Problem netgear R7000 mit Entertain

muuupi

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe den R7000 an einem Draytek Vigor130 der als Modem konfiguriert ist. Configfile von Draytek direkt.
Im R7000 stehen die Zugangsdaten, normales Internet funktioniert super.

Nur wenn ich IPTV der Telekom nutze, bricht nach 10-20s Bild und Ton ab.

Vigor130 ( Modem ohne Daten ) LAN -> R7000 ( mit Daten ) WAN -> Entertain Box auf LAN1

Muss ich an einem der Geräte noch extra was einstellen?

Von den funktionen sollte es gehen. Denke irgendeinen Klick muss ich noch setzen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Viele Grüße
 
das stichwort in der suche lautet wohl: multicast
 
Das sollten aber beide Geräte "können" ... daher die Frage, nach speziellen Einstellungen.
 
Das sollten aber beide Geräte "können" ... daher die Frage, nach speziellen Einstellungen.

Dann sollte die Einstellung wirklich überprüft werden. In einigen Endgeräten muss explizit IGMPv3 aktiviert werden. Mussten für die Einrichtung Ports freigeben werden? Wenn ja, kann es sein, dass du diese noch konfigurieren musst. Besteht die Möglichkeit einen Speedport zu testen? So können wir sehr sicher herausfinden, woran es liegt.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ich nehme an, dass VLAN zwischen Modem und Router nicht konfiguriert ist, aber das wissen wir nicht, denn die Konfiguration ist scheinbar geheim.

Portfreigaben muss man für Entertain nicht machen.
 
thtomate12;2134698 Portfreigaben muss man für Entertain nicht machen.[/QUOTE schrieb:
Ich wollte eher auf die Hardware beim Kunden hinaus. Für Entertain wird natürlich nichts gebraucht. :)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
ich habe den R7000 an einem Draytek Vigor130 der als Modem konfiguriert ist. Configfile von Draytek direkt.

Das sagst mir bzw. uns relativ wenig bis nichts, welches Gerät übernimmt den nun das VLAN-Tagging? Das von Dir geschilderte Phänomen (nach 10-20s fällt Bild und Ton aus, das liegt daran, dass der MR die ersten Sekunden per Unicast abruft und dann erst auf Multicast umschaltet) deutet jedenfalls darauf hin, dass WAN-seitig VLAN8 nicht konfiguriert ist oder wenn im Router evtl. IGMP nicht richtig eingerichtet wurde, das geht aber auch nur wenn der Netgear-Router das VLAN-Tagging übernimmt und der Vigor130 als "Fullbridge" konfiguriert ist.
Oder ist es bereits ein BNG-Anschluss? Dann entfällt VLAN8 wieder und alles geht über die PPPoE-Verbindung @VLAN7, dann könnte auch der Vigor130 wieder das VLAN-Tagging übernehmen.
 
Der vigor130 war als reines Modem konfiguriert.
Entsprechende Config Datei direkt von Draytek.

Der netgear sollte die Aufteilung übernehmen. Auch im R7000 ausgewählt. Aber klappte nicht.

Ich hab es aufgegeben. Kommt einfach Ersatz für die FritzBox hin

Hatte ne 7390 wo das WLAN defekt war.
Wird wieder so eine da weiß ich das es ohne Probleme funktioniert
 
Ich bedanke mich für eure Beiträge und Ideen

Dachte ich versuche mal etwas das Netz zu erweitern etc.

Aber das war dann zu viel des guten.
 
Warum hast du dann z.B. keinen Asus DSL-AC68U versucht/genommen? Der hat bereits ein VDSL2-Vectoring kompatibles Modem integriert und es gibt auch eine Anleitung wie IPTV eingerichtet wird:
http://www.asus.com/de/support/FAQ/1011708/

Oder wie wäre es mit dem TP-Link VR900v? Hat ebenfalls bereits ein gutes xDSL-Modem integriert. Wenn du dich dagegen für eine neue FritzBox entscheidest machst du am besten gleich einen Bogen um die 7390, besser 3390, 3490, 7360, 7362 SL oder 7490.
 
Huch gleich einen Bogen um die ganzen?
Gibt's da nen besonderen Grund?

Hatte den Netgear und Dreytek von bekannten empfohlen bekommen. Der hat aber kein IPTV.
Nur für Internet und so war das ja schnell und einfach gemacht.

Den Asus gucke ich mir mal an
 
Ahhhhh okay jetzt ...
Zu schnell gelesen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.