[Problem] Meine Leitung soll plötzlich nur noch DSL 2000 können

sanjana

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2007
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

wir haben seit mindestens 6 Jahren die Doppelflat 6000 bei 1+1. Alles funktionierte super.

Seit diesen Sommer haben wir regelmäßig für mehrere Wochen Geschwindigkeitsprobleme: es dauert ca. 1-3 min, bis sich eine einzige Seite aufgebaut hat.

Für den Download eines Films im mp4-Format bei Onlinetvrecorder, der früher in 10-15 min runtergeladen war, brauche ich nun ca. 3-4 Stunden. (Der Download läuft mit 29 KB/s
(früher 500-600).
Allerdings kann ich dann nicht einmal mehr surfen, denn es geht gar nix mehr.

Nach mehreren Anrufen bei der Hotline wurde meine Leitung auf 2000 fixiert, da die 6000 eigentlich bei uns nicht wirklich verfügbar sein sollen.
Vielleicht müsse ich auch die Anschlussstelle mit weiteren Personen teilen, meinte der freundliche Herr am Telefon.

Er könne meinen Ärger verstehen, aber Protest nützt gar nichts. Schließlich heißt es im Vertrag: bis zu 6000. Und vorzeitige Kündigung? Nein, da mache er mir wenig Hoffnung.

Aber so kann es doch auch nicht gehen! Mein Vertrag läuft noch bis September 2016.
Muss ich mir sowas wirklich gefallen lassen?
 
Hi,

dass die verfügbare Bandbreite im Laufe der Zeit geringer werden kann ist durchaus normal, z.B. durch Schaltungen von weiteren Leitungen in dem selben Kabelbündel. In deinem Fall scheint es aber eher eine Störung zu sein. Da du keinerlei technische Informationen lieferst wie beispielsweise Screenshots der DSL-Infos aus der Fritzbox kann man hier aber natürlich nur raten. Demnach willst du offenbar keine technische Hilfe.

Da weniger als 50% der vereinbarten Bandbreite ankommt würde ich auf die 1&1 Leistungsgarantie pochen. Sollte an der Leitung wirklich nicht mehr Bandbreite möglich sein sollte 1&1 zumindest einen Rabatt gewähren. Am besten erstellst du im 1&1 Kundenforum dazu ein Thema und leitest es an den Kundenservice weiter, die Mitarbeiter dort sind deutlich kompetenter als die normalen Callcenteragenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen Fall wie sanjana bei meinen Schwiegereltern, deren Fritzbox ich betreue. Über 3 Jahre lang kamen bei der Doppelflat 6000 ca. 6000 kbit an, plötzlich nur noch 2300 kbit. Ich wurde bei 1+1 auch erst abgewimmelt, habe aber mit Kündigung gedroht, worauf mir zusätzlich 5 Euro/Monat erlassen wurden. Trotzdem schwach, keine Ankündigung, einfach mal schön gedrosselt, vermutlich nur, weil in der Strasse immer mehr Leitungen auf das gleiche Kabelbündel geschaltet wurden.
 
Hi,

exakt dieses Problem hatte ich auch schonmal. Nach einer (behobenen!) Störung wurde im Nachhinein meine Leitung auf 2000 gedrosselt. Hat mich viele Nerven, 20 graue Haare und noch mehr Telefonate mit der Hotline gekostet, bis sie das (ausdrücklich auf mein Risiko) wieder aufgehoben haben.
Mach "Terror am Telefon", bis Du jemanden erwischst, der sich traut, die Fixierung rauszunehmen.
Und dann "spielst" Du mit den Reglern für die Störfestigkeit so lange, bis Du einen akzeptablen Kompromiss zwischen Stabilität und Geschwindigkeit gefunden hast.

Grüße
Snyder
PS: Man traut sich kaum noch, eine Störung zu melden. Letztens hatte ich auch so eine absolute Oberpfeife dran, der trotz meiner mehrfachen ausdrücklichen Hinweise, dass ich keine Verbindungsabbrüche habe, sondern lediglich die Telefonie nicht funktioniert, "Verbindungsabbrüche" eingetragen hatte. Als gebranntes Kind hatte ich nämlich eine halbe Stunde später nochmal angerufen, gefragt und das dann, nebst einer geharnischten Beschwerde (hatte mir den Namen dieses Herzchens geben lassen), richtig stellen lassen.
 
Mach "Terror am Telefon", bis Du jemanden erwischst, der sich traut, die Fixierung rauszunehmen.

Wenn man sich nicht unbedingt selber mit der Hotline geißeln will sollte man, wie bereits beschrieben, das 1&1 Forum aufsuchen. Über diesen Kanal wurden bereits viele Drosselungen schnell und unkompliziert entfernt - obwohl das an der Hotline mehrfach abgelehnt worden ist.
 
Gut zu wissen, dass es mir nicht allein so geht.

Die anfängliche Drosselung wurde nach mehreren Anrufen irgendwann wieder aufgehoben. Die Geschwindigkeit war bis vor 2 Wochen annehmbar.
Jetzt geht alles von vorn los.

Wirklich ärgerlich!

Ich werd mal im 1&1 Forum anfragen.

Danke Euch!
 
Seit diesen Sommer haben wir regelmäßig für mehrere Wochen Geschwindigkeitsprobleme: es dauert ca. 1-3 min, bis sich eine einzige Seite aufgebaut hat.
Das hat sicher nichts mit der DSL-Synchronisation zu tun. Vielleicht ist ja der DNS-Server schlecht erreichbar? Welcher wird denn verwendet?
Die Firmware-Version deiner Fritzbox ist auch schon etwas veraltet. Die hat ja noch die Riesen Lücke. :(
 
Sorry, hab meine Signatur länger nicht mehr angepasst. FW ist aktuell die 6.30.

Vielleicht ist ja der DNS-Server schlecht erreichbar? Welcher wird denn verwendet?
Zwischenablage01.jpg

Hab jetzt mal die obere Option gewählt.


P.S.: Verbindung weiterhin schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Informationen bitte noch:
  • Screenshots von den DSL-Details (Übersicht, Details)
  • Vorleister (kannst du über deine aktuelle IP-Adresse herausfinden, Edit: z.B. auch damit: http://www.utrace.de/, Vorleister steht hinter Provider)
  • Breitband-PoP (System > Ereignisse > Internetverbindung > Breitband-PoP: ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass es mir nicht allein so geht.

Die anfängliche Drosselung wurde nach mehreren Anrufen irgendwann wieder aufgehoben. Die Geschwindigkeit war bis vor 2 Wochen annehmbar.
Jetzt geht alles von vorn los.

Wirklich ärgerlich!

Ich werd mal im 1&1 Forum anfragen.

Danke Euch!

und genau aus diesem grund gibt es eine solche drosselung.... damit keine weiteren störungen auftauchen
 
Ich hatte vor etwa 9 Monaten das gleiche Problem - wie oben allgemein geschildert. Mein Anschluß könne nicht mehr als 2000 - war die Auskunft. Allerdings wurde mir sogar ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Ich war nahe dran, dieses zu nutzen, als ich plötzlich von 1&1 ein Angebot bekam auf DSL 50.000. Ich dachte erst die wollen mich vera... - aber mir wurde erklärt, dass ich dadurch an eine andere Vermittlungsstelle/technik käme und dadurch die 50.000 möglich seien. Durch den Rabatt in den ersten beiden Jahren bekäme ich den Tarif sogar zum fast den gleichen Preis. Danach sehe man weiter...
Nun, ich ließ mich darauf ein und habe nun seit dieser Zeit einen echten 50000er Anschluß, also auch durch Bandbreitentests bestätigt.
Alle Frustrierten sollten mal danach fragen. Zudem habe ich festgestellt, dass es bei 1&1 sehr vom Sachbearbeiter abhängt - teilweise benötigt man 2-3 Anrufe zu verschiedenen Tagen, bis man einen vernünftigen fachkundigen und motivierten Sachbearbeiter bekommt. Bisher hatte ich immer nach mehreren Anrufen Erfolg.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Outdoor DSLAM bei Dir herumstehen hast geht das... im Moment ist das leider nur punktuell der Fall.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge