Fritzbox 6490 Cable Bootloop

das hat die box ausgespuckt

box.png

ach so. Netzteil musste ich leider eins von einer anderen Fritzbox nehmen. 12V 1,4A
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man von außen erkennen, für welchen Provider die Box hergestellt wurde? Welche Artikelnummer hat die Box?
Möglicherweise wurde das Branding von kdg auf avm umgestellt und deshalb bootet die Box nicht mehr. Ein Zurücksetzen auf kdg würde diesen Zustand beheben.
 
also die Artikelnummer ist 20002691 müsste Kabeldeutschland sein. Genau wie ich auch habe.
 
Das ist schlecht. Dann kannst du diese Box nicht verwenden, weil Kabel Deutschland die nicht an deinem Anschluss provisioniert. Mit einer anderen Box von Unitymedia z.B. wäre es gegangen.
 
sch...... aber ich dachte es gibt keine Hardwarezwang mehr. und war der guten Hoffnung das ich die jatzt mit Vodafone Kabeldeutschland verwenden kann.
 
Du kannst es ja trotzdem einfach mal versuchen.
 
Es scheint auch noch eine andere Firmware(version) in der anderen Partition zu schlummern.
Wenn du die nach dem Brandingändern sehen willst...
Code:
quote GETENV linux_fs_start
linux_fs_start 0
...umswitchen...
Code:
quote SETENV linux_fs_start 1
quote reboot
...aber immer schön vorsichtig, auch mit Copy'n'Paste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann startet das ding ohne branding???


Hab jetzt nur so bissl auf der Benutzeroberfläche rumgeguckt und mal den Systemtest durchlaufen lassen. Fernsehkabel mal angeschlossen. Hat natürlich keinen Zugang bekommen.

Jetzt auf einmal W-LAN Aus keine Kabelverbindung, Power LED blinkt und hinten ist eine rote LED am leuten.
 
Das Netzteil ist zu schwach.
Wie kannst du jetzt "nur so bissl auf der Benutzeroberfläche" rumgucken, wenn die Box im Bootloop ist und du nicht mal Zugriff auf die Box hast?
 
das mit dem

quote SETENV firmware_version kdg


hatte funktioniert. Box neu gestartet und ist sauber hochgefahren. Hatte natürlich dann aber keine Verbindung zum Netzanbieter. Hab sie jetzt natürlich erstma wieder ausgemacht.
Lohnt es sich in ein Netzteil zu investieren???
 
Natürlich lohnt sich das, wenn die Box bei deinem Netzanbieter provisioniert wird.
 
danke für eure Hilfe. Neues netzteil ist gestern gekommen und Box gunktioniert jetzt an meinem Anschluss.
 
Hallo liebe Community
Ich habe hier eine 6490 mit ähnlichen Vorfall wie hier schon (lange Zeit her) geschrieben wurde.
Habe im Menü von 6.85 Firmware Update angestoßen Info LED hat angefangen zu blinken(für mich das Zeichen das es anläuft) dann ging ich für kleine Jungs :) als ich wieder zurück gekommen bin steckte die Fritzbox in bootloop. ( alle LEDs gehen an, Power blinkt, Power blinkt schneller, WLAN LED blinkt ca.15 mal danach Neustart) Neustart ca. alle 50 Sekunden.
Ich habe natürlich als erste linux_fs_start geändert auf andere Partition, keine Änderung. Neu geflasht über EVA(ftp adam2) das selbe. O.K. TFFS Image erstellt und mtd3 und mtd4 geschrieben das selbe.
Hier in diese Beitrag erwähnte Zusatz an firmware_info (,recovered=2 und ,recovered=1) probiert das selbe. Bei nächsten Start ist recovered Zusatz nicht mehr da.
Hat jemand eine weitere idee was ich noch probieren kann?
 
O.K. TFFS Image erstellt und mtd3 und mtd4 geschrieben das selbe.
Hast Du also erweiterte Supportdaten oder ein mit eva_get_environment erstelles Environment ? Mit welchem Du via build_tffs_image Dein TFFS Image für mtd3/4 erstellt hast, welches Du da geschrieben hast?

Hast Du dieses Environment nochmals ausgelesen und verglichen ?

was genau meinst Du mit
Neu geflasht über EVA(ftp adam2) das selbe.
was genau hast Du da wie geflasht?

Hast Du noch ein anderes Netzteil mit mindestens 2,5A ?

So etwas gabs es tatsächlich imo noch nicht
 
@stoney ja habe erweiterte supportdaten und habe mir TFFS Image daraus(env,count,nametable,provideradditeve) gebacken mit @PeterPawn seine scripte.

Ich meine über EVA per ftp filesystem.image und Kernel.image zu ARM und ATOM geschrieben, wie in der andere Beiträge hier im Forum erläutert wurde(hat ja aber auch nichts gebracht)

### Zusammenführung by stoney ###

ja einen andere Netzteil(2,5A) habe ich auch schon probiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du das Environment nach dem Schreiben nochmals ausgelesen und überprüft oder nicht?

Wenn Du doch die erweiterten hast, benötigst Du doch keine 'env,counter,name...'

Was meinst Du mit "EVA per ftp... geschrieben"

Weißt Du auch wirklich, dass Du tust? Bitte packe den kompletten Terminallog in [CODE] log.....[/CODE]
vom Bau des Environments (mtd3/4) über das flashen via eva.
Ebenso Dein Vorgehen beim flashen der FW.

Auch die logs vom Flashen von eva_tools wären sinnvoll nach jedem Schreiben auszulesen und zu notieren/posten.

Sonst bleibt es "stochern im Nebel"
 
Ja nach dem Schreiben habe ich mit get env nochmals von der box ausgelesen und es ist alles da.
Ich habe mit tffs_add_file und erweiterte ein Image erzeugt, auch mit der alte Methode build_tffs_image und env,count,nametable beides klappt. Danach stimmt ja auch meine ausgelesene env.

Ich habe das ja auch nicht nur einmal gemacht mit EVA per ftp Firmware flashen, es hat immer geklappt (verschiedene Boxen natürlich)
Vorgehensweise wie im Forum schon beschrieben, Original Image zerlegt filesystem.image und Kernel.image für ARM und aus x86 für ATOM. Per ftp adam2 eingeloggt und quote MEDIA FLSH,bin,passive,debug,put befehle für mtd11 bis mtd14(mit jeweiligen passende filesystem.image und Kernel.image natürlich) und quote SETENV linux_fs_start geändert 0|1

Die logs habe ich nicht gesichert.

Box hatte branding KDG 6.50 firmware, retail firmware 6.85 habe ich geflasht wie oben erwähnt danach hat box normal hoch gefahren. Ein Werkreset per webui durchgeführt, danach box immernoch ganz normal hochgefahren. Per webui von 6.85 auf 6.87 Update angestoßen Info LED fing an zu blinken und das wars danach wo ich wieder kamm bootloop.

Ich kann ca. für 4 Sekunden webui erreichen danach startet es neu.
Gibt es Möglichkeit aus der Box eine log Datei oder so abzurufen per EVA warum neugestartet wird? Crash.log oder error.log?
 
Du hast also das TFFS Image nach mtd3 und mtd4 geflasht?

Hast linux_fs_start mit 0 und 1 versucht? (Und hast nach jedem automatischen Reboot das Environment ausgelesen? Wenn ja poste diese zwei doch mal, anonymisiere ggf. die mac's

Mir kommt der späte Reboot komisch vor.

Es gibt eine "Crash-ID" im Environment - aber was genau die besagt?

Hatte Die Box denn auf 6.50 schon new/new Certs?
 
Du hast also das TFFS Image nach mtd3 und mtd4 geflasht?
Ja TFFS Image habe ich auf mtd3 und mtd4 geflasht, ich habe auch mal nur mtd3 probiert weil ja @PeterPawn mal geschrieben hatte es würde reichen.

Hast linux_fs_start mit 0 und 1 versucht?
Habe beide probiert, erstes mal war linux_fs_start 0

Code:
HWRevision            213
HWSubRevision         4
ProductID             Fritz_Box_HW213a
SerialNumber          0000000000000000
annex                 Kabel
autoload              yes
bootloaderVersion     1.3272
bootserport           tty0
country               049
cpufrequency          1200000000
firstfreeaddress      0x00b20000
firmware_info         141.06.85
firmware_version      avm
flashsize             nor_size=0MB sflash_size=2MB nand_size=2048MB
language              de
linux_fs_start        1
maca                  XX:XX:XX:XX:XX:X9
macb                  XX:XX:XX:XX:XX:XA
macwlan               XX:XX:XX:XX:XX:XB
macwlan2              XX:XX:XX:XX:XX:XC
macdsl                XX:XX:XX:XX:XX:X6
memsize               0x10000000
modetty0              38400,n,8,1,hw
modetty1              38400,n,8,1,hw
modulemem             3882601
mtd0                  0x0,0x4000000
mtd1                  0x4000000,0x4800000
mtd2                  0xa0000,0xc0000
mtd3                  0xc0000,0x100000
mtd4                  0x100000,0x140000
mtd5                  0x140000,0x1e0000
mtd6                  0x4800000,0x8800000
mtd7                  0x8800000,0x9000000
mtd8                  0x0,0x80000
mtd9                  0x80000,0x90000
mtd10                 0x90000,0xa0000
mtd11                 0x9000000,0xd000000
mtd12                 0xd000000,0xd800000
mtd13                 0xd800000,0x11800000
mtd14                 0x11800000,0x12000000
my_ipaddress          192.168.178.1
prompt                Eva_AVM
req_fullrate_freq     100000000
sysfrequency          100000000
tr069_passphrase      XXXXXXXXXXXXX
tr069_serial          00040E-XXXXXXXXXXX9
urlader-version       4272
usb_board_mac         XX:XX:XX:XX:XX:X7
usb_device_id         0x0000
usb_device_name       USB DSL Device
usb_manufacturer_name  AVM
usb_revision_id       0x0000
usb_rndis_mac         XX:XX:XX:XX:XX:X8
wlan_key              XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Hatte Die Box denn auf 6.50 schon new/new Certs?
Ja
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.