Telnet und Debug mit fwmod für 7490 06.50

gagamicha

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2007
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

bisher konnte ich mit dem Symlink ln -s ../../bin/busybox telnetd in der entpackten Firmware Struktur meiner 7490 das Telnet wieder zurück holen.
Ebenso hatte ich immer ein script aufruf von meinem "debug.cfg" auf dem USB stick machen können , um so individuell programme oder scripte zu starten.


Leider funzt das bei der aktuellen FW 06.50 nicht mehr ... ich nehme an Telnet wurde ganz aus der Busybox verbannt?

Hat da jmd schon weitere Informationen?

Viele Grüße
 
Ja, der "jemand" nennt sich "Suchfunktion".

Ich verstehe ja noch, wenn jemand nicht die ganzen Labor-Threads "begleitet" und jede einzelne Version selbst testet.

Wenn dann eine neue Release-Version erscheint und solche Änderungen auch die "breite Masse" betreffen, muß man das ja aber nicht alles noch einmal aufwärmen. Wenn Du einfach jetzt nachträglich mal die Chronologie der Labor-Versionen nachvollziehst, wirst auch Du sehr schnell feststellen, daß Telnet nach wie vor im Image enthalten ist und auch problemlos zu aktivieren wäre.

Was genau Du mit "Leider funzt(?) das [...] nicht mehr [...]" meinst, kann man irgendwie Deinem Text auch nicht entnehmen - eigentlich steht da nicht einmal in letzter Klarheit, was Du überhaupt machst. Dem Bezug auf "fwmod" im Titel könnte man ja entnehmen, daß Du den von er13 nach dem Wegfall der debug.cfg skizzierten Weg des Auspackens, Modifizieren und Einpackens mittels genau dieses Skripts "fwmod" aus dem Freetz-Tree in Angriff nehmen wolltest ... wobei das hier und nicht im Freetz-Unterforum auch reine Spekulation ist.

Ob am Ende die bisher von er13 eingecheckten Änderungen (die von Dir verwendete Trunk-Version finde ich auch nicht in diesem Thread) bereits so weit funktionieren, daß damit ein korrektes Image für das AVM-Update per Datei-Upload erstellt werden kann, weiß ich nicht ... findest Du bestimmt in den (Trac-)Kommentaren zu den Änderungen bzgl. des neuen SquashFS-Formats, das mit der 06.50 nun auch im Release-Bereich Einzug gehalten hat. Über solche Kleinigkeiten wie einen komplett neuen Kernel im Vergleich zur 06.30 reden wir ja schon gar nicht mehr.

Wenn es Dir nur darum geht, diese beiden Punkte wieder zu aktivieren, findest Du mit ein wenig Aufwand bei einer Suche garantiert auch eine andere Möglichkeit, die bei der 06.50 auch heute schon erwiesenermaßen funktioniert (wenn man es richtig macht).
 
Hi und danke für deine Ausführungen,
ich habe bisher das original FW Image für meine 7490 und auch andere modelle mithilfe des freetz Trunk und dessen werkzeug fwmod entpackt.

Die Debug.cfg funktionalität hinzugefügt und telnet aktiviert
zum aktivieren von telnet habe ich den besagten symlink erstellt und danach das image wieder gepackt und geflashed.

Diese vorgehen funktioniert für mich leider bei der aktuellen offiziellen FW 113.06.50 nicht mehr.

Meine Debug cfg habe ich mit der Modifikation in der datei /freetz-trunk/unpacked_firmware/original/filesystem/etc/init.d/S85-apps
mit folgendem Inhalt "zurück" geholt:

#!/bin/sh
if [ -f /var/media/ftp/debug.cfg ]; then
/var/media/ftp/debug.cfg >/dev/null 2>&1 &
fi

somit konnte ich immer die debug.cfg bequem über samba editieren.

Mir kommt es nur auf Telnet und die Debug.cfg an und ich weiss leider aktuell nicht wie ich diese funktionalitäten wiederherstellen kann.

Freetz möchte ich nicht verwenden sondern einfach wie beschrieben mein Telnet und Debug wieder haben.
 
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273304 könnte da weiterhelfen ... die "initiale" Telnet-Session braucht dann noch ein passendes "Pseudo-Image" für den Start einer Telnet-Session auf dem Gerät. Solltest Du modfs verwenden wollen, mußt Du entweder ein Pseudo-Image verwenden, was die DSL-Verbindung auch wiederbelebt (irgendwo bei den LCR-Themen gibt es einen Thread dazu) oder Du schaltest noch einmal auf die vorherige Version zurück (bei der Du ja offenbar noch Telnet hattest) und startest gleich von dort aus mit modfs. Vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden und Du hast immer noch die mit fwmod geänderte 06.30 aktiv, dann brauchst Du ja nicht einmal auf die letzte Version zurückzuschalten. Das Update auf die neue Firmware machst Du dann gleich mit modfs anstelle der Update-Funktion der FRITZ!Box (egal ob per automatischem Download oder per Datei) ... dabei werden dann Deine Änderungen gleich in die neue Firmware "eingearbeitet".

EDIT: Auch wenn der Trunk die 06.50 für einen Build noch nicht unterstützt ... die Änderungen am fwmod hatte er13 schon im Juli oder August zumindest begonnen, nachdem das SquashFS4 korrekt behandelt werden konnte. Ob damit aber schon ein funktionierendes Image (für das AVM-Update) erstellt werden kann, weiß ich - wie geschrieben - auch nicht. Es gibt aber keinen direkten Zusammenhang zwischen der Build-Unterstützung und der Fähigkeit des Aus- und Wiedereinpackens ... allerdings weiß ich auch nicht genau, wie er13 das Problem der Filesystem-Erkennung gelöst hat (irgendwann war es mal blkid, was mit der passenden Offset-Option auch den 256-Byte-Header ignorieren kann). Ohne eine solche Erkennung weiß fwmod am Ende nicht, wie das korrekte Image zusammenzubauen wäre und auf ein falsch aufgebautes Image reagiert das /var/install-Skript von AVM (das ja weiterhin benutzt wird) dann falsch, wenn es mit "dd" die ersten 256 Byte vom Image abschneiden will.

Aber mit modfs wäre hier vermutlich ohnehin einfacher geholfen ... Freetz selbst als "Komponente in der Box" ist ja offenbar gerade nicht erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

so also mit modfs geht es wenn ich vohrer meine anpassung manuelle im entpackten filesystem auf dem usb stick mache

Ich habe jetzt die vorgäner version 06.30 mit aktivem telnet geflashed und mit folgenden befehlen auf die 06.50 upgegraded

mkdir /var/mod;cd /var/mod;wget http://yourfritz.de/7490/modfs.tgz;md5sum modfs.tgz
gunzip -c modfs.tgz | tar x
./modfs update

wenn das script dann sagt man hat die letzte möglichkeit um anpassungen zu machen habe ich diese gemacht ( auf dem USB Stick im entpackten Filesystem )und mit ENTER dann bestätigt

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderem auch weiter.

Das bestätigt aber das wohl das packen mit fwmod noch nicht funzt , da ich dort die gleichen änderungen gemacht hatte ....
 
Na ja, das "md5sum" ist ziemlich witzlos (geworden), solange man nicht weiß, wie der korrekte Wert für das richtige Archiv-File wäre und die Veröffentlichung dieser Werte habe ich schon vor langer Zeit wieder eingestellt - es interessiert ohnehin die wenigsten und solange es keine HTML-Seite gibt, wo man den gültigen Wert ablesen und vergleichen kann, ist der Wert noch mehr zweifelhaft, als es ein MD5-Hash ohnehin schon lange ist. Eine FRITZ!Box ohne Modifikationen unterstützt halt nichts anderes als MD5 in der Busybox.
 
ja das mag sein hatte ich so übernommen aus einer älteren Anleitung von dir.
Also ehrlich gesagt ist der Thread von [Info]modfs eher unübersichtlich für meine begriffe ( nicht böse sein jetzt ) ;-)

Ich nehme ja an das diese Version die aktuelle ist
mkdir /var/mod;cd /var/mod;wget http://yourfritz.de/modfs-0.3.1.tgz

aber mit der oben genannten für die 7490 ging es auch.


gibt es die möglichkeit das alte system zu löschen? denn im moment hab ich ja 2 system im Flash ... und kann beim reboot wählen was gebootet werden soll.
Ich bin auch noch nicht ganz dahinter gekommen ob das script von haus aus Telnet und die debug.cfg aktiviert ?

Vielen Dank für die Tolle Arbeit
 
Ich erlaube mir mal zu antworten:
gibt es die möglichkeit das alte system zu löschen?
Bestimmt, aber wozu? Das frißt kein Brot.

denn im moment hab ich ja 2 system im Flash ... und kann beim reboot wählen was gebootet werden soll.
Ja, sei doch froh! So hast du zur Not noch eines in Reserve!

Falls du darauf spekulierst, daß du dann mehr NAND Speicher zu deiner eigenen Verfügung hast.
Vergiß es! Die 106MB werden so oder so von den 512MB abgezogen.
z.B. auch schon, wenn die FB noch jungfräulich ist, und nur eine FW im Flash hat.


An der Stelle interessiert mich:
Wie verhält sich die FB, wenn sie von der einen FW nicht mehr booten kann?
Merkt sie das? Und nimmt dann die andere Reserve-FW?
Hast du (Peter) da was in der FW entdeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine automatische Umschaltung gibt es m.W. nicht (habe ich jedenfalls nie bemerkt).

Da dann die Variable "linux_fs_start" geändert und die Box neu gestartet werden müßte, ist das wohl eine "Sonderbehandlung" für NAND-Modelle, die AVM nicht eingebaut hat (und wie ich annehme auch nicht einbauen wird) - bei Modellen mit nur einem System macht das ja dann auch keinen Sinn mehr.

Man vergißt ja immer wieder (bzw. ich) bei einer Differenzierung nach NAND und NOR, daß die 6360 z.B. trotz NOR-Flash auch "hot flash capable" war, auch wenn dort zwei komplette 16 MB-Chips verbaut gewesen sein müßten - geöffnet habe ich die auch nie zum Nachsehen.
Code:
Serial Flash [Bus:0 [COLOR="#FF0000"]CS:0[/COLOR]] : mx25l12805 16384KB, 4096 sectors each   4KB
Serial Flash [Bus:0 [COLOR="#FF0000"]CS:1[/COLOR]] : mx25l12805 16384KB, 4096 sectors each   4KB
Auch kann man natürlich selbst durch temporäres Mounten eines Dateisystems in der anderen System-Version nicht so richtig erkennen, ob das Umschalten auf das andere System die Situation nicht "verschlimmbessern" würde - dem Kernel sieht man auch nicht ohne weiteres an, ob er richtig funktionieren würde.

Da ich es bei Experimenten natürlich auch immer mal wieder bei der 7490 gebacken kriege, das System so richtig zu zerschießen, hätte ich von einem automatischen Fallback vermutlich schon mal etwas bemerkt ... aber ich mußte bisher immer von Hand per FTP zurückschalten.

Das funktioniert mit dem richtigen Timing (oder einem Switch dazwischen, um das "media sensing" als Fehlerquelle auszuschalten) allerdings sogar unter Windows mit dem Kommandozeilen-Client zuverlässig, da es bei den "GETENV/SETENV"-Kommandos noch keine Rolle spielt, ob der Client passive FTP-Transfers beherrscht oder nicht.

Ansonsten - um auf die Frage von gagamicha nach der richtigen Archivdatei zurückzukommen - gibt es auf dem Server dieselbe Datei unter drei verschiedenen Namen, die zeitweise Unterscheidung in die Version für 2.6.32-Kernel und die für 3.10.73 habe ich später aufgegeben, nachdem sichergestellt war, daß die aktuelle Version mit beiden System-Varianten korrekt umgehen kann.

Der andere Thread mag ja unübersichtlich geworden sein, ich bemüh(t)e mich aber, die Beiträge mit den wichtigen Änderungen in #1 jeweils wenigstens zu verlinken, so daß man eher nicht den gesamten Thread lesen muß. Wenn ich das spaßeshalber noch einmal selbst mache, brauche ich ca. 10 Minuten, um die für das Verständnis relevanten Beiträge zu lesen. Das halte ich noch für akzeptabel ... wenn sich jemand in Freetz einarbeiten muß/will, braucht er m.E. wesentlich länger dafür. Aber der alte Thread sollte vermutlich tatsächlich zu einem Ende kommen - der war ja eigentlich nur [Info] und weniger als Diskussion gedacht. Nun ist es aber so, wie es ist und ich selbst will den Thread nicht "überarbeiten".
 
Diese vorgehen funktioniert für mich leider bei der aktuellen offiziellen FW 113.06.50 nicht mehr.
Sicher? Ich mache das genauso und bei mir läuft es hier.
 
@jochenf:
Dir ist aber schon bewußt, daß der von Dir zitierte Text vom 12.12.2015 12:54 Uhr ist und es seitdem schon Änderungen im Trunk gab?
 
Ich wollte lediglich mitteilen, dass es (von mir aus auch inzwischen wieder) funktioniert... ;)
 
Kann ich bestätigen es funzt wie gewohnt mit fwmod mittlerweile ... bin aber wieder auf die 06.30 zurück weil mein sipgate voip sich nach x Stunden verabschieded mit bla bla bla DNS Fehler ....
das ganze läuft an einem KD Thomson Kabelmode was im Bridge mode ist ... mit 06.30 nie probleme gehabt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.