Beratung Hardware

wolfe85

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2010
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo ich habe folgendes vor:

Haus A:

1x ISDN Anschluss mit 5 MSN und einer 16000 Leitung IP Zwangumstellung Mai2016
1x Analog Anschluss
1x ISDN Telefon mit 2 Mobilteilen
1x Fax
1x Analoges Telefon

Router: FritzBox 7390
Telefonanlage Fritz X ISDN

Zur Zeit ist das so angeschlossen:
Direkt am NTBA hängt das Isdn Telefon und die Isdn Telefonanlage an dieser ist das Fax und das analoge Telefon angeschlossen. Über FritzBox ging damals nicht wegen den Wahlergebnis

Details Wohnung 1: ISDN Telefon + Fax ohne Rufnummernbeschränkung da erhöhtes Aufkommen auf Handy Telefonie ist angedacht diese Gespräche über VOIP zu führen

Details Wohnung 2: Analoger Anschluss mit Telefon dieses wird nur für ankommende Anrufe und Gespräche verwendet, die die Festnetz flat des ISDN Anschluss nicht abdeckt
Analoges Telefon angeschlossen an der ISDN Anlage und nur die Deutschen Festnetz Nummern freigegeben


Gibt es eine Anlage die das bewerkstelligen kann? Wünschenswert wäre es in der Wohnung 2 nur ein Telefon zu verwenden. FritzBox fällt normalerweise aus, weil diese mit den Rufnummernbeschränkung nicht auskommt.


Haus B:

1x ISDN Anschluss mit 4 MSN Internet über Telekom via Funk (LTE) + Countyflat1
1x Analog Telefon
1x Siemens Gigaset S685ip (angeschlossen nur über analog )
1x Fax

Router: FritzBox 6842
Telefonanlage Auerswald Compact 3000 ISDN

Fax und Telefone sind an der Telefonanlage angeschlossen.

Da das Gesprächesaufkommen in die CZ weniger geworden ist, wird nachgedacht diese über VOIP zu lösen. Wegen LTE und der Volumenbeschränkung wäre es möglich per Callthrough die Auslandsgespräche über die Internet Leitung des Haus A zu führen?


Hab mich ein bisschen umgeschaut. Bei Haus A bin ich auf die Auerswald 5010, 5020 gestoßen dazu noch das Auerswald Modul 2POTS
Als VOIP Anbieter ist gerade eine Anmeldung bei voip2gsm.de am Laufen
 
Haus A:

1x ISDN Anschluss mit 5 MSN und einer 16000 Leitung IP Zwangumstellung Mai2016
1x Analog Anschluss
1x ISDN Telefon mit 2 Mobilteilen
1x Fax
1x Analoges Telefon

Router: FritzBox 7390
Telefonanlage Fritz X ISDN
Für Haus A brauchst du keine neue Hardware, kann so bleiben. Nur Splitter und NTBA raus, der interne S0-Bus der 7390 übernimmt dann die Aufgabe des NTBA. Du kannst das ISDN-Telefon und die Fritz X an den internen S0-Bus der 7390 anschließen:
http://avm.de/service/fritzbox/frit...N-Geraete-und-unterstuetzte-Dienstekennungen/

Allerdings könnte man mit diesem Schritt gleich auf die Fritz X verzichten und das analoge Telefon sowie das Fax an die 7390 anschließen aber wenn ich dich richtig verstanden habe benötigst du ein paar Features der Fritz X die die FritzBox nicht bietet, dann bleibt die Fritz X eben.

Bei Haus A bin ich auf die Auerswald 5010, 5020 gestoßen dazu noch das Auerswald Modul 2POTS
Unnötig, zudem wird die 5010 und 5020 bald ausrangiert (zu alt). Wenn überhaupt eine Auerswald (halte ich in diesem Fall aber sowieso für überzogen da die 7390 ausreicht) dann Compact 3000 VoIP, 4000 oder 5000 aber nicht mehr die alten Modelle 5010 oder 5020.


Haus B:

1x ISDN Anschluss mit 4 MSN Internet über Telekom via Funk (LTE) + Countyflat1
1x Analog Telefon
1x Siemens Gigaset S685ip (angeschlossen nur über analog )
1x Fax

Router: FritzBox 6842
Telefonanlage Auerswald Compact 3000 ISDN
Die Gigaset S685ip könnte schon einmal direkt (per LAN und nicht analog) an die 6842 LTE angeschlossen werden sowie das analoge Telefon oder das Faxgerät. Leider hat die 6842 LTE nur einen analogen Anschluss und keinen internen S0-Bus.

Aber was ist da jetzt genau geplant? Ein "Telekom via Funk" wird nicht auf VoIP umgestellt (ISDN bleibt bestehen) wenn nicht auf MagentaZuhause Hybrid umgestellt wird. Aber wenn per "Calltrough" über Haus A telefoniert werden soll über den bestehenden ISDN-Anschluss bleibt da sowieso alles unverändert.
 
Danke für deine Antwort.
Meine es ein bisschen anders. Hab es falsch formuliert. Sorry.

Haus A: Das mit dem ISDN Telefon und dem Fax an der FritzBox mit 2 Accounts (Telekom flat + voip2gsm) ist kein Problem zum einstellen. Das andere Telefon in Wohnung B soll bei abgehende Festnetznummer die Telekom flat benutzen und bei ausgehende einen anderen VOIP Acount. Könnte man dies so Programmieren? Zum Empfang müsste halt das andere Analoge Telefon in Wohnung B verwendet werden. Dies wollte ich eigentlich weg haben. Oder gäbe es die Möglichkeit den Analogen Anschluss zu kündigen und die Rufnummer auf einen VOIP Anbieter mitzunehmen und diese nur für ankommende Gespräche nutzen. Raustelefonieren dann mit der Telekom Flat + voip2gsm. Da würde doch ein Sipgate Basic tarif reichen. Wie ist das dann mit der Telefonnummer?

Haus B.

Bei Haus B werden die Gespräche ins Ausland noch mit der CountryFlat von der Telekom gemacht. Diese läuft ja wegen LTE DSL verbindung über das ISDN Netz. Weill das Gesrächsaufkommen weniger sind als die 4€ im Monat wird überlegt diese Gesräche über VOIP zu führen. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei Call and Surf via Funk erlaubt ist. Noch wieviel Volumen dafür benötigt wird. Nicht das die Gesräche schon mein Volumen zusammenfressen. Deshalb der Gedanke, dies über Calltrough über den DSL Anschluss von Haus A laufen zu lassen. Wie du oben schon erwähnt hast, der Analoge Anschluss meiner FritzBox 6842 bringt mir nix, da ja die Gespräche über die ISDN Leitung gehen.
Option wäre doch wenn VOIP bei LTE funktioniert einfach die VOIP Kanäle der Auerswald freischalten oder?
 
Hast Du schonmal (für das LTE-Haus) an Sparvorwahlen gedacht? Über LTE würde ich keine Telefonie laufen lassen wenn das nicht nötig ist.
 
@erik

An das hab i noch gar nicht gedacht. War total auf VOIP fixiert. Schau mich mal nach Anbietern um.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.