[Frage] Mit dem Festnetzanschluss am PC telefonieren?

schwertberg

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage an die ganzen Experten hier.

Momentan habe ich eine FritzBox 7490 mit einem UMTS Modem dran. Meine Internetverbindung läuft hierbei über das Modem. Ich verwende auch die im Modem befindliche SimKarte zum telefonieren über meinen PC.
Mir gehts es hier primär um die Möglichkeit diese Gespräche direkt am PC über mein USB-Headset zu tätigen und anzunehmen. Dies funktioniert dank des SIP Server in der FritzBox einwandfrei.

Ich würde nun gerne auf LTE umsteigen und dies ebenso weiterführen. Leider gibt es momentan keinen LTE Stick der auch Gespräche unterstützt.

Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und mir ein LTE Huawei Modem bestellt. Dieser dient als LTE Router und hat hinten auch einen analogen Telefonanschluss. In dieser Kombination funktioniert es auch einwandfrei wenn ich ein analoges Telefon anschließe. Allerdings möchte ich diese Gespräche über meinen PC führen.

Welche Möglichkeiten habe ich hier nun? Gibt es Geräte die aus einem analogen Anschluss ein SIP herstellen? (reicht wenn es komplett intern ist, muss nicht ins internet). Oder gibt es auch andere Geräte/Adapter wo ich dann einfach mit einem Telefonkabel zu dem PC gehen kann und per Software Gespräche führen kann?

Ich habe nun auch schon gelesen, dass von Fritz eine neue LTE Box kommt die auch GSM/UMTS unterstützt die Fritz 6820 LTE. Diese wird aber ohne Telefonfunktion beworben, bezieht sich das auf die DECT-Funktionen? Bzw. wird dieses Gerät auch einen SIP-Server haben?

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte!

Vielen Dank!
 
Das kann die FB: Du nimmt das Y-Kabel mit TAE-Adapter, der mit TEL beschriftet ist, steckst es in den LTE-Router und aktivierst "Festnetz".
 
Ich habe momentan die FritzBox auch nicht bei mir, aber wo an der FritzBox würde ich es dann anstecken?

814Q5Ys6S-L._SL1500_.jpg

Der Huawei Router hat diesen Anschluss:

380543-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Y-Kabel ist das bei der Fritzbox mitgelieferte 3 m lange Kabel mit drei RJ45-Steckern. Das wird in die DSL/Tel-Buchse der Fritzbox gesteckt, würde dir hier aber nicht so richtig helfen. Du brauchst stattdessen ein Kabel mit RJ11-Stecker an der einen Seite, belegt an den beiden inneren Kontakten, und einem RJ45-Stecker an der anderen Seite, belegt an den Kontakten rechts und links neben den beiden inneren, also Pin 3 und 6.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Das mit den Kontakten klingt leider nicht so benutzerfreundlich. Gibt es bereits so ein Kabel fertig zum kaufen? Bzw. einen passenden Adapter?
 
Wenn ich wüsste, wo man so ein Kabel oder einen passenden Adapter kaufen kann, hätte ich dir das sicher gesagt.
 
Hallo,

ich habe mal einen Kollegen gefragt und der könnte mir so ein Kabel offenbar basteln. Meine Frage ist noch warum nur dieses Pins belegt sein müssen? Was spricht gegen ein normales RJ11-RJ45 Kabel mit allen Pins? Bevor ich meinen Kollegen beauftrage sich den einen Lötkolben und die Stecker zu kaufen noch ganz kurz eine Frage, bist du sicher, dass es so funktionieren wird?

Vielen Dank!

LG
 
@Schwertberg,

...das kommt von den Eigenmächtigkeiten der deutschen Telefonhersteller vor 30 Jahren - bis in die "Neuzeit".
Alle Steckerbelegungen der Kommunikationstechnik wurden außerhalb Deutschlands festgelegt, nur bei den Telefonen mußten Siemens, Telekom, Hagenuk etc. ein eigenes Süppchen kochen. Das hat den Käufern und den Technikern manches graue Haar gebracht...
Dei Zubehörhersteller haben sicher am meisten davon profitiert.
http://kabelkatalog.bleilelectronics.com/telefon/modular-/81/adapter-siemens/telekom-international-rj116p4c-stecker-rj116p4c-buchse
Zu dem Adapter braucht man noch ein 4-poliges Kabel RJ11-St auf RJ11-St, damit es in jeder Richtung funktioniert.
 
Ich bin sicher, dass es funktionieren wird, wenn das Kabel richtig aufgelegt wird. Gegen ein normales RJ11-RJ45 Kabel mit allen Pins spricht, dass zwei Adern im Kabel gekreuzt werden müssen, so wie in dem von betaman verlinkten Adapter. Der Adapter hat aber keinen RJ45-Stecker. Und den einen Lötkolben braucht der Kollege nicht zu kaufen, eine Crimpzange reicht aus.
 
Hi!

Crimpzange ist bereits bestellt und schon am Weg zu mir. Mit etwas Glück kommt es noch morgen.
Es ist dieses hier:

http://www.amazon.de/dp/B00RSW41F8/ref=pe_386171_38075861_TE_item


Ich fasse also nochmal zusammen wie ich das Kabel mache.

Ich nehme ein bereits vorhandenes RJ11 Kabel mit 2 Adern in der Mitte (also Pin 2 und 3). Ich schneide ein Ende vom Kabel ab und bringe dort einen Rj45 Stecker an, dabei geht Pin 2 auf Pin 3 am RJ45 und Pin 3 auf Pin 6 am RJ45? Oder muss es gekreuzt sein? Also Pin 2 auf Pin 6 und Pin 3 Auf Pin 3?

Nochmals riesen Dank für die Hilfe!

LG
 
Das hast du sehr richtig beschrieben. :) Die Polarität ist egal, es geht normalerweise beides.
Wenn du das Kabel abschneidest, lasse soviel übrig, dass du dir davon bei Bedarf noch ein zweites Kabel bauen kannst.


OK! Ich werde es mal am Wochenende ausprobieren und werde dann berichten.

LG
 
Hallo!

Lieber @KunterBunter vielen herzlichen Dank! Es hat tatsächlich mit dem Kabel geklappt. Meine Kosten waren lediglich 11€ für eine Crimpzange. War das erste Mal, dass ich eine Crimpzange verwendet habe. War aber super einfach.

LG
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.