[Frage] LCR mit Firmware 6.50

IsiT

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2009
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

wie verhält es sich mit der neuen Firmware?
Gleiche "Lösung" wie bei 6.30, oder lieber erstmal die Finger davon lassen?

Liebe Grüße
IsiT...
 
Gleiche Lösung wie für 6.30. Anruflistenseite (im LCR Updater) geht in dieser Version noch nicht.
 
Hallo,
im Thread zur 6.30 sieht ja als Lösung in erster Linie die Reaktivierung des Telnet-Dienstes und den manuellen Neustart des LCR per Telnet nach jedem Neustart der FB vor.

Funktioniert auch noch die Lösung, per Freetz die debug.cfg wieder zu aktivieren? Dies habe ich bis zur Firmware 6.25 gemacht - danach habe ich erst einmal keine neuere Firmware mehr installiert, da es ja Probleme mit Freetz und dem Neuen Dateisystem der FB gab (oder so ähnlich), was wohl mittlerweile ebenfalls behoben zu sein scheint.

Würde der LCR dann bei aktivierter debug.cfg jeweils automatisch neu gestartet werden?
Derzeit habe ich vom LCR die V1.50.43 installiert - ist dies weiterhin die aktuellste Version, die auch unter 6.50 verwendet werden kann?
Wird bei der 6.50 der LCR im Menu integriert oder kann er nur per Direktlink (http://fritz.box/cgi-bin/tsb/index.html) aufgerufen werden?

Vielen Dank vorab, für die Beantwortung meiner Fragen ;)
Markus
 
Ich hatte genau in diesem Thread auch bereits die Frage gestellt, ob es überhaupt noch problemlos möglich ist, per auspacken / patchen / einpacken mit fwmod von Freetz die debug.cfg wieder zu aktivieren.

PeterPawn hatte dort darauf hingewiesen, dass dies mittels modfs einfacher wäre.
Damit habe ich es (nach mehreren Anläufen, da die Box während modfs ausgeführt wurde, zunächst zweimal neu gestartet hatte) nun auch hinbekommen.
Nachdem debug.cfg somit wieder aktiv ist, konnte auch der LCR Updater wieder aufgerufen werden - auch nach einem Neustart der Box.
Und nach dem Update auf die neueste Version des LCR Update (1.50.45) ist dieser auch wieder in das Menu der FB mit eingebunden - mit der 1.50.43 war die FB-Oberfläche fast leer ;)

Einziges Problem, das mit aufgefallen ist:
Meldet man sich im LCR Updater an und ruft diesen anschließend über den Menü-Eintrag der FB nochmals auf, fehlt die linke Menüleiste des LCR Updater.
Passiert nicht, wenn man sich beim LCR Updater ausloggt...

Markus
 
Und AVM muss erst die Sourcen auf dem FTP-Server veröffentlichen.
Vorher kann auch von freetz nicht allzuviel erwartet werden, bezogen auf: FRITZ!OS 6.50
...spekulativ kann das so mitte Januar sein.


Aber schön, dass es mit modfs soweit klappt bei dir.
PeterPawn braucht auch immer viel Feedback.
...damit er mitkriegt, wenns bei den Usern hakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab' mir eine 7490 mit ausgelieferter Firmware 6.30 zugelegt sowie anschließend den LCR installiert: alles hat geklappt!
Anschließend hab' ich auf Firmware 6.50 upgedatet und wiederum den LCR V1.50.45 installiert: nunmehr erscheint im linken Menü des LCR kein Anruflistenaufruf mehr und ich muss auf die jahrelange Startseite "Anruflistenseite" im Firefox verzichten :(

Was ist da schief gelaufen oder geht die Anruflistenseite noch nicht (siehe #2)?

Gruß:(
 
Was kann ich als Besitzer einer 7360 tun, um LCR trotz Update auf 6.50 weiterhin nutzen zu können. Habe keine Erfahrung mit modfs und auch nicht mit freetz.
 
Was kann ich als Besitzer einer 7360 tun, um LCR trotz Update auf 6.50 weiterhin nutzen zu können.

Hallo Elsterkrug,
am Besten Shellzugang für FB7360 zurückholen;
hier hilft fwmod aus Freetz; siehe http://freetz.org/wiki/help/howtos/development/repack_fw

Ablauf in Kurzform:
Code:
# Firmware-Image entpacken:
./fwmod -u -d unpacked_firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image

# Telnet-Daemon verfuegbar machen:
[ -x unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd ] || ln -s ../../bin/busybox unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd

# Debug.cfg reaktivieren:
sed -i '/echo 1 > \/proc\/sys\/kernel\/panic_on_oops/ a\
if [ -z "$CPU_NR" ] || [ "$CPU_NR" = "1" ] ; then\
mknod /var/flash/debug.cfg c $tffs_major $((0x62))\
if ! /usr/bin/checkempty /var/flash/debug.cfg 2>/dev/null; then\
. /var/flash/debug.cfg\
fi\
fi' "unpacked_firmware/original/filesystem/etc/init.d/rc.tail.sh"

# Firmware-Image packen:
./fwmod -p -d unpacked_firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image

anschließend mit ruKernelTool das neue Firmware Image flashen;
Die LCR-Installation kann nun über Telnet-Zugang durchgeführt werden "LCR Image übertragen, Tarfile aupacken und var/install Datei anstarten, optional LCR-Startskript in debug.cfg/rc.users einpflegen";
am Ende nicht vergessen, den Telnet-Zugang zu deaktivieren.

LG Riverhopper

EDIT: Befehl zum Reaktivieren der debug.cfg wg. Kompatibilitätsanforderungen umgestellt, siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=285612&p=2161983&viewfull=1#post2161983
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriegs nicht hin. Bekomme nur eine Fehlermeldung.
Code:
frank@frank-ThinkPad-X121e:~$ cd Freetz
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/Freetz$ cd freetz-1.2
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/Freetz/freetz-1.2$ ./fwmod -u -d unpacked_firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image
./fwmod: Zeile 43: ./tools/build/bin/fakeroot: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/Freetz/freetz-1.2$

Ein fertig bearbeitetes Image hat keiner zum Anbieten? Warum kann man das wieder gepackte Image nicht normal installieren? Wird es als nicht original Software abgelehnt? Ich weiß, die Fragen sind laienhaft, aber ich gebe zu, ich habe keinerlei Erfahrung mit Programmierung oder Manipulation einer Fritz Box. Ich war froh, dass es bis jetzt einigermaßen einfach war den LCR zu installieren, ein Pseudoimage einspielen habe ich ja noch hinebkommen, aber jetzt scheints eben echt kompliziert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo elsterkrug,
es wird freetz-trunk benötigt und nicht freetz-1.2

vorgeschlagener Ablauf :
1.) VirtualBox installieren
2.) Freetz-VM downloaden
siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=199449&p=2151478&viewfull=1#post2151478
3.) freetz-trunk auschecken
Code:
svn checkout http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
4.) Freetz-Setup für FB7360 einstellen
Code:
cd freetz-trunk
make menuconfig
make tools
5.) anschließend die Befehle aus #10 ausführen
6.) Image kann nun installiert werden

weiterführende/vertiefende Doku, siehe http://www.freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie
http://www.freetz.org/wiki/help/howtos/common/first_trunk

LG Riverhopper

Hinweis: Details zum Selektieren der FB-/FW-Version:
Code:
freetz@linux-linux:~/freetz-trunk$ [COLOR=#0000ff]make menuconfig[/COLOR]
Wichtig: hier folgende Werte selektieren
===========================
--- User competence ------------------------  
    Level of user competence (Beginner)  --->         [COLOR=#0000ff]Expert[/COLOR]
--- Hardware/Firmware ----------------------
    Hardware type (7390)  --->                        [COLOR=#0000ff]7360 v2[/COLOR]        
    Firmware language (de - deutsch)  --->          
    Firmware version (FRITZ!OS 06.2x/06.3x)  --->     [COLOR=#0000ff]FRITZ!OS 06.5x - HIGHLY EXPERIMENTAL[/COLOR]
===========================

Kontrolle:
freetz@linux-linux:~/freetz-trunk$ [COLOR=#0000ff]grep FREETZ_TYPE_FIRMWARE_06_5X .config[/COLOR]
[COLOR=#00ff00]FREETZ_TYPE_FIRMWARE_06_5X=y[/COLOR]
freetz@linux-linux:~/freetz-trunk$
 
Zuletzt bearbeitet:
So freets-trunk wurde ausgcheckt, (VM-Ware habe ich weggelassen, da ich Ubuntu nutze, ok?). Bin bis make menuconfig gekommen und dann kam das.
Code:
 U   freetz-trunk
Ausgecheckt, Revision 13712.
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ make menuconfig
Makefile:103: *** Wrong build directory permissions. Please set umask to 0022 and then unpack/checkout again in a directory having no uid-/gid-bits set.  Schluss.
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$

Ich stell mich wahrscheinlich einfach blöd an, aber ich komm nicht weiter. Die Anleitungen bei freetz.org sind dermaßen umfangreich:confused::confused:, dann immer noch Querverweise, wo ich nicht weiß, muss ich das auch noch abarbeiten, oh man. Falls man mal ein fertiges Image ausgepackt, verändert und wieder gepackt hat, muss das dann über ruKernel-Tool eingespielt werden oder geht das auch normal über die Web-Oberfläche der Box?

Ich stell mich doof an, trotzdem vielen Dank für die Geduld und die Tipps hier.
 
Please set umask to 0022 and then unpack/checkout again in a directory having no uid-/gid-bits set.
Hallo elsterkrug,
es sieht nach kleinerem Problem aus

Bitte umask checken:
Code:
freetz@linuxvm:~$ umask
0002
freetz@linuxvm:~$

und anpassen
Code:
freetz@linuxvm:~$ umask 022
Kontrolle:
freetz@linuxvm:~$ umask
0022
freetz@linuxvm:~$

ggf. die gewünschte umask persistieren
Code:
freetz@linuxvm:~$ cd ~
freetz@linuxvm:~$ echo "umask 022" >> .profile
freetz@linuxvm:~$ chmod 755 .profile

anschließend putzen:
Code:
freetz@linuxvm:~$ cd ~
freetz@linuxvm:~$ rm -r freetz-trunk

Nun kann mit Schritt 3.) aus #12 weitergemacht werden.

LG Riverhopper

- - - Aktualisiert - - -

Falls man mal ein fertiges Image ausgepackt, verändert und wieder gepackt hat, muss das dann über ruKernel-Tool eingespielt werden oder geht das auch normal über die Web-Oberfläche der Box?

Hallo elsterkrug,
ab FW >= 06.50 erlaubt AVM nur noch die Installation von AVM-signierten Images per Web-IF;
d.h. entweder FW-Installation per Bootloader/EVA (z.B. ruKernelTool) oder vorher Recovery auf 06.30 und dann einfach Freetz-Image per Web-IF einspielen.

LG Riverhopper

- - - Aktualisiert - - -

Ein fertig bearbeitetes Image hat keiner zum Anbieten?
Hallo elsterkrug,
die Lizenzbedingungen von AVM erlauben keine Weitergabe von modifizierten FW-Images.

LG Riverhopper
 
Ich pack's einfach nicht. Kommt immer noch eine Fehlermeldung.
Code:
frank@frank-ThinkPad-X121e:~$ cd freetz-trunk
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ make menuconfig
Makefile:108: *** Please run "umask 0022", it is now 0002.  Schluss.
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ umask 0022
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ make menuconfig
ERROR: The header file sys/acl.h was not found in /usr/(local/)include.
ERROR: The header file sys/capability.h was not found in /usr/(local/)include.
WARNING: The header file readline/readline.h was not found in /usr/(local/)include.
Makefile:124: *** Some build prerequisites are missing! Please install the missing packages before trying again. See http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/install#NotwendigePakete for installation hints.  Schluss.
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$
Code:
http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/install#NotwendigePakete
Das habe ich abgearbeitet. Dennoch scheint noch irgendwas zu fehlen. Weiß aber nicht was. Ich hab Schiß, wenn das so schwierig hinzukriegen ist, das dann ein Fehler unterläuft und ich meine Box abschieße. Unter http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7360_v2/x_misc/deutsch/ scheint es nur eine Recover auf 6.50 zu geben, wie komme ich dann zur Not wieder auf 6.30. Vielleicht sollte ich doch die Finger davon lassen.
 
Code:
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ make menuconfig
ERROR: The header file sys/acl.h was not found in /usr/(local/)include.
ERROR: The header file sys/capability.h was not found in /usr/(local/)include.
WARNING: The header file readline/readline.h was not found in /usr/(local/)include.
[COLOR=#ee82ee]Makefile:124: *** Some build prerequisites are missing![/COLOR] Please install the missing packages before trying again. See http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/install#NotwendigePakete for installation hints.  Schluss.
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$

Hallo elsterkrug,
bei Ubuntu 14.04 können die erforderlichen Pakete wie folgt installiert werden:
Code:
freetz@freetz-vm:~$ sudo apt-get -y install graphicsmagick subversion gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 libtool make bzip2 libncurses5-dev libreadline-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext pkg-config ecj fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip intltool libacl1-dev libcap-dev
freetz@freetz-vm:~$
LG Riverhopper
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riverhopper: Du gibst mich nicht auf, was? Danke für deine Hilfe. Komme dennoch nicht weiter, habe deine Konsolenbefehl eingegeben und bekomme folgende Meldung.
Code:
frank@frank-ThinkPad-X121e:~$ sudo apt-get -y install graphicsmagick subversion gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 libtool make bzip2 libncurses5-dev libreadline-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext pkg-config ecj fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip intltool libacl1-dev libcap-dev
[sudo] password for frank: 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket ruby1.8 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
  ruby

E: Für Paket »ruby1.8« existiert kein Installationskandidat.
frank@frank-ThinkPad-X121e:~$
Geht immer noch nicht weiter.
 
Hallo elsterkrug,
es sieht nach Fehler in Doku http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/install#NotwendigePakete aus;
aktuell ist "ruby1.9.1" im Ubuntu-14.04 Repository,

d.h. folgenden Befehl eingeben:
Code:
sudo apt-get -y install subversion gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 libtool make bzip2 libncurses5-dev libreadline-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext pkg-config ecj realpath perl libstring-crc32-perl gawk python libusb-dev unzip intltool libacl1-dev libcap-dev

LG Riverhopper

UPDATE: Inputs von PeterPawn #19 eingepflegt, d.h. 'ruby, fastjar, graphicsmagick und imagemagick' herausgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Ruby-Paket wird nur dann benötigt, wenn man mit Freetz am Ende Ruby on Rails für die FRITZ!Box erstellen will. Für die Benutzung der Toolchain ist es m.W. nicht erforderlich.

- - - Aktualisiert - - -

Analoges gilt auch für "graphicsmagick"/"imagemagick" und "fastjar" ... auch die werden nur dann benötigt, wenn man entweder die AVM-Grafiken modifizieren will (was bei der 06.5x vermutlich ohnehin noch in die Hose geht, weil die Namen der Images andere sind und der größte Teil jetzt ohnehin über CSS eingebunden wird und damit an anderer Stelle liegt) oder wenn man eine Java-VM (bzw. die Java-Klassenbibliothek aus "classpath") auf der FRITZ!Box verwenden will. Solange das alles nicht der Fall ist, braucht man diese "Exoten" gar nicht.
 
So, habe jetzt die Befehle aus #10 abgearbeitet. Es kommt keine Meldung, dass etwas passiert ist?
Code:
frank@frank-ThinkPad-X121e:~$ cd freetz-trunk
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ ./fwmod -u -d unpacked_firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image
STEP 1: UNPACK (SKIPPED)

detected firmware 7360_de 124.06.50 rev32505 (25.02.2016 10:46:29)

FINISHED
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ [ -x unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd ] || ln -s ../../bin/busybox unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ FILESYSTEM_MOD_DIR=unpacked_firmware/original/filesystem
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ sed -e '$ircuser=/var/tmp/rc.user;mkconfigfile $rcuser.tffs 98;! checkempty $rcuser.tffs && cat $rcuser.tffs >$rcuser && delay -d 1 USER "/bin/sh $rcuser";rm $rcuser.tffs' -i "$FILESYSTEM_MOD_DIR/etc/init.d/rc.tail.sh"
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ ./fwmod -p -d unpacked_firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image
detected firmware 7360_de 124.06.50 rev32505 (25.02.2016 10:46:29)

STEP 3: PACK
WARNING: Modifications (STEP 2) and this step should never
         ever be run with different configurations!
         This can result in invalid images!!!
WARNING: firmware does not seem to be modified by the script
  checking for left over Subversion directories
packing var.tar
creating filesystem image
  SquashFS block size: 64 kB (65536 bytes)
merging kernel image
  kernel image size: 17.7 MB, max 31.4 MB, free 13.7 MB (14357248 bytes)
  Aproximately maximal time for the answering machine: 115 min, 55 sec (6955 sec)
packing unpacked_firmware/7360_v2_-.de_20160509-164317.image
  image file size: 18.4 MB
done.

FINISHED
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$
Ist das so korrekt?
Die Firmwar in unpacke firmware muss jetzt auf die FritzBox?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.