Fax belegt Telefonleitung

rootat

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein neues (altes) Fax, welches ich nicht zum Laufen bekomme. Brother 2820.
Verwendet wird das original Kabel, beschrieben hier: Link

Es scheint so als ob das Fax ständig die Leitung belegt. Sobald ich es in "N" von der "NFN" Dose einstecke, funktioniert das Telefon nicht mehr. Dass die Dose dort die Leitung beim Einstecken des Fax unterbricht, und das Fax die Leitung weiterleiten sollte weiß ich. Passiert aber nicht. Deswegen habe ich das Fax auch mal direkt parallel an die Leitung gehängt.
1.TAE -> Splitter, dann eine Leitung zum Telefon und parallel dazu das Fax.
Wenn das Fax ausgeschaltet und eingesteckt ist, funktioniert das Telefon. Sobald ich es einschalte wird die Leitung belegt.

Also liegt meine Vermutung auf einen Defekt oder falsche Einstellungen. Habe da aber auch schon sehr viel ausprobiert. Von Telefon, Fax, Tel/Fax. Fax-Erkennung an/aus usw.

Werde das Teil demnächst an einem komplett anderen Anschluss testen.

Habt ihr eine Idee was ich noch probieren kann? Bin echt ratlos.

Danke und viele Grüße,
Benny
 
Sowie du das getestet hast, sind wohl TAE und Kabel ok. Dann kann es ja nur noch der Empfangsmodus sein, der bei dir wohl auf "Nur Fax (Automatischer Faxempfang)" stehen dürfte und daher eine dedizierte Leitung verlangt. Du musst aber "Fax/Tel (Automatische Fax/Telefon-Schaltung, nur mit externem Telefon möglich)" oder "Manuell (Manueller Empfang, nur mit externem Telefon möglich)" aktivieren. Handbuch S.60
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es nun auch an einem anderen Anschluss getestet, ohne Erfolg. Die Einstellungen (z.B. Fax/Tel) habe ich auch nochmal alle durchprobiert, ohne Verbesserung. Zum verrückt werden. Ein kompletter Reset wäre toll, aber gibt es laut Handbuch nicht.
Habe versucht eine externe FAX-Weiche anzuschließen. Aber das Fax belegt die Leitung und die Fax-Weiche trennt damit das Telefon.
Das Fax hat einen zusätzlichen "Ext." Anschluss. Aber auch da ist die Leitung tot.

Danke schonmal für die Antwort, gibt es noch Ideen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.