[Frage] Rechnung für Zusatzrufnummer erst nach über einem Jahr

Enkidoo

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe da eine Frage zu einer Easybell-Rechnung und wollte einmal fragen, ob Ihr das Gebaren von easybell so korrekt findet, oder wie ihr darauf reagieren würdet.

Anfang 2013 hatte ich meinen Tarif gewechselt von "Call easy" (Festnetznummer inkl.) zu "Call basic". Bei letzterem ist die Rufnummer nur 12 Monate kostenlos und anschließend soll die "Berechnung jeweils zu Beginn der Mindestlaufzeit" bzw. "Abrechnung ein Jahr im voraus" erfolgen.

Die Rufnummer benötige ich eigentlich gar nicht, aber da aber seit 2013 keine Rechnung mehr von easybell über die Rufnummer kam, habe ich ehrlich gesagt nicht mehr daran gedacht, dass sie nach den 12 Monaten etwas kosten würde und ging auch davon aus, dass ich am Ende der kostenlosen 12 Monate eine Rechnung (oder zumindest Abbuchung) erhalten würde.

Nun schickte mir Easybell im Dezember 2015 eine Rechnung über den Zeitraum März/2014 bis März 2015.

Klar könnte man sagen "selber schuld", ich hätte ja kündigen können. Aber ich finde das so nicht ok, die Rechnung 1 Jahr und 9 Monate zu spät zu schicken, so dass ich gar nicht die Gelegenheit hatte, zum Beginn des kostenpflichtigen Zeitraums rechtzeitig zu kündigen. Zumal mittlerweile noch weitere 9 Monate ins Land gezogen sind, für die man mir auch irgendwann eine Rechnung schicken wird.

Easybell sagt bisher "Es handelt sich um Nachberechnung, daher wurde die Rechnung nicht im korrekten Abrechnungszeitraum erstellt und zugestellt, was jedoch nichts mit der Richtigkeit der Rechnung zu tun hat."

Die Rechnung mag ja richtig sein, aber durch die verspätete Rechnungsstellung sind mir doch weitere Kosten aufgelaufen.

Wie seht ihr das? Hattet Ihr so etwas auch schon einmal? Und wie würdet ihr reagieren?
 
Teile ihnen mit, dass du die Rufnummer gekündigt hast. Falls Nachfragen kommen: "Es handelt sich um eine Nachkündigung, daher wurde die Kündigung nicht im korrekten Kündigungszeitraum erstellt und zugestellt, was jedoch nichts mit der Richtigkeit der Kündigung zu tun hat."
 
Jo, nicht ganz fair, das hätte ich easybell nicht zugetraut.
Um welche Summe handelt es sich eigentlich?
 
Vermutlich 12 x 0,79 Euro = 9,48 Euro.
 
Vermutet hatte ich das auch schon, ich wollte es aber bestätigt haben. ;)
Vermutlich wird er es aber überleben und ihn nicht in den finanziellen Ruin stürzen.
 
der Vertrag ist unabhängig von der Rechnung und die Leistung wurde erbrachte
sorry aber der Vertragspartner, hier easybell, hat doch alles korrekt geliefert, dementsprechend ist auch dies zu honorieren - zumal die ja auch bei Ihrem Vorleister dies "einkaufen" müssen.

irgendwie kann ich solche Anfrage (Kundenwünsche) nicht verstehen.
 
Ja genau, es geht um 9,48 €. Zzgl. der noch ausstehenden Rechnung für 4/2015 -12/2015, die ebenfalls nicht zum Beginn des Abrechnungsjahres berechnet wurde. Sonst hätte ich schon im April diesen Jahres gekündigt. Und natürlich wird es mich nicht in den Ruin stürzen. Ich unterstelle easybell auch keine Absicht. Aber offenbar halten sie sich hier nicht an die kommunizierten Bedingungen, die ich oben zitiert habe. Durch die deutlich verspätete Abrechnung sind mir Kosten entstanden, die vermeidbar gewesen wären. Dass ich darüber nicht begeistert bin, ist vielleicht doch nachvollziehbar.

@KunterBunter :D Super Idee!
 
Hallo zusammen,

ich habe auch erst jetzt eine Rechnung von Easybell über 9,48 € für den gleichen Zeitraum bekommen und hatte mich sehr über die späte Abrechnung gewundert. Da ich aber mit dem Service und der Qualität von Easybell sehr zufrieden bin und die Leistungen erbracht bzw. von mir in Anspruch genommen worden sind, hab ich kein "Problem" mit der stark verzögerten Rechnung.
Schau'n wir mal, wann die nächste Rechnung kommt .... ;-)

VG
Mopedmeister
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.