funktionieren, wenn die 7570 ihrerseits den IPSec-Traffic zur 7312 passieren läßt, was offenbar der Fall ist, wenn Du mit PC oder Smartphone von extern auf die rechte 7312 zugreifen kannst.

Zur generellen Problematik einer per GUI konfigurierten VPN-Verbindung (die Einstellungen für P1 sind dort verschlüsselt, wenn man sich eine Export-Datei mit den Einstellungen ansieht) ist auch schon genug geschrieben, ebenso zu den Beschränkungen des "GUI-Editors" für VPN-Verbindungen. Es könnte also tatsächlich von Nutzen sein, anstelle per GUI konfigurierter Verbindungen auf einen Editor mit passenden Templates zurückzugreifen - das Programm "FRITZ!Fernzugang konfigurieren" wäre zwar auch eine Alternative, aber in aller Regel eine unnötige, weil es hier auch genug Beispiele mit funktionierenden Konfigurationen gibt, die man mit einem Editor adaptieren kann (Linux-Zeilenenden sind eine gute Idee dabei).

Zu einer umfassenden Beschreibung gehört dann tatsächlich auch noch die Auflistung der jeweils verwendeten DynDNS-Einstellungen, inkl. eventuell vorhandener MyFRITZ!-Kontoanmeldungen - jedenfalls solange man den GUI-Editor des FRITZ!OS verwendet. Da an einer VPN-Verbindung auch immer zwei Seiten beteiligt sind, braucht es die Einstellungen und Protokolle beider Seiten ... so, nun habe ich doch erneut alles aufgezählt, was zu einer nachvollziehbaren Beschreibung eines VPN-Problems gehört - das sollte Dich aber eher nicht von einer eigenen Suche abhalten, denn Dein Setup ist am Ende so "gewöhnlich", daß es bei vielen anderen hier in Benutzung ist und dort funktioniert es in aller Regel problemlos.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.