[Frage] Gigaset Pro Handgeräte an C 610 IP

DL7JP

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin moin,

ich habe zwei Fragen an die Gigaset-Experten:

1) kann mir jemand sagen, ob z.B. ein Gigaset SL750H PRO zu einer C 610 IP Basis kompatibel ist? Ich würde das vermuten, aber die Gigaset-Webseite zu Kompatibilität schweigt sich da aus - vermutlich aus irgendwelchen absurden Marketing-Gründen.

2) Ich suche Ersatz für 4 Stück S810H, und erhoffe mir von den Profi-Geräten eine längere Haltbarkeit: nach 4-5 Jahren (private Verwendung) sind die S810H mehr oder weniger am Ende (Tastatur abgenutzt, teilweise auch Hardware-Fehler, Gerät schaltet nach Rufannahme einfach ab). Da ich überall im Haus die gleichen Ladeschalen haben möchte, überlege ich nun entweder zur Profi-Linie aufzurüsten, oder zu C430H abzurüsten (und dann halt alle paar Jahre alle Handgeräte komplett zu tauschen). Was würdet Ihr tun?

Grüße,
Joachim.
 
... Was würdet Ihr tun? ...
PRO-Basen erkennen PRO-Handteile und schalten entspr. Funktionen frei,
zB SL750H PRO+N510IP PRO

Im ersten Quartal 2016 wird es ein Firmwareupdate für das SL750H PRO geben, welches die CatIq2.0-Funktionen an verschiedenen Routern realisiert,
zB TP-LINK Archer VR900v, o2 HomeBox 2, Speedport W724V.

Alternativ kannst du die Firmware des C610IP (C430IP) auf Stand 42.231 bringen und HX-Mobilteile (zB SL450HX, S850HX) einsetzen.
 
Alternativ kannst du die Firmware des C610IP (C430IP) auf Stand 42.231 bringen und HX-Mobilteile (zB SL450HX, S850HX) einsetzen.

Danke f. den Hinweis, aber wo finde ich die denn? Auf der Gigaset Web-Seite finde ich nur 42.210.
 
Hier im G.-Unter-Forum: aktuell 2 Threads unter deinem Thread.
 
Hier im G.-Unter-Forum: aktuell 2 Threads unter deinem Thread.

Vielen Dank!
... das ist ein langer Thread: Verstehe ich das richtig, dass es nach dem Update keine Einschränkungen gibt, und die Basis nach wie vor mit der "consumer line" der Handgeräte zusammen arbeitet? Dann gibt es ja keinen Grund, das Update nicht zu machen.
 
Der Funktionsumfang bei Mischung PRO+CON ist nicht 100%ig garantiert.
Im Extremfall ist nur GAP verfügbar.
 
Im ersten Quartal 2016 wird es ein Firmwareupdate für das SL750H PRO geben, welches die CatIq2.0-Funktionen an verschiedenen Routern realisiert,
zB TP-LINK Archer VR900v, o2 HomeBox 2, Speedport W724V.

Alternativ kannst du die Firmware des C610IP (C430IP) auf Stand 42.231 bringen und HX-Mobilteile (zB SL450HX, S850HX) einsetzen.


Jetzt wird es interessant:

Das SL750H hat also CAT IQ 2.0?
Das normale S850H nicht? Aber das S850HX hat CAT IQ 2.0?
Wie verhält sich ein S850HX an einem C610IP, das nur CAT IQ 1.0 hat?

Mit Firmware 42.231 kann doch nicht CAT IQ 2.0 implementiert worden sein?
 
Aktuell verfügt das SL750H PRO über keine vollständige CatIq2.0-Implementierung.

Die Firmware für das SL750H PRO ist oben stehend gemeint.
CatIq2.0 funkt. mit dem Handteil dann mit entspr. gelisteten Routern.
 
Geht nach dem Einspielen der N510IP Firmware auf der C610IP der analoge Anschluss noch? Den hat die N510IP ja nicht...

[edit:] Habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen, Antwort ist: Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Profi-Modelle länger halten, ist so die Frage...

Im allgemeinen laufen diese auch an den Consumer-Basen und andersrum.
Die künstlichen Beschränkungen der Kompatibilität gibt es wohl nicht mehr oder deutlich weniger.

N510IP und C610IP haben ja die gleiche Firmware, da sollte eh jeder Mix gehen.
 
Lt. Bedienungsanleitung funktioniert das S850HX nur an Basen, die CAT-iq 2.0 können, in diesem Modus. Eigentlich logisch ...
An meiner 7490 funktioniert es im DECT/GAP-Modus, so wie z.B. auch das ältere S810. Da das HX aber für "Fremd-Basen" optimiert wurde, die Fritzis aber alle kein CAT-iq können (und AVM sich dieser Technik konsequent verweigert = konkrete Aussage auf konkrete Frage anläßlich der diesjährigen AVM-Solutions-Tour im Oktober/November), funktionieren natürlich leider Sachen, wie der Telefonbuch-Sync (Feature in CAT-iq 2.0) mit den Fritzis nicht. Aber das HX kann problemlos auf das Telefonbuch der Boxen zugreifen. Konnte mein S810 auch schon, aber nicht besonders zuverlässig.
Auch kann ich jetzt mit dem HX z.B. den internen AB der Fritz-Box bedienen (nicht einrichten). Das kannn mein S810 nicht. Ich habe allerdings Stand heute das Gefühl, daß immer nur der 1. AB der Fritz-Box bedient werden kann.
Insofern ist das S850HX sicherlich insbesondere für den Speedport 724 (der leider ansonsten ein miserables Gerät ist) und die Archer von TP-Link eine sehr gute Lösung/Ergänzung. Zumindest in Sachen Telefonie/CAT-iq 2.0
Funktionsmäßig kann natürlich auch das HX den Fritz-Fones (MT-F und C4, auch dem neuen im Januar kommenden C5) nicht das Wasser reichen. Ob diese ganzen Funktionen der Fritz-Fones, die eigentlich nicht zu einem Telefon gehören, sinnvoll sind, sei dahingestellt.
Besonders schade finde ich, daß AVM das Zusammenspiel der Boxen mit den Fones über proprietäre Protokolle realisieren mußte (?? = Abgrenzung?), anstatt so lange und so viel wie möglich standardisierte Protokolle zu nutzen. O.K., für die - aus meiner Sicht sinnlose - Funktion des Internet-Radios über die Fritz-Fones gibt es kein Standard-Protokoll. Aber das ist eben keine Funktion eines TELEFONES und dafür kann man dann meinetwegen auch zusätzlich (!) proprietäre Protokolle nutzen.

Zurück zum S850HX in Verbindung mit C610IP: sog. CAT-iq 1.0 ist praktisch nichts anderes, als simples DECT/GAP - also die "Ausgangslage", auf deren "Basis" CAT-iq geschaffen wurde.
Daher kann das HX mit der C610IP alles, was auch die anderen von Gigaset für diese Basis empfohlenen Telefone konnten. Ich empfehle einfach mal die Lektüre der 60-seitigen Bedienungsanleitung des S850HX (Gigaset Support Seiten Privatkundengeräte -> Bedienungsanleitungen).
 
Ich hab seit heute Mittag ein S850HX.
- Man kann das Telefonbuch zwischen Gigaset und Fritz!Box übertragen.
- Rückfrage/Makeln/Konferenz/Anrufliste und soweiter gehen auch.
- Beim S850HX soll langer Druck der Telefonbuch-Taste das Telefonbuch der Fritte aufrufen (geht bei bisherigen Gigasets nicht. Beim S850HX aber auch nicht obwohl es da sollte)
- Lautsprecher und Hörer sind auf eine Taste zusammengespart, dafür gibt es eine unnötige eigene Klingeltöne-Stummschalt-Taste.
- Das S850HX hat mal wieder ganz andere Klingeltöne als bisherige Gigasets. Das nervte schon beim C430H (und auch C430H und S850HX sind verschieden)

Die genannten Komfortfunktionen gehen auch mit S810H und anderen Gigasets an der Fritte.
Komisch ist aber generell, das dies zuhause alles klappt, wie es soll, aber an einer weiteren 7490 nicht (mit gleicher Firmware bzw Laborversion).

Anrufbeantworter-Funktion der Fritte habe ich noch nicht getestet.

Das S850HX bietet jedenfalls außer ggf besserer Fritz-Anrufbeantworter-Steuerung keine Vorteile, dafür aber Nachteile ggü S810H
 
Hallo,

die Gigaset HX Mobilteile sind sogenannte "Dual-Stack", d.h. sie unterstuetzen sowohl den Gigaset eigenen "PN-CAP"-Stack, als auch das Herstelleruebergreifende "CAT-iq 2.0".
Solange die Fritz!Box das Gigaset HX Mobilteil als PN-CAP Geraet anspricht, funktioniert es so gut oder schlecht wie alle anderen Gigaset Mobilteile an der Fritz!Box.
Vorteile bringt dieses Mobilteil Generation nur den Leuten, die es mit einer CAT-iq 2.0 DECT-Basisstation verbinden. Diese finden sich z.B. in den neueren Telekom-Routern(z.B. Speedport W724V).


Gruss
 
Weiter getestet:
Es gibt keine AB-Steuerung. Es läuft wie gehabt per Anruf und Sprachmenü.
Neu ist nur, das ein langer Druck auf 1 oder der entsprechende Menüpunkt auch diesen Anruf auslöst.
 
PRO-Basen erkennen PRO-Handteile und schalten entspr. Funktionen frei,
zB SL750H PRO+N510IP PRO

Im ersten Quartal 2016 wird es ein Firmwareupdate für das SL750H PRO geben, welches die CatIq2.0-Funktionen an verschiedenen Routern realisiert,
zB TP-LINK Archer VR900v, o2 HomeBox 2, Speedport W724V.

Alternativ kannst du die Firmware des C610IP (C430IP) auf Stand 42.231 bringen und HX-Mobilteile (zB SL450HX, S850HX) einsetzen.

Hallo,

für den VR900v ist eine Firmware (151127) verfügbar, die erweiterte Funktionen der HX Modelle unterstützt.
http://www.tp-link-support.de/firmware/Archer_VR900V/
 
Die Firmware befindet sich tatsächlich noch im Beta - Status ?
 
Jede Software ist und bleibt ihr Leben lang beta ...
Das wissen doch inzwischen auch Nicht-Fachleute.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.