[Sammlung] Fragen, Probleme, Lösungen zum Thema "modfs-Starter"

...wie man es zum Fliegen bekommt, steht in den ersten beiden Posts dieses Threads. Version für Squashfs3 verwenden, wir haben einen 6.2.23 (oder so) Kernel, keinen 3. ×.
 
Hallo,
bin auf den etwas älteren Thread gestoßen, da ich gerne für die 7412 das Telnet freischalten möchte,
Habe verstanden, dass für die 7490 und die 7412 ein fertiges Image existiert, oder habe ich das falsch verstanden?
Sorry, aber blicke da grad nicht durch!
djhans
 
Sorry, aber blicke da grad nicht durch!
Wo genau wäre das denn bzw. was hast Du denn gelesen (Links helfen dann uns hier wieder zu verstehen, was Du meinst)?

In #1 gibt es den Link zum "Haupt-Thread" und dort wieder einen zur "aktuellen Methode" (sorry, daß sich die im Laufe der Zeit mit den Firmware-Versionen von AVM auch gewandelt hat, aber da kann ich nun mal nicht dafür, sondern das sind meistens nur Reaktionen auf (notwendige) Änderungen seitens AVM) und wenn Du in den Beschreibungen etwas nicht verstehst, müßtest Du schon etwas deutlicher werden, was genau das sein soll. Denn es bringt Dir ja auch nichts, wenn man einfach noch einmal die Beschreibung wiederholt - immerhin enthält diese (afaik and imo) ja alle relevanten Infomationen.

Denn es kann ja wohl kaum eine ernstgemeinte Frage geben:
Habe verstanden, dass für die 7490 und die 7412 ein fertiges Image existiert, oder habe ich das falsch verstanden?
, wenn gleichzeitig hier steht und zwar im zweiten Absatz (in fett und rot, mit Links ... fehlt nur noch die größere Schrift), daß ich passende Images für die 7490 und 7412 bereithalte und wo man nachlesen kann, wie man die (a) selbst erstellt (wenn man meine nicht benutzen will oder eine andere Box mit VR9-Chipset hat) und (b) auf die Box bringt und startet.
 
Hallo PeterPawn,
danke für Deine Antwort und "ja", Du zitierst mit "hier" genau den richtigen Beitrag und "Absatz".

"Eine Beschreibung, wie das geschieht und wie man zu einem eigenen passenden Image kommt (ich selbst stelle das nur für die 7412 und die 7490 bereit), habe ich in diesem Thread schon niedergeschrieben ... der wird jetzt noch um die Details für genau dieses Skript in "toolbox" ergänzt."

Aber:
Vielleicht bin ich auch etwas zu "blond" unterwegs, aber Ich habe den Satz "ich stelle das nur für die 7490 und 7412 bereit" so verstanden, dass man irgendwo ein fertiges Image für die 7412 laden kann, wenn man es nicht selber zusammenbauen möchte. Und genau dieses Image finde ich nicht für die 7412. Ich muss auch sagen, ich bin etwas ängstlich, hier einfach mal etwas auszuprobieren,um dann leidig festzustellen, es war die falsche Datei :-(.

Wenn es dieses Image gibt, dann wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mich mal den Wink mit dem Zaunpfahl gibst und den Dateinamen benennst, nach dem ich suchen muss..

Ganz lieben Dank
Christian
 
Na jaaaa ... wenn man die Beiträge liest, sollte man eigentlich auch diesen Satz dabei "rezipieren":
ich stelle meinerseits nur für die Modelle FRITZ!Box 7412 und FRITZ!Box 7490 fertige Images bereit (im "first_aid"-Verzeichnis im Repo).
und der sollte (i.V.m. der URL in der Signatur und anderen Angaben im Thread bzw. in den Beiträgen) ja eigentlich ausreichen als Tipp.

Denn wenn man im GitHub-GUI (im mehrfach in den Texten angesprochenen "YourFritz"-Repository) auf den entsprechenden Ordner klickt (auch wenn der inzwischen als "submodule" realisiert ist), landet man ja automatisch im richtigen Repo für einen Download (wenn man nicht das Repo komplett klont) und für das Klonen eines Repos samt "submodule"-Verzeichnissen, habe ich auch nicht nur einmal die notwendigen Kommandos "niedergeschrieben" bzw. hilft die "man page" des "git clone" auch jedem Interessenten weiter.

Da man die Dateien bereits anhand ihres Namens ziemlich gut zuordnen kann, lasse ich auch "übergroße Vorsicht", damit man nicht die falsche Datei erwischt, als Einwand eigentlich nicht wirklich gelten - die "andersfarbigen" Teile des Textes im Satz sind nämlich fast immer HTML-Links auf entsprechende Fundstellen.
 
Hallo, PeterPawn,
ich will hier nicht Deine Zeit weiter in Anspruch nehmen, aber ich kann Dir nicht folgen: Die Links "YourFritz" habe ich natürlich schon angeklickt, aber da sehe ich nichts weiter als eine Ansammlung von Linux-Verzeichnissen und finde hier auch keine Verweise auf fist_aid, geschweige denn irgendwelche fertigen Image-Dateien.
"Repro Klonen"...das alles sagt mir nichts. Offenbar funktioniert das alles nur, wenn man mit einem Linux-System unterwegs ist und nicht, wie ich, hier mit nem Windows Browser durchklickt.

Ich war ursprünglich davon ausgegangen, ich lade mir mittels Browser eine Image-Datei herunter, spiele die über die Fritz Oberfläche ein, und alles ist gut. Aber da bin ich wohl ziemlich falsch unterwegs!

Mit Windows kommt man da nicht weiter, richtig?

Christian
 
Hier @djhans wirst Du fündig. Wenn Du allerdings Dir erhofft hast, das Binary als Firmwareimage über das Web-Interface der FB laden zu können, hast Du Dich gewaltig geschnitten. So einfach wie vormals das RuKernel-Tool will es der Autor Dir nicht machen. Da musst du Dich profund in adam2/ftp/bootloader... und wie ggfs. Powershell-Scripte zu bedienen sind einlesen.

Vielleicht schafft es ja @Eisvogel63 wie bei dem JUIS-Teil ein Anwenderfreundliches Windowstool.exe zu basteln, sodass man dergleichen mit gleichen Minimalaufwand wie ein Recovery.exe anwenden kann.
LG
 
Hi,
ich danke Dir und "ja", genau so hatte ich das anfangs verstanden. Ist jetzt aber auch nicht schlimm, dass es anders ist. Kann man auch nicht erwarten, dass dies jemand fix und fertig bereitstellt. Wär´halt praktisch gewesen, das mal auszuprobieren um auch wieder mittels fhem Kontrolle über die Box zu haben.

Mal ne ganz blöde Frage: Wenn man das jetzt in die 7412 läd. Ist die Box dann "gefreezt"? Oder ist das schon wieder was Anderes?

Zum Hintergrund:
ich betreibe eine 7412 hinter einem Mikrotik Router als DECT und Sip-Telefonanlage in einem eigenen Subnet. Ich habe halt das Problem, dass ich hier mit den AVM-Bord-Mitteln einige Probleme habe, die man ggf. abstellen kann, wenn Freetz am Start ist. Dazu gehören z.B. dass man über die Funktion "Türklingel" nur 4 dedizierte Telefone (oder alle) ansprechen kann und es bei der 7412 keine Möglichkeit gibt, individuelle Klingeltöne einzuspielen.. Außerdem signalisiert der Anrufmonitor nur externe Anrufe. Würden interne auch erfasst, könnte ich über fhem das Event der Türklingel abgreifen und dieses weiter auswerten.
Wenn hier das Eine oder Andere über Freetz machbar wäre, dann würde sich für mich auch der Aufwand lohnen, sich in das Projekt einzuarbeiten. Aber so richtig werde ich über die erweiterten Möglichkeiten einer "gefreezten" Box nicht schlau.

Danke Euch,
Christian
 
@Micha0815:
Der Link hilft bei der Fragestellung allerdings auch nicht weiter, denn der zeigt auf "https://github.com/PeterPawn/first_...5ce398b1096e645c0da7d5f3/skip_auth.image.7412", was nicht zur Fragestellung paßt.

Ja, man sollte zur Benutzung der Skript-Dateien (unter Windows dann halt der PowerShell-Versionen) etwas lesen können ... nur ist das Wissen, wie man Programme wie das "ruKernelTool" aus dem Internet lädt, vor der Ausführung auf potentiellen Schadcode überprüft und dann anwendet, sicherlich auch nicht vom Himmel gefallen und mußte erst mal "erarbeitet" werden; die "Kurzanleitungen" für die diversen Einsatzfälle waren jedenfalls ähnlich lang wie meine Erklärungen.

Ich drücke Dir die Daumen für Deine Suche nach jemandem, der das so umsetzt, daß es auch Dir konveniert ... wenn ich Deinen Zauberstab hätte (ist es dieser oder jener?), würde ich auch ohne weiteres ein solches Wunder bewirken wollen und alle für ein derartiges Programm notwendigen Komponenten aus dem Ärmel schütteln. Leider verfüge ich nicht über diese Fähigkeiten (ich hätte dann auch lieber die Harry Potter-Version und auch wenn man das bei meinem Nickname nicht vermuten würde, muß ich noch etwas beichten: Ich kann auch nicht fliegen.) und auch die Anzahl der potentiellen Mitstreiter, die mir beim YourFritz-Projekt (das ja diese Teilkomponenten bündelt) die Bude einrennen und darum bitten, daran mitwirken zu dürfen bzw. ihren eigenen Code gerne dort aufgenommen sehen würden und ihn deshalb als Pull-Request auf GitHub anbieten, ist noch einigermaßen überschaubar.

Vielleicht gelingt es Dir ja aber auch, den aktuellen Stand bei den FRITZ!Box-Modellen und den FRITZ!OS-Versionen für ein paar Jahre einzufrieren, damit man keine Zeit mehr für die Analyse von Änderungen oder Neuheiten aufwenden muß und sich mit aller Kraft darauf konzentrieren kann, nur noch dieses, von Dir so sehr herbeigesehnte Programm zu schreiben?

Ansonsten kannst Du ja mal eine entsprechende Finanzierungskampagne starten (am besten als Crowdfunding) und wenn wir dann soweit sind, daß Du 2-3 Monate Arbeit eines Freelancers (eher mit 12 h/Tag als mit 8 und als Software-Architekt/Programmierer - vornehmlich mit C#, wenn Du das analog zum Eisvogel-JUIS-Check willst - mit >30 Jahren Berufserfahrung) auch finanzieren kannst, dann darfst Du Dir das Interface sogar selbst aussuchen. Zumindest wenn Du den Grafiker gleich noch mitlieferst, denn das ist ein Teil der Arbeit, den ich selbst praktisch gar nicht kann - bei mir sieht das alles immer eher "funktionell" als "spielerisch" aus, wenn ich es selbst entwerfen muß.

Zu dem Angebot stehe ich und ich mache dann - wenn das in die Nähe eines realistischen Szenarios rückt - sogar noch einen Sonderpreis. Solange das jedoch meine eigene Freizeit ist, in der ich so etwas programmiere, mache ich eben auch das, was ich als sinnvoll erachte und da bin ich zwar für (sachliche) Vorschläge offen, aber nicht für ständige Sticheleien. Ich tendiere zu der Ansicht, daß ich ein wenig mehr Erfahrung im Software-Design und auch in der -Entwicklung habe als Du und daher besser einschätzen kann, was es alles braucht, um so ein Programm "rundherum fertig" zu bekommen.

Und im Gegensatz zur eher simplen JUIS-Abfrage braucht es für die Kommunikation mit dem Bootloader tatsächlich einen passenden FTP-Client und Rom (oder auch das ruKernelTool und diverse andere "Clients", die es früher gab, bevor das alles auseinanderlief, weil da jeder nur eifersüchtig über "seinen" Code gewacht hat und das ja nur nicht als OpenSource auch allen zur Verfügung stellen wollte) wurde auch nicht an einem Tag implementiert. Es gibt ein "Grundgerüst" für einen solchen FTP-Client (den kann man auch in meinem Repo finden, wenn auch nicht im Haupt-Branch) und das muß eben erst einmal fertiggestellt werden, bevor man da dann irgendwelche Oberflächen für basteln kann.

Aber ich wage einfach mal die Behauptung, daß Du bei den dafür auch notwendigen Kenntnissen (die reichen von der Software-Architektur, damit das Erstellte auch jeweils zusammenpaßt über die möglichen Werkzeuge, damit man eben nicht für jede Plattform wieder eine neue Lösung braucht (auch das ruKernelTool gab's m.W. nicht für Linux?) bis zur Umsetzung von Algorithmen in Programme) spätestens dann ohnehin keine Ahnung mehr hast, wenn es etwas in die Tiefe geht ... daher sollte man Dir solche Aussagen wie "Kann doch nicht so schwer sein ..." vermutlich nachsehen - ich hatte letztens schon mal irgendwo angesprochen, daß mich solche Zwischenrufe immer irgendwie an den Film "Rebel without a cause" erinnern, bei dem auch der deutsche Filmtitel dann mal treffend war.

Wobei ich dann immer noch nicht verstehe, was an der Verwendung der PowerShell-Skripte jetzt so viel komplizierter sein soll, als an einem Recovery-Programm ... ich kenne aber auch kein Recovery-Programm, das einfach nur "linux_fs_start" umschalten würde - bei den Skripten ist mir so etwas allerdings tatsächlich schon begegnet. Tja, alles Gute hat man eben nie beisammen ... vor allem dann, wenn man selbst nur auf einen Weg (und ein OS) fixiert ist. Bliebe die Frage zu klären, wer an solchen Fixierungen dann eigentlich schuld ist ... aus der Antwort ergibt sich dann auch sofort die nächste - nämlich die auf die Frage, wer da eigentlich Abhilfe schaffen müßte oder sollte. Kleiner Spoiler meinerseits: Es sind nicht diejenigen, die die Programme (kostenlos) zur Verfügung stellen, aber nur für die passende Plattform und für jemanden, der zumindest mit einem "Basiswissen" ausgestattet ist oder sich das erarbeitet hat anhand der (ja unbestreitbar auch vorhandenen) Beschreibungen.

@djhans:
Nein, die Box ist dann nicht "gefreetzt" ... steht aber auch alles in den Beschreibungen und wenn das irgendetwas mit "Freetz" zu tun hätte, hätte man es dann nicht doch eher "freetz-starter" genannt?

Wer schon mal etwas von der PowerShell gehört hat (und wer das nicht hat, liest sich eben im Internet ein), der braucht mit der fertigen Datei (die ist ja genau auch für solche Fälle gedacht, daß jemand ohne Linux SIAB installieren will ... denn mit Linux kann er sich ja problemlos sein eigenes Image erstellen mit dem entsprechenden Skript) keine 10 Minuten bis zum Shell-Prompt der FRITZ!Box. Was er damit dann anstellt, ist gar nicht mehr Gegenstand dieser Diskussion.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.