Digitalisierungsbox Standard und Sinus 300i am ISDN Anschluss

bimbam11

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, nutze seit Oktober eine Digitalisierungsbox Standard in Verbindung mit dem ISDN/DECT Gerät Sinus 300i am ISDN Anschluss (bri-1).
Habe ein leidiges Problem, dass abgehende und ankommende Anrufe zeitverzögert aufgebaut werden.

Abgehend: Freizeichen ist umgehend vorhanden, Verbindungsaufbau bzw Klingelton erfolgt bei Anwahl einer ext. Rufnummer verzögert.
Ankommend: Der Anrufende erhält zeitverzögert ein Klingeltonsignal bzw erhält erst sehr lange kein Feedback (unabhängig ob Anrufer vom FN oder Mobil anruft).

Das Sinus 300i wurde zuvor an einem herkömmlichen ISDN Anschluss betrieben.
Ohne eine Neukonfiguration an den ISDN Anschluss (bri-1) der Digibox angeschlossen.
Was kann die Ursache für diese Verzögerung sein? Steht die Verbindung gibt es keine Unterbrechungen und/oder Aussetzer.

Digitalisierungsbox Standard
BOSS-Version der Box ist V.10.1 Rev. 3 (Patch 12)
Media Gateway:
- Beschreibung bri-1->+LänderkennzeichenVorwahlRufnummer (MSN1)
- Administrativer Status aktiviert
- Typ erlauben
- Anrufende Leitung bri-1
- Anrufende Adresse Rufnummer (MSN1)
- Angerufene Adresse *

Routing Regel:
- Priorität 1
- Administrativer Status aktiviert
- Leitung +LänderkennzeichenVorwahlRufnummer (MSN1)
- Transformation der gerufenen Adresse leer

Der bri-0 ist analog (genauso) dazu konfiguriert.

Würde mich über Tipps freuen, wo ich ansetzen könnte, um das Problem zu beheben, vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klingelt ein ISDN-Telefon (schnurgebunden) an der DigiBox Premium, die ich als MGW konfiguriert habe, und die an einer bintec be.IP Plus im LAN hängt, sofort beim ersten klingeln am anrufenden Telefon. Von daher weiß ich im Moment nicht, ob es daran liegt das dein Telefon ein schnurloses DECT-Gerät ist, oder ob da noch ein anderer Fehler vorliegt.
In jedem Fall würde ich das Telefon an ISDN1 (bri0) anschließen.
 
Hallo bimbam11,

wenn Du unter VoIP - Einstellungen, Registerkarte "Optionen"
die Wahlpause niedriger setzt, dann sollte Dein Problem der Vergangenheit angehören.
Diese Zeitspanne gibt den Zeitraum an, bis eine via ISDN gewählte Rufnummer (auch via PtP -> Anlagenanschluss mit Nachwahl) auf "complete" gesetzt wird.

Viel Spass beim Probieren

MvmmgdA
 
Nachtrag:
Kalle2006 hat bei eingehenden Anrufen natürlich recht, Prio 1 geht auf bri-0, erst dann, wenn sich da niemand auf die Anwahl meldet geht das Callrouting auf bri-1.
Bitte umstecken oder die Prio ändern.

MvmmgdA
 
Bei ausgehenden Gesprächen ist die Verzögerung logisch, da bei SIP bei der Telekom immer ganze Nummer auf einen Rutsch übertragen werden muss, da sie overlap-dialing nicht haben.
 
Vielen Dank für die prompten Antworten und vor allem an @Kalle - der Switch von bri-1 auf bri-0 brachte tatsächlich eine merkliche Verbesserung für den Anrufer von extern und den Rufaufbau nach draußen.
Ist scheinbar so wie von @mvmmgda erwähnt, dass die beiden Anschlüsse unabhängig davon ob ein Endgerät angeschlossen ist, abgearbeitet werden - also erst bri-0 dann bri-1.
Den Tipp mit der Wahlpause werde ich auch noch probieren, vielen Dank nochmal - toller Support hier - super.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.