HD-Telefonie (CAT-iq, G.722) zwischen 1und1 (1&1) und Kabel Deutschland / Vodafone

Headshot21

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es schon irgendwo Infos darüber, ob es endlich möglich ist per VoIP zwischen 1und1 und Kabel Deutschland in HD-Qualität zu telefonieren?
Ich habe es leider bisher nicht hinbekommen, aber könnte ja auch an den Endgeräten oder irgendwelchen Einstellungen liegen.
Gibt es hier vielleicht jemand, bei dem es schon funktioniert hat?
Oder hat jemand Infos, dass es definitiv noch nicht geht?
Bzgl. Telekom -> Kabel Deutschland hat sich ja wohl dieses Jahr was geändert und da ist es seit ca. Mai 2015 teilweise möglich.
 
Ich habe eine meiner 1&1 Nummern in einer Fritzbox HINTER dem Kabelmodem des Gesprächspartners programmiert. Wenn er mich über diese Nummer mit dem DECT-Telefon seiner Box (C4) am DECT-Telefon meiner Box (MT-F) anruft, geht HD-Voice. Leider funktionieren im Moment Anrufe in die andere Richtung noch nicht. Liegt wohl an der fehlenden IPV4 Adresse.
Hat d jemand einen Tipp?

Anrufe an die Kabel Deutschland Nummer laufen nicht über HD. Außerdem speise ich die analog in die Box ein, würde insofern sowieso nichts bringen.
 
Ok, gut zu wissen dass es regulär wohl noch nicht funktioniert. Aber dein Hinweis klingt sehr interessant, mir wäre schon sehr geholfen, wenn man von Kabel Deutschland mich bei 1und1 mit HD-Voice anrufen kann, umgekehrt muss erstmal nicht sein.
Kannst du mir das Ganze etwas genauer erklären wie es bei 1und1 funktioniert, ohne dass wir Rufnummern bei Sipgate haben müssen oder ähnliches.
Ich habe eine FritzBox 7390 und ein Siemens SL400 (sollte HD-fähig sein) direkt an der FitzBox angemeldet. Wie kann ich jetzt eine bestimmte Rufnummer so "umprogrammieren" dass ich über diese auf meinem SL400 mit HD-Voice erreichbar bin? Was leider nicht was du meinst mit "HINTER dem Kabelmodem des Gesprächspartners programmiert"
 
Also: Wenn man mehr als eine 1&1 Rufnummer hat, kann man die auch an einem anderen Anschluss in die Box einprogrammieren. Im konkreten getesteten Fall habe ich einen 1&1 Komplettanschluss mit 10 Rufnummern.
Davon benutzt mein Sohn eine in seinem Zimmer über ein DECT-Telefon, das HD-Voice-fähig ist. Als Telefonanlage benutze ich eine FB 7490 (7390 oder 7270 geht genauso).

Mein Sohn hat in seiner Studentenbude einen Kabeldeutschland Internetanschluss mit 2 Rufnummern. An das Kabelmodem ist als WLAN-Router meine alte Fritzbox 7270 geschaltet über LAN1, da er keine Lust hat jeden Monat 2 Euro abzudrücken damit KD ihm die WLAN-Funktion einschaltet.

Wir haben jetzt den Festnetzanschluss der FB in das Kabelmodem von KD gestöpselt, damit die von KD zur Verfügung gestellten Rufnummern benutzt werden können mit der FB als DECT-Basis.
Somit kann man die KD Festnetznummern anrufen und es klingelt im C4, das an der FB angemeldet ist.

Wir haben jetzt seine 1&1 Festnetznummer bei mir zu Hause deaktiviert und die Zugangsdaten in die FB in der Studentenbude programmiert. Wenn man jetzt in der FB normal wählt, geht der Anruf über das vermeintliche Festnetz raus (das in Wirklichkeit das Kabelmodem ist).

Wählt man aber den Präfix *121# vor der gewünschten Nummer, so wird der Anruf direkt über den 1&1 VoIP Server aufgebaut. Wenn die Gegenstelle (also meine 1&1 VoIP Festnetznummer zu Hause) HD-Telefonie kann, wird eine G722 HD Verbindung aufgebaut und man kann HD-telefonieren. Es ist außerdem ein 1&1 internes Gespräch, daher fallen keine Gebühren an (würden allerdings auch so nicht, da ich eine Festnetzflat habe)

Wie oben erwähnt klappt das zur Zeit noch nicht in umgekehrter Richtung. Ich denke, dass der Anruf vom 1&1 Telefonserver nicht an die Kabelbox und darüber an die FB 7270 weitergeleitet wird, weil der Kabelanschluss keine öffentliche IPV4 Adresse hat.
Komischerweise funktioniert das mit einer Sipgatenummer schon. Wenn ich die Sipgatenummer anrufe in der gleichen Box wird allerdings keine HD-Telefonieverbindung aufgebaut.

Prinzipiell kann man eben eine 1&1 VoIP Nummer nomadisch an jedem Anschluss nutzen, wie z.B. eine Sipgatenummer oder eine Personal-VoIP Nummer und ist dann weltweit unter dieser Nummer erreichbar.
Man kann auch problemlos von einer 1&1 Nummer eine dem gleichen Anschluss zugeteilte weitere Nummer anrufen.

Wenn man die Zugangsdaten für die 1&1 Nummer nicht hat, kann man das Passwort im Controlcenter manuell setzen für die Nummer. Das geht allerdings aus Sicherheitsgründen nur vom eigenen Anschluss aus.

Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen nachvollziehbar beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gegenstelle (also meine 1&1 VoIP Festnetznummer zu Hause) HD-Telefonie kann, wird eine G722 HD Verbindung aufgebaut und man kann HD-telefonieren. Es ist außerdem ein 1&1 internes Gespräch, daher fallen keine Gebühren an (würden allerdings auch so nicht, da ich eine Festnetzflat habe)
Wie können denn die Leute, die dich anrufen, auch deine Festnetzflat nutzen? :?
 
Ich habe natürlich keine 0800er Nummer...

Da in diesem Fall aber beide Teilnehmer 1&1 Nummern haben wäre das Gespräch auch ohne Festnetzflat kostenlos, da es konzernintern geroutet wird.

Habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt.

Früher als ich selbst noch kein 1&1 hatte, hatte ich meine Telekom Festnetznummer bei GMX VoIP registriert. Dadurch konnten mich alle GMX und 1&1 Teilnehmer kostenlos auf der VoIP Nummer anrufen auch ohne Flat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.