[Frage] ISDN -> VoIP (VDSL) DeutschlandLAN IP mit (alter) ISDN Telefonanlage 6x S0

Heckantrieb

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich habe mich schon ein wenig mit dem Thema befasst, aber auf meine konkrete Frage noch keine Antwort gefunden.

Es geht um das (Dauer-)Thema ISDN -> VoIP Umstellung:

Konkrete Situation:

-ISDN Anschluss mit 6 Leitungen, an der eine T-Comfort 930 DSL (mit Erweiterungskarte) hängt mit soundsovielen Nebenstellen (analoge Telefone schnurgebunden, ein DECT und ein Fax)
-zusätzlich ein aktuell erst auf VDSL (DeutschlandLAN IP) umgestellter (ehemaliger ISDN Anschluss) mit 25/5 MBit (mehr geht am Standort nicht), daran hängt eine FritzBox 7490, dieser Anschluss wird ausschließlich fürs Internet (surfen, mailen usw.) verwendet (keine Telefonie)

Jetzt droht die Telekom mit Kündigung des ISDN Anschlusses und ich frage mich, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, die alte ISDN Anlage an dem bereits vorhandenen (der alte ISDN/ zweite VDSL Anschluss wäre dann ja obsolet), oder ggf. dem zukünftigen zweiten VDSL Anschluss zu betreiben.

Die Telefonanlage braucht 3x S0, so wie ich das verstanden habe. Ich habe noch kein Gerät gefunden, welches sowohl 3x S0 anbietet, als auch sechs Gespräche gleichzeitig führen kann.

Prinzipiell wäre natürlich auch eine neue Telefonanlage möglich, aber das Einrichten derselben wird wohl auch einiges an Zeit kosten, deshalb die Frage, ob man die alte Anlage nicht "einfach" weiterverwenden kann!

Danke & Grüße
Moe
 
Bei der Telekom bekommst du sowas noch nicht DeutschlandLAN IP Voice/ Data S bis zu 6 Sprachkanäle zubuchbar (ab Ende 2015) geht das schon ?
Wie viele Telefon sind das Überhabt mit FAX.
Mach Bitte eine liste ?
Für wie viele Personen ?
Was ist dir besonders Wichtig ?
Je nach anzahl dürfte eine neue Anlage günstiger sein wenn nicht zu viele System Telefone gewechselt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine mögliche Lösung: Du hängst Deine ISDN-Anlage an den S0-Anschluss der 7490 und die 7490 direkt an die Telekomleitung.
Dann definierst Du in der 7490 Deine VoIP-Leitung. Die 7490 übernimmt die Umwandlung auf ISDN.
Zum Test kannst Du das heute schon machen:
  1. TAE an Splitter
  2. Splitter an 7490 für DSL, schwarzes Teil Y-Kabel
  3. Splitter an NTBA für ISDN, graues Teil Y-Kabel
  4. MSN in 7490 definieren
  5. ISDN-Anlage an 7490-S0.
 
Günstig geht es nur wenn er auf 2 Leitungen verzichten kann sonst wird es teuer.

Hier mal ein Beispiel was man Verwenden kann BERONET BF4004S0BOX PDF
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bintec muss er schon 1000€ fürs Media Gateway das ist zu viel denke ich mal.
Aber wenn er auf 2 Leitungen verzichten kann bintec be.IP Preis Leistung sehr gut.
 
Handelt es sich denn jetzt um Mehrgeräteanschlüsse? Denn Anlagenanschlüsse gibt es derzeit bei der Telekom doch noch nicht als IP-Anschlüsse.
Denn bei Mehrgeräteanschlüssen könnte man die Leitungen ja vielleicht auf 2 bintec be.IP verteilen.
 
Das AVM Gateway ist gebraucht oder teilweise auch unbenutzt gelegentlich bei ebay zu haben.
4 interne s0 geht meist um die 150 gebraucht bis 400 neu über den Tisch.
 
Die bintec be.IP hat einen eingebauten Taktgeber (Quarz). Ob das ausreicht, weiß ich nicht.
 
Die Frage war ja auch, wie man es bei zwei be.IP hin bekommt, dass der Takt bei beiden gleich ist, nicht ob einer alleine funktioniert.
Die andere Frage ist natürlich, ob es bei der T-Comfort 930 erforderlich ist. Nicht jede ISDN-Anlage braucht zwingend den gleichen Takt an allen Eingängen.
 
Deswegen habe ich ja auch "vielleicht" geschrieben, denn damit kenne ich mich zuwenig aus.
 
Eine mögliche Lösung: Du hängst Deine ISDN-Anlage an den S0-Anschluss der 7490 und die 7490 direkt an die Telekomleitung.

Das wird schwierig, da die FritzBox ja nur einen S0-Anschluss hat. Es geht nicht darum, das ganze zu testen, sondern das muss dann auch auf Anhieb funktionieren.

Günstig geht es nur wenn er auf 2 Leitungen verzichten kann sonst wird es teuer.

Ist keine Option, da es hier um eine kleine Firma geht, da reichen 2 (4) Leitungen nicht.

Handelt es sich denn jetzt um Mehrgeräteanschlüsse? Denn Anlagenanschlüsse gibt es derzeit bei der Telekom doch noch nicht als IP-Anschlüsse.

Gute Frage, ich gehe davon aus, es ist ein Mehrgeräteanschluss, werde das morgen mal anhand der Vertragsunterlagen prüfen.

Prinzipiell geht es nicht darum 100 EUR zu sparen. Es soll vor allem praktikabel sein und dann wieder einige Jahre funktionieren ohne größere Umstellungen.
 
Dann wäre beroNet 4 BRI Gateway BF4004S0Box ware eine gut Lösung für für deine Firma und nicht schwer einzurichten.
Falls doch Hilfe bei der Einrichtung erforderlich sein sollte das Geräte über ein Fachhändler für Telekommunikation beziehen.
Zudem sollte vorher wirklich sichergestellt werden das du bei der Telekom wirklich 6 Leitungen bekommen wirst vor allem wann !
Einme Alternative Option wäre auch noch alle nummern oder teile davon zu eine SIP trunk Anbieter zu Portieren.

zu dem "Es soll vor allem praktikabel sein und dann wieder einige Jahre funktionieren ohne größere Umstellungen."

Das geht nicht dann wäre eine komplett neue Telefonanlage nötig + neu Telefone etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sollte vorher wirklich sichergestellt werden das du bei der Telekom wirklich 6 Leitungen bekommen wirst vor allem wann !

Das wird selbstverständlich abgeklärt.

Einme Alternative Option wäre auch noch alle nummern oder teile davon zu eine SIP trunk Anbieter zu Portieren.

Letztlich wird nur eine Telefonnummer + Nebenstellen genutzt, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Wenn schon, dann sind es drei Mehrgeräteanschlüsse.

Du hast vollkommen Recht, hab mich falsch ausgedrückt.

Danke an alle schonmal für eure Hilfe und die Tipps.
 
Habe gerade die Vertragsunterlagen durchgeschaut!

Es handelt sich um einen "Euro-Komfort-Anlagen-Anschluss".
Es sind insgesamt 15 Telefone und ein Faxgerät angeschlossen (plus ein Telefon als Reserve).

Das Verstehe ich nicht was meinst du damit ?
Es gibt nur eine Telefonnummer XXXXX-0 und die Telefonanlage verwaltet 17 Nebenstellen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann die Telekom mit Kündigung drohen, wenn es überhaupt noch keine IP-basierten Anlagenanschlüsse bei der Telekom gibt? Das wäre ja so, als ob die Telekom den Kunden loswerden will.
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.