sipgate + asterisk + Rufnummer bei Weiterleitung

petwind

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Benutzte schon seit Jahren sipgate, um eingehende Anrufe auf meinen Festnetzanschluss durch asterisk an handy`s weiterzuleiten.
Durch die Zuweisung callerId(name) := Rufnummer des Anrufenden wurde bisher an den handy`s auch die Rufnummer des Anrufenden angezeigt (und nicht die Rufnummer des sipgate-Anschlusses, der für die Weiterleitung benutz wurde).

Frage:
Leitet sipgate neuerdings die CallerId(name) nicht mehr weiter bzw. redefiniert sie?
Funktioniert aktuell bei jemandem die Manipulation der callerId(Name) und wird auch so am Endgerät angezeigt (dann wüsste ich, dass der Fehler bei meiner Konfiguration zu suchen ist)?

Danke und Grüße
 
Bei den Trunking Tarifen muss man einen P Header mitgeben, vielleicht ist das bei Basic neuerdings auch so :noidea:

Einen Versuch wäre es wert, P-Preferred-Identity und/oder P-Asserted-Identity in der Form e.164@sipgate.de

Übrigens wäre das bei freevoipdeal und Co. wahrscheinlich deutlich günstiger. Andre hat hier mal ein Vorgehen beschrieben, wie man Weiterleitung/Parallelruf realisiert. Mit einem Windows-Client (oder einer App?) eine Rufumleitung aufs Handy setzen und von Asterisk auf zB. [noparse][email protected][/noparse] weiterleiten.
 
Bei Sipgate Basic wird im Rahmen der Umstellung auf das neue Webdesign laut Auskunft von Sipgate (auf meine Nachfrage hin) das Setzen der Absenderrufnummer durch das Endgerät nicht mehr unterstützt. Damit könnte Dein Problem zusammenhängen.
 
Eine der positiven Neuerungen bei Sipgate ist ja sipgate.io. Darüber lassen sich Anrufe umleiten, abweisen, signalisieren (z.B. als Push-Nachricht), etc. Ich habe jetzt auf meinem Test-Asterisk einen Webserver aufgesetzt, so dass Sipgate vor jedem ausgehenden Anruf auf dem Webserver anruft und in dem Antwort-XML-Telegram von mir eine beliebige Caller-ID bekommt. Das funktioniert ziemlich gut. Es werden definitiv andere Caller-IDs gesetzt als im Web-GUI eingestellt.
 
Ich habe jetzt auf meinem Test-Asterisk einen Webserver aufgesetzt,
wer sowieso schon einen Asterisk betreibt, der sollte doch gleich von Basic in den kostenlosen Sipgate Trunking2 Tarif wechseln. Damit hat man die meisten der genannten Probleme nicht mehr. Stattdessen bekommt man das sehr brauchbare 'Durchwahlen' Feature dazu. Insbesondere:

- sind eingehende Rufnummern unterscheidbar
- sind ausgehende Rufnummern durch Endgeraet setzbar
- werden Durchwahlen unterstuetzt
- gibt es keine Grundgebuehren

der Tarifwechsel geht in Minuten und evtl. Guthaben wird aus alten Accounts uebertragen. Man kann auch gleiche mehrere Standorte (wenn man bisher mehrere Sipgate-Accounts verwaltet) zusammenfassen.

Die einzigen Nachteile des Trunking2 gegenueber dem 'alten' Basic sind:

- fehlende Umleitung wenn offline (Fallback)
- keine Faxfunktion

IMHO ist Trunking2 eine echte Empfehlung
 
Sipgate Trunking wollte ich vor einiger Zeit mit einem meiner beiden Basics machen, aber mein Account waren zu alt um innerhalb von Sipgate portiert werden zu können (!). Trunking bietet z.B. auch easybell (nicht aktiv beworben und nur durch Zufall entdeckt). Sipgate Trunking scheint wiederum kein Sipgate IO und kein Feature Store zu bieten.
 
aber mein Account waren zu alt um innerhalb von Sipgate portiert werden zu können
ist ja witzig. Wuerde mich wundern wenn es jetzt immer noch nicht gehen wuerde. Einfach den kostenlosen Tarif buchen und dann ueber die WebGUI den alten Account uebertragen. Fertig.
Sipgate Trunking scheint wiederum kein Sipgate IO
das ist aber auch nicht noetig, da Trunking alle erforderlichen Daten uebermittelt und man in Asterisk damit machen kann was man will :)
 
das ist aber auch nicht noetig, da Trunking alle erforderlichen Daten uebermittelt und man in Asterisk damit machen kann was man will :)
Simquadrat liefert (aktuell) bei ankommenden Anrufern die Rufnummer des Anrufers als Rufnummer (CALLERID(number)) und als Anrufname die angerufene Rufnummer (CALLERID(name)). Damit wird es unterscheidbar. Bei zwei meiner Sipgate-Basic-Accounts habe ich nur eine Rufnummer, da wird nur die SIP-ID angezeigt (im SIP To-Header). Ein weiterer Account mit 10 portierten Rufnummern ist noch nicht umgestellt, da kann ich die angerufene Nummer HEUTE noch über das SIP-To:-Feld unterscheiden, fällt das nach der Umstellung etwa weg oder wird das dann analog zu Simquadrat gelöst?
 
fällt das nach der Umstellung etwa weg oder wird das dann analog zu Simquadrat gelöst?
ob das nach der Umstellung auf das neue Basic wegfaellt kann ich nicht sagen (da ich noch nicht umgestellt bin). Simquadrat nutze ich nicht. Aber im Trunking funktioniert das alles so wie in den alten 'Plus' Tarifen. Also einfach selbst umstellen - und gut is:)

ob einem das Trunking2 gefaellt kann man zudem 1 Monat voellig kostenlos testen. Ohne dass man dazu an seinen bestehenden Accounts was aendern muss. Man bekommt dazu Testrufnummern zugeteilt auf denen sich sogar geschenktes Guthaben befindet. Was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sparkie: Ich konnte meinen alten Basic-Account mittlerweile tatsächlich auf Trunking umstellen und habe dieses getan. Leider kostet die Verlängerung der Rufnummer um eine Stelle 2,90 EUR/Monat.
 
BTW: anscheinend gibt es ab heute den kostenlosen Trunking 2 Tarif gar nicht mehr.

Was bedeutet Verlängerung der Rufnummer? Warum ist das erforderlich? Wenn ein Anrufer mehr Stellen als die Stammnummer waehlt dann werden die ueberschiessenden Stellen doch einfach durchgereicht?
 
Ich habe keine Ahnung, warum sie "Rufnummern verlängern" anbieten, wenn die zuviel gewählten Rufnummern auch so übermittelt werden. Aber es stimmt, die zuviel gewählten Stellen kommen durch. Irgendwas ist da bei Sipgate gerade im Busch... und das Trunking 2 nicht mehr angeboten wird ist auch komisch. Vermutlich wechseln zuviele frustierte Basic-Kunden.
 
wer sowieso schon einen Asterisk betreibt, der sollte doch gleich von Basic in den kostenlosen Sipgate Trunking2 Tarif wechseln. Damit hat man die meisten der genannten Probleme nicht mehr. Stattdessen bekommt man das sehr brauchbare 'Durchwahlen' Feature dazu. Insbesondere:

- sind eingehende Rufnummern unterscheidbar
- sind ausgehende Rufnummern durch Endgeraet setzbar
- werden Durchwahlen unterstuetzt
- gibt es keine Grundgebuehren

der Tarifwechsel geht in Minuten und evtl. Guthaben wird aus alten Accounts uebertragen. Man kann auch gleiche mehrere Standorte (wenn man bisher mehrere Sipgate-Accounts verwaltet) zusammenfassen.

Die einzigen Nachteile des Trunking2 gegenueber dem 'alten' Basic sind:

- fehlende Umleitung wenn offline (Fallback)
- keine Faxfunktion

IMHO ist Trunking2 eine echte Empfehlung

Gerade habe ich festgestellt, dass mein basic im April migriert wurde. Also wollte ich jetzt gleich in den trunking 2 wechseln.

Problem: wie geht das?

In der neuen basic Oberfläche gibt es keinen Reiter "Tarife" mehr bzw. wenn ich es in der alten Hilfe aufrufe kommen nur die Minutenpreise für Verbindungen.
Im feature store gibt es für 4,95 monatlich den Plus, den will ich aber nicht.

Danke im voraus für hilfreiche Tipps.
 
Du bestellst zuerst zu Testzwecken den Trunking2 und ziehst dann deine Nr. dahin um. Das geht vom Trunking -Account und nicht vom Basic
 
Ich bin von Sipgate-Basic auf toplink-xpress umgestiegen. Ist auch ein Voip-Trunking Anbieter. Mit Asterisk, ist mir, trotz meiner geringen Kenntnisse gelungen, die Weiterleitung der Nummer zu realisieren. Die Preise sind auch attraktiv. Nur ein Tip von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.