Allgemeines und Erfahrungen mit Telekom Entertain

Okay, für den Widerspruch werde ich dich jetzt blocken.
 
??? Was hab ich denn getan, hab Dir doch zugestimmt :-(
 
Um dieses kontraproduktive Hickhack bzgl. Qualität hier mal zu beenden (das sind jetzt übrigens keine neuen Erkenntnisse), die Qualität der Entertain 1.0/2.0 Streams ist gegenüber der DVB-C Streams der meisten/großen Kabelnetzbetreiber (u.a. bzgl. Qualität gibt es bei den Kabelnetzbetreibern Unterschiede) besser. Ganz zu schweigen vom Senderangebot gegenüber DVB-C das bei Entertain besser ist.

Gegenüber DVB-S gibt es bei SD keinen relevanten Unterschied zu Entertain, bei HD ist DVB-S dagegen geringfügig besser.

Primärer Unterschied zwischen den Entertain 1.0/2.0 und DVB-C/S Streams ist, dass bei Entertain immer H.264 als Videocodec zum Einsatz kommt anstatt tw. noch MPGE2 bei DVB-x, auch bei SD.

Zusammen mit der etwas niedrigeren Qualität bei HD (Entertain = 8-10Mb/s) führt das u.a. dazu, dass die Bitraten bei Entertain generell etwas niedriger sind als bei DVB-C/S, das wiederum betrachte ich durchaus auch als Vorteil von IPTV da Aufnahmen so ohne Recoding weniger Speicherplatz in Anspruch nehmen, sowohl auf den MediaReceivern als auch auf dem NAS. Zudem habe ich so keinen Grund mehr Aufnahmen, die ich archivieren möchte, rekodieren zu müssen (m.E. ist bei Entertain bzgl. Datenraten ein guter Kompromiss gefunden worden).

Der (zumindest für mich) entscheidenste Unterschied von IPTV gegenüber DVB-C/S ist, dass ich nun keine separate Hardware mehr (sowohl für den NAS als auch für die PCs und Notebooks) benötige um aufzunehmen und/oder TV zu schauen (in einer besseren Qualität als die frei zugänglichen IPTV Dienste).

BTW:
Auch ist es für mich nun kein Problem mehr auch mal mehr als 6 oder 8 HD Streams parallel aufzuzeichnen (wobei so etwas bei mir in der Praxis sehr sehr sehr selten wirklich benötigt wird, bis jetzt habe ich das nur versuchsweise mal gemacht und das dann sogar mit 12 HD-Streams parallel).


Insgesamt betrachtet braucht sich IPTV bzw. Entertain im speziellen meines Erachtens gegenüber DVB-C nicht zu verstecken, im Gegenteil.
Anders sieht es dagegen schon im Vergleich zu DVB-S aus, alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile aber DVB-S hat im Vergleich zu Entertain und DVB-C einige relevante Vorteile sodass ich sehr gut verstehen kann, dass viele nachwievor lieber bei Satellit (DVB-S) bleiben wollen/müssen. Wenn überhaupt macht IPTV auch nur dann Sinn, wenn ausreichend Bandbreite am Anschluss verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Entertain wird aber mit "HD" (High Definition TV) beworben, das sehe ich so bei diesen Bitraten nicht gegeben, die Verluste sind zu hoch und die Technik ist veraltet (h.264 statt h.265).
...
Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist progressive scan (720p z.B.) gegenüber interlaced (1080i z.B.).

Sendet T-Entertain in progressive oder interlaced?
 
Zuletzt bearbeitet:
HD ist nicht zwingend Full HD, kann also auch 720i oder p sein.

Im VLC hat ErsteHD 720p. Selbst wenn es 1080p wären, machen die älteren Receiver nur 1080i, und der Content ist teils weder noch.

Bleib bei deiner Schüssel und gut ist, rumgeheule wegen Bitrate und so bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HD ist gegeben, da braucht man nicht weiter zu diskutieren.

Die Unterschiede bzgl. progressive (720p) und interlaced (1080i) sind (noch) so wie bei DVB-C/S, es ist vom Sender abhängig.
 
IPTV wird meistens transkodiert. Also streamt T-Entertain alles in i oder p? Alles in i würde Bandbreite sparen.
 
Unterschiedlich... mach dir eigenes Thema wenn weiter Bitraten und co vergleichen und analysieren willst...
 
Das Thema Bitrate ist längst geklärt.
...
Und was ist mit sowas wie Sky Box Sets von T-Entertain?
Spart zwar lokal Platz aber nichts gehört einem und die schöne Seriensammlung ist weg wenn der Vertrag endet.
 
Sky go ist halt nur VoD genau wie Amazon, Netflix und co. dafür hast halt Filme/Serien Flat.

Viele Filme lohnen auch nicht zukaufen, besonders wenn sonst mal nix läuft oder Film Abend oder so ganz nett.

Wenn paar Jahre warten kannst, laufen Filme natürlich auch im FreeTV wo Optionen zum Aufnehmen besser stehen, wenn auch nicht unbedingt in HD.

Wenn alles gratis sein muss dann halt fragwürdige Portale mit Streams.
 
Danke, aber mein Geschmack ist zu speziell für "soviel man essen kann" - Angebote ;-)
...
Wie siehts mit AC3/DD Ton aus bei T-Entertain, wie HD+ Sender?
Fakten bitte, keine weiteren Spekulationen, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dieses kontraproduktive Hickhack bzgl. Qualität hier mal zu beenden
Yep, dann mal los.

die Qualität der Entertain 1.0/2.0 Streams ist gegenüber der DVB-C Streams der meisten/großen Kabelnetzbetreiber (u.a. bzgl. Qualität gibt es bei den Kabelnetzbetreibern Unterschiede) besser. Ganz zu schweigen vom Senderangebot gegenüber DVB-C das bei Entertain besser ist.

Worauf basiert denn diese glorreiche Erkenntnis? Alleine der vermeintlich bessere Encoder-Standard (H264) kanns doch nicht sein. Das Garbage-in-Garbage-Out ist auch mit dem besten Encoder-Standard nicht weg zu kriegen.

Wie genau hast Du denn verglichen?


Der (zumindest für mich) entscheidenste Unterschied von IPTV gegenüber DVB-C/S ist, dass ich nun keine separate Hardware mehr (sowohl für den NAS als auch für die PCs und Notebooks) benötige um aufzunehmen und/oder TV zu schauen (in einer besseren Qualität als die frei zugänglichen IPTV Dienste).

Aha. Dann scheint (zumindest fuer Dich) T-Entertain das Optimum zu sein.

Vielleicht fuer andere interessant: Meiner Kenntnis nach kann man mit einem Media Receiver von T-Entertain ohne grosse Umwege (erst mal nen umständlichen Upload ins Media Center) keine eigenen Urlaubsvideos oder andere Aufnahmen angucken. USB-Stick, externe Festplatte oder sogar NAS is nich. Deine Aussage "... ich brauche keine separate Hardware mehr ..." ist also nur auf Einzelfälle anwendbar.

Insgesamt betrachtet braucht sich IPTV bzw. Entertain im speziellen meines Erachtens gegenüber DVB-C nicht zu verstecken, im Gegenteil.
Anders sieht es dagegen schon im Vergleich zu DVB-S aus, alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile aber DVB-S hat im Vergleich zu Entertain und DVB-C einige relevante Vorteile sodass ich sehr gut verstehen kann, dass viele nachwievor lieber bei Satellit (DVB-S) bleiben wollen/müssen. Wenn überhaupt macht IPTV auch nur dann Sinn, wenn ausreichend Bandbreite am Anschluss verfügbar ist.

Na ja. Ist DVB-S (also so gut wie kein HD) überhaupt noch von grosser Bedeutung? Wenn, dann doch wohl nur HD und vielleicht bald auch UHD, die per Satellit so gut wie nur per DVB-S2 übertragen werden.

Aus meiner Sicht hat T-Entertain, bedingt durch gewollte, wohl meistens geschäfts-bedingte Vorgaben, zwar einige Vorteile (z.B. Mehrplatznutzung von manchen Pay-TV Providern) aber viel mehr Nachteile gegenüber DVB-S/S2. Geschlossenes System, im Off-Line-Modus (also ohne INternet) geht gar nichts, auch kein Abspielen von Aufnahmen, und dann auch die vielen nicht eingehaltenen Versprechungen.

(Nur der Vollstaendigkeit halber: DVB-C oder auch DVB-T/T2 hab ich nicht, kann ich also nicht beurteilen.)

So. "Just my two cents".

Goggo
 
Zuletzt bearbeitet:
AC3/DD gibt bei Entertain auch, sofern Sendung es überhaupt anbietet.

Frag aber ned wieder nach Bitraten...
 
Frag aber ned wieder nach Bitraten...

Dann lasst mich raten, DD5.1 in <=384 kbit/s gequetscht?
dvb-s DD2.0 mit 384 (SAT1), dvb-c 448 (ZDF), DD5.1 448 (Servus TV HD), vdr femon plugin.

Kein AAC 6 Dekoder in der Box mit Multichannel PCM HDMI output für AV-Receiver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hinkommen von Werten in VLC.

DD ist kein Problem über Coxial, Optisch oder HDMI. Hab 5.1 System am Receiver über Coaxial und Zeigt am System manchmal auch DD an, oft halt nur Dolby Soround da Sendung oft nur Stereo sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine der vermeintlich bessere Encoder-Standard (H264) kanns doch nicht sein.
Natürlich nicht.

Wie genau hast Du denn verglichen?
Direkt (Bild/Bild am PC, Quellmaterial bzw. Streams unbearbeitet) als ich parallel zu IPTV noch den Kabelanschluss und die Technik dazu hatte. Am Anfang war DVB-C übrigens besser (gleichwertig zu IPTV der Telekom) aber mit der Zeit hatte dann die KDG immer mehr an der Bitrate gespart (und IPTV der Telekom ist damals dagegen etwas besser geworden). Ganz zu schweigen davon, dass viele HD-Sender über DVB-C immer noch nicht ausgestrahlt werden.

Übrigens auch ein großen Problem von DVB-C gegenüber DVB-S und IPTV, die begrenzte Gesamtbandbreite. Mann muss halt die zur Verfügung stehende Bandbreite aufteilen für Internet (DOCSIS), (noch) Analog Radio/TV und DVB-C, m.E. haben die Kabelnetzbetreiber viel zu lange an der analogen Ausstrahlung festgehalten (bzw. tun es immer noch) was einen großen Teil der Bandbreite frisst, so bleibt halt weniger Bandbreite übrig was einem guten Senderangebot i.V.m. guter Qualität entgegensteht. Bei DVB-S hat man eine wesentlich höhere Gesamtbandbreite und muss sich diese u.a. auch nicht mit einer analoger Ausstrahlung teilen. Bei IPTV ist es dagegen Multi- oder Unicast anstatt Broadcast weshalb eine hohe Gesamtbandbreite nicht notwendig ist für ein großes und gutes Senderangebot (man ist hier gegenüber DVB-x wesentlich flexibler). Ich denke langfristig könnten die Kabelnetzbetreiber auch davon profitieren wenn man von Broadcast komplett auf Multi- und Unicast umsteigen würde (also anstatt DVB-C eben IPTV), aber das dürfte ein langer und steiniger Weg werden und evtl. wird dieser auch gar nicht erst eingeschlagen werden. Aber mal sehen wie lange es überhaupt noch "lineares TV" geben wird... :mrgreen:

Aha. Dann scheint (zumindest fuer Dich) T-Entertain das Optimum zu sein.
Na ja, das Optimum nicht (dazu fehlt einiges, das Optimum für mich wäre dann aber auch gleich der komplette Verzicht auf "lineares TV" und somit weder Broad- noch Multicast). Aber bezüglich der verfügbaren Optionen (für mich) das Beste ja.

im Off-Line-Modus (also ohne INternet) geht gar nichts, auch kein Abspielen von Aufnahmen,
Meine Aufnahmen liegen als (normale) Datei vor und können auch ohne Internetzugang abgespielt werden (natürlich nur lokal denn ohne Internetzugang funktioniert die VPN-Verbindung nicht mehr, i.d.R. schleppe ich keine Festplatten oder USB-Sticks mit mir herum).

Meine eigenen Erfahrungen bzgl. Verfügbarkeit und Störungsfreiheit liegen beim Vergleich DVB-C zu IPTV zu Gunsten von IPTV, allerdings ist es bei mir auch kein xDSL-Anschluss der für IPTV verwendet wird. Bei DVB-S gab es zwar auch Ausfälle/Störungen aber die lagen meistens im eigenen Verantwortungsbereich von daher fällt mir ein Vergleich schwer auch wenn die reinen Ausfallzeiten (bis jetzt zumindest) für IPTV sprechen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke jeder hat so seine "Vorlieben" und wie schon geschrieben haben alle Ihre Vor- oder Nachteile.

Ich mag KabelTV nicht wirklich, zumal kostet IPTV 10€ mit HD und ohne 5€ bei Telekom, bei KabelTV zahlt man ja schon gut 18€ direkt für Grundversorgung oder als Nebenkosten in Miete.

Senderauswahl ist auch verschieden bei den Anbietern, also muss man für sich abwegen.

Bei IPTV kann man auch von unterwegs noch Aufnahmen planen, was löschen oder Senderliste anpassen.

Ob nun ein Anbieter nen Mbit mehr oder weniger hat als Bitrate ist mir völlig wumpe. Wenn dort alter 4:3 Film aus den 80ern läuft oder so, macht es den Content auch nicht besser.

KabelTV hat sich auch verschlimmert mit Kopierschutz, früher konnte man ggf. Smartcard einfach mal auch beim Freund oder Nachbarn reinlegen und schauen, nun ist ja auch alles an Receiver gebunden, ggf. noch mit IP Abgleich also zumindest beim Sky Zweitabo ect.

Ich bin mit dem Entertain zufrieden für mein Teil. Klar wäre 4k und so schön, aber wird noch dauern bis Sender sowas überhaupt ausstrahlen und überall genug Bandbreite gibt. Und selbst wenn 4k wenigstens am Anfang für VoD verfügbar wäre. UltraHD BD Player sind noch extrem teuer mit locker 300-500€, und finde ich auch schon für mein Teil zumindest überflüssig bei den ganzen VoD Flat angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, [Eingefugt: NAS] als einziges Feature im Netzwerk geht das, wenn auch sehr schlecht

Oh, wusste ich nicht. Wie geht das? Ich hoffe, DU meinst nicht das Mediencenter.


Meine Aufnahmen liegen als (normale) Datei vor und können auch ohne Internetzugang abgespielt werden

OK, aber wahrscheinlich ohne den Media-Receiver der Telekom, sondern ausserhalb mit anderem Rekorder und Player (wie VLC oder Ähnlichem).

LG Goggo
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.