[Info] Portunity kündigt kostenlose ENUM Domains, da DENIC Service nicht mehr kostenlos ist.

voipd

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
3,187
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Hallo zusammen.

Heute diese Mail bekommen. Genaues auch im Portunity Blog : ENUM-Domains kostenpflichtig
Kurz gefasst kuendigt Portunity allen Domaininhabern den Dienst, sofern sie sich nicht um eine Verlaengerung bemuehen.


Sehr geehrte(r) x

Sie haben bei uns eine oder mehrere kostenfreie ENUM-Domains gebucht.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir diesen Dienst in Zukunft nicht mehr kostenfrei anbieten können.
Die Registrierungsstelle DENIC hatte diesen Service bislang uns als Registrar gegenüber ebenfalls kostenfrei angeboten - dies ändert sich zum 1. Januar 2016 hin.
So müssen wir diese und weitere Kosten leider in Zukunft abrechnen:

Je ENUM-Domain pro Jahr: 2,80 Euro inkl. MWst.
ENUM-Domains für einen Anlagenanschlusspro Jahr: 14,80 Euro inkl. Mwst.

### Ablauf der Umstellung:

Ihre bestehenden ENUM-Domains wurden von uns mit Wirkdatum in 90 Tagen gekündigt.
Sollten Sie alle oder einzelne Domains gerne behalten möchten, können Sie unter folgender URL die Kündigung aufheben lassen und die Domain zu den neuen Konditionen verlängern:

https:[...]

Falls Sie die Domains nicht behalten möchten, brauchen Sie nichts weiter tun - Ihre ENUM-Domains werden dann nach 90 Tagen automatisch gelöscht. Es fallen in dem Fall keine Domainkosten für Sie an!

[...]


### Fragen und Support:

Falls Sie Fragen zur Verlängerung Ihrer Domains oder zum Ablauf haben, steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung:

Aktueller Blog-Beitrag zu ENUM-Domains: http://www.portunity.de/s/5R
Kontaktdaten Support-Team: http://www.portunity.de/s/3r
oder antworten Sie einfach auf diese E-Mail.
[...]

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns momentan mehr Anfragen als üblich erreichen und sich die Beantwortung verzögern kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Portunity ENUM-Support

voipd.
 
Toll, da hätte die DENIC die Idee von ENUM auch direkt begraben können. Wer will schon Geld dafür bezahlen, dass wenige andere einen kostenlos erreichen können?

Und ein Community-ENUM wie e164.org gibts auch nicht ...
Kann ja auch für den Verifizierungsanruf ins Ausland dann gern mal 50ct. (oder was auch immer ein 1-Minute-Anruf ins Ausland bei nem Billiganbieter kostet) für die Telefonkosten kosten. Aber das wäre dann einmalig ein paar Cent und nicht jährlich 3€ immer wieder für eine Sache, von der man selber keinen Vorteil hat ...

Oder man macht die Verifizierung direkt so, dass der Nutzer eine Nummer des Anbieters anrufen muss und der die NPN prüft, dann hat der Anbieter gar keine Telefonkosten.

Kann doch nicht so schwierig sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an Portunity für die jahrelange kostenlose Bereitstellung!

Die Kosten von 2,80€/anno halte ich aber für überschaubar. Da wird Portunity auch weiterhin nichts dran verdienen.

Fraglich bleibt nach wie vor der Nutzwert, da sich ENUM im öffentlichen Raum leider nicht durchgesetzt hat.

jo
 
Klar, die Kosten sind überschaubar und werden wohl nahezu 1:1 an die DENIC weitergeleitet. Aber wird "Otto Normalverbraucher" seinen evtl. irgendwann mal eingerichteten ENUM-Eintrag da kostenpflichtig verlängern wenn er selber keinen konkreten Nutzen davon hat? Ich vermute mal, ein Großteil der Domains wird nicht verlängert werden.
 
Zum Beispiel ich.
Nicht weil mir die knapp 3 € wehtun oder mich ärgern.
Ich habe ENUM leider sowieso nie genutzt, obwohl ich mich vor (bestimmt) weit über 5 Jahren mal angemeldet hatte.
Viele Anbieter sperren ENUM ja sogar bewußt, also kein Wunder, daß es sich nicht durchsetzt.
In Zeitalter von Flatrates braucht das ja eh kaum noch jemand. Und in 4-5 Jahren haben wird dann sicherlich auch die "worldwide" Telefonie-Flatrates. Denn schon heute kostet ein Gespräch rund um den Globus nicht mehr, als ein Gespräch zum Nachbarn.
Die Anbieter und Telkos meinen nur nach wie vor, teilweise schamlos zulangen zu dürfen.
 
Bleibt nur zu hoffen, dass uns wenigstens e164.org erhalten bleibt.
 
Tut es wohl nicht.

e164 ist schon seit über einem Jahr nicht mehr nutzbar - neue Telefonnummern kann man nicht mehr registrieren, der Kontrollanruf wird nicht durchgeführt. Nur bereits registrierte Nummern kann man wohl noch abfragen. Auf Mails keine Reaktion, und Anfang 2015 war der Dienst für einige Wochen / Monate komplett down wenn ich mich richtig erinnere.

Deshalb sagte ich ja, wird Zeit für ein vernünftiges Community-ENUM. Man könnte ja evtl. die Daten aus dem e164-DNS-Baum übernehmen - solange deren Server noch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Portunity kündigt kostenlose ENUM Domains, da DENIC Service nicht mehr kosten...

Hallo,

soweit ich das mit drei verschiedenen Telefonnumern - die ich auch seit einigen Jahren bei e164.org registriert habe - testen konnte, scheint e164.org nicht mehr zu funktionieren.

Keine von ihnen wird auf den Test-Webseiten bei e164.org gefunden, jedoch alle bei arpa (die ich über Portunity eingetragen habe).

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins kommende Jahr 2016!

Viele Grüße
Jochem
 
Hallo zusammen,

mich wunderte, dass ENUM sich in der Anfangszeit ausbreiten konnte. Gegen ENUM stehen doch ganz massive wirtschaftliche, staatliche wie geheimdienstliche Interessen. Wie bekannt läuft der RTP Stream bei ENUM ja zwischen den Teilnehmern (Peer-To-Peer) und nicht, wie staatliche Stellen so gern haben, zu einem SBC (Session Border Controller) um den Anschluss sehr einfach abhören zu können. Ebenso haben doch die großen Telefongesellschaften kein Interesse, dass ihre Kunden kostenfrei telefonieren zu können. Auch wenn die Gesprächsminute in D im Festnetz bei rund einem Cent liegt sind die Preise vom Festnetz ins Mobilfunknetz bzw. in EU Länder doch deutlich höher. Und die Flatrates seit rund 10 Jahren tragen ja nicht unbedingt dazu bei, einen weiteren Dienst wie ENUM zu stützen.

Wie man auch an obigen Kommentaren erkennen kann, wandeln doch viele auf der EGO-Welle (oder weniger sozial? um es etwas bewusst provokant zu formulieren): "Warum soll ich denn ANDEREN kostenfreie Telefonie ermöglichen ....". Genau andersherum wird ein Schuh daraus. Natürlich biete ich anderen kostenfreie Telefonie zu mir an, denn dann müsste sich jeder in Zugzwang versetzt fühlen, seine Rufnummern ebenfalls kostenfrei für andere schalten zu lassen (also ENUM Registrierung).

Ich beschäftige mich seit 2005 mit VoIP. Doch mir war spätestens seit dem Moment klar, dass ENUM tot ist, nachdem AVM (mit Sicherheit einer größten Anbieter von Routern) ihre ENUM Unterstützung in ihrer Firmware aufgegeben hatte. Was nützt mir denn heutzutage eine ENUM Registrierung der Rufnummer, wenn die große Masse der Endgeräte (FritzBox, Speedport) noch nicht einmal in der Lage ist, ENUM vor Gesprächsaufbau abzufragen und/oder mein Telefonanbieter ENUM generell sperrt.

viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins


Dafür ist aber jede in einer Fritz!Box registrierte Nummer auch direkt über IP oder DynDNS anwählbar.
Legst du also eine Kurzwahl in der Fritz!Box auf "[Telefonnummer]@dein_kumpel.org" an, erreichst du ihn auch ohne ITSP.
IP-Telefone, die nicht an der Fritz!Box registrieren, brauchen halt NAT Helfer, wie STUN, damit die SIP Calls machen können.
Und so kann zumindest theoretisch Jeder seine ganz persönliche Nummern haben und sie wie eine EMail Adresse weitergeben.
...deswegen hab ich ENUM nie ernsthaft in Betracht gezogen.


PS: Die Fritz!Box unterstützt noch nichteinmal SRTP
...komplett verschlüsseln geht also wirklich nur an der Fritz!Box vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ENUM ist ja nur ein Hilfsmittel um sich zu finden und ein Standard, der auch einfaches "Wählen" unterstützt. Auch P2P ist grundsätzlich vor einer Überwachung nicht sicher so lange keine Absicherung eingesetzt wird.

Trotzdem ist ENUM oder auch die P2P Telefonie bedeutungslos und der Trend zu Allnet Flats tut sein übriges völlig unabhängig was die Großen denken. Denn wer heute noch über seinen DSL Anbieter mobil telefoniert wird sich auch nicht die Mühe machen ENUM einzurichten. Die anderen nutzen bereits günstigere Anbieter (Dank VoIP) und bringen den Stammhirschen kein Geschäft mehr.
 
Richtig, Andiling. Auch die "Großen" wie die Telekom haben mit Ihrem MagentaEINS Paketvorzeil auch eine Mobile Flat vom DSL Anschluss in alle Mobilfunknetze geschaffen. Zumindest für diejenigen, die einen Telekom All-IP und einen Mobilfunkvertrag mit den entsprechenden Flatrates haben. Diese überteuerte Mobilfunktelefonie vom DSL aus war mir immer schon ein Rätsel. Logisch, dass man aus Kostengründen dann doch eher zum Handy greift als zum Festnetztelefon.

@koyaanisqatsi: Klar, das geht. Doch wer richtet das im Regelfall ein? Wenn aber ein Großteil ENUM nutzen (und die Wahl ob ENUM oder Standardprovider) geschah ja über den Router/Endgerät ist nicht mehr so einfach der Anschluss und die Gegenstelle zu überwachen, als wenn jedes Telefonat IMMER über den SBC geht und ich hier nur den Stream abgreifen muss. Ganz im Gegenteil, ich bekomme sogar noch über abgefangene SIP Protokoll noch allerlei andere Infos mit. Es ist für die Massenüberwachung aus meiner Sicht viel viel einfacher als einzelne Anschlüsse zu überwachen.

Wenngleich ich mich immer wundere, wie es doch gelingt Telefongespräche von, sagen wir mal "Mitmenschen" mit kriminellem Hintergrund abzufangen. Warum setzen die nicht auf hochverschlüsselte Kommunikationskanäle? Bei diesen Organisationen die ich dort so im Kopf habe, dürfte doch Geld und damit auch der Einkauf von echten IT Spezialisten kein Problem sein.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Organisationen die ich dort so im Kopf habe, dürfte doch Geld und damit auch der Einkauf von echten IT Spezialisten kein Problem sein.
Es mag Spekulation sein, aber werden diese "Blackhat" Spezialisten nicht von Geheimdiensten abgeworben?
...dann bleibt nicht mehr viel übrig, für den aufrechten Zeitgenossen.


Außerdem kommunizieren die "Bösen" gerne auch mal im Cyberspace über die Playstation.
...das muss nicht Chat (Text) oder Audio (Ton) sein, da können auch mal lustige Einschusslöcher einen Satz bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.