[Problem] TP-LINK WDR4300 nach Firmwarewechsel von OpenWrt nach OEM mausetot

Yellowcake

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IP-Phone-Forum,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Zwecks Wiederherstellung des Routers habe ich leichtfertig über die OpenWrt-GUI eine angepasste OEM-Firmware (ohne Bootabschnitt) eingespielt. Jetzt lässt sich der Router nicht mehr starten.

Mittels TFTP-Server 192.168.0.66 konnte ich dann zumindest ein Wiederherstellungsimage an den Router 192.168.0.86 übertragen. Ich habe es mit mehreren Abbildern wie z. B. "factory-to-ddwrt.bin", "openwrt-15.05-ar71xx-generic-tl-wdr4300-v1-squashfs-factory.bin" sowie dem "angepassten" OEM-Image ohne Bootabschnitt ausprobiert, die vor dem Kopiervorgang jeweils in "wdr4300v1_tp_recovery.bin" umbenannt wurden.
Laut OpenWrt/DD-WRT-Wiki sollte das Ende der Übertragung den Flashvorgang einleiten und mit einem Neustart des Gerätes enden.

Das eigentliche Problem ist, dass der Router auf den Download keine weitere Aktionen folgen lässt. Ich bin mit meinem Latein am Ende. :confused: Wie bekomme den Kasten dazu, die Software zurückzuspielen?


Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und etwaige Hilfestellungen! :smile:
Yellowcake
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch für die Rückmeldungen.

@KunterBunter: Die aktuelle Firmware habe übertragen, leider ohne Erfolg.

@unrealzocker: Die Option mit der seriellen Konsole fällt bei mir mangels nicht vorhandenem Port (iMac) leider aus. Könnte man die serielle Schnittstelle nicht über ein USB-Kabel durchschleifen/emulieren? Werde mich diesbzgl. mal informieren. Eventuell habe ich Zugang zu einem Desktop-PC mit enstprechendem Port. Müsste man den Router zur Bedienung mittels serieller Konsole öffenen?

Edit: Wie schon befürchtet, muss man das Gerät öffnen und an der Platine Lötarbeiten vornehmen. Prinzipiell hätte ich damit keine Probleme. Nur verliere ich dann die Garantie. Daher möchte ich die Modifizierung mittels Lötkolben möglichst umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Danke für die Links. Das werde ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr Wichtig ! VCC nicht verbinden nur TX RX und GND verwenden.
 
So, das wichtigste vorab, der Router läuft wieder! :D

Der von unrealzocker verlinkte USB-Seriell-Adapter (siehe Beitrag #5) kam erst heute mit der Post, daher die späte Rückmeldung.

Meine Vorgehensweise hier in Kürze:

Zunächst muss man den Router aus der Bootschleife befreien. Dazu habe einfach die Anleitung aus dem OpenWrt-Forum (siehe Beitrag #2) Punkt für Punkt abgearbeitet und das aktuelle OpenWrt-Image aufgespielt.
Auf Youtube findet man zahlreiche Anleitungen, gut gefallen hat mir Folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=t35Pei_eb6o

Für den Wechsel von OpenWrt zurück zur TP-Link-Firmware habe ich http://tp-link-openwrt.blogspot.com/2013/04/reverting-tp-link-wdr4300-from-dd-wrt.html verwendet.

Zwei Anmerkungen zu diesem Link:

1.) Falls man die für den Flashvorgang benötigte Firmware nicht selbst "zurechtschneiden" möchte (bzw. sich das nicht zutraut), hier http://www.friedzombie.com/tplink-stripped-firmware/ findet man für viele TP-Link-Router eine bereits fertige Firmware (auf eigene Verantwortung!;)).
2.) Für alle Windows-User: Zur Übertragung der Firmware mittels SCP in den /tmp-Ordner eignet sich WinSCP https://winscp.net/eng/docs/lang:de


@tasuma: Wichtiger Punkt, wird auch im verlinkten Video erwähnt!

An dieser Stelle möchte ich mich bei euch für die Anworten und Hilfestellungen bedanken!

Viele Grüße
Yellowcake :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.