Einrichtung IP-basierter Anschluss

TomV1

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen,

bei meinen Eltern ist morgen der große Tag: Von DSL 3.000 wird auf DSL 16.000 (Magenta Zuhause S) und im Zuge dessen auf IP-basierten Anschluss umgestellt. Ich habe die Aufgabe dieses möglichst ohne Eskalation vor Ort durchzuführen. ;)

Ausgangslage ist wie folgt: Einfamilienhaus mit Telefonbuchse im EG. Dort ist ein Telefon eingesteckt. Von der Buchse aus geht dann allerdings eine "Verlängerung" (?) in den Keller - am dortigen Ende angekommen hängt dann wieder eine Buchse, welche dann mit Eumex 404PC, NTBA, Splitter, Fritzbox Fon WLAN 7330 und einem weiteren Telefon (andere Rufnummer) verkabelt ist.

Zum Ersten würde ich mir gerne von euch Bestätigung holen, dass die Umstellung ohne weiteres machbar sein wird bzw. auf was zu achten ist. Mein Verständnis: NTBA, Splitter und Eumex fallen weg. Das DSL-Kabel, welches bislang in der Eumex hängt, wird von einer der beiden Telefonbuchsen direkt mit der Fritzbox verbunden, in welche dann die Telefone einzustecken sind. Soweit richtig? Problematik wird sein, dass die vorhandene Fritzbox nur einen Fon-Anschluss hat und daher eine andere benötigt würde. Was könnt ihr empfehlen? Und wie kann ich feststellen, ob die vorhandenen Telefone weiter genutzt werden können?

Vorab vielen Dank für eure Hilfestellung.
 
nicht ganz richtig. In der Eumex steckt z.Zt. kein DSL-Kabel, sondern ein ISDN-Kabel, das aus dem NTBA kommen sollte. Zwar fallen Splitter, NTBA und Eumex weg, die Fritzbox muss allerdings direkt in die erste TAE deiner Telekomleitung gesteckt werden (Fritzbox Originalkabel dafür verwenden). Wegen der Verdrahtung der TAE-Dosen kann man vermuten, dass die erste TAE im Keller ist. Ein zweites analoges Telefon ist nach der Umstellung nicht direkt anschließbar. Nur ein oder mehrere DECT-Mobilteile kannst du dann verwenden. Edit: man kann zusätzlich auch IP-Telefone (im LAN oder WLAN) nach SIP-Standard anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ursprüngliche Anschluss ist der im EG. Die Verbindung in den Keller wurde erst später gelegt. Dennoch ist davon auszugehen, dass du Box nur unten anzuschließen geht?
 
man könnte die TAE-Dosen auch umverkabeln. Du solltest dir erst überlegen, wo die Fritzbox und das kabelgebundene Telefon und wo das/die anderen (kabellosen) Telefone hinkommen sollen.
 
Also die Buchsen sind nicht gleichwertig? Ich kann die Box definitiv nur an einer Anschlüssen?

Wie meinst du das mit dem kabelgebundenem/kabellosen Telefon?
 
gleichwertig sind die TAE-Dosen zZt. keinesfalls. Mit kabelgebunden meine ich das analoge Telefon, das später direkt an der Fritzbox (FON) weiter betrieben werden kann. Mit kabellos wären DECT-Mobilteile und/oder IP-Telefone gemeint. IP-Telefone können durch WLAN oder am Ethernetkabel verbunden werden.
 
Man kann auch Telefone per WLAN betreiben? Dann könnte also doch die Box mit dem einen Anschluss weiter genutzt werden und weitere dann über WLAN.
 
ja, oder einfacher: ein DECT-Mobilteil mit eigener Ladeschale. Du musst eben probieren, ob die Reichweite jeweils ausreicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.