1und1 "Kabel-modem" Fritzbox 7412 Wireless aktivieren

Hallo!

Lässt sich eigentlich nach dem Flashen der normalen Firmware noch der Startcode von 1&1 verwenden? Ich überlege, ob das bei meiner "Konstellation" (Fritzbox ist für meine Eltern, die aber kein Flashen vornehmen können) nicht am besten wäre. Wenn ja, wie muss man flashen? Recovery-Image oder Flash per Webinterface?

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier mehrfach steht einfach aktuelle Firmware übers WebIF drauf, und dann Werkseinstellungen laden.

Startcode ist natürlich weiterhin möglich, und selbst wenn nicht, hat es selben Effekt wie als Anbieter 1&1 wählen und dann Zugangsdaten eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch! Das schaff ich dann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
START CODE VERWENDEN, DE-BRANDING, WLAN AKTIVIEREN

Ausgangssituation: Ich habe Firmware 6.50 (im Auslieferungszustand) auf dem 1und1 "Modem". Der Menüpunkt "WLAN", "Update über FritzOS Datei", sowie einige andere waren nicht vorhanden.


0) Falls noch nicht gemacht: Box anschliessen, Start-Code eingeben. Box ist jetzt für den Einsatz konfiguriert. WLAN ist nicht verfügbar
1) EINSTELLUNGEN SICHERN über SYSTEM -> SICHERUNG -> EINSTELLUNGEN SICHERN
2) DOWNLOAD:
+ Das Firmware-Recovery-Tool von AVM : https://service.avm.de/downloads/downgrade/fritzbox_7412/ (ver. 6.30 zur Zeit dieses Posts)
+ Aktuelle Firmware ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7412/firmware/deutsch/ (ver. 6.50 zur Zeit dieses Posts)
3) RECOVERY TOOL öffnen, Anleitung folgen, Box auf 6.30 stellen
4) DE-BRANDING (einzelne Anleitung weiter unten)
5) FIRMWARE UPGRADE über -> SYSTEM -> UPDATE -> FRITZ!OS DATEI
6) EINSTELLUNGEN WIEDERHERSTELLEN über -> SYSTEM -> SICHERUNG -> WIEDERHERSTELLEN

Bei den Punkten 3,4,5,6 wird die Box diverse Male neugestartet. Geduld haben!
Nach Punkt 6 ist die Box wieder wieder mit allen Einstellungen online (so wie es nach Eingabe des "Start-Codes" war), aber komplett ohne 1und1 Branding und mit allen Optionen die in der original AVM Firmware vorhanden sind, also auch WLAN. TR069 sollte deaktiviert sein (damit keine Änderungen der Konfiguration durch 1und1) und Updates gibt's von nun an direkt von AVM (vorher 1und1 soweit ich weiß).

Hinweis
Was ich nicht getestet habe, aber evtl ausreicht: NUR De-Branding, direkt mit ver. 6.50. Wer Lust und Zeit es zu probieren, bitte posten!
Um das 1und1 Branding wieder zu aktivieren müsste in der Anleitung unten der Befehl zu quote SETENV firmware_version ui geändert werden (ungetestet!)


Fritzbox: Branding entfernen (getestet mit ver. 6.30)
#########################################
Trennen Sie die Fritzbox vom Stromnetz und öffnen Sie auf Ihrem PC das Startmenü sowie die Eingabeaufforderung.
Geben Sie hier den Befehl "FTP 192.168.178.1" ein, allerdings drücken Sie noch nicht "Enter".
Schließen Sie die Fritzbox nun wieder an den Strom an und warten Sie, bis die Power-LED als einzige blinkt.
Wechseln Sie nun zurück zum Ausführen-Fenster und bestätigen Sie mit [Enter].
Es öffnet sich ein neues Fenster und Sie werden nach einem Nutzer gefragt. Geben Sie hier "adam2" ein. Dies ist ebenfalls das Passwort. Bestätigen Sie mit [Enter].
Warten Sie, bis der Befehl vollständig geladen ist und Sie eine Antwort erhalten haben. Diese sollte etwa "230 User adam2 successfully logged in" heißen.
Um das Branding des Routers zu entfernen, geben Sie "quote SETENV firmware_version avm" ein. Mit [Enter] bestätigen Sie diesen Befehl.
Nachdem Sie diesen Befehl erfolgreich ausgeführt haben, können Sie das Tool mit "bye" und [Enter] verlassen.
Fritzbox vom Strom trennen und wieder anschliessen
[ Quelle: http://praxistipps.chip.de/fritzbox-branding-entfernen-so-gehts_46681 ]
 
Thema nicht gelesen? Fremde Inhalte kopieren 1:1 ist auch nicht besser...

Hier geht es nur um WLAN aktivieren, dafür langt Werkseinstellungen...
 
0) Falls noch nicht gemacht: Box anschliessen, Start-Code eingeben. Box ist jetzt für den Einsatz konfiguriert. WLAN ist nicht verfügbar
1) EINSTELLUNGEN SICHERN über SYSTEM -> SICHERUNG -> EINSTELLUNGEN SICHERN
2) DOWNLOAD:
+ Das Firmware-Recovery-Tool von AVM : https://service.avm.de/downloads/downgrade/fritzbox_7412/ (ver. 6.30 zur Zeit dieses Posts)
+ Aktuelle Firmware ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7412/firmware/deutsch/ (ver. 6.50 zur Zeit dieses Posts)
3) RECOVERY TOOL öffnen, Anleitung folgen, Box auf 6.30 stellen
4) DE-BRANDING (einzelne Anleitung weiter unten)
5) FIRMWARE UPGRADE über -> SYSTEM -> UPDATE -> FRITZ!OS DATEI
6) EINSTELLUNGEN WIEDERHERSTELLEN über -> SYSTEM -> SICHERUNG -> WIEDERHERSTELLEN

Ach herrje, was sollen denn diese ganzen unnötigen Schritte bewirken? :crazy: Das tut schon irgendwie weh wenn man diese Anleitung liest... Und noch viel mehr wenn man darüber nachdenkt, dass es evtl. welche geben könnte die das auch noch genauso durchführen...

Selbst wenn das Laden der Werkseinstellungen nicht ausreicht (warum auch immer, hast du das überhaupt probiert?) wären die Punkte 1, 4, 5 und 6 unnötig, Punkt 0 müsste lediglich an das Ende der Liste verschoben werden und die verbliebenen Punkte können tw. vereinfacht/abgespeckt werden:

  • Also die Punkte 0 und 1 überspringen und mit Punkt 2 beginnen (bzw. nur Pkt. 0 durchführen falls es keine andere Möglichkeit gibt den Download durchzuführen), dabei aber nur das Wiederherstellungsprogramm für die aktuelle FritzOS-Version (derzeit 6.50) herunterladen, das reicht schon. Eine ältere Recovery-Version ist nicht notwendig.
  • Weiter mit Punkt 3 (mit dem Unterschied die aktuelle Version einzusetzen).
  • Punkte 4, 5 und 6 sind nicht notwendig/überflüssig, also überspringen!
  • Und nun erst den Punkt 0 der Anleitung ausführen (allerdings sollte nun WLAN verfügbar sein).

Aber wie schon geschrieben, das ist nur notwendig falls das Laden der Werkseinstellungen nicht funktioniert (dbzgl. könnte sich ja evtl. was geändert haben wenn das "DSL-Modem" nun mit FritzOS Ver. 6.50 anstatt Ver. 6.32 ausgeliefert wird, allerdings vermisse ich auch den Hinweis, dass das überhaupt probiert wurde).
 
Welche zusätzlichen Funktionen bringt denn das Entfernen des Brandings bei der 7412?
 
Aha, danke. Dann wundert es mich, dass man sich überhaupt damit befasst.
Wahrscheinlich gibt es andere Gründe.
 
Funktioniert einwandfrei:

Recover 06.50 herunterladen und durchführen, Box startet neu und hat WLAN ;-)

Ich habe das gerade für einen Kollegen mit einer jungfräulichen 1&1-7412 so gemacht.
 
Mag sein, so war ich sicher auf die Schnelle ;-)

Zum Thema Labor: Ist für eine 80-Jährige, die laboriert mit Sicherheit anderweitig :p
 
LÖSUNGSVORSCHLAG:

Hi, sorry im Vorfeld falls die Auflösung schon irgendwo auf den tausend Seiten steht...

Ich hab schon letztes Jahr meine Fritzbox 7214 "gecrackt" aber ich wusste nicht wirklich wie ich es damals geschafft habe :-D

Hatte erst ein Downgrade der Firmware mit Recover o.ä. probiert - ging nicht, Fehlermeldung weiß ich nicht mehr

Mit Rumprobieren und Neustart und Zurücksetzen ging es dann irgendwann...

JETZT ZU MEINER LÖSUNG:

Heute hab ich bei meinem Nachbarn ebenfalls eine Fritzbox 7214 mit Firmware 6.50 "cracken" müssen und war entsetzt wie einfach es eigentlich ist:

Erstmal Fritzbox über LAN Kabel an PC, Browser "Fritz.Box", den Assistenten ausführen und alles einrichten lassen (Start Code eingeben und so weiter) bis dann die Verbindung steht und alles funktioniert.

Dann auf dem Startbildschirm der Fritzbox links in der Leiste auf System und Update ein Firmware-Update (z.Zt. 6.80) durchführen.

Wenn das durch ist, wieder auf Startbildschirm System - Sicherung und das gute Stück wieder aus "Werkseinstellungen zurücksetzen"

Dann wieder Startcode eingeben und einrichten lassen und TAADAAA WLAN ist aktiviert...

Bleibt zu hoffen dass es in Zukunft so einfach bleibt :-D
 
Toll wie man Thema nicht lesen kann, und meint man hätte eine Lösung gefunden die bekannt ist, und dann noch unnötig kompliziert macht mit Schritten die nicht Notwending sind...
 
EDIT ZU MEINEM LÖSUNGSVORSCHLAG:

WLAN funktioniert nach erneutem Update der Firmware immer noch!
 
@HabNeFritzbox:
Nun sei mal nicht so ungerecht ... ich gehe jede Wette ein, von uns hat auch noch keiner eine FRITZ!Box 7214 in der Hand gehabt. Damit muß die Anleitung in #295 neu sein ... nun müssen wir nur auf das passende Gerät zur Anleitung warten.
 
Oder sollten diese Neulinge deren ersten Post ne Anleitung ist, nicht lesen können, und sonst nix beizutragen haben, einfach als Troll ignorieren. :mrgreen:
 
Man möge es mir bitte Nachsehen, wenn ich keine Lust hatte mir 15 Seiten teilweise sehr sehr sehr ausführlichen, irreführenden und technisch überkorrekten Thesen, Diskusionen und (sicher bereits zuhauf vorhandene) Lösungen durchzulesen.

Ich wollte eine Anleitung schreiben, die auch Leute verstehen die mit dem ganzen "Recover, up- down- links- rechts-graden, branding, wasweißich- Kappes" nix am Hut haben. (Auch wenn das die X-te "einfache" Lösung war, daher meine eingehende Entschuldigung) :-D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.