Fritzbox 6490 Cable Bootloop

Hallo noch mal.
Zum Thema 10er rotten.
Die statische Route 10.0.0.0/8 war so lange überhaupt kein Problem, so lange die next-hop Adresse im Netzbereich des LANs war. Erst wenn der next-hop (Gateway) eine Adresse hat, die nich im Netz des lokalen Lans ist flippt die Kiste aus.
 
Erst wenn der next-hop (Gateway) eine Adresse hat, die nich im Netz des lokalen Lans ist flippt die Kiste aus.
Hallo Colonel-Hathi,
die Frage ist auch, wie kann man überhaupt eine solche irreguläre, um nicht zu sagen "unsinnige" Netzwerk-Route in die Fritzbox einklopfen ?

Bei FB7490 mit 06.30 bzw. 06.50 kommt doch bei Eingabe per Web-IF "Die Route ist nicht zulässig."
Ist da eine CLI bei diesen Aktivitäten bei FB6x90 im Spiel ?

U.U. ist auch AVM hier gefordert, eine Plausibilitätsprüfung einzubauen, so dass diese Situationen gar nicht erst entstehen können.

LG tuxedonet
 
Erst wenn der next-hop (Gateway) eine Adresse hat, die nich im Netz des lokalen Lans ist flippt die Kiste aus.
Genau solche Routen (wo anhand der Routing-Tabelle der "next hop" eben nicht über "dev lan" geht) sollte eigentlich das GUI - und in letzter Konsequenz der ctlmgr beim Setzen der notwendigen Variablen über Lua - verhindern.

Das geht so weit, daß man normalerweise eben bei einer Box mit einer LAN-Konfiguration von 192.168.178.1/24 eine Route der Form "192.168.180.0/24 via 192.168.177.5" nicht unterbringen kann, weil das Gateway (192.168.177.5) über die "default route" gehen würde und die in aller Regel auf "dev dsl" liegt.

Trägt man hingehen vorher eine Route "192.168.0.0/16 via 192.168.178.2" ein, nimmt die Box auch die Route zu 192.168.180.0/24 in der oben gezeigten Form an. Allerdings kann man - nachdem man diese dann erfolgreich eingetragen hat - die 192.168.0.0/16 dann nicht mehr löschen, solange man nicht vorher die andere Route ebenfalls löscht.

Vermutlich gibt es bei den DOCSIS-Modellen (das dürfte dann nicht nur die 6490 betreffen, wobei ich nicht genau weiß, wie weit die 6360 mit der Firmware geht und diese extensivere Prüfung von "user-defined routes" wurde erst mit der 06.20 eingeführt, was damals auch zu erbitterten Diskussionen führte, ob AVM das überhaupt darf ... vorher konnte man auch Routen in das Gastnetz o.ä. legen und einige ärgerten sich, als das damit wegfiel) dann weiterhin Probleme, weil es eben dort zusätzliche Management-Interfaces gibt, die schon früher für ähnliche Probleme sorgten, je nachdem ob irgendwelche Prüfungen darauf abzielten, alle "Mitglieder" oder alle "Nicht-Mitglieder" einer Menge von Interfaces ein- oder auszuschließen und dann "vergessen" wurde, z.B. das mta-Interface (oder auch andere "logische Interfaces", die Liste sieht man ja in #17 - es sind 26, wenn ich mich nicht verzählt habe) explizit einer passenden Gruppe zuzuordnen.

Im Falle der Prüfung für solche GUI-Routen wäre das dann eben ein Unterschied, ob man auf "not via dev dsl" testet oder auf "via dev lan". Die erste Bedingung wäre auch erfüllt, wenn die Route über "wan0" (s. #17) geht - die zweite wieder nicht. Wenn so ein Konflikt erst nach dem Neustart wirksam wird (weil es in diesem Falle nicht der ctlmgr, sondern der dsld prüfen könnte), dann wäre das Fehlerbild zumindest erklärlich - ob das aber stimmt, weiß vermutlich nicht einmal AVM ohne entsprechende Überprüfungen.

Bei den anderen beiden ging es aber - nach dem, was ich bisher gelesen habe - ja nicht um solche Routen, die mit dem "administrative network" des Providers in Konflikt stehen könnten ... oder ich habe auch das schon wieder falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestossen, speziell auf diesen Beitrag. Ich habe ebenfalls eine Fritzbox 6490 Cable eines Bekannten durch eine Netzwerk-Konfiguration in den Bootloop geschickt.

Meine Konfiguration war die folgende:
LAN-IP: 192.168.0.254/24
NAS-IP: 192.168.0.253/24 (edit: korrigiert)

DHCP-Pool: 192.168.2.xxx/24
^^ Da man bei den DHCP-Einstellungen weder die DNS noch die Gateway-Adresse setzen kann, nahm ich an, die Box wird wohl ihre eigene LAN-IP-Adresse an die Clients schicken. Was mir nichts nützte, da die Fritzbox nicht der Internet-Router ist. Somit setzte ich eine Default-Route auf die 192.168.0.1 ... und weg war sie.

Die bisherige Lösung hier im Beitrag war, die Box austauschen zu lassen. Das ist bei mir leider nicht möglich, da sie gebraucht erworben wurde. Ich werde somit keinen Support von KDG bekommen. Ich habe bereits ein Ticket bei AVM offen, die konnten mir bisher aber auch nicht helfen. Oder mal mitteilen ob Sie den Fehler reproduzieren können.

Mittlerweile hab ich mich schon soweit schlau gelesen und erreiche die Box nach dem Starten via FTP, und hab mal einige Daten auslesen können:
ftp> open 192.168.178.1
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt.
220 ADAM2 FTP Server ready

autoload yes
bootloaderVersion 1.2411
my_ipaddress 192.168.178.1
firmware_version kdg
firmware_info 141.06.26
urlader-version 3411
wlan_key xxx...
maca C8:0E:14:xx:xx:xx
macb C8:0E:14:xx:xx:xx
mtd0 0x0,0x4000000
mtd1 0x4000000,0x4800000
mtd2 0xa0000,0xc0000
mtd3 0xc0000,0x100000
mtd4 0x100000,0x140000
mtd5 0x140000,0x1e0000
mtd6 0x4800000,0x8800000
mtd7 0x8800000,0x9000000

Ich hab leider nirgends Infos gefunden, ob ich darüber irgendwie die Konfiguration zurück setzen kann.
Ich habs auch nicht geschafft die Firmware runterzuladen, bzw die Konfigs. Alle Anleitungen die ich gefunden haben, funktionieren nicht. Meist weil die Befehle nicht unterstützt werden.

Es funktioniert halt nichts anderes als dieser FTP-Dienst. Kein Telnet, keine Telfonbuchse, keine Weboberfläche.

Vllt hat ja jemand eine Idee, ich komm momentan nicht weiter. Außer vllt das Branding zu überschreiben und dann zu gucken was passiert. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls eine Fritzbox 6490 Cable eines Bekannten durch eine Netzwerk-Konfiguration in den Bootloop geschickt.
Meine Konfiguration war die folgende:
LAN-IP: 192.168.0.254/24
NAS-IP: 192.168.0.253/24 (edit: korrigiert)

DHCP-Pool: 192.168.2.xxx/24
^^ Da man bei den DHCP-Einstellungen weder die DNS noch die Gateway-Adresse setzen kann, nahm ich an, die Box wird wohl ihre eigene LAN-IP-Adresse an die Clients schicken. Was mir nichts nützte, da die Fritzbox nicht der Internet-Router ist.
Somit setzte ich eine Default-Route auf die 192.168.0.1 ... und weg war sie.
...
Ich hab leider nirgends Infos gefunden, ob ich darüber irgendwie die Konfiguration zurück setzen kann.

Hallo DadeM und weitere Leser dieses Threads,
für FB6490 ist die Reparatur hier beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=285810&p=2162540&viewfull=1#post2162540

Gruß
Pokemon20021
 
ich habs auch irgendwie gepackt meine 2t 6490 ins bootloop nirvana zu schicken - keine Ahnung warum ehrlichgesagt.
ich bin von einer 6.24 auf die 6.61 gegangen (zerts waren bis dahin old/old) danach lan1 konfig und 6.62 ziehen/installieren wollen (um zu sehen ob das mit den zerts wirklich geht) irgendwann kam unspezifizierter fehler und ich hab die box restarted ab da bootloop auf beiden Partitionen (auf der anderen liegt noch ne 6.22) :-(
ich komme ins adam2 und wenn ich nen dauerping mache auf die Standard 192.168.178.1 meldet sie sich für ca 10sec (aber webif geht nicht) genauso geht's mit der 169.254.1.1 auch die meldet sich ca 10sec danach reboot.

any ideas?
 
TFFS-Image selbst erstellen (wenn Du eine Sicherung der erweiterten Support-Daten aus der 06.61 hast, ist das nicht einmal mit richtigem Verlust von Einstellungen verbunden, ansonsten hast Du eben Pech gehabt) und in die beiden TFFS-Partitionen schreiben.

Wenn man das mit einer "neueren" Segment-ID macht (das ist ein vorzeichenloser 32-Bit-Integerwert und kleinere Werte sind aktueller, wenn man gleich 2000 oder so abzieht, kann die andere Partition fast keine neuere Version mehr für sich reklamieren), braucht man auch nur eine der beiden TFFS-Partitionen zu schreiben.

Anschließend noch dem Inhalt von "firmware_info" im Bootloader-Environment ein ",recovered=2" hinzugefügt und auch der Inhalt der NAS-Partition wird gelöscht, falls ein Problem dort den erfolgreichen Start verhindert.

Dann sollte die Box beim nächsten Start "wie neu" sein - ziemlich egal, welche Version der Firmware dabei verwendet wird. Du hast genau den "falschen" Thread zu diesem Thema gefunden, hier steht das Vorgehen (von @fesc beschrieben, einige Änderungen habe ich seitdem noch an den Skript-Dateien im GitHub-Repo vorgenommen) etwas ausführlicher. Eine andere Lösung kenne ich auch nicht ...
 
Hallo PeterPawn,
wäre es bei Problem von Daniel Ventura auch ausreichend nur die Umgebung per "eva_get_environment" auszulesen
und die ar7.cfg (Minor ID=113 0x71, Datei 0071.bin) zu clearen ("cp /dev/null 0071.bin") ?

Ist es auch möglich einen "Werksreset" auf den "eva_get_environment" auszuführen ? wenn ja wie ?

Gruß
Pokemon20021
 
Verstehe ich nicht von der Fragestellung her ... ein Werksreset löscht alle Daten im TFFS, deren Nodes eine ID > 100 haben.

Die "ar7.cfg" kann man gar nicht per "eva_get_environment" auslesen, folglich muß man die auch nirgendwo löschen.

Ein TFFS-Image braucht die Namenstabelle, die Environment-Variablen (eva_get_environment für "env") und ggf. die Counter (eva_get_environment für "count"). Daraus läßt sich das Image bauen (macht das Recovery-Programm von AVM auch nicht anders, man kann die Kommunikation ja mitschneiden) und alles andere ist dann ohnehin nur zusätzlicher Content (wenn ich mal davon ausgehe, daß Du auch die Tools aus dem Verzeichnis "tffs" in meinem Repo meinst), den man wahlweise hinzufügen kann, aber nicht muß.

Wenn tatsächlich die erweiterten Support-Daten vorliegen, kann man die dort enthaltenen Dateien (die geben ja dann den Zustand zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Loop wieder) auch direkt schreiben - ist ein wenig wie "Werkseinstellungen" mit nachfolgendem "Wiederherstellen", nur daß mehr Daten in einem TFFS-Dump enthalten sind, als in einer Export-Datei.
 
Anschließend noch dem Inhalt von "firmware_info" im Bootloader-Environment ein ",recovered=2" hinzugefügt und auch der Inhalt der NAS-Partition wird gelöscht, falls ein Problem dort den erfolgreichen Start verhindert.

Dann sollte die Box beim nächsten Start "wie neu" sein.

Nach meinem Stand putzt der Befehl ",recovered=2" im Bootloader-Environment neben NAS-Partition auch das NVRAM,
d.h. sofern vorhanden, wäre dann das mühsam erhaltene online CM-Zertifikat und auch der Key aus /nvram/1 futsch.
 
1. Die Box, um die es hier geht, hat noch gar keine neuen Zertifikate.

2. Ab 06.6x ist bei der Existenz (-x) von "/bin/docsisfactorydefaults" das Löschen unterhalb von "/nvram" so umgesetzt, daß bestimmte Verzeichnisse ausgenommen werden (und kein "Formatieren" nach Löschen über "/proc/mtd" mehr erfolgt).
 
Hi
ich habe bei einer 6.50 Version versucht über den Befehl der das Branding entfernt dies durchzuführen.
ich habe auch nun eine bootschleife die NOT IP funktioniert.
Möchte Sie wieder in den normal Zustand versetzen.
Kann mir jemand helfen danke
 
Falsches Thema, hier geht es um andere Probleme als eine nicht startende Box nach dem Ändern des Brandings.

Abgesehen davon verstehe ich so langsam nicht mehr, warum es offenbar immer noch Leute gibt, die bei einer KDG-Box mit >= 06.3x trotzdem erst mal versuchen müssen, ob man die nicht doch auf "avm" umschalten kann ... nach allem, was wir derzeit von der Provider-Version für KDG/VF wissen, GEHT DAS NICHT.

Und hinterher stehen sie dann alle mit heruntergelassener Hose da, weil sich keiner VORHER informiert hat, wie er wieder mit seinem Windows-PC an den FTP-Server im Bootloader kommt, wenn die FRITZ!Box dann (welch' Wunder) keinen DHCP-Server mehr bereithält ...

Leute, schaltet doch einfach mal vorher das Hirn ein. Bei den ersten Versuchen, wenn jemand "Vorreiter" ist, verstehe ich ja noch, wenn man auch mal in einer Sackgasse hängenbleibt ... aber wenn das heute immer noch und auch immer wieder passiert, dann zeugt das für mich von einer deutlichen "Beratungsresistenz" oder schlicht von einem Mangel an wirklichem Interesse, wenn man sofort mit dem ersten Beitrag, den man irgendwo gefunden hat, an das Entfernen eines Brandings geht, ohne sich mal wirklich schlau zu machen.

@guenmn:
Es gibt hier irgendwo einen Thread, in dem ich haarklein geschildert habe, was man da machen könnte (weil es auch dort mehrere solcher Vorfälle gab) ... ich vermute aber, den hast Du nicht gelesen. Wobei auch die Feststellung
guenmn schrieb:
ich habe auch nun eine bootschleife die NOT IP funktioniert.
ein Widerspruch in sich ist ... die "Notfall-IP-Adresse" wäre eine 169.254.1.1 und die sollte bei einer Box mit falschem Branding auch nicht funktionieren bzw. die Frage ist, was Du unter "funktioniert" verstehst.

Suche Dir den Thread und darin den Beitrag mit der Beschreibung, was man bei einem Windows-PC mit einer nicht funktionierenden FRITZ!Box am anderen Ende des Ethernet-Kabels machen kann/muß und lies Dir das in aller Ruhe durch. Die Zeit hast Du ja nun, da Deine 6490 erst einmal nicht mehr funktioniert. Am Ende ist es auch egal, ob man die Zeit VORHER oder nachher investiert - macht man es vorher, kann man aber auch andere Fehler vermeiden.
 
Abgesehen davon verstehe ich so langsam nicht mehr, warum es offenbar immer noch Leute gibt,
Darüber zu lamentieren wird die auch nicht aus der Welt schaffen. Bessere Möglichkeiten:

1. Einzeiler-Antwort: "Lies Dich mal hier ein: <Link>"
2. Gar nicht antworten. Dann kommt er entweder selbst darauf, die Informationen zu suchen, oder er lässt es und legt die Box beiseite oder verscherbelt sie an den nächsten, mit dem das Spiel dann hier von vorne beginnt.

Sich länglich über die Blödheit der Leute auszulassen bringt jedenfalls keinem etwas. Entweder sinnvoll antworten oder gar nicht. Im Zweifelsfall bringt das eben nur Dir etwas, weil Du Deine Zeit besser einsetzen kannst.
 
@robert_s:
Ich kann Dich dahingehend beruhigen, daß ich im anderen Thread (wo es um dieses Thema wiederholt ging) tatsächlich gar nicht mehr auf solche Fragen antworte - hier geht/ging es aber um andere Probleme (die wirkliche Ursache ist m.W. sogar immer noch ungeklärt, nur ein Workaround mit Schreiben eines neuen TFFS-Images ist bekannt) und da habe ich mit dieser Antwort tatsächlich nur reagiert, damit dieser Thread (der ist garantiert noch mal "nützlich") nun nicht auch noch in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wenn sich jemand dazu berufen fühlt, bei allen derartigen Antworten auf andere Beiträge zu verlinken, ist das auch seine Angelegenheit - wobei er dann eben i.d.R. schon eine "Vorauswahl" bei den Suchergebnissen trifft und die ist auch häufig genug von persönlichen Vorlieben geprägt und muß nicht zwangsläufig hilfreich sein, vollkommen abgesehen davon, daß ich persönlich so eine Linkliste gar nicht verwalte ... ich müßte also genauso erst nach dem richtigen Link suchen und das sehe ich nicht als meine "Aufgabe" an der Stelle an.

Das Erwähnen/Versichern, daß es passende(re) Thread hier gibt und daß man sich diese selbst suchen könnte (in jeder Antwort steckt ja irgendwo auch ein Stichwort, ich finde in meinem Beitrag oben mindestens 5 mögliche Suchbegriffe), sollte ebenfalls ausreichend sein.

Und wenn das "Lamentieren" den nächsten davon abhält, diesen Thread ebenfalls mit dem Thema zum Gähnen (kein Zugriff auf EVA, weil die Box und der Windows-PC sich nicht verstehen, wenn die Box keinen DHCP-Server bereithält vor ihrem Neustart) zu entern, dann hat das auch seinen Zweck (meinerseits jedenfalls) erfüllt.

Ich habe mich auch nicht über die "Blödheit der Leute" echauffiert, sondern über die Blauäugigkeit, wo es nicht einmal für das Sammeln aller wirklich relevanten Informationen reicht, bevor man sich fröhlich, frisch und frei ans Werk macht, das Kind im Brunnen zu versenken. Da steht auch nicht: "@guenm: Wie blöd bist Du eigentlich?" - das sollte auch nicht die Aussage sein. Lies einfach noch einmal den Teil, wo ich ihn direkt anspreche (da geht es dann um die Frage "Kann mir jemand helfen danke"), da findest Du dann auch das hier oben angesprochene Hinweisen auf existierende Fundstellen - die "Pflicht", das mit einem direkten Link zu hinterlegen, sehe ich eben anders als Du ... who cares?

Es ging um das "Aufrütteln", daß man nicht gleich der ersten Anleitung, die man findet, folgen sollte ... wer sich vorher in den Beiträgen danach über die Konsequenzen und mögliche Probleme informiert, der spart am Ende (zumindest bei diesem Thema, was nun wirklich nichts für "Blonde" ist) viel Zeit und das gilt dann in der Konsequenz auch für andere hier, wenn sie keine solchen "Hilferufe" mehr lesen müssen.
 
mal kurzes Feedback meinerseits:

recovery der box hat dank dem fesc workflow und Peter pawns Skripten einwandfrei geklappt. kann jedem nur empfehlen sich von seiner fritzbox auf diesem weg das Image wegzusichern, wenn man das mal hat kann eigentlich kaum mehr was schiefgehn bzw immer wieder recovert werden.

vielen dank an dieser stelle an Peter pawn und fesc!
 
Hallo ,

bin neu hier und habe etwas hier im Forum gelesen aber komme mit meinem Problem nicht so richtig weiter. Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen.

Ich habe im Netz ein Fritzbox 6490 erworben. Leider scheint sie einen Bootloop zu haben.
Netzteil angeschlossen
Info LED leuchtet erst ganz schwach
Alle LED leuchten kurz auf
dann blinkt die Power / Cabel LED durchgängig ( Netzwerk angeschlossen Coax nicht)
Power / Cabel LED leuchtet kurz durchgängig und fängt nach kurzer zeit an mit blinken
( macht auch keinen unterschied wenn das Antennenkabel angeschlossen ist )

Zugriff auf die box habe ich leider nicht

Mit FTP bin ich aber drauf gekommen und konnte mich mit adam2 anmelden.

Kann mir jemand sagen wie ich ein recovery durchführen kann?

Kann leider nicht sagen welche Firmware oder ähnliches auf der box ist. Danke schon mal für eure Hilfe
 
Moin

1. Recovery gibts nicht
2. Adam2/FTP Variablen auslesen und bitte hier posten...
Code:
quote GETENV firmware_version
quote GETENV firmware_info
quote GETENV bootloaderVersion
quote GETENV annex
quote GETENV HWRevision
quote GETENV ProductID
quote GETENV linux_fs_start
quote GETENV provider
...würde eventuell fürs Erste reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint sie einen Bootloop zu haben.
Laut deiner Beschreibung kann ich keinen Bootloop erkennen. Hast du das Original Netzteil angeschlossen? Hast du die Notfall IP-Adresse 169.254.1.1 verwendet, um Zugriff auf die Box zu bekommen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.