[Problem] Isdn Telefonanlage t-concept xi420 hat ein Problem mit neuem Telefon SX810ISDN

matriat

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
wir haben schon länger eine Telefonanlage t-conceptxi420 installiert und hatte daran mehrere Telefone und ein Faxgerät angeschlossen.
Vor einigen Monaten wurden wir auf VOIP umgestellt und auch die Telefonanlage funktionierte super weiter.

Unser Schnurloses Telefon Sinus421 isdn funktioniert leider nicht mehr,deshalb haben wir uns ein anderes zugelegt das Gigaset SX 810 ISDN.

Jetzt funktioniert einiges leider nicht mehr. Wenn jemand am Gigaset telefoniert kann man keinen zweiten Ruf an einem anderen Apparat entgegennehmen,es klingelt zwar aber beim Abheben wird sofort abgebrochen.
Außerdem funktioniert der interne Ruf und die interne Weiterleitung nicht mehr.
Kennt jemand dieses Problem? Wir möchten die Telefonanlage gerne weiter benützen. Ist evt das Gigaset mit der alten Telefonanlage überfordert?
Mit dem alten Schnurlosen Telefon hat es wunderbar funktioniert auch nach der Umstellung auf VOIP.
Die Bedienungsanleitung gibt leider nicht viel her.
Hoffentlich kann uns jemand helfen.
Liebe Grüße
Matriat
 
Hallo Matriat,

damit so ein ISDN-Telefon richtig funktioniert, muss es auch richtig eingerichtet und programmiert werden. Sind im Gigaset die MSN richtig programmiert und entsprechend auf die Mobilteile verteilt worden? Sind Funktionen wie z.B. 'Busy on Busy' entsprechend den Beduerfnissen eingerichtet? Und inwiefern gibt die Bedienungsanleitung nicht viel her?


Gruss
Catalonia
 
Im Gigaset muss Wahlmerkmale auf Auto. Keypad oder so ähnlich.
 
was ist der TK-Anlage vorgeschalten?
ist es überhaupt noch notwendig die TK zu betreiben?
warum wurde das Gigaset gewählt / neu? Rückgabe noch möglich?
Rufnummerübertragung ist aktiv?
 
Hallo Catalonia,

ich bin wohl ein Laie muß ich gestehen,aber was ist Busy on Busy??
Die Bedinungsanleitung gibt insofern nicht viel her als dass sie sagt dass man ISDN einstellen muß sagt aber nicht wirklich wie. Es heißt folgen Sie dem Pfad, am Mobilteil, aber diesen Pfad gibt es nicht oder wird nicht angezeigt??? vielleicht seh ich ihn auch nicht.
 
Gigaset wurde deshalb gewählt weil es das einzige ISDN fähige Telefon war dass ich gefunden hatte.
Die Telefonanlage wird deshalb betrieben,weil wir mehrere Telefone haben mit verschiedenen Nummern.Auch wollen wir diese interne Möglichkeit weiter nutzen.Wir haben ja auch noch ein Faxgerät welches auch eine eigene Nummer hat. Wenn wir über die Fritzbox das alles machen wollen, gibt es nur zwei mögliche Anschlüsse, wenn ich mich recht erinnere.
 
Busy on Busy (BoB) ist ein Leistungsmerkmal in der Telefonie. Die deutsche Bezeichnung lautet Ruf abweisen bei Besetzt oder auch Besetzt bei Besetzt.
Bei aktiviertem Busy on Busy erhält der Anrufer ein Besetztzeichen, wenn der angerufene bereits ein Gespräch führt. Ohne BoB würde der Anrufer ein Freizeichen erhalten und der Angerufene würde per Anklopfen benachrichtigt werden. Er könnte den Anruf dann übernehmen.

Dh. es ist eine Fritz!Box vorgeschalten? welches Modell
 
Die MSN sind in der TK-Anlage programmiert, deshalb sind im Gigaset keine MSN programmiert. Das hat mir die Telekom auch als richtig bestätigt. Dem Gigaset wurde in der TK-Anlage nur die interne Rufnummer 20 zugeteilt. Die ist inzwischen auch im Gigaset programmiert. Hilft aber nicht. Busy on Busy habe ich gerade eingeschaltet, hilft auch nicht.
In der Anleitung sind nur Amtskennziffer (bei uns auf aus) und "Gespräch übergeben - ECT" beschrieben.
Wir haben nur ein Mobilteil.
 
Es ist eine Fritzbox 7270v2.
Busy on busy einschalten hilft nicht.
 
Vor der TK-Anlage ist eine Fritzbox 7270v2 mit VOIP. An deren S0-Bus hängt die TK-Anlage. Das Gigaset ist einfach ein Ersatz für das defekte alte Sinus 421, das problemlos interne Anrufe abgewickelt hat.
Rufnummernübertragung ist aktiv.
 
bitte über bearbeiten die Infos nachtragen und nicht innerhalb kurzer Zeit mehrere T. öffnen, sonst wird der Thread immer gepusht. (siehe auch erst abgenickte Forenregeln)

deshalb sind im Gigaset keine MSN programmiert. Das hat mir die Telekom auch als richtig bestätigt.
hm ob das zutrifft bei einer ISDN-Basis? steig aber an der Stelle mal aus, vielleicht weiß @mega mehr
 
In einem ISDN-Gerät müssen immer MSNs programmiert sein (außer, man will auf alle MSNs reagieren und ein Fallback der Anlage bzw die Hauptnummer als ausgehende Nummer. kA, was so dafür alles nicht funktioniert).
Hinter TK-Anlagen (nicht bei FritzBox) sind dies meist Anlagen-Interne MSNs.
Wie die aussehen, ergibt sich aus den Einstellungen der Anlagensoftware oder aus deren Anleitung.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.