Port Freigabe auf Virtuelle IP

nairolf_sch

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
Das ist mein erster Beitrag und ich habe mich extra dafür hier angemeldet.
Also ich habe eine Frage.
Ein PC ist bei mir per VPN aus einem andern Netzwerk an meiner FritzBox angemeldet, das funktioniert auch soweit.
Auf diesem PC läuft u.a. ein webserver und im internen FritzBox Netzwerk kann Ich über die zugewiese IP darauf zugreifen.
Die Fritzbox meldet ihre dynamische IP bei meiner Domain. Das funktioniert auch.
Der über VPN verbundene PC bekommt die IP 192.168.188.201 automatisch.

Nun möchte ich auf der Fritzbox eine Portfreigabe für Port 80 auf diesen PC machen also auf die "virtual IP" 192.168.188.201.
Die FritzBox meldet nun aber das die Adresse nicht im Heimnetzwerk ist.
Gibt es hier eine Möglichkeit? Vielleicht manuell über eine vpncfg?

Grüße,
nairolf_sch
 
Da die FRITZ!Box für solche VPN-Benutzer (User2LAN) einen Eintrag in der Routing-Table anlegt, der auf "dev dsl" verweist, hat sie mit der Fehlermeldung absolut recht.

Über das normale GUI (und auch über das reine Editieren irgendwelcher Konfigurationsdateien) ist da m.E. (wohl absichtlich von AVM blockiert, was man nur begrüßen kann) nichts zu machen ... bei Shell-Zugriff und eigenen Erweiterungen klappt das vermutlich auch wieder.

Bleibt also die Frage, wie weit man gehen will ... solltest Du dazu noch irgendwelche weiteren Fragen stellen wollen, wäre vielleicht die Angabe sinnvoll, was Du überhaupt für eine FRITZ!Box hast und welche Firmware-Version auf dieser Box derzeit verwendet wird. Ich würde nämlich jede Wette eingehen, daß es bei den verschiedenen FRITZ!Box-Besitzern erhebliche Unterschiede im Bezug auf "meine FritzBox" (Zitat aus #1) gibt.
 
Hallo erstmal vielen Dank für die Antwort.
Da Ich erstman nur generell fragen wollte, habe ich meine Fritzbox noch nicht angegeben.
Ich verwende die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 mit Fritz OS 06.30.

Ok, dann werde ich mich wohl mal in Einlesen wie man denn auf das Shell der Box kommt.
Prinzipell habe Ich keine Hemmungen bei soetwas.

Gruße,
nairolf_sch
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.