o2 Homebox 6441 auslesen zur Nutzung einer Fritz Box 7390

Trebor87

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen. Ich habe seit Anfang Dezember einen o2 DSL Anschluss gebucht ohne zu Wissen, das ich meine vorhandene Fritz.Box 7390 nicht mehr so nutzen kann wie üblich. Ich möchte allerdings auch nicht auf diesen Komfort verzichten und habe mich hier mit etlichen Threads auseinander gesetzt. Leider ohne Erfolg. Hat irgendwer hier eine Lösung zur Auslesung der Homebox 6441? Astoria Networks soll der Hersteller sein. Ich habe auch eine Steckerleiste gefunden und dort mit meinen extra dafür gekauften Messing Röhrchen versucht etwas auszulesen. Leider bekam ich bis jetzt keine Daten aus der Box.

Bitte helft mir und befreit mich von dieser o2 Homequalbox... ;-)

Viele Grüße
Trebor87
 
Niemand hier hat eine o2 Homebox 6441 jemals gesehen. :(
Tausche sie doch einfach bei o2 gegen eine Fritzbox 7490.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nicht? :( Die gibts aber anscheinend seit kurzem. Sonst hätte ich das komische Teil ja nicht hier... :-D

Wie komme ich denn nun an meine Daten? :(
 
Zuerst dachte ich KB will darauf hinweisen, dass ein Zahlendreher drin ist, aber dann habe ich doch mal die o2-Homepage konsultiert und jetzt denke ich, dass o2 die Boxen extra so nennt um Kunden zu verwirren.
 
Ich hätte sie ja gerne getauscht, aber die meinten an der Hotline, das für mich bereits Bestandskundenpreise bestehen, auch wenn ich erst 2 Tage Kunde bin. Alles Erklärung hat nicht gereicht. Ich müsste 79€ für den Wechsel bezahlen und die 29€ wären nur für Neukunden. Wenn ich mich vorher schon mit der Materie auseinander gesetzt hätte, dann hätte ich sicherlich die FritzBox bei Bestellung gewählt. Allerdings wird das einem ja im Bestellprozess nicht gesagt, das man auf die o2 Qualbox angewiesen ist. Ich war der Meinung, meine FritzBox 7390 würde für den 6000er Anschluss (auf dem Land) vollkommen ausreichen und deshalb auch auf dieses Pferd gesetzt, zumal ich vor ein paar Jahren dafür immerhin 200€ bezahlt habe um den damaligen Telekomrouter in der alten Wohnung abzulösen.

Ich habe nun nochmal nachgedacht und mir war eingefallen, das mein Bruder auch o2 DSL Kunde ist. Der hat immerhin zwei Boxen zu Hause. Einmal eine 6431, die an seinem Anschluss genutzt wird und eine 4421 die wohl zuerst am Anschluss hang aber irgendwann durch die 6431 getauscht wurde. Die 4421 könnte ich doch prinzipiell an meinen Anschluss hängen und dort dann die Daten auslesen, oder?
 
Kommt auf den Anschluß an. Annex.B oder .J ??? VDSL oder ADSL? Ich bin skeptisch das die TR-069-Konfig. an der alten Box läuft, wenn dort eine 6441 erwartet wird.
 
Laut der Fritz Box ist es ADSL2+ und Annex J. Eine automatische Konfiguration ist ja anscheinend nicht mit der Fritz Box 7390 möglich, auch wenn ich an einer Stelle hier im Forum gelesen habe das es gehen soll. Ich habe es ausprobiert und bisher passierte da nichts...
 
Laut OpenWRT soll das Alice IAD 4421 sogar Annex J kennen. Die Internet-Zugangsdaten für deinen Anschluss kannst du an der Hotline erfragen und in die Box eintragen.
 
Die Internetdaten habe ich bereits. Sind auch in der Fritz Box drin. Es geht ja nun um die VoIP Daten. Die wollte ich erst aus der Box holen, nachdem mir die Hotline ein Wechsel verweigerte und auch nicht die Daten für VoIP heraus gab. Leider funktionierte keiner der Weg, egal ob über das Webinterface, noch über den Flash. Jetzt hoffe ich mal, das die VoIP Daten in der Box von meinem Bruder (IAD 4421) landen und ich diese wiederum für die Fritz Box heraus ziehen kann. Dann wäre mein Problem gelöst. Schade das o2 sich so anstellt.
 
Habe heute auch eine "Abfuhr" bezgl. Tausch bekommen. War fälschlicherweise davon ausgegangen das o2 schon IPv6 anbietet. Bei der 6441 ist es vorgesehen.
Da der Anschluss nur ein paar Monate laufen soll habe ich mir den Aufpreis für die Fritz!Box gespart, leider mal wieder am falschen Ende :(

Vielleicht findet ja noch jemand was raus.

jo
 
Wie auch die 4421/6431 ist die HomeBox 6441 vom Hersteller Arcadyan. Astoria Networks ist nur der deutsche Vertriebsname. Da die verbaute HW besser ist, als die einer 7490, was genau quält dich denn an dieser Gerätschaft? Nur die "eingeschränkte" Oberfläche? Dann hättest Du gleich zur FRITZ!Box greifen sollen.

Auf der anderen Seite kannst Du Dir, wenn du die nicht über o2 ordern willst (da das dann ja auch nur ein Leihgerät ist, die Kosten werden nicht für das Gerät sondern die Option, um den Anspruch auf das Gerät zu erhalten, bezahlt), auch eine freie 7490 im Handel kaufen. Damit die dann am o2 Anschluss funktioniert, muss sie mindestens FW 6.30 haben.

@thtomate

Nein, die Zahlen haben schon einen Sinn und ist nicht zur Verwirrung des Benutzers gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die verbaute HW besser ist, als die einer 7490
Nur 2 LAN-Ports, keine Möglichkeit für digitale Telefonie (z.B. ISDN, VoIP), laut o2-Seite kein Annex J...

Eventuell auch kein USB 3.0, auch wenn in der FB keine Geschwindigkeit bringt.
 
Wie auch die 4421/6431 ist die HomeBox 6441 vom Hersteller Arcadyan. Astoria Networks ist nur der deutsche Vertriebsname. Da die verbaute HW besser ist, als die einer 7490, was genau quält dich denn an dieser Gerätschaft? Nur die "eingeschränkte" Oberfläche? Dann hättest Du gleich zur FRITZ!Box greifen sollen.

Auf der anderen Seite kannst Du Dir, wenn du die nicht über o2 ordern willst (da das dann ja auch nur ein Leihgerät ist, die Kosten werden nicht für das Gerät sondern die Option, um den Anspruch auf das Gerät zu erhalten, bezahlt), auch eine freie 7490 im Handel kaufen. Damit die dann am o2 Anschluss funktioniert, muss sie mindestens FW 6.30 haben.

@thtomate

Nein, die Zahlen haben schon einen Sinn und ist nicht zur Verwirrung des Benutzers gedacht.

Also sowie ich das sehe, hat die 6441 kaum bis gar keine Vorteile gegenüber einer FritzBox. Wenn du meine Beiträge gelesen hast, dann hast du sicherlich mitbekommen, das ich lediglich zur Homebox gegriffen habe, weil ich nicht wusste, das ich meine FritzBox 7390 nicht direkt am Anschluss betreiben kann. Wenn ich das vorher gewusst, bzw. während des Vertragsabschluss auch richtig informiert worden wäre, dann hätte ich logischerweise direkt die FritzBox 7490 genommen und dafür die bis dato 29,99€ bezahlt. So stehe ich aber nun da und werde sogar vom meinem Vertragspartner im Regen stehen gelassen. o2 hat sich über die Jahre leider nicht unbedingt verbessert sondern vor allem Bestandskunden gegenüber verschlimmert. Aber das gehört hier nicht hin. Ich möchte meine 7390 nun gerne an meinem Anschluss ohne Einschränkung nutzen könne. Wohlgemerkt ist ein wichtiger Punkt, das die 6441 nur 2 LAN Anschlüsse hat ich aber mindestens 3 benötige. Zudem sind LAN 1 und LAN 2 voneinander getrennt betrieben und somit "sehen" sich die Geräte im Netzwerk nicht. Klingt komisch, ist aber wirklich so. Man kann hier zwei unabhängige Netztwerke aufbauen, was aber meiner Meinung nach keinen Sinn hat, bzw. bei mir nicht gewünscht ist. Und dahinter einen Switch zu betreiben empfinde ich als überflüssig und die Kosten für den Betrieb möchte ich auch nicht bezahlen. Also muss die FritzBox her und zwar ohne irgendeine HomeBox oder sonst was. Ich suche hier nach der Lösung und kann deshalb auch keine Anschuldigungen ala "Dann hättest Du gleich zur FRITZ!Box greifen sollen." gebrauchen.

Danke für die Aufmerksamkeit und ich hoffe eine evtl baldige Lösung.

Viele Grüße
Trebor87
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sind LAN 1 und LAN 2 voneinander getrennt betrieben und somit "sehen" sich die Geräte im Netzwerk nicht. Klingt komisch, ist aber wirklich so. Man kann hier zwei unabhängige Netztwerke aufbauen, was aber meiner Meinung nach keinen Sinn hat, bzw. bei mir nicht gewünscht ist.

Das kann ich so nicht bestätigen, zum einen sind beide LAN-Interfaces, per Default, über den internen Switch verbunden und zum anderen kann ich fehlerfrei untereinander die IPv4/IPv6 Adressen von 2 Geräten an beiden LAN-Ports anpingen und über die Windows Netzwerkumgeben jeweils auf Freigaben des Anderen zugreifen (siehe Screenshots)

6641_2.PNGAnhang anzeigen 84986


Zum Thema nur 2 GbE LAN-Ports. Das Gerät ist für den Großteil der Kunden zugeschnitten, die mehrheitlich WiFi Clients (Smartphones/Tablets usw. verwenden) benutzen und starkes WiFi steht auch im Fokus. Ja, für Nutzer die dann 3 oder 4 Geräte per LAN anschließen wollen, ist es dann nichts. Aber auf der anderen Seite ist ein GbE Switch nicht teuer. Natürlich, nimm mir das jetzt nicht persönlich übel ich würde es jedem User gleichsam sagen, muss dann wieder das heise.de Totschlag-"Argument" kommen-> "[...]und die Kosten für den Betrieb möchte ich auch nicht bezahlen.". Was kostet denn so ein GbE Switch, unter Dauerbetrieb, im Jahr? Wenn man da mal ein Wochenende nicht Feiern geht, 3-4 Schachteln Zigaretten weniger raucht (ist ey ungesunde) oder sich ne gute Flasche Wein spart, dann hat man das Geld für ein ganzes Jahr schon drin. Und bevor Du nun anfängst zu argumentieren "sowas mach ich ey nicht", es gibt bei jedem Menschen etwas, wo er Geld "verplempert"!

Auf die Features, z.B. VPN, Gastzugang, Kindersicherung, Analyse Möglichkeiten auf der Box (DSL, WLAN usw.), da hast Du vollkommen recht. Da hat die 6441 keinen Vorteil. Aber das ist auch gar nicht der Fokus dieser CPE. Ja es gibt User, wie Dich und mich, die mit ihren Geräten einfach "mehr machen" wollen, aber die sind absolut in der Unterzahl (auf die Gesamtkundensicht gesehen) und daher wird auch nicht für diese entwickelt (ist wie mit den LAN-Ports)

Selbst wenn Du die 29,99 gleich bezahlt hättest, wäre es nur eine Leihbox gewesen, die Du am Ende hättest wieder abgeben müssen. Sie es mal so, eine FRITZ!Box kauft man nicht für ein paar Monate, meistens für ein paar Jahre und dann kaufst Du einmal ein Gerät (was dann auch komplett Dir gehört) und wenn Du dann nach 5 Jahren zurückschaust, dann lachst Du über den einmaligen Kaufpreis von 200€.

Die effektivste Lösung sind eigentlich 2. Erstens, versuche es bei o2 Beschwerde-Management. Trage Deinen Fall vor und eventuell kommt man Dir entgegen und du bekommst die 7490 (als Leihgerät) für einmalig 29.99€. Zweitens, gib einmal)ig) Geld aus uns besorge Dir eine eigenen 7490.


P.S.:

Mal so nebenbei, warum sollte o2 Dich informieren, ob Fremd-HW, die nicht von o2 rausgegeben wird, mit allem Drum und Dran lauffähig ist? Genau für sowas ist das Internet da (und das ist auch nicht als Anschuldigung zu sehen). Auch wenn Dir das jetzt erstmal nicht weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
edgecrusher, ich danke dir für deine Antwort.

Und ich weiß, das du definitiv auch Recht mit deiner Antwort hast, allerdings ist es trotzdem ärgerlich. Denn während eines Umzuges hat man nicht unbedingt die Zeit sich mit solchen Dingen auseinander zu setzen. Und ich habe mir schließlich damals auch eine FritzBox 7390 gekauft und ich weiß auch was ich an dem Teil habe und genau das ist der Grund, warum ich der Meinung war, das es schon klappen müsste an einem o2 DSL Anschluss. Vor allem weil ich hier eh nur eine kleine ADSL Leitung bekomme und kein VDSL wie an meinem alten Wohnsitz. Es wäre nur fair dem Kunden gegenüber ihm mit zu teilen, das der Anschluss nur mit der Leih-HW lauffähig ist. Da wäre wahrscheinlich auch der ein oder andere eher bereit nochmal Geld für eine Leih FritzBox auszugeben, auch wenn man schon eine besitzt. Verstehst du was ich meine? Wenn ich nur den Hinweis bekommen hätte das man hier speziell nur diese HW nutzen kann, so hätte ich von Anfang an gesagt: "Ich nehme die 7490 und gebe dafür die 29,99€ aus." So sah es aus, als wenn ich die Wahl habe zu betreiben was ich möchte. Es wird die 7490 angeboten, weil es das neueste Modell ist. Da sich die 7490 und die 7390 nicht allzu sehr unterscheiden (ja HW ist schon etwas anders, aber die meisten Features gibt es bei beiden). Die Homebox war für mich von Anfang an unnötiges Beiwerk, was ich wie damals bei meinem Telekom Anschluss loswerden wollte. Das war bei der Telekom kein Thema. Alte Box ab, FritzBox dran, fertig. Zugangsdaten waren komplett vorhanden und musste nicht einmal erst angefordert werden. Für den Laien ist das natürlich prima. Box dran stecken, PIN eingeben und lossurfen. Tolle Technik und für jedermann verständlich. Hier gibt es gar keinen Einwand.

Für mich als technisch versierten Menschen ist die HomeBox trotzdem nichts im Gegenzug zu meiner bereits vorhanden FritzBox 7390. Die kann alles was ich an dem Anschluss benötige, warum soll ich diese Box dann nicht nutzen können? So war mein Verständnis davon, als ich den Vertrag abschloss. Nun stehe ich da und die 7390 läuft nur mit Internet und die Telefonie ist nicht nutzbar. Es ist echt Schade. Ich suche deshalb nach eine Lösung die mich so zufrieden stellt ohne nochmalig eine FritzBox zu kaufen. Das Geld ist momentan schließlich wegen des Umzuges nicht vorhanden. Und 200€ sind eine Ausgabe, die man planen muss. Sollte ich zu keine Lösung gelangen werde ich mir selbst eine 7490 kaufen, sobald ich das Geld habe. Ich weiß ja wofür und bin auch bereit das Geld auszugeben. 80€ als Leih Gerät sehe ich allerdings nicht ein. Vor allem nicht, wenn man gerade ein zwei Tage Kunde ist und man hätte vorher nicht mal die Hälfte bezahlt für die gleiche Leistung.

Ich hoffe das du meine Seite auch verstehst. Ich bin nicht hier, weil ich nicht bereit bin das Geld für die FB 7490 zu investieren, sondern ich bin hier um eine zeitnahe und kostengünstigere Übergangslösung zu erhalten, nachdem ich bei o2 gescheitert bin. Hätte man mir den Wechsel direkt angeboten, dann würde ich hier nicht schreiben. Und es gibt sicherlich noch andere User, die nur deshalb hier sind. Könnte man sich als Anbieter wie o2 dann sparen, wenn man dem zahlenden Kunde auch entgegen kommt.

Und nun nochmal zu der HomeBox 6441. Also ich habe beide Anschlüsse belegt gehabt und konnte keine Verbindung zwischen meiner STEAMLink Box am TV und meinem PC herstellen. Über WLAN war STEAMLink direkt mit dem PC verbindbar. Über Kabel nicht. Nach dem zwischen stecken der FritzBox, war das allerdings auch wieder per Kabel möglich. Also irgendwie seltsam. Wohlgemerkt werden mir in der Übersicht der Homebox auch beide Geräte angezeigt. Also das sagt nicht viel darüber aus. ;-)
 
Nur 2 LAN-Ports, keine Möglichkeit für digitale Telefonie (z.B. ISDN, VoIP), laut o2-Seite kein Annex J...

Eventuell auch kein USB 3.0, auch wenn in der FB keine Geschwindigkeit bringt.

- bezüglich der 2 LAN-Ports -> siehe meines Antwort-Post für Trebor87
- bezüglich digitale Telefonie -> ISDN ist am "sterben" und auf absehbare Zeit auch nicht mehr als nativer Voice Port verfügbar (ja, ich weiß M-Net macht das noch bis 2022, aber die sitzen auch im Großraum München :p), damit haben sich dann auch die Endgeräte erledigt, dafür bietet die CPE eine Cat-IQ 2.1 zertifizierte DECT-Basis und mit G.722 ist dann HD-Telefonie möglich (wenn auf beiden Seiten jeweils ein "G.722-Codec fähiger Router" und mindestens Cat-IQ 1.0 zertifizierte EG steht und die Media-Gateways beider Netzbetreiber G.722 (vermitteln) können)
- Annex J -> kann sie, ohne Probleme
- USB 3.0 -> Wozu? Man sieht ja, welche "Performance-Wunder" eine FRITZ!Box mit USB3.0 erreicht. Zu Mal das nicht nur am USB 3.0 Port liegt, sondern auch an den Treibern für die Dateisysteme. In den meisten Fällen wird wohl, für NTFS, NTFS-3G benutzt und der ist nun kein Datenraten-Wunder. Wer rohe Datenrate braucht (NAS im lokalen Netzwerk) -> GbE Port


@Trebor87

Ich kann Deine Position voll und ganz verstehen. Ja, es wäre besser gewesen, wenn dort deutlich darauf hingewiesen worden wäre, dann hättest Du Dir das Heckmeck sparen können. Auf der anderen Seite verstehe auch die Mitarbeiter von o2, das nicht jeder alles weiß, auch wenn eine konkrete Aussage, für Deinen Fall, besser gewesen wäre. Wenn Du nach Deinem Umzug dafür Zeit findest, versuche es einfach nochmal, nicht per Telefon, vielleicht per Chat oder im o2 eigenenen Forum (auf o2online.de) oder in nem freundlichen Brief an die Hauptzentrale. Vielleicht kommt man Dir doch entgegen. Auch das ist an sich nicht schön, mehrfach versuchen, aber eventuell kommst Du so an einen Mitarbeiter, der das machen oder entsprechend weitergeben kann.

Das mit dem STEAM Link ist interessant. Da ich keinen habe, und den leider auch nicht kenne, kann ich das nicht testen. Kannst Du mir kurz beschreiben, wie das alles zusammengesteckt ist und ab wann was nicht mehr funktioniert? Ich finde nur die englische Kurzanleitung. Kennst Du n Link zur vollen deutsch- (oder auch englisch-sprachige) Bedienungsanleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht hier, weil ich nicht bereit bin das Geld für die FB 7490 zu investieren, sondern ich bin hier um eine zeitnahe und kostengünstigere Übergangslösung zu erhalten, nachdem ich bei o2 gescheitert bin.
Und da wirst du in Bezug auf den Titel dieses Threads erst einmal für geraume Zeit nichts erwarten dürfen.
 
@KunterBunter
Bekanntlicherweise kostet fragen nichts... ;-) Deshalb habe ich es hier versucht. Wenn es keine Lösung gibt, dann ist das kein Beinbruch, aber wenn doch würde ich mich ärgern, hätte ich es nicht versucht. ;-)

@edgecrusher
Zum SteamLink habe ich lediglich die Produktseite. (http://store.steampowered.com/app/353380/) Eine Anleitung gibt es nur in Kurzform dabei (Anschluss der einzelnen Komponenten sind eingezeichnet, das wars dann aber auch, muss ja Benutzerfreundlich bleiben ;-) ). Es ist so, das ich mittlerweile einfach die FB 7390 kastriert als Switch hinter dem o2 Router hängen habe.

Anschlussplan sieht momentan so aus:

Telefondose ---> o2 HomeBox ---> FritzBox 7390 --->PC an LAN 2, Drucker LAN 3, Kabel zum Wohnzimmer LAN4 ---> im Wohnzimmer weiterer Switch von TP Link, LAN1 = Kabel von FritzBox kommend, LAN2 = Kabel zum Büro, LAN3 = STEAM Link ---> Kabel zum Büro ist bisher nur am Laptop angeschlossen gewesen, ein Switch folgt dort noch, für weiteren Drucker und Laptop Dockingstation

Nach diesem Schema läuft alles. Vorher ohne FritzBox 7390 als Switch war PC an LAN1 und das Kabel zum Wohnzimmer an LAN2, Rest wie gehabt. Da waren die Geräte die am Wohnzimmer Kabel dran hingen von meinem PC aus nicht sichtbar, sowohl Laptop als auch Steam Link andersherum war ebenfalls mein PC nicht sichtbar. Internet hatten sie aber alle. Über WLAN waren auch alle gegenseitig zu finden.
 
Interessant wäre, was passiert, wenn der TP-Link Switch in der ursprünglichen Konfiguration rausgewesen wäre. Hattest Du mal folgende Konstellation getestet:

TAE --> o2 HomeBox --> an LAN 1 der PC --> an LAN2 das Kabel zum Wohnzimmer --> dort aber keinen TP-Link Switch, sondern wahlweise den Laptop aus dem Büro (dorthin bringen)/STEAM-LINK anschließen

-> Wenn Du den Büro-Laptop am "Bürokabel", was dann an der LAN2 Buchse der HomeBox steckt, vom 1. PC erreichen kannst und vice versa, muss es irgendetwas mit dem TP-Link Switch zu tun haben (damit ist zwar immer noch nicht geklärt, wer (HomeBox oder TP-Link) was falsch macht, aber zumindest eingegrenzt)
 
Ja ich hatte den Switch auch beim Testen raus und da war das gleiche Problem. Lag also tatsächlich an der HomeBox. Der Switch macht kein Problem. Die Geräte die am LAN2 hingen, die haben sich auch gegenseitig gefunden. Nur halt der PC war nicht aufzufinden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.