[Info] FB7312+GXP2160 -nun bin ich sicher: das GXP ist nonmarkovian

EdmonDantes

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Seup ist im Footer, das Problem ist, dass sich GXP nicht bei FB registriert.
(FB kommuniziert sehr gut mit arcor.de SIP Nummern, und Softfone funktioniert hinter FB auch gut).

Als letzten Ausweg hatte ich zum Test mal Portforwarding in meiner FB für das dort angezeigte GXP
eingerichtet, was erstmal keine Reaktion beim GXP hervorrief. Als ich dann aber das GXP von der Stromversorgung
(ca. 1 Std) trennte und wieder anschloss, war zum erstenmal der SIP Account halbwegs richtig registriert
(d.h. grün hinterlegter Namen im GXP, in Firmware "registriert" angezeigt und ich konnte von Ausserhalb das GXP telefonisch
erreichen - nur von GXP raustelefonieren klappte nicht).

Daraufhin habe ich zum "Test" nochmal den Port in der FB geschlossen.
Eine Minute später konnte ich das GXP weiterhin von ausserhalb anrufen,
das GXP war immernoch "registriert".

Dann wollte ich die Einstellungen so verändern, dass ich auch raustelefonieren kann und
änderte (versehentlich) in einem SIP Account, der inaktiv ist, den Port von 5062 auf 5060,
nach "Anwenden" dieser Einstellungen war das GXP nicht mehr registriert ! Es war telefonisch von aussen auch nicht mehr erreichbar.
Dann fiel mir auf, dass ich den falschen, inaktiven Account, verändert hatte und setzte seinen Port zurück auf 5062.
Das Telefon war daraufhin - auch nach Wiedereinschalten des Portforwardings in der FB und erneut 1 Std. vom Stromnetz Nehmen
nicht mehr an der FB registriert.

Erstmal erscheint das alles sehr seltsam. Nicht nur, dass das Portforwarding einen Einfluss zu haben schien - nein
die Auswirkungen der Einstellungen des nicht aktiven SIP Accounts im GXP ist ebenfalls nicht intuitiv.

Was man aber daraus lernt, ist leider, dass das GXP unter dengleichen Vorssetzungen (seine Einstellungen und die der FB)
unterschiedlich reagiert.

So etwas ist natürlich furchtbar für Fehleranalyse, da scheinbar die längere Historie des Telefons
(hier seine Einstellungen innerhalb der letzten paar Stunden) einen Einfluss auf sein Funktionieren hat, daher 'nonmarkovian'.
So etwas ist idR der Weg ins Chaos.


Ich werde das die nächsten Tage noch mal mit Grandstream Support durchgehen, aber ich befürchte nachdem ich die
Easybox mit FB ersetzt habe muss ich nun die GXP mit einem SNOM oder so ersetzen - trial and error....

Anregung ans Forum:
mal ein paar funktionierende einfache (DSL+Router+Phone) Setups* komplett mit allen Einstellungen posten

*ich wär froh ich hätte eins, dann würd ich es machen.
 
Hallo,
aus deinem Text wird mir leider nicht ganz klar, was du wo eingestellt hast.
Ist das GXP an der Fritzbox angemeldet oder direkt beim Provider?
Wofür soll das Portfowarding gut sein? Wird vom Provider aus direkt auf die eigene IP-Adresse umgeleitet?
Gibt es Mehrfachanmeldungen (gleichzeitig Fritz und GXP) beim Provider?
 
Hallo Tippfehler -
FB ist beim SIP Provider angemeldet und telefonisch erreichbar (zumindest Ihr Anrufbeantworter), die Einstellungen
dafür ware arcor.de / username / password, glaube ich.

Portforwarding war nur ein Versuch, wohl unnütz und unlogisch, da FB ja mit arcor.de gut kommuniziert. Ich will damit nur darstellen
wie scheinbar zufällig GXP sich bei FB registriert. Da dannach ja FB bei GXP registriert war.

Einstellungen im GXP sind für SIP Serer (198.168.178.001, das ist die IP der FB), Username ist 620 (wird von FB vorgegeben), Password ist **** (Tippfehlergeprüft), ausserdem
Statische IP. Firmware sind alle aktuell ->Footer.

Wie gesagt, es hat ja kurzzeitig funktioniert.
 
Ich hatte hier auch mehrere GXP-2160, die alle völlig unproblematisch waren.
Ich nehme an, dass die Fritzbox schon mal neu gestartet wurde. Wenn nicht, würde sich sie mal für ein paar Sekunden vom Strom nehmen.
Ich habe bei meiner Fritzbox manchmal das Problem, dass sich manche Wlan-Geräte plötzlich nicht mehr anmelden können. Nach einem Neustart läuft es dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich hab es korrigiert (FB7312).
 
auch auf die Gefahr hin, dass ich hier nur meine selbst gestarteten Thread verlängere und es niemand liest:
Firmware UPDATE nach 1.0.5.28 ) [ die 8 + ) gibt diess Sonnenbrillenmännchen], Registrierung zu allen SIP accounts
hat nach Stromlosmachen funktioniert. Nach erneutem Stromlosmachen hat es nicht mehr funktioniert. Das Telefon erzeugt nach
jedem Neustart (Reset) einen Core Dump. Grandstream DEV Support schaut es sich seit ein paar Tagen an.

Mit dem GXP1610 und gleichen Account Eingaben funktionieren alle SIP Accounts hervorragend, daher ist für mich klar, dass es sich entweder um einen Hardwarefehler oder
eher sogar Firmwarefehler handelt.

Daher bin ich sehr daran interessiert wie es anderen Nutzern mit der Firmware >=.27 geht ?
 
ist das ein Zitat von Grandstream ?
 
Klick 'mal drauf ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.