Kurztest SIP-Video-Türsprechstelle Koontech KNZD-42VR

Andre

IPPF-Promi
Mitglied seit
27 Dez 2004
Beiträge
3,309
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Moin,

seit gestern bin ich Besitzer der SIP-Video-Türsprechstelle Koontech KNZD-42VR.
Im Wesendlichen handelt es sich dabei um ein Grandstream Kameramodul vom Typ IP960, also um eine Video-IP-Kamera mit 1280*960 (4:3) Auflösung in einem Türsprechgehäuse.
Der Preis einschließlich Versand beträgt 165 US$ zzgl. Einfuhrumsatzsteuer; da der Versand per DHL-Express erfolgt, kommen noch 12€ für die Zollabwicklung bei DHL-Express hinzu.
Verglichen mit den auf dem Deutschen Markt erhältlichen SIP-Video-Türsprechanlagen ist die Türsprechstelle also extrem günstig.

Daher fange ich auch mit den Nachteilen der Türstation an, auch wenn ich sie insgesamt mit einem Preis/Leistungsverhältnis von "gut" einstufe:

Contras:
Die Türsprechstelle klingt etwas blechern; sie könnte auch etwas lauter sein. An meiner Straße ist dies kein Problem, an eine Hauptverkehrsstraße könnte dies ein Problem sein.
Aus dem Lautsprecher kommt ein leises Brummen/Wabbern; dies durchgehend, auch und gerade, wenn kein Gespräch stattfindet.*
Die TFE hat kein PoE eingebaut.*
Es ist kein WLAN enthalten.*
Nur ein Klingelknopf.*
5 Tastendrücke zum Türöffnen am Telephon.*
*(diese Probleme lassen sich mit etwas Bastelarbeit umgehen)

Pro:
Keine Rückkopplungsprobleme.
Solide Verarbeitung.
Sehr günstg.
Türöffner via Pin, RFID und Telefon
Zwei Videoströme + JEPG Einzelbilder
Nutzung an Fritz!Box 7390/7490 mit Bild auf Mobilteilen möglich
Gute Zusammenarbeit mit Asterisk
Nutzung mit Smartphones/Tablets und SIP-Videotelephonen
Analoger Videoausgang kan mit TV/Monitor verbunden werden

Wer die Grandstream-Kameramodule kennt, weis, dass es sich um vollwertige Video-SIP-Kameras handelt, welche über Mic-In, Line-Out, Alarm-Eingang und -Ausgang verfügen. Koontech hat quasi um so ein Modul herum eine TFE gebaut, indem IR-Beleuchtung, Verstärker anscheinend mit (wenn ich nicht irre) Frequenzshifter zur Rückkopplungsunterdrückung (so klingt es jedenfalls), TÖ-Relais, Pinpad, RFID und ein solides Gehäuse ergänzt wurden.
Das Webinterface ist im Auslieferzustand chinesisch, lässt sich aber auf Englisch umstellen.

Die Konfiguration lässt sich mit dem Handbuch gut durchführen; allerdings entspricht dies im Wesendlichem der Dokumentation des Kameramoduls und einige Infos. In meinem Fall war der Multifunktionsanschluss z.B. auf PTZ und nicht auf DI/DO (Alarmein- und -ausgang) gestellt. Letzteres muss aber eingestellt sein, damit man klingeln kann...

Meldet man die TFE als SIP-Nebenstelle an einer Fritz!Box 7390/7490 an, so kann man in der aktuellen Firmware / letzten Labor einstellen, dass die AVM-DECT-Telephone sich ein Livebild einer SIP-Uri holen. Hier nimmt man http://ip-adresse/snapshot/view0.jpg als Bildpfad. Mein MT-F zeigt anstandslos das Bild des Klingelnden. Dies ist auch nötig, da AVM kein SIP-Video unterstützt.

Ich selbst habe einen Asterisk auf Raspberry Pi. Beim Betätigen des Klingelknopfes werden gleichzeitig direkt am Asterisk angemeldete Bildtelephone gerufen, parallel Smartphone/Handy und Bürotelephon. Ebenfalls ist der Asterisk als IP-Türsprechnebenstelle der Fritz!Box angemeldet und signalisiert den Anruf dahin - wodurch das Livebild auf dem MT-F angezeigt wird.

Das ganze funktioniert ohne Probleme.

Damit kann man getrost sagen, dass die Video-TFE eine brauchbare Lösung sowohl für Asterisk- als auch reine Fritzbox-Nutzer ist, sofern man im Low-Budgetbereich, also unter 1k€ eine Video-TFE wünscht.


Zu meinen * bei den Contras:

a) Aus dem Lautsprecher kommt ein leises Brummen/Wabbern; dies durchgehend, auch und gerade, wenn kein Gespräch stattfindet.
Setzt man einen Asterisk auf einem Rasperry Pi ein, so kann man einen GPIO-Pin bei einem Türgesprächsbeginn aktivieren und beim Gesprächsende (h-Kontext) wieder deaktivieren. Mittels Transistor und Relais ließe sich die Leitung zum Lautsprecher damit trennen, wenn kein Gespräch stattfindet. Beim Gespräch stört das leichte Brummen nicht. Eine Alternative wäre ein zweiter Taster hinter dem Klingelknopf, der ein nachtriggerbares Monoflop triggert, dass dann für 2 Minuten die Leitung zum Lautsprecher per Relais freigibt.

b) Die TFE hat kein PoE eingebaut.*
Einbaumodule für PoE finden sich bei Amazon für ca. 18€. Allerdings ist nicht viel Platz im Gehäuse, da müsste man etwas fummeln.

c) Es ist kein WLAN enthalten.*
Die Kameramodule haben einen USB-Port. An einem anderen Grandstream-Kameramodul erschien ein WLAN-Menue, nachdem ich einen unterstüzten WLAN-Stick mit Ralink Chip anschloss. Mit der TFE habe ich dies noch nicht getestet, vermute aber, dass dies hier nicht viel anders sein dürfte.
Mit dem Kameramodul geht das leider nicht.

d) Nur ein Klingelknopf.*
Die Sprechanlage unterstützt die Sofortannahme eingehender Anrufe - man kann also auch den Asterisk anrufen und dann mit den Zielen verbinden lassen. Ein Script fragt die GPIOs ab und kopiert das passende Callfile in Spool.
Also kann man die GPIOs für den Anschluss weiterer Klingeltasten nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für den Test. Diese Sprechanlage wäre genau das, was ich suche (Plane, sie in Verbindung mit einer Fritzbox einzusetzen).
allerdings findet man auf der Seite von Koontech auch folgendes Modell:
http://www.koontech.com/Video_door_phone_KNZD_47--279.html

für mich als Laien liest sich das recht ähnlich, und das Aussehen könnte ich teilversenkt besser meiner Frau vermitteln ;)
Ist dem so oder täusche ich mich da?

Vielen Dank,

Michael
 
Ich habe das Gerät inzwischen auch bekommen. Es macht einen guten Eindruck, bis auf die oben angesprochenen Punkte.
Mit der neuesten Fritzbox-Firmware ist das Türöffnen mit einem Fritz!Fon jetzt auch ganz einfach geworden. (Nur noch auf öffnen, anstatt fünf Tasten drücken.)

Ein riesengroßes Problem gibt es aber bei Verwendung des Türöffnerrelais: Beim Neustart des Gerätes (Stromausfall) wird die Tür geöffnet. Habe ich etwas übersehen, gibt es einen Trick?
Vielleicht kann Andre dazu etwas schreiben.

Bei meinem Gerät gibt es keine IR-LEDs. Damit funktioniert die Bildübertragung nachts nur eingeschränkt. Für die meisten Leute dürfte das kein Problem sein, weil wohl jeder, der so ein Gerät einbaut auch eine Lampe in der Nähe der Haustür haben dürfte. Fehlen die bei den anderen Besitzern auch?
Immerhin sind vier Löcher für Standard-LEDs vorhanden, so dass man sie bei Bedarf nachrüsten könnte.

Das Relaisproblem macht mir aber mehr sorgen.
Die Antwort von Koontech ist: "Beacuse inverse connection , Please switch the relay connection ."
Entweder die wollen mich nicht verstehen oder ich verstehe nicht, was sie mir damit sagen wollen.
Ich habe natürlich auch den dritten Relaiskontakt von J3 getestet und im Webmenü das Relais auf "normal close" umgestellt. Das hilft aber nicht, denn dann ist das Relais immer angezogen und beim Booten wird trotzdem immer geschlossen und geöffnet. Wenn das Relais anzieht, sieht man auch an der linken roten LED. Als Türöffner ist das also nicht zu gebrauchen.
Weil bei mir der Türöffner an einer USV hängt, ist das Risiko eines Stromausfalls mit anschließend offener Haustür aber etwas geringer.

Nächster Kritikpunkt: Die Stecker mit dem Kabeln auf der Grandstream-Platine liegen stramm am Gehäuse an. Wenn es irgendwann mal einen Kurzschluß gibt oder ein Draht durchscheuert, würde es mich nicht wundern. Ich habe sicherheitshalber etwas Isolierband draufgeklebt. Jetzt ist es noch strammer.
Man hätte vielleicht das Loch etwas größer machen können. Hier muss man vielleicht etwas nacharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabotageschutzschaltung

Naja, die haben die Frage wahrscheinlich nicht verstanden.

Die Antwort bezieht sich auf das Relais, das ein Umschalter ist, also je nach Beschaltung den Stromkreis öffnet bzw. schließt - leider hilft das bei dem Problem überhaupt nicht weiter.

Aus meiner Sicht macht es allerdings wenig Sinn, einen Türöffner mit Relais an der Türstation ohne Sabotageschutz zu verwenden. Damit stellt sich das Rebootschaltproblem allerdings nicht mehr.
Ich habe die Schaltung zuletzt vor mehr als 30 Jahren in meiner Kindheit aufgebaut (ich verwende zur Zeit keinen Türöffner). Als Fischertechnikmodel... daher aus dem Gedächnis:

schutzschaltung.jpg
Ich habe als Beispielsversorgung 12V 2A für den TÖ eingetragen, wichtig ist eigentlich nur Gleichspannung passend zum TÖ und dass man die übrigen Komponenten entsprechend bemisst.
Der Trick ist, vor dem Zweig zum TÖ-Relais in der TFE eine Relaisschaltung einzubauen, die erst nach Drücken einer Taste (inhouse!) in Selbsterhaltung geht. Der Selbsterhaltungszweig geht über einen Fensterkontat, den man so verbaut, dass er bei Manipulationen an der TFE zumindest kurz unterbrochen wird. D1 und D2 dienen dabei als Schutz gegen das Einspeisen einer externen Spannung - man hat dadurch schlicht keinen Minusweg von außen zum TÖ...
Will man gleich noch das Netzwerkkabel nach draußen dadurch absichern, bemisst man die Spannungsversorgung so, dass sie noch für einen kleinen Switch ausreicht. Der hat dann auch keinen Strom mehr, wenn der "Fensterkontakt" auch nur kurz unterbrochen wird.

Nach Stromunterbrechung kommt kein Strom zum TÖ-Relais (und zum Switch), bis man die interne Taste kurz drückt. Das sollte man logischerweise erst nach dem Boot der TFE machen - dann spielt das Schalten des TÖ-Relais beim Booten keine Rolle (autoupdate sollte abgeschaltet sein und wenn man einen über die Schaltung versorgten Switch einsetzt, macht eine feste IP der TFE Sinn).

So eine Schaltung sollte gewissermaßen zum Standard jeder externen TFE mit TÖ-Relais gehören - und auch zu jeder per Netzwerkkabel angeschlossenen TFE (sofern man nicht die mechanische Lösung, die bei Bewegung der TFE den Netzwerkstecker innen im Haus zieht, bevorzugt).

Man kann da natürlich noch viel verbessern, z.B. elektronische Lastrelais verwenden oder (nur VDE-Fachkräfte) primärseitig schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmwareupdate

Moin,

das Problem, dass sich beim Neustart der Anlage die Tür öffnet, lässt sich glücklicherweise per Firmwareupdate (eigenes Risiko!) beheben.

Da gibt es nur ein paar kleine Dinge, die das etwas erschweren:
- es gibt kein offizielles Firmwareupdate
- man muss tftp benutzen

Zuerst zum ersteren Punkt:
Das Kameramodul ist ein IP960B2 von Grandstream. Das Update, welches ich gefunden habe geht nicht. Allerdings habe ich rausgefunden, dass es wohl auch in der GXV3672HD verbaut ist. Dessen aktuelles beta-update findet sich auf den offiziellen Grandstreamseiten zum Download.
Speichert und entpackt man das Firmwareupdate, hat man einen Ordner mit den Dateien 3672fhdAPP1.bin, 3672fhdAPP2.bin usw.
Bei allen diesen Dateinamen muss man den Anfang von 3672fhd... in ip960... ändern.

Als zweites läd man sich Tftpd64 (wenn man Windowsnutzer ist), stellt current directory auf das Verzeichnis mit den entpackten und umbenannten Dateien und stellt als Server Interface die Netzwerkkarte ein, mit der man im heimischen Netz ist. Praktischerweise wird einem dabei auch die aktuelle interne IP angezeigt.
Anschließend muss man die Windows Firewall einstellen (oder schlicht fürs interne Netz vorübergehend abschalten)

Nun geht man auf die Konfigurationsseite der Koontech, Advanced Settings/Maintanance, Firmware_Upgrade_and_Provisioning ändert man auf tftp, darunter trägt man die IP des Windowsrechners ein, auf dem man den tftpd laufen hat, klickt save und anschließend restart. Nach dem Neustart sicht man im tftpd, dass sich die Kamera nach und nach die Dateien holt, nach ca. 5-10 Minuten ist alles auf der Kamera installiert und die Türsprechanlage ist auf der neusten verfügbaren Firmware.

Leider ändert das nichts an der Tonqualität und auch werden Ralink WLAN-Sticks nicht wie bei anderen Grandstreamgeräten unterstützt, aber das Kameramodul schaltet nicht mehr beim Neustart den "Alarmausgang" (aka Türöffner). Was ja schon mal sehr hilfreich ist, weil das ohne Löten geht... (auch wenn ich meinen Bastelvorschlag aus Gründen der Manipulationssicherheit auf jeden Fall weiter sinnvoll finde)
 
Danke Andre,
dass es mit einem Firmwareupdate klappt, hatte ich gehofft. Ich werde es probieren.
Das Relaisproblem habe ich eigentlich nicht, weil ich Asterisk mit eigener Relaiskarte zum Türöffnen benutze. Für den Rfid-Leser und das Tastenfeld kann man sich mit einem versteckten zweiten Taster in Reihe behelfen. Mit dem Selbserhaltungsrelais ist man wohl nach einem Stromausfall selbst ausgesperrrt.
Wer das Gerät aber ohne weitere Hardware an der Fritzbox betreiben will, kommt um das Firmwareupdate nicht herum, denn mit dem zweiten Taster lässt sich die Tür nur kompliziert von innen öffnen, wenn man den Besuchern die Funktion des versteckten Tasters erklärt. Man muss sich nur überlegen, wie man das Teil automatisch stillegt, wenn es jemand manipulieren will.
---
Ich habe das Beta-Firmwareupdate mit dem Namen Release_GXV3672HD_1.0.1.93.zip
installiert. Leider ändert es nichts an dem Relaisproblem.
Dafür funktioniert jetzt aber der Mailversand besser. Mit der originalen Firmware 1.0.1.80 wurden die Kamerabilder nur an Anhang versendet. Mit der neuen werden sie in die Mail eingebettet und man muss nicht erst umständlich speichern und das Bild öffnen.

Kann es sein, dass Du die neuere Firmware 1.0.3.14 für GXV3672_HD/FHD_36 meinst?

Aliexpress hat übrigens die Produktbeschreibung überarbeitet, der Hersteller bisher noch nicht.
- keine Nachtsicht
- kein PoE

In meinem Gerät ist aber diese Kamera verbaut:
Aptina, MT9M034 Pixels 1280*960
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Selbserhaltungsrelais ist man wohl nach einem Stromausfall selbst ausgesperrrt.
Man kommt dann nur noch mit dem klassischen Schlüssel rein, das ist richtig. Wenn man nicht gerade Keymatik o.ä. verwendet, ist das aber normal, denn eigentlich soll man bei Abwesenheit ja abschließen. In Deinem Fall gehts auch per Handy, einfach ein zweites Relais am Asterisk parallel zum Aktivierungstaster, eine sonst ungenutzte Nummer so eingerichtet, dass sie Pineingabe verlangt, und damit die Selbsterhaltung nach Pineingabe wieder starten.
Hat man das Rebootproblem anders behoben, so kann man das bei mir eingezeichnete Relais auch durch ein elektronisches Lastrelais ersetzen, dann reicht ein Goldcap mit Diode als mehrstündige USV, um einen Stromausfall zu überbrücken (natürlich nur, um die Schutzschaltung aufrecht zu halten, die TFE selbst ist während des Stromausfalls genauso wie das Netzwerk ja stromlos). Nach dem Stromausfall geht dann alles automatisch wieder, die Schutzschaltung löst dann nur beim Sabotagekontakt aus.

...denn mit dem zweiten Taster lässt sich die Tür nur kompliziert von innen öffnen, wenn man den Besuchern die Funktion des versteckten Tasters erklärt.
Das verstehe ich nicht. Die zweite Taste braucht man doch nur nach Stromausfall oder Manipulation der TFE. Von innen öffnet man die Tür doch eh mit der Türklinke (außer bei Keymatik o.ä., da nimmt man den dazu gehörigen Taster, was völlig unabhängig von der TFE ist). Ein normaler Besucher braucht über die Schutzschaltung doch nichts zu wissen. Wenn man von innen die Tür aus anderen Gründen per Taster öffnet (z.B. behindertengerechter "echter" Türöffner, der die Tür auf Tastendruck/Zugleine motorisiert öffnet), nimmt man als Taster einfach 2*um und setzt den 2. Tastpfad für die Aktivierung der Selbsterhaltung ein. Aus Sicht des Besuchers bleibt es ein Taster, der zu drücken/ziehen ist, auch wenn sich hinter der Wippe quasi zwei Taster befinden, die gleichzeitig ausgelöst werden. Von innen geht dann auch nach Stromausfall (und nach dem Öffnen von innen automatisch auch wieder über die TFE). In dem Fall stellt sich das Problem aber eh nicht, denn da bei einem Brand der Strom gerne mal ausfällt muss man bei solchen Öfnnungssystemen eh für den Türöffner eine USV haben (sonst haben es bewegungsbeeinträchtigte Personen schwer, durch die Tür bei einem Brand von innen zu fliehen)

Ich habe das Beta-Firmwareupdate mit dem Namen Release_GXV3672HD_1.0.1.93.zip
installiert. Leider ändert es nichts an dem Relaisproblem.
Das ist das update, das ich meinte.
Vorher hat bei mir beim Booten kurz die TÖ-LED an der TFE geleuchtet und das Relais zweimal geknackt (bei Beginn und Ende Leuchten der LED) danach nicht mehr. Man hört nach dem Firmwareupdate zwar weiter Klicks, ich meinte aber, aus dem Lautsprecher - die LED leuchtet jedenfalls nicht mehr. Leider habe ich mich wohl geiirt, ich habe den Lautsprecher abgeklemmt und der Relaistest kommt jetzt bloß später und ohne LED-Leuchten :-(
Also braucht man doch weiterhin eine Schutzschaltung, eventuell ergänzt um ein doppeltes Monoflop, das 2min nach dem Einschalten des Stroms für 1 sekunde ein parallel zur Taste geschaltetes Relais zieht, um die Selbsterhaltung zu aktivieren. Statt des Monoflopps geht natürlich auch ein Batch beim Booten des Asterisk, wenn der nicht an einer USV hängt. Am einfachsten wäre das Monoflopp so, dass einfach nach Stromeinschqaltung zwei Minuten ein zur Taste paralleles Relais für zwei Minuten anzieht und dann abfällt.

In meinem Gerät ist aber diese Kamera verbaut:
Aptina, MT9M034 Pixels 1280*960

Bei mir auch, leider auch ohne IR-LED. Das Objektiv hat eine ziemlich lange Fixierschraube, ich vermute mal, es war eine Platine mit IR-LED vorgesehen, die schlich mechanisch mit dieser langen Schraube in Konflikt kommt.

Was für mich etwas enttäuschend war, wofür der Hersteller aber wohl nichts kann: Die Schlüsselschips von DHL und bei mir im Büro haben ein anderes Protokoll oder eine andere Frequenz. Schade, ich hätte gerne den Paketboten angelernt, damit er Pakete ins Treppenhaus stellen kann (habe ja noch Wohnungstüren, weil das Haus mal in zwei Wohnungen unterteilt war)
 
Zuletzt bearbeitet:
...denn mit dem zweiten Taster lässt sich die Tür nur kompliziert von innen öffnen, wenn man den Besuchern die Funktion des versteckten Tasters erklärt.
Trafo - Taster - KNZD-42VR - Trafo

Schalter und KNZD-42VR in Reihe

Das hätte den Vorteil, dass beim KNZD-42VR gar keine Türöffnerspannung anliegt, solange der Taster nicht gedrückt wird.
Nach einem Stromausfall kann das Relais ruhig anziehen und die Tür bleibt zu.
Kurzschließen der Drähte ist zwecklos. Auch eine eigene Spannungsquelle zum Öffnen mitbringen nützt nichts, wenn man den Taster nicht findet. Einbrecher werden die Tür wohl eher eintreten, als dass sie sich mit den Kabeln auseinandersetzen.

Wenn man z. B. die Chipkarte dran hält, zieht das Relais für 10 Sekunden an und man drückt dann auf den Taster, um die Tür zu öffnen.
Dass Gleiche geht dann auch mit dem Zahlenblock. Natürlich auch für das Auslösen des Türöffners per Telefon, nur dass die Tür dann erst auf geht, wenn der Besucher auch noch den Taster drückt. Der Taster muss so angebracht werden, dass er nicht für eine Türklingel gehalten wird, denn der kleine Taster auf dem KNZD-42VR könnte sonst eventuell optisch untergehen und den Besucher vor ein unlösbares Problem stellen. Ich musste z. B. auf meine selbstgebaute Sprechanlage ein riesengroßes "Klingel" draufschreiben, damit sich manche Leute überhaupt getraut haben, draufzudrücken.

Wer einen Asterisk mit eigener Relaiskarte betreibt, braucht sich deswegen natürlich keine grauen Haare wachsen zu lassen.
Ich kann natürlich auch mit Zoiper durch Eingabe einiger Codes verschiedene Sachen mit Asterisk und der Relaiskarte schalten.

Das Gerät wäre eigentlich sehr interessant für Fritzbox-Besitzer, die das Boot-Problem aber erstmal lösen müssen.

Sicher ist es angemessen, die Besucher direkt an der Tür zu empfangen, es gibt aber auch Situationen, in denen man einfach nur die Tür öffnen will, z. B. wenn man gar nicht zuhause ist.
Das geht ja auch von innen, ohne dass jemand klingeln muß.
So kann der Paketbote mit einem eigenen Code eine separate Tür für den Paketabstellraum öffnen, wenn keiner da ist. Einem Aushilfsfahrer, der keine gängige Sprache versteht, macht man die Tür einfach aus der Ferne auf, bevor man ein stundenlanges Gespräch anfängt.

Schade, dass KNZD-42VR nur einen Code und nur einen Relaiskontakt hat.
 
Einfache Einschaltverzögerung

Versteckter Taster in Reihe heist aber, dass der Türöffner nur funktioniert, wenn man bei jedem Türöffnervorgang auch diese Taste drückt. Das ist "security by obscurity" und käme aus meiner Sicht nicht in Betracht.

Oben stellte ich eine Sabotageschutzschaltung vor. Wer diese nicht benötigt, weil er die Kabel zum Türöffner schlicht straff durch die Wand führt und innen eine Stecker/Buchsenkombi vorgesehen hat, so dass bei Demontage der TFE schlicht innen die Kabel aus der Dose rutschen (Westernstecker mit abgebrochener Nase sind ideal), kann für das reine Rebootproblem eine Lautsprechereinschaltverzögerung nutzen.
Artikelnummer bei Conrad ist 195901, arbeitet mit 12V und lässt sich direkt nach dem Türöffnertrafo einschleifen. Dann kommt der Türöffnerstrom erst 0,5-100 Sekunden (einstellbar), nachdem der Strom nach einem Stromausfall wieder da ist. Man stellt einfach eine Zeit von ca. 1 Min - also bis der Bootvorgang der TFE abgeschlossen ist - ein. Damit wäre das Problem beseitigt.

Conrad hat auch den Schaltplan zum Download, wenn man die nötigen Bauteile rumfliegen hat, kann man also auch billiger als 15€ wegkommen.
Im Prinzip müsste man das auch mit meiner Schaltung kombinieren können:


  • Conradschaltung vor meine Schaltung
  • Ruhekontakt des Conradrelais an das Relais meiner Schutzschaltung (zwischen D1 und Relais)
  • Kondensator (probieren, schätze 100 oder 470myF) zwischen D1 und dem Relais meiner Schutzschaltung einerseits und Masse andererseits.

Das müsste folgendes bewirken:

Ist der Strom ausgefallen und geht wieder an, liegen sofort 12V am Ruhekontakt der Einschaltverzögerung. Ergo ist es dann quasi so, als hätte man den Taster meiner Schutzschaltung gedrückt. Schaltet nun das Relais der Einschaltverzögerung, so gehen die 12V auf den Arbeitskontakt, der Ruhekontakt ist stromlos. Im Umschaltmoment des Einschaltverzögerungsrelais ist aber für einen Sekundenbruchteil weder Strom am Ruhe, noch am Arbeitskontakt, das Relais meiner Schaltung würde wieder abfallen. Das müsste der zusätzliche Kondensator verhindern. Ich glaub, ich bestelle mir mal die benötigten Teile...

Die Bauteile der Conradschaltung kosten (natürlich als Lochrasteraufbau) bei Reichelt ca. 4,07 €, womit man natürlich nicht auf den Mindestbestellwert kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KNZD-42VR ist jetzt seit einiger Zeit an der Fritz!Box 7490 mit einem Monilteil AVM C4 im Einsatz.
Das funktioniert eigentlich ganz gut, aber die Fritzbox aktualisiert ständig das Bild.

Wegen ungünstiger Anbringung der Klingel bei einem Bekannten gibt es ein schönes Bild, wenn die Leute klingeln, aber dann verschwinden sie wieder aus dem Kamerabereich und sind auf dem AVM-Mobilteil nicht mehr zu sehen. Per Mail wird immer das gesuchte Bild gesendet.
Man müsste wohl ein Prisma vor die Linse kleben oder den Hauseingang umbauen.

Kann man irgendwo einstellen, dass nur das Bild, das während des Klingelns gemacht wird auf dem Mobilteil angezeigt wird und es nicht ständig wechselt?
Wenn ich die Kamera auf FTP-Upload einstelle, ist genau das Bild, das ich suche im FTP-Ordner, aber immer mit neuem Dateinamen und jeden Tag in einem anderen Unterordner.
In einem anderen Thread bekam ich den Hinweis: "Menü, Heimnetz, LiveBild dann Optionen und Aktualisierung ändern"
Das hilft aber nicht beim Aktualisierungsproblem des Türklingelbildes. Weil ich selber kein AVM-Mobilteil mit Farbdisplay habe, kann ich es nicht direkt selber testen.
Kennt jemand einen Trick?
 
Als Idee käme mir nur, einen Asterisk zwischen zu schalten.
Türklingel ruft Asterisk, Asterisk ist als "IP-Telefon" an Fritzbox angemeldet und gibt den Anruf weiter.
Vor der Weitergabe ruft der Asterisk ein Skript auf, das per wget das Bild der Kamera holt und in ein Verzeichnis kopiert - mit festem Dateinamen.
Auf dem Asteriskrechner installiert man auch einen FTP-oder HTTP-Server, der das Verzeichnis mit dem Bild freigibt.
Dann hat man eine URL, auf der immer nur das Bild beim Klingeln (bzw. ein paar Milisekunden nach dem Klingeln) liegt.
 
Ja danke, eine ähnliche Idee hatte ich auch schon.
Ich werde nochmal drüber nachdenken.
Weil mein Bekannter ca. 600 km entfernt wohnt, müsste ich es mit meinem Asterisk machen. Wenn es bei mir nicht funktioniert, hat er dann ein falsches Bild auf dem Telefon.
 
Remote ist natürlich eine echte Herausforderung an die Stabilität. Vielleicht solltest Du dem Bekannten einen RasPi spendieren - nur für diese Funktion und ggf. RUL auf Handy mit Nummernübermittlung. Verbraucht ja nicht so viel Strom und ist ra auch nicht so teuer (reicht ja Pi B der 1. Generation).
 
Ich habe es jetzt so gelöst:
Mein Asterisk ist jetzt Nebenstelle seiner Fritzbox.
Wenn es an seiner Tür klingelt, wird das Script ausgeführt:
Code:
wget [URL]http://seine.ddns.net:port/snapshot/view0.jpg[/URL]
ftpput -u Name -p Passwort seine.ddns.net view0.jpg view0.jpg
Bei seiner Fritzbox müssen natürlich Name und Passwort für einen User angelegt, die externe FTP-Berechtigung angehakt und ein Ordner ausgesucht werden.

Damit er das Bild auch auf dem AVM C4 sehen konnte, musste ich noch einen ftp-Benutzer Anonymous ohne Kennwort für lokalen FTP-Zugriff anlegen und den selben Ordner zuweisen.
Als Bildadresse wird dann z. B. [ftp] [192.168.178.1/view0.jpg] eingetragen.

Außer, dass bei ihm eventuell ein veraltetes Bild auf dem Mobilteil erscheint, kann nichts passieren, wenn mein Asterisk mal offline gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze jetzt auch diese TFE. Leider bekomme ich Sie nicht wie gewünscht an meiner FB 7490 (6.51) zum laufen.
Ich kann twar über das Telefon (MT-F) die Klingel anrufen und habe dann Verbindung aber es passiert nichts beim drücken des Klingelknops.
Wenn ich mit Firefox auf das Webinterface der Klingel zugreife wird ein Plugin für das Video der Kamera verlangt. Jedoch steht nirgendwo welches.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Vielen Dank!
 
1. Bei Basic Settings System (IP-Adresse/Pages/system.html )
DI/DO Mode auswählen.

2. Das Firefox-Plugin hat bei mir erst nach einem Firmwareupdate funktioniert.
Man kann es auch von der Grandstream-Seite runterladen. Einfacher geht es mit dem Programm IP Camera Viewer 3.
( http://www.deskshare.com/ip-camera-viewer.aspx )
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DI/DO Mode habe ich eingestellt. Ich vermute das ich etwas im SIP Menü nicht richtig eingestellt habe. Der Camera Viewer läuft jetzt auch bei mir. Danke für den Tip.
 
Es gibt noch einen Haken:
Bei Advanced Settings - Alarm Event Time Schedule ( IP-Adresse/Pages/alarm_event.html )
muss etwas eingetragen sein.
 
also um eine Video-IP-Kamera mit 1280*960 (4:3)
Das ist jetzt etwas irritierend!
Auf der Produktseite steht was von:
Camera
Sensor 1/4'' colour CMOS
Resolution 640*480
Picture frequency upto 30 snaps/s
Sensitivity 1.9V / lux-sec (550mm)
Viewing angle 135 degree, 109 degree
Infrared illumination no

UHAAA, ich hab mir deren deutsche Seite mal angesehen ... großer Schöpfer!
Dann doch besser die Englische.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.