DSL Anschluss nicht möglich (FTTH)

HoIIywood

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen allerseits,

hoffe jemand hier kann mir helfen, bin etwas am verzweifeln.

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung (Neubau-Erstbezug) und dort wurde die Glasfaser bis in die Wohnung verlegt(FTTH). Das Problem ist, dass in der Wohnung keine Telefondose ist sondern nur das eine Glasfaserkabel (siehe Bild im Anhang).
icon_confused.gif


12343267_10205435724552555_145277773_o.jpg

Muss da dann der Techniker der bei Abschluss eines neuen DSL Vertrags kommt noch etwas installieren bzw. bescheid wissen oder wurde vom Elektriker des Vermieters etwas vergessen?
icon_sad.gif



Schonmal danke für die Hilfe.

mfg Dave
 
Moin!

Ich glaube du hast da ein dickes Verständnisproblem ;)

Das Problem ist, dass in der Wohnung keine Telefondose ist sondern nur das eine Glasfaserkabel

Das ist kein Problem da eine Telefondose bei einem Glasfaseranschluss überflüssig ist.

Muss da dann der Techniker der bei Abschluss eines neuen DSL Vertrags kommt noch etwas installieren bzw. bescheid wissen oder wurde vom Elektriker des Vermieters etwas vergessen?

:confused: Warum willst du denn einen DSL-Vertrag abschließen wenn du einen Glasfaser-Anschluss haben kannst? :confused:

Ansonsten fehlt da einfach nur das Glasfaser-Modem. Das wird sicherlich gestellt. Um welchen FTTH-Provider handelt es sich denn?
 
Das Problem ist, dass in der Wohnung keine Telefondose ist sondern nur das eine Glasfaserkabel (siehe Bild im Anhang).
Wo ist da jetzt das Problem? Eine Glasfaseranschlussdose (bzw. der ONT) ersetzt an FTTH-Anschlüssen die 1. TAE-Dose welche nur bei einem klassischen Kupferdoppelader Anschluss zum Einsatz kommt.

Muss da dann der Techniker der bei Abschluss eines neuen DSL Vertrags kommt noch etwas installieren bzw. bescheid wissen oder wurde vom Elektriker des Vermieters etwas vergessen?
Nein denn allein ein "DSL-Vertrag" ist bei einem FTTH-Anschluss schon einmal nicht möglich...

Beim Abschluss eines "FTTH-Vertrages" kommt dann allerdings höchstwahrscheinlich ein Techniker der dann die Glasfaseranschlussdose und den ONT (Glasfasermodem) installieren wird (je nach FTTH-Netzbetreiber kann das etwas unterschiedlich aussehen).
 
Da hätte ich mir vielleicht doch einmal das Bild ansehen sollen...

Es handelt sich nämlich um die neue "GF Klapp-TA" die bei neuen FTTH-Anschlüssen der Telekom zum Einsatz kommt. Bei der "Klapp-TA" wird dann der ONT direkt auf diese Gf-TA draufgesteckt (das macht dann der Techniker) und somt ist dann Gf-TA und ONT ein Gerät statt wie bisher bei den älteren FTTH-Anschlüssen wo Gf-TA (Glasfaser-Teilnehmeranschlussdose) und ONT (Glasfasermodem) noch jeweils separat waren.

Mal sehen wie sich die neue Klapp-TA mit dem neuen Gesetz bzgl. Router-/Modemzwang vertragen wird... :?
 
Hallo,
ich bin durch google auf diesen Thread aufmerksam geworden und nun habe ich eine Frage zu diesem GF Klapp-TA/ONT. Kann ich eine beliebige Fritzbox, zb. 7362sl per Ethernetkabel mit dieser 2-in1 Einheit verbinden?
Wenn ja, stelle ich in der Fritzbox dann einfach ein, dass das Internet durch ein externes Modem zur Verfügung gestellt wird und ich verbinde die Fritzbox jediglich mit Lan1 mit dem GF KlappTA/ONT ?
Oder stelle ich mir das zu einfach vor und ich brauche einen speziellen Router?
 
Das sollte so funktionieren.
Das ist unabhängig von der Ausführung als einzelne Komponente oder zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eine beliebige Fritzbox, zb. 7362sl per Ethernetkabel mit dieser 2-in1 Einheit verbinden?

Klar doch. Anleitung ist auf der Webseite von AVM zu finden:
http://avm.de/service/fritzbox/frit...uer-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
Und wie schon erwähnt ist es dbzgl. absolut irrelevant ob Gf-TA und ONT getrennt sind oder es sich um die neue Klapp-TA handelt die beides kombiniert, das ist lediglich ein optischer/gestalterischer Unterschied aber kein technischer.


Ich nutze an FTTH-Anschlüssen übrigens gerne die 7272 wenn 2 FXS-Ports und/oder ein interner S0-Bus gewünscht sind und es eine FritzBox sein soll. Ist günstiger als eine 7490 oder 7390 und zudem hat die 7272 auch einen DualCore-Prozessor so wie die 7490, der 7390 geht dagegen schon langsam die Puste aus an FTTH-Anschlüssen (Fiber200). Nachteile: Kein DualWLAN und nur 2xGbE wobei ein GbE-Port schon für den ONT draufgeht.
Ansonsten eben eine 7490 oder wenn bzgl. der Telefonie-Schnittstellen keine besonderen Anforderungen vorh. sind (DECT und 1x analog reicht) dann auch 7320, 7360 (SL) oder 7362 SL. Wenn weder DECT noch analog notwendig ist (keine Telefone oder IP-Telefone bzw. separates VoIP-Gateway/PBX) kann man auch auf die FritzBox-Modelle 3272, 3370, 3390 oder 3490 zurückgreifen.

Eine 7330 (SL), 7430 oder 4020 ist dagegen weniger zu empfehlen wegen der fehlenden bzw. nicht ausreichenden Anzahl an GbE-Ports (BTW: Ich frage mich bis heute was der einzelne GbE-Port bei der 7330 überhaupt soll), wären aber ebenfalls möglich wenn man sich z.B. mit Fiber50 zufrieden gibt, bei Fiber100 würde man sich schon auf ca. 90Mb/s begrenzen (Fiber100 hat üblicherweise eine Nettodatenrate von 103-105Mb/s im Downstream).
Modelle wie die 7312 oder 7412 sind dagegen ungeeignet da der einzige LAN-Port bereits für das Glasfasermodem benötigt wird, wäre möglich wenn man kein einziges Gerät per LAN anschließen möchte sondern ausschließlich WLAN nutzt.

Von älteren Modellen wie der 7570, 7270, 7240 oder 3270 ist ebenfalls abzuraten, kann man zwar verwenden aber der max. PPPoE-Durchsatz liegt bei diesen Modellen bei ca. 60-70Mb/s, mit Fiber 50 wäre es also noch OK. Noch schlechter sieht es bei 7170 und älter aus, diese Modelle schaffen noch nicht einmal 50Mb/s Durchsatz (grundsätzlich funktioniert die 7170* aber dennoch an einem FTTH-Anschluss der Telekom, nur eben mit max. ca. 30Mb/s).

Letztlich hat man bei einem FTTH-Anschluss sogar eine größere Auswahl an möglichen FritzBoxen bzw. sogar an Routern generell da im Gegensatz zu einem VDSL-Anschluss die FritzBox (oder der Router) kein VDSL-Modem benötigt, moderne und schnelle ADSL-Modelle wie die 3272 oder 7272 oder auch handelsübliche WLAN-Router wie z.B. der Asus RT-AC68U sind also kein Problem. Irgendwann soll übrigens auch noch die FritzBox 7580 (Nachfolger der 7490) erscheinen, die hat dann sogar einen dedizierten WAN-Port z.B. für ein Glasfasermodem. Bei handelsüblichen (WLAN)-Routern muss man beachten, dass diese WAN-seitig VLAN-Tagging unterstützen.


*)
Es gibt Ausnahmen bei der 7170, s.h. Voraussetzungen/Einschränkungen: http://avm.de/service/fritzbox/frit...rieb-mit-externem-ADSL-VDSL-Modem-einrichten/, die Bemerkung bzgl. des fehlenden VLAN-Support kann dagegen ignoriert werden, diese Aussage ist dort tatsächlich nicht korrekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du eigentlich von der neuen 4040? Deine 4080 wird es wohl nie geben?
 
Ja, die 4040 wäre natürlich auch möglich (wenn keine Telefonie oder IP-Telefone), hatte ich tatsächlich vergessen mit zu erwähnen.
Und ja, die 4080 wurde durch die 7580 ersetzt bzw. soll die 7580 die 4080 sein allerdings nun doch mit eingebautem xDSL-Modem und auch gleich als Nachfolger der 7490.
 
Danke euch beiden thtomate12 & qwertz.asdfgh für eure Antworten.
Die Infos bringen sehr viel Licht ins Dunkel :)
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.