Labor-Reihe für 7360 / 7362SL eröffnet von AVM

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
15,149
Punkte für Reaktionen
1,705
Punkte
113
Die o.a. Boxen werden seit heute mit einer Labor-Version versorgt, das Spannende daran ist, daß für beide Modelle (trotz unterschiedlichem Aufbau, die 7360 hat NOR-, die 7362SL NAND-Flash mit "hot flash capabilities") Linux 3.10.73 als Kernel verwendet wird und damit auch bei beiden Modellen SquashFS4 (die AVM-Version mit BE und xz). Es ist ja auch in weiten Teilen "ein Aufwasch", denn das sind ja beides (wie die 7490) VR9-Modelle.

Das hinterläßt allerdings bei mir auch eine Träne im Augenwinkel, denn wenn die 7360 den neuen Kernel erhält im Rahmen der Labor-Reihe (die hat auch nicht mehr Speicher als die 7390) und die 7390 nicht, dann wird es wohl für die 7390 auch künftig kein 3.10.73-Linux mehr geben - was den "Abgesang" ja vermutlich eher beschleunigen wird, ich kann mir nicht vorstellen, daß da noch lange regelmäßige Updates für Vx180 kommen werden (aber ich kenne natürlich die AVM-Roadmap auch nicht). Bei der 7360 ist es wohl eher ein "Abfallprodukt", weil man eben für VR9 ohnehin schon umgestellt hat bei der 7490.

Aber zumindest ziehen jetzt auch die 1&1-HomeServer ohne das "+" bei den Updates nach ... da würde mich dann auch mal ein Erfahrungsbericht mit der Labor-Reihe und der Verwendung von "modfs-Starter" (da braucht die 7362SL dann natürlich auch die Version mit SquashFS4) interessieren, falls das mal jemand für mich testen möchte.
 
Genau das wollte ich dich schon lange mal fragen:

Gibt es einen technischen Grund, daß AVM bei der FB7390 die FW nicht auch in den NAND legt, so wie bei allen FB74xx?
Oder ist das nur Marketing, um die FB7390 aussterben zu lassen?

Hier wenigstens mal einen Link zu den FW:
http://download.avm.de/fritz.box/beta/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen technischen Grund, daß AVM bei der FB7390 die FW nicht auch in den NAND legt, so wie bei allen FB74xx?
Das wurde vor einiger Zeit irgendwo im IPPF schon einmal diskutiert, möglich wäre es schon aber ich rechne nicht mehr damit.

Edit: Gefunden [post]2039823[/post]


BTW:
Mich würde bzw. hätte es schon sehr verwundert wenn die anderen VR9-Boxen nicht auch den neuen Linux-Kernel bekommen würden, ich denke die AR10 Modelle werden den ebenfalls bekommen und vielleicht sogar die AR9-Modelle wobei es bei denen evtl. mit den 16MB NOR-Flash knapp werden könnte?

Die Hoffnung auf einen neueren Linux-Kernel bei den Vx180 basierten FritzBoxen hatte ich bereits mit der ersten 6.35 Labor der 7390 aufgegeben, die 7390 wird imho mit dem Kernel 2.6.28 in Rente gehen.
 

Die Lantiq XWAY™ ARX300er Familie, also z.B. ARX388 aus 3272 und 7272 und somit Nachfolger der AR9-Reihe (ARX100er Reihe z.B. mit dem ARX188 bekannt aus 7312, 7320 und 7330). Die ursprüngliche geplante Variante der 4080 sollte wohl auch einen SoC aus der ARX300er-Serie erhalten (s.h. [post]2095474[/post]).

S.h. z.B. die Ausgabe von "cat proc/cpuinfo" einer 7272:
Code:
root@xxx-router:/var/mod/root# cat /proc/cpuinfo
[highlight]system type		: AR10[/highlight]
processor		: 0
cpu model		: MIPS 34Kc V5.6
BogoMIPS		: 332.59
wait instruction	: yes
microsecond timers	: yes
tlb_entries		: 32
extra interrupt vector	: yes
hardware watchpoint	: yes, count: 4, address/irw mask: [0x0ffc, 0x0ffc, 0x0ffb, 0x0ffb]
ASEs implemented	: mips16 dsp mt
shadow register sets	: 1
core			: 0
VCED exceptions		: not available
VCEI exceptions		: not available

processor		: 1
cpu model		: MIPS 34Kc V5.6
BogoMIPS		: 249.85
wait instruction	: yes
microsecond timers	: yes
tlb_entries		: 32
extra interrupt vector	: yes
hardware watchpoint	: yes, count: 4, address/irw mask: [0x0ffc, 0x0ffc, 0x0ffb, 0x0ffb]
ASEs implemented	: mips16 dsp mt
shadow register sets	: 1
core			: 0
VCED exceptions		: not available
VCEI exceptions		: not available

Oder auch hier:
[post]1955065[/post]
 
Für die 3390 und 3490 gibt es jetzt Build .32065 als BETAs unter obigen Link.
 
Das hinterläßt allerdings bei mir auch eine Träne im Augenwinkel, denn wenn die 7360 den neuen Kernel erhält im Rahmen der Labor-Reihe (die hat auch nicht mehr Speicher als die 7390)

Die Labor von AVM ist nur für die 124er 7360 also die 7360v2 mit 32Mbyte Speicher. Die 7360(SL) sind dort (noch) nicht gelistet.
Die 7390 hat aber nur die 16MByte (+512Mbyte die AVM wohl vergessen hat ;) ).
Ich vermute wie du das AVM die 16Mbyte VDSL Modell in kürze komplett fallen lässt. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
7360 V2 jetzige Labor

Bei W-Lan/Funkkanal/Funkkanaleinstellungen/weitere Einstellungen/W-Lan-Standard

Da ist ein Punkt n+a vorhanden. a kann die Box nicht. Bin (testweise) in einer Bootschleife gelandet.

Recover und weiter gings.

Sonst noch keinen weiteren Fehler gefunden.
 
7362 SL:

Seit dem Update habe ich große Probleme mit dem WLAN. Meine Android-Geräte können keine stabile Verbindung mehr aufbauen, wenn sie sich nicht in direkter Nähe zur FB befinden.
 
Die 7272 ist ebenfalls "laborisiert" worden.
 
7362 SL:

Seit dem Update habe ich große Probleme mit dem WLAN. Meine Android-Geräte können keine stabile Verbindung mehr aufbauen, wenn sie sich nicht in direkter Nähe zur FB befinden.

Das kann ich nicht bestätigen.
Bei mir läuft die Beta bisher problemlos (7362 SL an Glasfasermodem, 2x Fritz!Fon, diverse Windows-, Android- und iOS-WLAN-Clients)
 
Nicht dabei ist (bis jetzt) die 3370, die Erwähnung in der EOS-Liste scheint sich nun vielleicht auszuwirken. Schade, ist doch die 3370 die Box mit der die Ära des NAND-Speicherkonzept sowie des VR9 bei AVM begann (und somit auch der DualCores auch wenn erst mit FritzOS 6.00 die SMP-Unterstützung im Linux-Kernel vorh. ist) und sollte technisch betrachtet absolut keine Probleme haben mit den neuen FritzOS-Versionen, auch der Portierungsaufwand dürfte sich in Grenzen halten solange auch noch die 3390 unterstützt wird, ganz im Gegensatz zur 7390.

Und warum setzt AVM bei der 7272 (AR10) weiterhin auf den Linux-Kernel 2.6.32 (incl. SquashFS 3.0)? Verstehe ich nicht...
 
@qwertz.asdfgh:
Darf ich aus der Bemerkung zur 7272 schließen, daß Du eine solche hast? Kannst Du mir davon mal die Support-Daten per E-Mail zukommen lassen? Ich würde gerne mal prüfen, ob zumindest in der Theorie das Erweitern über das Schreiben eigener Dateien nach /wrapper möglich ist ... für dieses Modell habe ich bisher nicht allzu viel im Netz gefunden, was die inneren Werte angeht (mal von Deiner Liste abgesehen, die beschäftigt sich ja aber nur mit der Hardware).

Natürlich kannst Du auch selbst direkt mit so einer Box probieren, ob das funktioniert ... selbst wenn es abstürzen sollte weil es nicht binärkompatibel ist, dürfte die normale Funktion der Box davon nicht beeinflußt werden.
 
Darf ich aus der Bemerkung zur 7272 schließen, daß Du eine solche hast?
Nicht bei mir Vor-Ort, die läuft an einem anderen Anschluss im Produktiveinsatz.

Kannst Du mir davon mal die Support-Daten per E-Mail zukommen lassen?
Da die 7272 im Produktiveinsatz ist läuft darauf derzeit FritzOS 6.30. Wenn es dich nicht stört, dass die Support-Daten mit dieser Version erstellt werden anstatt mit der aktuellen Laborversion kann ich dir diese zukommen lassen.

Natürlich kannst Du auch selbst direkt mit so einer Box probieren, ob das funktioniert ... selbst wenn es abstürzen sollte weil es nicht binärkompatibel ist, dürfte die normale Funktion der Box davon nicht beeinflußt werden.
Ich könnte derzeit fast alles mit der Box machen was die primäre/betriebswichtige Konfiguration der Box nicht verändert unter der aktuell installierten Firmwareversion (ist allerdings nicht das originale FritzOS 6.30 sondern eine mit Freetz erstellte Firmwareversion, weiß nicht ob das evtl. relevant sein könnte bzw. das Ergebnis verfälscht).
Könnte dabei eine Aktion zum Reboot führen so sollte diese nicht vor 23:00 und nicht nach 06:00 erfolgen.
 
Dann laß es lieber bleiben ... ich meinte ja die Verwendung des Update-Images aus dem "modfs-Starter"-Thread und das startet die Box garantiert neu. :mrgreen:

Aber beim grundsätzlichen Aufbau der 7272 ist es egal, ob da 06.30 oder irgendeine Labor-Version läuft ... wenn ich das richtig verstehe, ändert sich ja ohnehin nur das GUI.
 
Ich habe die Laborsoftware auf meiner 7360 installiert und danach spinnte mein Canon LBP7110cw( Wlan Tauglich .) Habe folgendes an Avm geschrieben .
FRITZ!Box 7360
Thema:
Drucker Canon LBP7110cw
Detaillierte Beschreibung:
Guten Tag. Ich habe einen Drucker der oben genannten Serie . Der Drucker wird von der Fritzbox einwandfrei erkannt ,egal ob es Wlan ist oder ob es eine Lan Verbindung ist . Allerdings ist der Drucker von der Fritzbox nicht erreichbar. Er druckt nichts aus . Es muss an der Firmware der Fritzbox liegen .,Bei der finalen Firmware der 6.30 klappt alles Problemlos.
Der Drucker meldet ,keine Kommunikation mit dem Drucker möglich .
Ich habe die Druckertreiber komplett deinstalliert und die Software wieder neu installiert. Keine Änderung. Dazu wurde auf dem Drucker von Canon eine neue Firmware installiert keine Änderung. Die Fritzbox wurde auf Werkseinstellungen gesetzt ,komplett neu konfiguriert ,keine Änderung.Wäre schön wenn Sie das bis zur Finalversion behoben hätten .

Jetzt werden einige sagen das AVM keinen Support für die Laborversion gibt . Aber besser die wissen schon vorher ob es geht oder nicht . Jetzt meine Frage an die User einer 7490 oder 7390 . Wenn das hier einer liest. Wer hat die Firmware 6.50 mit meiner Druckerkombi? Klappt das drucken ? Egal ob per Wlan oder Lan . !!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber beim grundsätzlichen Aufbau der 7272 ist es egal, ob da 06.30 oder irgendeine Labor-Version läuft
Ich sende dir mal die Support-Datei per E-Mail.

Wenn du noch etwas mehr Informationen oder ein paar Tests mit der 7272 machen möchtest so lässt sich sicherlich was machen. Modfs bzw. modfs-Starter durchlaufen zu lassen geht aber erst wenn ich wieder Vor-Ort bin.


06.30 hat Kernel 2.6.32.61.. traurig..
Das ist (noch) nicht traurig sondern bei FritzOS 6.30 logisch, das gilt nicht nur für die AR10-Modelle sondern auch für die VR9 und AR9 Modelle. Kernel 3.10 kam erst mit den Laborversionen >=6.35 bei den VR9 Modellen und somit kommt ein neuerer Kernel im Release frühestens erst mit FritzOS 6.50.
So wie es aber derzeit aussieht gilt das wohl nur für die VR9-Modelle da die aktuelle Laborversion der 7272 (06.36-32027) ebenfalls noch den Kernel 2.6.32 enthält. Bei den AR9 Modellen (ausschließlich 16MB NOR-Flash) könnte ich das vielleicht noch nachvollziehen aber warum aktualisiert AVM den Kernel (incl. SquashFS 4) nicht bei den AR10 Modellen? Die sind technisch den VR9 Modellen ebenbürtig/vergleichbar (CPU, RAM, NAND usw.) und sogar die NOR-Flash VR9-Box 7360v2 basiert auf der neuen "Kernel 3.10/SquashFS4" Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.