[Problem] Digitalisierungsbox Premium (be.IP) mit sipgate Trunking -> Rufnummernübermittlung

thalternate

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2009
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

meine Aufgabenstellung, die ich zu lösen versuche, ist diese:
Ich bekomme an einem VDSL-Anschluss der Telekom einen Anruf, den ich nicht über die Rufweiterleitung, sondern über Parallelruf in der Digitalisierungsbox Premium an mein Handy signalisieren will. Das geht zunächst auch mit "Bordeigenen" Mitteln gut, wenn ich die Leitungen der Telekom nutze. Ich bekomme dann aber auf dem Handy nur die Nummer meines eigenen Anschlusses signalisiert, nicht die des eigentlichen Anrufers (was ich aber gerne hätte).

Ich habe von Kalle voip2gsm empfohlen bekommen, einem Anbieter, über den genau das funktioniert. Über die Gesprächsqualität und die Latenz bin ich aber ingesamt noch nicht so glücklich, auch wenn es zumindest so schon mal funktioniert. Da ich grundsätzlich sehr viel auf Sipgate gebe, habe ich mir mal sipgate trunking geordert und das genau so eingerichtet in der Digitalisierungsbox. Leider funktioniert das so aber nicht, obwohl ich glaube, dass das über sipgate Trunking auch gehen sollte.

Leider habe ich in den ansonsten guten Hilfeseiten von sipgate keinen Hinweis auf die Digitalisierungsbox gefunden, daher würde mich mal interessieren, ob das vielleicht zufällig jemand von euch schon hinbekommen hat mit der Digitalisierungsbox (Premium) oder bauähnlichen be.IP (Plus)?

Ich würde auch gerne noch andere Anbieter testen, falls es da Empfehlungen gäbe, die das auch bieten.
Wie gesagt, es geht ja und damit bin ich schon froh, aber so richtig gut kann ich darüber meist nicht telefonieren, man fällt sich ständig ins Wort und es fühlt sich an wie ein Interkontinentalgespräch.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Vorweihnachtliche Grüße:
thalternate
 
Leider habe ich in den ansonsten guten Hilfeseiten von sipgate keinen Hinweis auf die Digitalisierungsbox gefunden, daher würde mich mal interessieren, ob das vielleicht zufällig jemand von euch schon hinbekommen hat mit der Digitalisierungsbox (Premium) oder bauähnlichen be.IP (Plus)?

was bedeutet 'das'? Den Parallelruf an sich? Die 'latenzfreie' Wiedergabe? Die korrekte Darstellung der Nummer des Anrufers auf dem Display?
 
Danke für die Nachfrage.

Den Parallelruf bekomme ich hin. Dass es latenzärmer und die Gesprächsqualität höher ist, merke ich.
Was mir noch fehlt ist, dass die Rufnummer der eigentlichen Anrufers beim Parallelruf auf mein Handy signalisiert wird (wie es über den Anbieter voip2gsm funktioniert), anstelle der Nummer meines eigenen Anschlusses.

Da habe ich mich vermutlich nicht klar genug ausgedruckt.
thalternate
 
Was mir noch fehlt ist, dass die Rufnummer der eigentlichen Anrufers beim Parallelruf auf mein Handy signalisiert wird
das ist mit Sipgate prinzipiell machbar. Was man dazu jedoch speziell an einer be.IP einstellen muss weiss ich nicht. Ich kenne das Teil nicht.

Dazu sollte aber Kalle2006 was sagen koennen. Er empfiehlt schliesslich dauernd diese Box (so wie anscheinend auch dir).
 
Nein, die habe ich nicht auf seine Empfehlung hin gekauft, sondern aus freien Stücken (und gleich 2x). Als sie bei der Telekom angekündigt wurde, entsprach das alles genau dem, was ich mir in einer kleinen, relativ günstigen Box gewünscht hatte, die meine Fritzboxen ablösen könnte.

Dass das Konfigurieren so eine Qual sein würde, hatte vorher niemand gesagt :/

Kalle hat mir da aber sehr viel geholfen, durch Antworten auf meine Fragen, aber auch in anderen Beiträgen.
Ich habe noch immer nicht alles verstanden (eine Fritzbox konnte ich blind einrichten), kämpfe mich aber langsam vor.

Leider sagt Sipgate auch, dass das gehen muss, sie haben aber keine Lust (ich paraphrasiere), sich mit jeder Hardware, die es gibt auseinanderzusetzen und ich müsse das selbst hinbekommen. Bei Viop2GSM geht es ja, ich würde es aber grundsätzlich lieber über sipgate hinbekommen.

NACHTRAG:
Ich hänge mal den Screenshot der Einstellungen an, mit denen es bei mir nicht geht.

2.png

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit "SIP-Header-Feld(er) für Anruferadresse" auf "Anzeige".
 
Habe ich gerade mal gemacht (so dass nur der Haken bei "Anzeige" blieb und der andere aus dem Viererblock nicht mehr angehakt ist) und es sendet leider weiter nur die Sipgate-Nummer raus ans Handy.
 
Die Frage wird sein, an welcher Stelle im SIP - Header man bei Sipgate die übermittelte Rufnummer haben will. Du kannst ja mal einen Trace laufen lassen. Ich bin davon überzeugt, das die Rufnummer irgendwo auftaucht, aber in der Form wohl von Sipgate nicht erkannt wird.
Bintec Elmeg kann ich um Hilfe bitten, aber nur wenn es über eine bintec be.ip plus läuft. Da ich selbst aber keinen Sipgate Trunking Account habe, geht das nicht.

Übrigens: Man hat dann bei Sipgate wohl kein Interesse an Kunden die z.B. eine elmeg Hybird TK-Anlage einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auch mein Eindruck von Sipgate zur Zeit (obwohl ich sonst - früher - gute Serviceerfahrungen gemacht habe).

Mal (wieder) eine (doofe) Frage: Wie lasse ich denn einen Trace laufen, der mir diese Info zeigt? Ich hätte gerne auch mal da genauer reingeschaut, im Internen Protokoll sehe ich die Information nur arg verkürzt. In der Onlinehilfe habe ich zum Wort "Trace" keinen Treffer bekommen (außer Traceroute, was ja hier aber sicher nicht gemeint war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Telekom die Digitalisierungsbox "zugenagelt" hat, ist wahrscheinlich kein Wireshark trace möglich. Was du machen kannst ist, das Systemprotokoll mit "Debug" Level an einen syslog Server zu schicken.
 
Hallo zusammen,

das, was ihr da haben möchtet, ist an einem Privatkunden-Anschluss nicht möglich und auch nicht erlaubt. § 66k TKG verbietet es, Rufnummern aufzusetzen, die einem nicht zugewiesen sind. Und die Rufnummer des anrufenden ist eurem Anschluss nun mal nicht zugewiesen, auch wenn man aus pragmatischer Sicht da drüber diskutieren kann.
Und da Provider auch dazu verpflichtet sind, die Einhaltung zu gewährleisten, findet dort ein sog. "Screening" statt. Sprich, sobald du eine andere Rufnummer absendest, als dir zugewiesen, wird der Call entweder verworfen oder die Rufnummer gnadenlos überschrieben.
Einzige Ausnahme: Das Leistungsmerkmal "OIP no screening" (früher bekannt als CLIP no screening). Das lässt sich für Geschäftskunden bei der Telekom kostenpflichtig buchen. Dabei unterschreibt man auch, dass man nix böses damit macht. Und doch haben es in letzter Zeit immer wieder Anrufer geschafft, 110 als Absender aufzusetzen und Leute damit übers Ohr zu hauen. Siehe Meldungen bei Heise...

Also, einfach damit abfinden: Geht nicht bzw. ist nicht erlaubt. So leid es mir tut

Viele Grüße
mrknister
 
Privatkunden-Anschluss nicht möglich und auch nicht erlaubt.
da irrst du aber gewaltig. Was ich fuer Absenderrufnummern an meine eigenen (moeglicherweise verifizierten) Rufnummern uebermitteln lasse ist ganz allein meine Angelegenheit. Darum unterstuetzen das die meisten Anbieter. Wenn man es richtig konfiguriert natuerlich.
 
Dann lies dir bitte einmal § 66k TKG durch...
Und probiere doch mal einfach, im FROM, PPI oder PAI einfach "+49110" oder irgendeine andere Nummer zu senden, die nicht zu deinem Anschluss gehört. Das wird nicht funktionieren.
Es sei denn, du buchst CLIP no screening oder hast einen unseriösen Provider.
 
Dann ist sipgate halt ein unseriöser Provider
 
Tja... Das Thema "Clip no screening" bei Sipgate beschäftigt mich aus beruflichen Gründen schon eine ganze Weile...
Genau so bin ich seit langem schon mit der Diskussion um Sinn und Unsinn dieses Features beschäftigt. Denn warum soll man den "From" nicht für so was missbrauchen? Wir haben ja noch die PAI... Und genau das ist ja auch in vielen Inter-Carrier-Verbindungen das Problem, da wird auf die PAI geschaut.
Aber ich habe wenig Hoffnung, dass man dies im TKG lockern wird. Denn Sinn und Zweck des § 66 ist im wesentlichen der Schutz des Teilnehmers und "Oma Erna" kann FROM und PAI an ihrem Telefon nicht auseinanderhalten.
Ich denke, die Fälle des Rufnummern-Spoofing in den letzten Monaten werden hier eher zur Verschärfung führen.

Übrigens: Bitte bei Sipgate mal das Kleingedruckte lesen ;-)
 
Die Fälle von Rufnummer-Spoofing gibt es schon seit Jahren, mit Gateways aus anderen Ländern kannst du jeden Müll übertragen, da nützt das TKG nicht.
 
Hat es schon jemand mit der Be-IP Plus im Zusammenhang mit Sipgate Trunk hinbekommen bei anfangs beschriebenem Scenario die Rufnummer des "Original" Anrufers zu signalisieren?
Ich kämpfe auch mit dem Problem und überlege langsam nach jahrelanger Sipgate Treue es mal mit Easybell zu versuchen, wo ich noch aus alten Lidl Zeiten einen Anschluss habe.
Der Support ist nicht von schlechten Eltern und um längen fixer als bei Sipgate. Frei nach dem Motto "andere Mütter haben auch hübsche Töchter"
 
Hat es schon jemand mit der Be-IP Plus im Zusammenhang mit Sipgate Trunk hinbekommen bei anfangs beschriebenem Scenario die Rufnummer des "Original" Anrufers zu signalisieren

von Seiten sipgate sind hierzu keine besonderen 'Tricks' erforderlich. Im sipgate Trunking funktioniert das nach branchenueblichem 'Standard'.

Was man dazu an einer Be-IP allerdings alles drehen muss kann ich leider nicht sagen. Ich habe keine.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge